Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Layerlegende

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layerlegende (2823 mal gelesen)
Ricky28
Mitglied
Bautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Ricky28 an!   Senden Sie eine Private Message an Ricky28  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ricky28

Beiträge: 4
Registriert: 20.08.2010

Intel CORE DUO E8300
2.83 GHz, 3.48 GB RAM
Windows XP Professional
2002 SP2<P>AutoCAD Civil3D V. C.111.0 SP2

erstellt am: 20. Aug. 2010 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Bin jetzt neu hier und hätte folgende Frage (hab leider im Forum noch nichts passendes gefunden):

Wollte mithilfe des Aufgabenfensters einen Legende erstellen, die sämtliche Layernamen, Farbe sowie die Schraffur enthält. Jetzt bin ich soweit dass ich zwar eine Tabelle einfügen kann, in der steht aber nichts, im Aufgabenfenster hab ich aber die jeweiligen Daten zugewiesen (zumindest die Farbe). Also irgendwie übernimmt es die Daten nicht in die Legendentabelle...

Kann mir da irgendwer bitte helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Aug. 2010 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de! 

Bitte zuerst um Angabe der Software (und Version), die Du verwendest (siehe auch >>>SystemInfo<<<)


>> Jetzt bin ich soweit dass ich zwar eine Tabelle einfügen kann

Wie fügst Du diese ein, über das Aufgabenfenster (Extras ==> Legende) oder über den AutoCAD-Befehl TABELLE?

Ev kannst Du aus Deiner Zeichnung mal die Geometrie rauslöschen, die Einstellungen beibehalten, damit wir die Map-Karteneinstellungen noch sehen, ZIP und dann hier uploaden, dann haben wir mehr BasisInfo! (Hilfe zum Upload findest Du >>>hier<<<).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Ricky28
Mitglied
Bautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Ricky28 an!   Senden Sie eine Private Message an Ricky28  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ricky28

Beiträge: 4
Registriert: 20.08.2010

Intel CORE DUO E8300
2.83 GHz, 3.48 GB RAM
Windows XP Professional
2002 SP2<P>AutoCAD Civil3D V. C.111.0 SP2

erstellt am: 20. Aug. 2010 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, die Infos müssten jetzt sichtbar sein.

Also ich mach das so: Befehl _mapwspace -> 'Aufgabenfenster' -> Ein -> dann wähl ich 'Daten' darin den Reiter 'Zeichnungsdaten hinzufügen' -> 'Zeichnungslayer hinzufügen' und wähl dann eben in diesem Fenster einige Layer aus, klicke auf OK und schon werden sie mir im Aufgabenfenster angezeigt. Darin ist aber weder die Schraffur, Linienfarbe noch sontswas enthalten, es steht nur der Name und ein leeres Feld (indem man, denke ich, die Eigenschaften festlegen könnte)

Da kann ich auch über den Reiter 'Extras' -> Legende erstellen, nur steht in dieser dann 'Vorgabe' 'Titel' usw. also denke ich dass hier nur die Daten fehlen, doch weiss ich leider nicht wie ich diese zuweisen kann...

Soviel mal dazu, wenns nicht reicht lad ich's hoch. Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Aug. 2010 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

und wenn Du im Map-Aufgabenfenster dann auf einen der Einträge (eben dem Layernamen) klickst ==> rechte Maustaste ==> Eigenschaften, dann geht das Eigenschaftsfenster auf und Du kannst die Eigenschaft 'Titel' ausfüllen.

Nachfolgend auf Map-Aufgabenfenster Extras ==> Legende aktualisieren. Jetzt steht nicht mehr Titel dort, sondern das, was Du im Eigenschaftsfenster eingetragen hast.

Ist's das, was Du suchst?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Ricky28
Mitglied
Bautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Ricky28 an!   Senden Sie eine Private Message an Ricky28  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ricky28

Beiträge: 4
Registriert: 20.08.2010

Intel CORE DUO E8300
2.83 GHz, 3.48 GB RAM
Windows XP Professional
2002 SP2<P>AutoCAD Civil3D V. C.111.0 SP2

erstellt am: 20. Aug. 2010 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nicht wirklich, suche eigentlich eine Funktion dass es die Layerbezeichnung, Layerfarbe und evtl. Schraffuren übernimmt und automatisch in die Tabelle zeichnet.

Dass dort zB steht:

Besitzer      (in versch. Farben)

Familie Huber | //////  |
Familie Franz | \\\\\\  |
....

wobei Familie Huber ein eigener Layer wäre, Familie Franz, usw.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 20. Aug. 2010 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ricky28 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ricky,

als erstes solltest du Dich mal im Forum "Autodesk GIS Produkte" umschauen.

Alfreds Ansatz ist schon richtig. Du musst jedoch Deine Daten (ich hoffe *.shp-Dateien oder *.sdf) mit Hilfe des Stileditors noch aufbereiten. Damit kannst Du Deine Namen unterschiedliche Farben zuordnen bzw. Schraffuren usw..
Im Ansichtsfenster siehst Du dann, wie deine Legende (und mehr ist es auch nicht!) auf dem Papier aussieht.

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Aug. 2010 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

vorsicht, da wird nicht von SHP oder SDF gesprochen, sondern von AutoCAD-Layern ==> und da wird's glaub ich auch nichts mit mehr LayerInfo (denn die Layerfarbe ist der Legenede ziemlich egal).

Ich hätte auch die Variante genommen, die Daten als SHP oder SDF rauszuschreiben und dann die Füllungen über FDO und thematische Karte verwendet, ist zwar einmal ein Umweg, aber dann viel einfacher zu hantieren (sowohl die Füllung, wie auch Beschriftung und Legende).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Alles bis Nix

erstellt am: 20. Aug. 2010 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ricky28 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
ich will nicht stören, da mir leider die meisten C3D-Sonderfunktionalitäten immer noch nicht geläufig sind, aber was hälst Du denn von der guten alten C&P-Variante aus dem Layereigenschaftenmanager?

Layer in der Palette markieren
STRG+C
Cursor in den Zeichnungsbereich
STRG+V

-> erzeugt einen MText mit allen Infos, die Du haben möchtest (glaub ich jetzt mal)
Den könntest Du dann nach Bedarf weiterbearbeiten: exploden für viele Zeilen Text oder in Tabelle einfügen oder was auch immer.

Thema verfehlt? Dann weitermachen! 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 20. Aug. 2010 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ricky28 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo runkelruebe,

die Idee ist nicht schlecht und hilft Ricky bestimmt am ehesten weiter .

Zumal er, glaube ich, die Unterscheidung zwischen MAP- und AutoCAD-Layern noch nicht verstanden hat.

Da hilft nur eins in der Hilfe lesen und die Übungslektionen durchgehen.

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ricky28
Mitglied
Bautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Ricky28 an!   Senden Sie eine Private Message an Ricky28  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ricky28

Beiträge: 4
Registriert: 20.08.2010

Intel CORE DUO E8300
2.83 GHz, 3.48 GB RAM
Windows XP Professional
2002 SP2<P>AutoCAD Civil3D V. C.111.0 SP2

erstellt am: 20. Aug. 2010 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank an alle!
Also die Idee mit dem shape hat den NAchteil dass ich dadurch ja trotzdem die Schraffuren und Farben neu festlegen müsste...

Mit kopieren+einfügen funktionierts, muss zwar einiges rauslöschen aber es ist immer noch schneller als alles zu schreiben, auf die Idee bin ich allerdings auch schon gekommen...

Übrigens stimmt es, dass ich nicht wirklich weiss was der Unterschied zwischen MAP- und AutoCAD Layer sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

greli
Mitglied
Bautechniker, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von greli an!   Senden Sie eine Private Message an greli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für greli

Beiträge: 289
Registriert: 17.02.2006

Civil3d 2005-2019
Windows 10 x64
Intel Xeon 3.5Ghz
16GB Ram
NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 23. Aug. 2010 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ricky28 10 Unities + Antwort hilfreich


schraff.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Ricky28:
Nicht wirklich, suche eigentlich eine Funktion dass es die Layerbezeichnung, Layerfarbe und evtl. Schraffuren übernimmt und automatisch in die Tabelle zeichnet.

Dass dort zB steht:

Besitzer      (in versch. Farben)

Familie Huber | //////  |
Familie Franz | \\\\\\  |
....

wobei Familie Huber ein eigener Layer wäre, Familie Franz, usw.


also für schraffuren hätt ich was: lisp "hatchfl" bei www.cadwiesel.de
(s. bild im anhang).

vielleicht hilft dir das vorweg einmal.

mfG 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz