Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Kanal Deckelhöhe auf neues DGM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kanal Deckelhöhe auf neues DGM (3968 mal gelesen)
PFKBAU
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von PFKBAU an!   Senden Sie eine Private Message an PFKBAU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PFKBAU

Beiträge: 333
Registriert: 24.04.2007

Civil 3D 2021, Win 10 Prof. 64 bit

erstellt am: 04. Aug. 2010 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1_1.jpg


Bild2.jpg


Bild3.jpg

 
hallo zusammen (civil 2010)

hab eine kanalplanung gemacht, hat auch alles gut geklappt.

nun gab es aber eine änderung der deckenhöhen (neues dgm)

einen neuen längsschnitt hab ich gemacht und dem höhenplan zugeordnet.

es stehen nun die schächte mal über das gelände hinaus oder darunter. ich will eigentlich nur die schachtdeckel auf das neue dgm bezogen haben, bekomme es aber nicht hin. (dachte es würde vielleicht allein gehen wenn man es als neues referenzdgm angibt) hab es auch per hand über die griffe probiert, dann ändert sich zwar die deckelhöhe aber leider auch die sohlhöhe (ist dann falsch)

hätte auch gern die zeichung angehangen, ist aber auch gepackt über 1 MB

gruss

guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PFKBAU
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von PFKBAU an!   Senden Sie eine Private Message an PFKBAU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PFKBAU

Beiträge: 333
Registriert: 24.04.2007

Civil 3D 2021, Win 10 Prof. 64 bit

erstellt am: 09. Aug. 2010 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo

weiss es hier leider auch keiner oder ?

guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 10. Aug. 2010 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PFKBAU 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PFKBAU:
hallo

weiss es hier leider auch keiner oder ?

guido


Ich denke hier wissen einige noch gute Tipps für das geschilderte Problem, das Aufzählen aller Möglichkeiten ist aber recht langwierig dazu noch ohne Beispielzeichnung (könnte man mit 7zip oder winrar auch in mehrere Teile unter 1MB zerlegen lassen) zu aufwändig.
Für Forenhilfe durch andere Mitglieder muss die Einstügshürde immer schön tief liegen.

Ohne selbst was probiert zu haben, was geschiet denn bei REGEL anwenden auf einen Schacht nach DGM Änderung?

Noch ein allgemeiner Tipp. Für Kanaldeckel-DGMs nehme ich immer "Kanaldeckeldgm" und füge Planungsdgm oder Ausbauhöhendgm einfach nur ein. So kann man bequem das DGM tauschen (löschen und ein anderes einfügen) ohne an den Schachtobjekten ein anderes DGM einstellen zu müssen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PFKBAU
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von PFKBAU an!   Senden Sie eine Private Message an PFKBAU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PFKBAU

Beiträge: 333
Registriert: 24.04.2007

Civil 3D 2021, Win 10 Prof. 64 bit

erstellt am: 10. Aug. 2010 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo udo

da die regeln meist mir ungewollte dinge machen hab sie auf keine gestellt, somit passiert da auch nichts wenn ich sie anwende. oder brauche ich doch eine ?

das mit den unterschiedlichen dgms hab ich nicht ganz verstanden. in meinem plan gibt es vom vorhandenen gelände (vermessung) und welche von den geplanten strassenhöhen und da hab ich jetzt ein neues auf das sich die schachtdeckelhöhen nun beziehen sollen.

guido

ja ich würde gern auch eine zeichnung zur verfügung stellen, auch mit winrar probiert und eine teilungsgrösse angegeben aber es blieb immer eine grosse datei (rar-datei)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elroy-CAD
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) kommunaler Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von elroy-CAD an!   Senden Sie eine Private Message an elroy-CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elroy-CAD

Beiträge: 58
Registriert: 15.07.2009

WIN 10 21H2 64bit
----------------------
Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1240 v3 @ 3.40 GHz
16 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000
-------------------
C3D2022
VESTRA INFRAVISION Build 62
BaSys 9.22

erstellt am: 11. Aug. 2010 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PFKBAU 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also ich weíß auch keine Antwort oder eine Lösung.

Allerdings kann ich das mit der automatischen DGM-Anpassung bestätigen.

Bei mir ist es seit ich auf die 2010er Version gewechselt habe das Problem, dass selbst bei dem schon vorher eingestellten DGM keine Anpassung an die neue Höher erfolgt, wenn ich den Schacht verschiebe. D.h. meine Arbeitsweise hat sich dahingehend geändert, dass ich bei allen Schächten die automatische Anpasssung auf FALSE stelle und ich den Wert, der mir in den Schachteigenschaften im Bereich DGM angezeigt wird manuell eingebe. Nur ist das ja eigentlich nicht der Sinn der Sache (zumal es bei 2009 super funzte).

Anderes problem bei 2010 (bei mir) ist, dass ich z.B. bei Bearbeitung in 2009 die Komponentenliste um den ein oder anderen Schacht und um die ein oder andere Rohrdimension erweitert habe. Nun kann ich zwar in der Komponentenliste die erweiterten Schächte und Haltungen finden, allerdings kann ich die bei "KOMPONENTE AUSTAUSCHEN" nicht mehr finden. Jetzt kann ich nur noch ein Sammelsurium an Schächten und Haltungen auswählen die nicht im entferntesten etwas mit der vorhandenen Komponentenliste zu tun haben. In der Zeichnung gibt es auch nur EINE Komponentenliste also kann CIVIL ja eigentlich auch nur auf diese zurückgreifen.

Vielleicht kann das ja jemand auch bestätigen oder besser noch einen Lösungsweg aufzeigen. Wie sieht es denn in 2011 aus (wg. VESTRA bin ich z. Zt. noch an 2010 gebunden).

Gruß
elroy-CAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PFKBAU
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von PFKBAU an!   Senden Sie eine Private Message an PFKBAU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PFKBAU

Beiträge: 333
Registriert: 24.04.2007

Civil 3D 2021, Win 10 Prof. 64 bit

erstellt am: 11. Aug. 2010 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo

ich habe eben mal probiert wie sich civil2011 verhält, da ist es genauso wie bei 2010. neues dgm und ich ziehe mit den griffen an den schachtdeckeln um sie auf das neue dgm zu ziehen, der schachtdeckel ist dann zwar auf der höhe aber die sohlhöhe ändert sich mit (also der schacht streckt oder staucht sich nicht) - automatisch auf neue dgm höhe wäre natürlich noch besser.

hab dann mal mit einer älteren datei in civil2009 probiert, dort den schachtdeckel auf das dgm gezogen und alles passt, die sohle bleibt wo sie soll. die selbe zeichnung in 2010 geöffnet und dort geht es nicht.

guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PFKBAU
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von PFKBAU an!   Senden Sie eine Private Message an PFKBAU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PFKBAU

Beiträge: 333
Registriert: 24.04.2007

Civil 3D 2021, Win 10 Prof. 64 bit

erstellt am: 11. Aug. 2010 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

noch eine ergänzung zu eben

in dem alten plan kann ich bei civil2009 auch regel anwenden sagen und die schachtdeckel sind auf der neuen geländehöhe, öffnet man diese plan in civil2010 dann ist es nicht so

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elroy-CAD
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) kommunaler Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von elroy-CAD an!   Senden Sie eine Private Message an elroy-CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elroy-CAD

Beiträge: 58
Registriert: 15.07.2009

WIN 10 21H2 64bit
----------------------
Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1240 v3 @ 3.40 GHz
16 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000
-------------------
C3D2022
VESTRA INFRAVISION Build 62
BaSys 9.22

erstellt am: 11. Aug. 2010 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PFKBAU 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

sprich: von 2009 nach 2010 wurde die automatische DGM-Anpassung von den Programmierern zerschossen. Und in 2011 nicht wieder behoben.

Gruß
elroy-CAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PFKBAU
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von PFKBAU an!   Senden Sie eine Private Message an PFKBAU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PFKBAU

Beiträge: 333
Registriert: 24.04.2007

Civil 3D 2021, Win 10 Prof. 64 bit

erstellt am: 11. Aug. 2010 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja so scheint es wohl oder wir machen etwas nicht so wie es von den programmierern nun vorgesehen wurde. vielleicht gibt es ja doch mal ein service pack mit dem es behoben wird

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 12. Aug. 2010 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PFKBAU 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

also ich hab das grad an einem Schacht im C3D 2011 ausprobiert und bei mir wird die Deckelhöhe angepasst, wenn ich ein anderes DGM zuweise. 

Ha, aber nur bei diesem einen Schacht, bei einem anderen hab ich das gleiche Problem wir ihr....
------------------
Grüße!
Michl
   

[Diese Nachricht wurde von fredvomjupiter am 12. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 12. Aug. 2010 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PFKBAU 10 Unities + Antwort hilfreich

So, beim zweiten Schacht lag es daran, dass die Schachttiefe zu gering geowrden wäre. Nachdem ändern der Sohlhöhen der angeschlossenen Haltungen wird nun die DGM Höhe geändert, wenn ich ein anderes DGM zuweise.

Eine Lösung kann ich aber leider nicht bieten.

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TorstenK2
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von TorstenK2 an!   Senden Sie eine Private Message an TorstenK2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TorstenK2

Beiträge: 8
Registriert: 28.02.2008

erstellt am: 13. Aug. 2010 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PFKBAU 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dieses Problem hatte ich auch mal.

Mach das DGM auf dem Bildschirm mal sichtbar (Dreiecksvermaschung mit Umring). Bei mir haben sich dann die Schächte an das neue DGM angepasst.

Grüße
Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur für Straßenplanung (3D-Planung)

Ingenieur für Straßenplanung (m?/?w?/?d)

Die UKA-Gruppe gehört in Deutschland zu den führenden Projektentwicklern für erneuerbare Energien. Die Projektpipeline der Gruppe beträgt in all ihren Märkten aktuell mehr als 19 Gigawatt. Über ihre Betriebsführungsgesellschaft UKB übernimmt sie darüber hinaus die Betriebsführung für Wind- und PV-Parks.

Lassen Sie uns gemeinsam erfolgreich an der Umsetzung der Energiewende arbeiten....

Anzeige ansehenFeste Anstellung
PFKBAU
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von PFKBAU an!   Senden Sie eine Private Message an PFKBAU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PFKBAU

Beiträge: 333
Registriert: 24.04.2007

Civil 3D 2021, Win 10 Prof. 64 bit

erstellt am: 29. Sep. 2010 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen

ich hatte heute mal wieder nach meinem noch nicht gelösten problem geschaut und es scheint jetzt zu gehen, nachdem ich in den kanalnetzkatalogeinstellungen auf den DACH-Katalog verwiesen habe, vorher auf metrisch eingestellt.

guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz