Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Erdmengenermittlung im Raster

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Erdmengenermittlung im Raster (3441 mal gelesen)
highlander22
Mitglied
Dipl.-Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von highlander22 an!   Senden Sie eine Private Message an highlander22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highlander22

Beiträge: 103
Registriert: 07.08.2008

Windows 10, 64 bit
40 GB Ram, NVidia Quadro K2000,
Civil 3d 2006 - 2018,
Infrastructure Design Suite 2012 ... 2018
Vestra Pro/Vestra Civil V7 (AKG)

erstellt am: 27. Aug. 2010 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Civil-erdmengenermittlung.pdf

 
Hallo liebe Civil-Gemeinde,

ich schlage mich mit folgendem Problem herum und hoffe ihr habt eine Lösung:

Ich habe ein Grundstück von 970.000 qm. Hiervon haben wir ein Bestandsgelände und ein neues Erdplanum (Über alles) zur Bauzeitenentwässerung.

Nun gibt es eine Vorschrift wie die Differenzen von Erdauf- und Abtrag dargestellt werden sollen (siehe Anhang).

Das Raster für diese Darstellung beträgt 20 x 20 m. Es müssen in allen Ecken des Quadranten
1. die Bestandshöhe
2. die neue Planumshöhe
3. die Höhendifferenz der Punkte aus 1. und 2.
angeschrieben werden.

Ferner muss dann ebenfalls in jedem Quadranten die Mengenbilanz für Auf- und Abtrag ausgewiesen werden!

Dieses machen wir dann für 2.425 Quadrate !!!

Ferner soll unter den Quadraten noch eine Mengenbilanz erstellt werden.

Gibt es eine Lösung um dieses mit einer "Routine" zu erledigen, oder ist hier Handarbeit angesagt?

Ich möchte dieses Projekt in Civil 2011 erledigen.


------------------
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

[Diese Nachricht wurde von highlander22 am 27. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Aug. 2010 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

nun die Beschriftung am Raster geht relativ einfach, auch wenn es nicht in einem Schritt geht und nicht ein Objekt je Rasterpunkt wird.

Ausgangsbasis:
ein DGM: Bestand
ein DGM: Neu
ein DGM: Differenz (das baust Du, wenn Du es noch nicht hast)

Nachfolgend für jedes DGM den Befehl _AeccAddSpotElevLabelsOnGrid, nur mit unterschiedlichen Stilen beschriften lassen, damit mal die Punkthöhe des jeweiligen Geländes rechts-oben, dann rechts-unten, dann links-unten steht. Und fertig.

Bzgl. der Summentabelle, da wirst Du wohl das Mengenwerkzeug nutzen müssen und daraus eine solche Datenzeile anlegen müssen, aber da das nur eine Zeile ist, wird der Aufwand wohl nicht übertrieben sein.

Viel Erfolg, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

highlander22
Mitglied
Dipl.-Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von highlander22 an!   Senden Sie eine Private Message an highlander22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highlander22

Beiträge: 103
Registriert: 07.08.2008

Windows 10, 64 bit
40 GB Ram, NVidia Quadro K2000,
Civil 3d 2006 - 2018,
Infrastructure Design Suite 2012 ... 2018
Vestra Pro/Vestra Civil V7 (AKG)

erstellt am: 27. Aug. 2010 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Alfred,

die Beschriftung hatte ich dann auch schon gelöst. Doch es hapert bei den Mengendarstellungen in den Quadraten.
Über begrenzte Mengen kann ich mir die Menge für ein einzelnes Quadrat darstellen lassen, doch habe ich damit nicht den Anschrieb im Quadrat. Jetzt kann ich dieses Quadrat 2500 m verschieben und mir die Mengen errechnen lassen und ich schreibe sie händisch ein, doch wenn wenn sich das DGM ändert stimmen die Mengen nicht mehr!

------------------
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Aug. 2010 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

oops, das mit 'in den Quadranten' hab ich leider übersehen.
Noch schlimmer: da fällt mir auch keine Lösung mit Bordmitteln ein (ohne Programmierung). Aber vielleicht kommt ja noch wer. 

Sorry, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

tobwo
Mitglied
Dipl. Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tobwo an!   Senden Sie eine Private Message an tobwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobwo

Beiträge: 524
Registriert: 08.09.2006

Windows W10 64bit 32GB
Civil3D 2023
HEC-RAS

erstellt am: 27. Aug. 2010 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highlander22 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schau dir mal >>>CADTools<<< an im speziellen den Befehl "Triangle volume by Elevation"

Vielleicht hilft das Tool Dir weiter. 

------------------
MFG
Tobias

[Diese Nachricht wurde von tobwo am 27. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highlander22
Mitglied
Dipl.-Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von highlander22 an!   Senden Sie eine Private Message an highlander22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highlander22

Beiträge: 103
Registriert: 07.08.2008

Windows 10, 64 bit
40 GB Ram, NVidia Quadro K2000,
Civil 3d 2006 - 2018,
Infrastructure Design Suite 2012 ... 2018
Vestra Pro/Vestra Civil V7 (AKG)

erstellt am: 27. Aug. 2010 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo  Tobias,

danke erst einmal für den tollen Tipp mit dem Tool, das kannte ich noch nicht! Läuft es auch unter 2011?

Ich denke der Weg ist aber laut Beschreibung für mich nicht der richtige, da es nicht mit zwei verschiedenen DGM's arbeitet. Ferner kann ich hier nicht die Quadrate definieren, welche ich aber brauche.
Oder ich habe die Anleitung falsch verstanden. Ausprobiert habe ich es nicht, weil ich auch Bedenken habe, ob mir das Tool die 2011er Civil-Version evtl. schrottet. Das könnte ich im Moment überhaupt nicht gebrauchen.

Christoph

------------------
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobwo
Mitglied
Dipl. Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tobwo an!   Senden Sie eine Private Message an tobwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobwo

Beiträge: 524
Registriert: 08.09.2006

Windows W10 64bit 32GB
Civil3D 2023
HEC-RAS

erstellt am: 27. Aug. 2010 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highlander22 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

CADTools läuft unter 2010 und 2011.
Das Programm läuft eigenständig und greift bzw. fragt die Daten nur ab.
Gegebenenfalls zeichnet es etwas in die Zeichnung mit den Standartbefehlen.
So habe ich es verstanden. Es sollte somit keine Probleme geben.

------------------
MFG
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highlander22
Mitglied
Dipl.-Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von highlander22 an!   Senden Sie eine Private Message an highlander22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highlander22

Beiträge: 103
Registriert: 07.08.2008

Windows 10, 64 bit
40 GB Ram, NVidia Quadro K2000,
Civil 3d 2006 - 2018,
Infrastructure Design Suite 2012 ... 2018
Vestra Pro/Vestra Civil V7 (AKG)

erstellt am: 27. Aug. 2010 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

dann lade ich es mir mal herunter und wenn ich nichts besseres auf Anhieb finde probiere ich es mal aus (Die Sache mit dem letzten Strohhalm  )

Christoph

------------------
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

itrvolk
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von itrvolk an!   Senden Sie eine Private Message an itrvolk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für itrvolk

Beiträge: 113
Registriert: 05.06.2001

Infrastructure Design Suite Prof. 2017
Windows 7 64bit

erstellt am: 27. Aug. 2010 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highlander22 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich denke das nach was du suchst findest du hier:

www.quuxsoft.com/videos/DynamicCutFillTable.aspx

Wir haben das Programm selbst im Einsatz.

Gruß Jörg

------------------
Civil 3D 2011, AIS9, Rhino, B&B
MacPro, Mac OS X 10.6, Windows 7 64bit

[Diese Nachricht wurde von itrvolk am 27. Aug. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von itrvolk am 27. Aug. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von itrvolk am 27. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Aug. 2010 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

weder bei Sincpac noch bei Cadtools-SurfaceUtility würde ich die Auswertung nach quadratisch begrenzten Flächen mit autom. Beschriftung kennen.

@Christoph ==> guck mal auf PM

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

itrvolk
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von itrvolk an!   Senden Sie eine Private Message an itrvolk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für itrvolk

Beiträge: 113
Registriert: 05.06.2001

Infrastructure Design Suite Prof. 2017
Windows 7 64bit

erstellt am: 27. Aug. 2010 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highlander22 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Klar das Raster muss man händisch machen. Geht doch aber mit Autocad/Civil 3D recht einfach und schnell.
Die erzeugten Punkte können ja dann ausgelesen und dann die Auswertung vorgenommen werden.
So würde ich vorgehen.
Ich denke es ist richtig, dass eine vollständige Automatisierung programmiert werden müsste.
Zumindest wird in Sincpac alles beim Messpunkt gespeichert und auch verlinkt, d.h. sobald die Daten geändert werden, werden die Anschriebe auch aktualisiert. Der Anschrieb kann auch dann über die Stile von Civil 3D gesteuert werden.
Gruß Jörg

------------------
Civil 3D 2011, AIS9, Rhino, B&B
MacPro, Mac OS X 10.6, Windows 7 64bit

[Diese Nachricht wurde von itrvolk am 27. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highlander22
Mitglied
Dipl.-Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von highlander22 an!   Senden Sie eine Private Message an highlander22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highlander22

Beiträge: 103
Registriert: 07.08.2008

Windows 10, 64 bit
40 GB Ram, NVidia Quadro K2000,
Civil 3d 2006 - 2018,
Infrastructure Design Suite 2012 ... 2018
Vestra Pro/Vestra Civil V7 (AKG)

erstellt am: 27. Aug. 2010 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg,

wie du schon schreibst, dass Raster und der Anschrieb ist schnell gemacht.
Das Problem sind die Flächen. Ich bin da auf weitere Lösungsansätze gespannt, denn Lisp-Programmierung und so was kann ich nicht.

Christoph

------------------
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Aug. 2010 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

anbei ein Tool für diesen Fall, Kurzbeschreibung:

Das Tool ermittelt die begrenzte Kubatur aus einem MengenDGM, begrenzt durch eine Polylinie.

In der Mitte (Mitte der Extents) wird ein Block eingesetzt und in diesen die Werte für
Auftrag, Abtrag und Netto ausgefüllt.


Vorgehensweise:
- geschlossene Polylinien für die Auswertungsbereiche auf eigenen Layer zeichnen
- Befehl NETLOAD und das beiliegende DLL 'AN_Tools.CivilTools.dll' laden
- Befehl AN_Civil_M3WithinPoly starten, damit wird der Tool-Dialog geladen
- MengenDGM im Dialog festlegen
- Layer der Polylinien (geschlossen) wählen, welche als Begrenzung verwendet werden
- Blockname auswählen, welcher eingefügt und dessen Attribute ausgefüllt werden sollen
- Attribute festlegen, in welchem Attribut des Blocks welcher Wert eingesetzt werden soll
- Anzahl der Dezimalstellen festlegen, in welcher Genauigkeit die Kubaturangaben zu beschriften sind
- START drücken

Hinweise:
- je weniger aufwendig der Stil für das Mengen-DGM eingestellt ist, umso schneller die Berechnung!
- wenn die Polylinien ungewöhnliche Formen aufweisen, ist nicht gewährleistet, dass der eingefügte Block
      innerhalb der Polylinie liegt
- für das Einfügen des Beschriftungsblocks wird der aktuelle Layer verwendet
- der Block muss bereits in der Zeichnung definiert sein (Muster liegt bei, einfach irgendwo daneben einfügen)

VORSICHT: das Tool ist nicht ausreichend getestet, also vorher sichern und nachher kontrollieren!


Kleine Einführung (Video ist auch beim Upload enthalten)
   


- alfred -

[EDIT] Version gelöscht, weiter unten die aktualisierte Variante [/EDIT]

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 28. Aug. 2010 editiert.]

highlander22
Mitglied
Dipl.-Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von highlander22 an!   Senden Sie eine Private Message an highlander22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highlander22

Beiträge: 103
Registriert: 07.08.2008

Windows 10, 64 bit
40 GB Ram, NVidia Quadro K2000,
Civil 3d 2006 - 2018,
Infrastructure Design Suite 2012 ... 2018
Vestra Pro/Vestra Civil V7 (AKG)

erstellt am: 28. Aug. 2010 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Respekt, Respekt, Respekt.

Was du da auf die schnelle erstellt hast ist einsame Spitze.
Damit wird es noch weitere Anwendungsfälle geben!
Kleine Schönheitsfehler stecken noch drin, die wurden auch schon in einer PM an Alfred bekannt gegeben. Das Tool ist aber absolut brauchbar.

100 Punkte für Alfred 
 

------------------
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Aug. 2010 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


AN_CivilTools__M3WithinPoly_18_01.zip

 
Hi,

danke für die Rückmeldungen, damit sind jetzt:
- PLUS-Zeichen vor positiven Werten
- die vertauschten Abtrag-/Auftrag-Attributsfüllung korrigiert

Zwei weitere Hinweise:
- das MengenDGM sollte keine Grenzen haben, diese werden in Rahmen dieses Tools gelöscht (Grenze muss ja jeweils neu gesetzt sein)
- Am Ende ist ein 'Neu Erstellen' des MengenDGM's erforderlich.

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

highlander22
Mitglied
Dipl.-Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von highlander22 an!   Senden Sie eine Private Message an highlander22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highlander22

Beiträge: 103
Registriert: 07.08.2008

Windows 10, 64 bit
40 GB Ram, NVidia Quadro K2000,
Civil 3d 2006 - 2018,
Infrastructure Design Suite 2012 ... 2018
Vestra Pro/Vestra Civil V7 (AKG)

erstellt am: 28. Aug. 2010 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

ist es auch möglich, das "+" - von der Blockdefinition, oder Masseschwerpunkt oder was das ist auszublenden? 

Also nicht das "+" aus dem Anschrieb, das ist nun klasse!

Mfg Christoph

------------------
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

[Diese Nachricht wurde von highlander22 am 28. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highlander22
Mitglied
Dipl.-Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von highlander22 an!   Senden Sie eine Private Message an highlander22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highlander22

Beiträge: 103
Registriert: 07.08.2008

Windows 10, 64 bit
40 GB Ram, NVidia Quadro K2000,
Civil 3d 2006 - 2018,
Infrastructure Design Suite 2012 ... 2018
Vestra Pro/Vestra Civil V7 (AKG)

erstellt am: 28. Aug. 2010 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

war doof die Frage gerade. Vergessen wir das.
Das Kreuz ist in deiner Blockdefinition. In Meinem Block hatte ich es nicht drin.

Alles ist gut!!

------------------
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

symantec
Mitglied
user


Sehen Sie sich das Profil von symantec an!   Senden Sie eine Private Message an symantec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für symantec

Beiträge: 450
Registriert: 07.05.2002

AutoCAD
AutoCAD Map 3D
AutoCAD Civil 3D
InfraWorks
Urbano
Navisworks

erstellt am: 30. Aug. 2010 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highlander22 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

also wirklich alles, was highlander ganz am Anfang beschrieben hat, ist Bestandteil der CGS Extension 2011 (kommt im Herbst).

Das wurde ursprünglich mal für Rußland entwickelt, hat aber auch hier seine Berechtigung, wie man sehen kann. Die Methode selbst, ist in Deutschland nicht weit verbreitet.

Zusätzlich: Für jedes Quadrat wird Auf- und Abtrag errechnet, dargestellt und schraffiert. Die Spalten werden einzeln aufsummiert und Auf- und Abtrag abschließend Netto gerechnet.

Dieser Hinweis ist für Diejenigen, die auf das Update warten. Alle Anderen dürfen das NICHT lesen!

Gruß Symantec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Aug. 2010 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Für jedes Quadrat wird Auf- und Abtrag errechnet, dargestellt ...

macht meines (Darstellung = Block mit ausgefüllten Kubaturwerten Auftrag/Abtrag/Netto).


>> und schraffiert

Ist locker machbar, nur wenn hunderte oder tausende Quadrate (meines kann ja beliebige Polylinienformen) dann ausgewertet sind, was hilft's, wenn dann alles schraffiert ist?


>> Die Spalten werden einzeln aufsummiert und Auf- und Abtrag abschließend Netto gerechnet.

Einmal Datenextraktion mit X-Wert des Einfügeblocks und ab in's Excel


>>  Alle Anderen dürfen das NICHT lesen!

zu spät.       

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 30. Aug. 2010 editiert.]

highlander22
Mitglied
Dipl.-Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von highlander22 an!   Senden Sie eine Private Message an highlander22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highlander22

Beiträge: 103
Registriert: 07.08.2008

Windows 10, 64 bit
40 GB Ram, NVidia Quadro K2000,
Civil 3d 2006 - 2018,
Infrastructure Design Suite 2012 ... 2018
Vestra Pro/Vestra Civil V7 (AKG)

erstellt am: 30. Aug. 2010 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von symantec:
Hallo Zusammen,

also wirklich alles, was highlander ganz am Anfang beschrieben hat, ist Bestandteil der CGS Extension 2011 (kommt im Herbst).

Das wurde ursprünglich mal für Rußland entwickelt, hat aber auch hier seine Berechtigung, wie man sehen kann. Die Methode selbst, ist in Deutschland nicht weit verbreitet.

Gruß Symantec


Stimmt, es ist ein Projekt aus Russland 

------------------
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highlander22
Mitglied
Dipl.-Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von highlander22 an!   Senden Sie eine Private Message an highlander22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highlander22

Beiträge: 103
Registriert: 07.08.2008

Windows 10, 64 bit
40 GB Ram, NVidia Quadro K2000,
Civil 3d 2006 - 2018,
Infrastructure Design Suite 2012 ... 2018
Vestra Pro/Vestra Civil V7 (AKG)

erstellt am: 30. Aug. 2010 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

Zitat:
Original erstellt von a.n.:
Hi,

>> und schraffiert

Ist locker machbar, nur wenn hunderte oder tausende Quadrate (meines kann ja beliebige Polylinienformen) dann ausgewertet sind, was hilft's, wenn dann alles schraffiert ist?

- alfred -


An alle unwissenden: Schraffiert wird nur der Teil, der Abtrag ist.
Dieses kann aber prima mit dem Mengen-DGM erledigt werden. Einmal benutzerdefinierte Höhenlinie auf 0 setzen, Datenextraktion der Linien und das Polygon schraffieren. Fertig.

Hallo Alfred, diese Sache:

Zitat:

[i]>> Die Spalten werden einzeln aufsummiert und Auf- und Abtrag abschließend Netto gerechnet.

Einmal Datenextraktion mit X-Wert des Einfügeblocks und ab in's Excel[/B]

Kannst du mir das mal erläutern, denn das steht mir auch noch bevor

Danke

Christoph

------------------
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Aug. 2010 23:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

nachdem Du mein Tool ausgeführt hast, hast Du in der Mitte jedes Quadrats einen Block mit den Daten in den Attributen.

Jetzt startest Du den Befehl DATENEXTRAKT ==>
1. Seite im Wizard: neue Extraktionsdatei erstellen (Name angeben, ...) ==> Weiter
2. Seite im Wizard (hier könnte unter 'Einstellungen' auf 'Objekte im Modellbereich' gefiltert werden) ==> Weiter
3. Seite im Wizard: erstmal mit rechter Maustaste 'alle Markierungen entfernen' und als nächstes, wenn Du mit meinem Block arbeitest, den Block 'AN_VOL_PerPoly' anhaken ==> Weiter
4. Seite im Wizard: erstmal mit rechter Maustaste 'alle Markierungen entfernen' und dann Hakerl bei:
    VOL_ABTRAG    (oder Dein Attribut, das Du in meiner App für Abtrag angegeben hast)
    VOL_AUFTRAG  (oder Dein Attribut, das Du in meiner App für Auftrag angegeben hast)
    VOL_NETTO    (oder Dein Attribut, das Du in meiner App für Netto angegeben hast)
    Position X    ...nicht mit 'Skalierung X' verwechseln!
5. Seite im Wizard Weiter
6. Seite im Wizard ==> hier gibst Du jetzt an, wie Du's gespeichert haben willst oder als AutoCAD-Tabelle einfügen willst.

Viel Erfolg, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

highlander22
Mitglied
Dipl.-Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von highlander22 an!   Senden Sie eine Private Message an highlander22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highlander22

Beiträge: 103
Registriert: 07.08.2008

Windows 10, 64 bit
40 GB Ram, NVidia Quadro K2000,
Civil 3d 2006 - 2018,
Infrastructure Design Suite 2012 ... 2018
Vestra Pro/Vestra Civil V7 (AKG)

erstellt am: 31. Aug. 2010 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

hat prima geklappt 

Christoph

------------------
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highlander22
Mitglied
Dipl.-Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von highlander22 an!   Senden Sie eine Private Message an highlander22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highlander22

Beiträge: 103
Registriert: 07.08.2008

Windows 10, 64 bit
40 GB Ram, NVidia Quadro K2000,
Civil 3d 2006 - 2018,
Infrastructure Design Suite 2012 ... 2018
Vestra Pro/Vestra Civil V7 (AKG)

erstellt am: 07. Sep. 2010 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

läuft das Tool auch unter 64 bit?

------------------
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Sep. 2010 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ja, ausser ich hab was übersehen 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

highlander22
Mitglied
Dipl.-Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von highlander22 an!   Senden Sie eine Private Message an highlander22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highlander22

Beiträge: 103
Registriert: 07.08.2008

Windows 10, 64 bit
40 GB Ram, NVidia Quadro K2000,
Civil 3d 2006 - 2018,
Infrastructure Design Suite 2012 ... 2018
Vestra Pro/Vestra Civil V7 (AKG)

erstellt am: 07. Sep. 2010 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

das war erst einmal eine reine Interessens Frage.
Will demnächst auf 64 Bit umsteigen!

Danke

Christoph

------------------
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz