Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  pdf-Ausgabe mit 2011

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  pdf-Ausgabe mit 2011 (1127 mal gelesen)
condo24
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von condo24 an!   Senden Sie eine Private Message an condo24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für condo24

Beiträge: 63
Registriert: 08.11.2007

erstellt am: 01. Sep. 2010 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !

Eine Frage an die Civil 2011 - User:
Wurde in 2011 der integrierte pdf-Plottertreiber gegenüber 2010 verändert/verbessert ?

Unter 2010 muss ich für jeden Plan die exakte Papiergröße definieren, damit mein pdf dann eben genau so groß wie mein Plan wird. Das ist umständlich.  Wenn ich die nächst größere Standardgröße wähle, erhalte ich nämlich auch ein Blatt, das über meinen Planrand hinausgeht.

Wozu das wichtig ist? 
Über den bisher verwendeten HPGL-Treiber (z.B. für den HP designjet T1100) ließ sich komfortabel definieren, alle leeren Bereiche abzuschneiden. Als Resulat erfolgt der automatische Papierschnitt beim Plotten exakt dort, wo mein Plan endet,  und nicht z.B. 15cm weiter.

lg, condo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Sep. 2010 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Unter 2010 muss ich für jeden Plan die exakte Papiergröße definieren, damit mein pdf dann eben genau so groß wie mein Plan wird

Das ist auch unter 2011 so, oder Du verwendest nachfolgende Freeware-Apps, die den weißen Rand kübeln (gibt schon eine Menge Threads darüber).

Was jetzt den HPGL-Treiber mit der Verbesserung des internen PDF-Treibers zu tun hat, hab ich hier jetzt mal nicht verstanden.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

condo24
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von condo24 an!   Senden Sie eine Private Message an condo24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für condo24

Beiträge: 63
Registriert: 08.11.2007

erstellt am: 01. Sep. 2010 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort!

Mit dem HPGL-Treiber wollte ich nur sagen, wie ich das bisher gemacht habe. Damit erhalte ich nämlich saubere plt-files, die genau dort abgeschnitten sind, wo mein letztes Stricherl auf dem Plan liegt.

Abgesehen davon, dass über plt-files Farben und Strichstärken eindeutiger zu definieren sind. Aber Auftraggeber sind leider immer mehr pdf-verseucht.

lg, condo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Sep. 2010 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Abgesehen davon, dass über plt-files Farben und Strichstärken eindeutiger zu definieren sind.

Die Zuweisung von Strichstärken ist nicht abhängig davon, ob Du ein PDF- oder ein PLT-File erzeugst, sowohl die Layer-bezogene Strichstärke wie auch die Zuordnung über CTB/STB ist dabei ident. Zu dem Wort 'eindeutiger' kann ich da nicht zustimmen (weder technisch noch grammatikalisch  ).

Und dass Du die Option 'automatisch zuschneiden' dem HPGL-File mitgibst, ist letztlich dann abhängig von dem Viewer oder von dem Plotter, dass er das richtig oder falsch interpretiert, für PDF gibt's halt diese Einstellungen genausowenig wie für andere Plotter, denn diese Einstellung triffst Du im Druckertreiber und nicht im AutoCAD.


>> Aber Auftraggeber sind leider immer mehr pdf-verseucht.

Das verstehe ich sehr gut (ich würde noch einen Schritt weitergehen und auf DWF setzen), denn damit kann der Auftraggeber auf jeden Drucker ausgeben und ist nicht gezwungen, sich einen HP-T1100 zu kaufen, um Deine Dateien sicher ausgeben zu können.  


- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 01. Sep. 2010 editiert.]

condo24
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von condo24 an!   Senden Sie eine Private Message an condo24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für condo24

Beiträge: 63
Registriert: 08.11.2007

erstellt am: 01. Sep. 2010 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Zitat:
Zu dem Wort 'eindeutiger' kann ich da nicht zustimmen (weder technisch noch grammatikalisch  )

Also wenn ich eines gelernt habe, dann dass es in der EDV "eindeutig" nicht gibt.
Ein Bit besteht aus 0 oder 1. Das ist eindeutig. Aber von da weg wird´s immer weniger "eindeutiger".

lg, condo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz