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  Flurnummern (Parzelleneigenschaft) bei Teilung vererben?

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Autor Thema:  Flurnummern (Parzelleneigenschaft) bei Teilung vererben? (2445 mal gelesen)
civilping
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Bauingenieur

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Beiträge: 3
Registriert: 16.12.2009

Win XP,
Civil 3D 2010

erstellt am: 03. Aug. 2010 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Miteinander!

Folgendes Problem:
- Grundlage: shp - Datei mit Flurstücksdaten Polygone mit Daten (z.B. Flurnummern)
- zur Trassenfindung habe ich eine Leitungs- Achse (mit 2 parallelen Randachsen für den angedachten Erwerb)

Als Ergebnis hätte ich gerne eine möglichst dynamische Ermittlung welche Flächen aus welchen Flurnummern betroffen sind.

Mein erster Ansatz:
- Mache Parzellen aus Polygonen (also in Polylinien umgewandelte Shapes)
- Schiebe die Randachsen in das Gebiet der Parzellen
Ergebnis ist als Grafik ganz ok, auch schön dynamisch. Allerdings fehlt die Information, aus welchem Flurstück die entstandenen Flächen stammen.

Meine Fragen:
1. Kann man evt. über die benutzerdef. Eigenschaften der Parzellen etwas basteln; z.B. man gibt eine Flurnummer ein, wenn die Parzelle geteilt wird (durch eine Achsverschiebung), bleibt die Information erhalten?

2. Ist eine bessere Lösung eine über GIS bzw. MAP Funktionen? Welche wären das? Scheitere schon am übertragen von Parzellen in eine GIS Objektform...

Für Ideen, Anregungen, Tutorials oder Schubser in die richtige Richtung wäre ich sehr dankbar!

CIVILPING

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symantec
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Beiträge: 450
Registriert: 07.05.2002

AutoCAD
AutoCAD Map 3D
AutoCAD Civil 3D
InfraWorks
Urbano
Navisworks

erstellt am: 03. Aug. 2010 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für civilping 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Civilping,

man kann zwar im C3D Parzellen mit den Achsen wunderbar und einfach teilen - das war's aber auch schon. Damit ist 1. schon gestorben.

Für Deine Aufgabe mußt Du mit Map arbeiten. Die Shapes über FDO anhängen und dann mit den Map-Werkzeugen bearbeiten. Es gibt dazu - glaube ich zumindest - auch einen Skillbuilder, nur den finde ich den im Moment nicht.

Gruß Symantec

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RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


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Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 05. Feb. 2015 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für civilping 10 Unities + Antwort hilfreich

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ich weiß, aber die Probleme bleiben

Hallo Zusammen,

gibt es mittlerweile eine Lösung, wie man die Civil-Parzellen sinnvoll für:
1. Import und
2. Bearbeitung verwenden kann.

Ich verwende zur Zeit immer MAP-Funktionen um z.B. Verschneidungen mit Flurstücken durchzuführen
zu 1. Import - geht unproblematisch
zu 2. Bearbeitung - bei Verschneidungen = ok aber z.B. Kontrolle auf Korrektheit der Flächentopologie bei Grenzverschiebungen (Stichwort Splitterpolygone) = ka...

In Civil hätte ich bei der Bearbeitung Vorteile zwecks Erhalt der Flächentopologie, aber das war's auch schon 
zu 1. Import - die Polylinien lassen sich zwar unproblematisch in Parzellen umwandeln aber die Daten wie bspw. Flurstücks-Nr. lassen sich nicht importieren und müssen händisch eingetragen werden?
zu 2. Bearbeitung - in Bezug auch Flächentopologie und auch der Werkzeuge ok aber Daten gehen bei Teilung verloren 


------------------
mfg Roman

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Guenther P
Mitglied
Techniker


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Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

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erstellt am: 05. Feb. 2015 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für civilping 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Roman,

genau aus diesem Grund verwenden wir ein Applikation, die zwar ja auch nicht die Civil-Parzellen verwendet, aber dafür bei jeder Aktion/Modifikation die topologische Korrektheit erhält. Mit den üblichen Bordmitteln im Map / Civil funxt IMHO das Ganze leider nicht so zufriedenstellend, wie wir uns das vorstellen.

------------------
- gü -

...then it comes to be that the soothing light at the end of your tunnel was just a freight train coming your way...
(James Hetfield)

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