Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Koodinatenzonentrasformation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Koodinatenzonentrasformation (1651 mal gelesen)
Pen
Mitglied
Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Pen an!   Senden Sie eine Private Message an Pen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pen

Beiträge: 50
Registriert: 28.11.2003

Intel Core i7 CPU 950 3,07
16 GB RAM
64 Bit Windows
Autodesk Civil 3D 20222

erstellt am: 06. Aug. 2010 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Wir versuchen über den Punktimport mit Koodinatenzonentrasformation (DHDN/BeTA.Gauss3d-3) in eine neue UTM Zeichnung (ETRS89.UTM-32N) zu importieren. Leider bleiben die Koordinaten nach dem Import im Gauß-Krüger Koor-System?

Hat jamand schon grundsätlich damit Erfolg gehabt? Was machen wir falsch?

Gruß aus Hessen
PEN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 06. Aug. 2010 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo PEN,

ich konnte leider dein Problem nachvollziehen. Bin mir aber nicht sicher, ob das bei CIVIL 2008 auch schon so war?!?

Selbst über den Export der Punkte im Land-XML-Format und den Import in eine andere Zeichnung mit entsprechend anderem Koordinatensystem brachte keinen Erfolg.

Komisch, bisher hatte ich aber kein Problem andere Zeichnungen mit anderen Koordinatensystemen als externe Referenz einzubinden.
Vieleicht machen dabei auch die CIVIL-Objekte Probleme?

Konnte leider nicht helfen, sorry

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CN
Mitglied
Autodesk Product Support


Sehen Sie sich das Profil von CN an!   Senden Sie eine Private Message an CN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CN

Beiträge: 36
Registriert: 30.05.2008

AutoCAD Civil 3D 2012
Windows 7 (64-bit)|16 GB RAM

erstellt am: 09. Aug. 2010 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pen 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte im Punktdateiformat statt Rechtswert und Hochwert die Spalten mit Rasterrechtswert und Rasterhochwert definieren, erst dann werden die Koordinaten beim Import transformiert.

Gruß
Christian Bauer

Autodesk Support

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 09. Aug. 2010 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Bauer,

schön dass sich ein Autodesk-Mitarbeiter in das Forum verirrt hat.
Mit ihrer Anleitung funktioniert es, Danke .

Wär nicht schlecht, wenn das auch in der Hilfe so drin stehen würde
Außerdem stört mich etwas die Tatsache, dass meine definierten Punktdateiformate nur in der Zeichnungsdatei gespeichert sind und nicht User-abhängig.

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Aug. 2010 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Außerdem stört mich etwas die Tatsache, dass meine definierten Punktdateiformate nur in der
>> Zeichnungsdatei gespeichert sind und nicht User-abhängig.

Mal ein wenig darüber geschmunzelt (hab ich auch früher gedacht), und doch macht es Sinn!  

Gesetzt den Fall, ich habe eine ASCII-Datei, eine DWG mit einem DGM, dem diese ASCII-Datei fix zugeordnet ist. Diese DWG und ASCII-Datei gebe ich jetzt wem anderen weiter. Würde der Punktdateiformattyp jetzt nicht mittransportiert, würde der Anwender, der diese Dateien bekommen hat, das DGM nicht mehr aktualisieren können (er müsste Formattyp neu definieren und DGM neu erstellen)!

Und brauche ich einen bestimmten Punktdateiformat-Typ, dann ziehe ich mit Drag&Drop diesen in meine eigene Vorlage (oder definiere diesen dort), dann steht allen, die diese Vorlage verwenden (auch auf anderen Rechnern, was ja 'je User' nicht der Fall wäre) diese Formatdefinition zur Verfügung.

- alfred -

PS: 'verirrt' hätte ich nicht gesagt, denn dann kommt er vielleicht nicht wieder.     

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 09. Aug. 2010 editiert.]

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 09. Aug. 2010 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alfred,

das mit dem "verirrt" war in keinsterweise böse gemeint

und Du hast Recht, das das Abspeichern in der Datei auch Sinn macht, aber genauso sollte es auch an anderer Stelle gespeichert bleiben. Analog beispielsweise einer *.cuix-Datei

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pen
Mitglied
Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Pen an!   Senden Sie eine Private Message an Pen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pen

Beiträge: 50
Registriert: 28.11.2003

Intel Core i7 CPU 950 3,07
16 GB RAM
64 Bit Windows
Autodesk Civil 3D 20222

erstellt am: 10. Aug. 2010 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, es funktioniert!!!

Der Rat von Christian Bauer ist 10 Punkte wert!!!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pen
Mitglied
Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Pen an!   Senden Sie eine Private Message an Pen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pen

Beiträge: 50
Registriert: 28.11.2003

Intel Core i7 CPU 950 3,07
16 GB RAM
64 Bit Windows
Autodesk Civil 3D 20222

erstellt am: 12. Aug. 2010 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich hätte doch noch gewusst, was den der Unterschied zwischen Rechtswert und Rasterrechtswert ist. Soll ich bei meinen Punktimporten vielleich grundsätzlich Rasterrechtswert einstellen?

Zur Info: Wir vermessen grudsätlich im örtlichen System mit Passpunkten und "setzen" dann im Büro die Vermessung auf ein aktuelles Kataster

PEN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 13. Aug. 2010 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo PEN,

den Unterschied kann Die glaube ich nur der Autodesk Supporter (Christian Bauer) erklären. Für mich ist das ein Bug in Civil.

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 16. Aug. 2010 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pen 10 Unities + Antwort hilfreich

Um die Grundlagen und auch die Verwendung von Koordinstentransformationen bei Civil 3D zu verstehen, sind diese (allerings englischsprachigen) Artikel ein guter Einstieg. http://www.ejsurveying.com/Articles.aspx

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz