Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Position Führungslinien im Höhenplan

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Position Führungslinien im Höhenplan (3385 mal gelesen)
fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 28. Jul. 2010 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ScreenShot00079.png

 
Mahlzeit zusammen!

Ich komm einfach nicht drauf...
Das wurde mit Sicherheit schonmal gefragt, aber ich finds einfach nicht.
Im Bild nebenan seht Ihr schon mein Problem. Die Beschriftung im Band wird versetzt, aber die Führungslinien hängen am Geländelängsschnitt.
Wie bekomm ich die nach unten?

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Jul. 2010 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

nur geraten (wissen könnte ich nur mit DWG, wenn's um Civil-Stile geht und die vielen unterschiedlichen Varianten und Einstellungsmöglichkeiten  ):
Du klickst auf Deinen Längsschnitt im Höhenplan ==> rechte Maustaste ==> 'Beschriftungen bearbeiten' ==> und in der Zeile mit diesem Beschriftungstyp stellst Du in der Spalte 'Beschriftungsanschlussoption' ein, dass 'Untere Planachse' gemeint sein sollte (Vermutung wäre, bei Dir steht da 'Abstand oberhalb' drin).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 29. Jul. 2010 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

Das war zwar nicht die Ursache, aber trotzdem schon mal Danke!
'Untere Planachse' war eingestellt.

Im Moment habe ich keine Zeit mich weiter damit zu beschäftigen. Ich melde mich nochmal. Evtl. per PM wenn ich darf?!

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Jul. 2010 23:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Ich melde mich nochmal. Evtl. per PM wenn ich darf?

Natürlich  , nur rechne nicht damit (vor allem nicht in nächster Zeit), dass ich die schnellste Antwortstelle wäre. Stellst Du Deine Frage hier im Forum, lesen sicher mehr Leute mit als in meinem Posteingang. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 02. Aug. 2010 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ScreenShot00081.png

 
Hallo,

ich hatte grad ein bißchen Zeit und melde mich nochmal wegen des Versatzes der Beschriftungen im Höhenplan.
Ich habs nochmal an einer TEST-DWG versucht, mit dem gleichen Ergebnis
Als Grundlage habe ich die originalen Stile der  ...Civil 3D Deutschland.dwt verwendet.

kleine Zusatzfrage:
Wo/Wie kann ich die Überhöhung nachträglich ändern?


------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 02. Aug. 2010 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fredvomjupiter 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit welcher Version testest du 2010 oder 2011. Und welche Vorlage verwendest du genau: Original 2011 CK Dach Deutschland also "_AutoCAD Civil 3D 2011-V1 Deutschland.dwt"?
Welchen Stil verwendest du - am besten das Beispiel mal als DWG hier einstellen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 03. Aug. 2010 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


iba-HöhenplanLängsschnitt.part1.rar


iba-HöhenplanLängsschnitt.part2.rar

 
Guten Morgen!

Ich hab mal die Testdatei angehängt.
Die verwendete DWT ist noch aus C3D 2010, da ich dort schon eigene Stile integriert hatte.
Die sollte ich wohl besser in die 2011er Vorlage kopieren und dann diese verwenden?!

Aktuell arbeite ich in 2011.
------------------
Grüße!
Michl
   

[Diese Nachricht wurde von fredvomjupiter am 03. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Granatenstolli
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Bauingenieurwesen


Sehen Sie sich das Profil von Granatenstolli an!   Senden Sie eine Private Message an Granatenstolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Granatenstolli

Beiträge: 81
Registriert: 20.07.2004

Applikationen:
Autodesk CIVIL 3D 2012
System:
Dell Precision WorkStation T7500
Intel Xeon E5520 / 4x 2,27GHz / RAM 12GB
NVIDIA Quadro FX 1800 / RAM 768MB
Microsoft Windows 7 Ultimate (64bit)
Plotter:
hp DesignJet 500

erstellt am: 17. Sep. 2010 01:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fredvomjupiter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fred,

ich habe das gleiche Problem mit versetzten Längsschnittbeschriftungen. Sämtliche Eingaben für die Versatzhöhen wirken sich nur auf die Neigung der Versatzführung - nicht aber auf den Anschlusspunkt aus. Ich glaube mittlerweile, dass sich dies mit einer Längsschnittbeschriftung nicht funktioniert, die Beschriftungen freizustellen.
Ich hab mir mal die Deutschland-Vorlagendatei genauer angesehen - bei Beschriftung im Band funktioniert der Versatz der Beschriftungen. Man muss nur für Höhenplanstil, Bandsatz und Längsschnittbeschriftungssatz die entsprechenden Stile auswählen (Beschriftung versetzt).
Ich frage mich nur, wozu es dann die Einstellungsmöglichkeit (Beschriftung versetzen) bei der Längsschnittbeschriftung gibt 

VG, Stolli

------------------
Nichts ist beständiger als die Veränderung! ... oder ...
Wer nicht mit der Zeit geht muss mit der Zeit gehen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 17. Sep. 2010 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stolli,

ich habe mit dem Support unseres Civil-Händlers gesprochen. Ich soll ihm mal so eine DWG schicken und er passt mir dann die Stile an.
Ich melde mich hier wieder, wenn ich mehr weiß, bzw. Ergebnisse habe.

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gert Domsch
Mitglied
Freelancer, Dipl.Ing. Tiefbau (TU)


Sehen Sie sich das Profil von Gert Domsch an!   Senden Sie eine Private Message an Gert Domsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gert Domsch

Beiträge: 66
Registriert: 09.07.2007

Infrastructure Design Suite "Premium" 2012, 2013, 2014, Schwerpunkt Civil 3D

erstellt am: 17. Sep. 2010 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fredvomjupiter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich werde das Gefühl nicht los, Du hast zwei Beschriftungen zugeordnet. Eine (Höhen im Band) und die Zweite am Längsschnitt (grüne Linie) kontrolliere einaml "Grüne Linie rechte Maustaste, Bechriftung zuordnen". Wenn da etwas drin ist, rausnehmen (ist hier vielleich "obere Achse" eingestellt?)

Jetzt habe ich ein Problem, ich komme an Deine Zeichnungen nicht ran?
Es kommt eine Fehlermeldung: Webseite nicht gefunden?
Mfg

------------------
gd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 17. Sep. 2010 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


iba-HöhenplanLängsschnitt.rar

 
Hallo,
Aus dem Band kommt beim reinen Geländeschnitt ja auch keine Beschriftung, die wird dem Längsschnitt hinzugefügt. Deshalb ist da natürlich eine Beschriftung drin. Die an den Neigungsbrechpunkten. Oder geht das auch anders?
Die Beschriftung klappt ja auch. Auch das versetzen, nur eben die Führungslinien nicht. Die werden wie im Bild, immer an den Längsschnitt geheftet. Auch wenn dort untere Planachse eingestellt ist. Das ist das Problem.


Hier nochmal die Testdatei... und danke fürs Interesse an dem Thema!!

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Granatenstolli
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Bauingenieurwesen


Sehen Sie sich das Profil von Granatenstolli an!   Senden Sie eine Private Message an Granatenstolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Granatenstolli

Beiträge: 81
Registriert: 20.07.2004

Applikationen:
Autodesk CIVIL 3D 2012
System:
Dell Precision WorkStation T7500
Intel Xeon E5520 / 4x 2,27GHz / RAM 12GB
NVIDIA Quadro FX 1800 / RAM 768MB
Microsoft Windows 7 Ultimate (64bit)
Plotter:
hp DesignJet 500

erstellt am: 17. Sep. 2010 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fredvomjupiter 10 Unities + Antwort hilfreich


BspLS-BSCHversetzt.pdf


BspLS-BSCHDiff.pdf

 
Moin,

damit ich nochmal klarstelle: Es geht darum, bei leeren Bändern eine vernünftige Längsschnittbeschriftung hinzukriegen, bei der zu eng stehende Beschriftungen versetzt werden.
In der angehängten PDF hab ich mal dargestellt, was ich meine und welche Einstellungen ich vorgenommen habe (das Band ist leer). Man sieht, dass ja ansatzweise das passiert, was bezweckt wird - die Beschriftung im Band wird versetzt. Nur die Führungslinien kommen nicht mit.
Es gibt ja generell zwei Möglichkeiten, Längsschnitte oder Querprofile zu beschriften. Entweder mit leeren Bändern und einer Längsschnittbeschriftung oder eben mit einer Bandbeschriftung. Im zweiten Fall müssen nur die "Führungslinien im Plan" dargestellt werden. Welche von beiden besser ist, konnte ich für mich noch nicht herausfinden. Wenn man allerdings z.B. Höhendifferenzen zwischen zwei Längsschnitten ausgeben will empfiehlt sich die zweite Variante (siehe Bsp).
Ich möchte aber gerne Geländeschnitte beschriften können, ohne in den Bändern, die entsprechenden Einstellungen zu machen (weil einfacher und flexibler).

VG, Stolli

------------------
Nichts ist beständiger als die Veränderung! ... oder ...
Wer nicht mit der Zeit geht muss mit der Zeit gehen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gert Domsch
Mitglied
Freelancer, Dipl.Ing. Tiefbau (TU)


Sehen Sie sich das Profil von Gert Domsch an!   Senden Sie eine Private Message an Gert Domsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gert Domsch

Beiträge: 66
Registriert: 09.07.2007

Infrastructure Design Suite "Premium" 2012, 2013, 2014, Schwerpunkt Civil 3D

erstellt am: 17. Sep. 2010 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fredvomjupiter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
leider kann ich Deine Zeichnung nicht herunterladen "Webseite nicht gefunden!".
Warum?
(Es könnte auch die Telekom sein, bis zum 13.09. gab es bei mir einen Wartungshinweis! Will ich meine Hompage aktualisieren, so habe ich immer noch Probleme mit dem Zugang)

Ab der Version 2010 und jetzt, 2011,  auch in den Querprofilen (unter 2011, verbessert) gibt es zusätzliche Möglichkeiten.
Kannst du mir die Zeichnung direkt schicken? gert.domsch @t-online.de
Leider habe ich im Moment ein wenig Zeit.
Mfg

------------------
gd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 17. Sep. 2010 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fredvomjupiter 10 Unities + Antwort hilfreich


Uploadhinweis.png

 
Hallo Michl,

wenn du Dateien uploadest, bitte keine Umlaute im Dateinamen verwenden!
Grüße
DF

------------------
--------------------------------------------
"Wenn wir so weitermachen, können wir vielleicht auch da wieder anknüpfen, wo wir eigentlich hinwollen. " Pierre Littbarski

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gert Domsch
Mitglied
Freelancer, Dipl.Ing. Tiefbau (TU)


Sehen Sie sich das Profil von Gert Domsch an!   Senden Sie eine Private Message an Gert Domsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gert Domsch

Beiträge: 66
Registriert: 09.07.2007

Infrastructure Design Suite "Premium" 2012, 2013, 2014, Schwerpunkt Civil 3D

erstellt am: 17. Sep. 2010 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fredvomjupiter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
die Zeichnung habe ich mir angesehen. In dieser Form, so kompakt, ist es mir bisher noch nicht aufgefallen! Vorlagen aus der Vorgängerversion (hier 2010) passen nicht zum Nachfolger (2011). Bereiche, Funktionen der Stile (hier Spalten) sind ausgegraut. Das Band habe ich neu erstellt, Führungslinien bearbeitet.
Ich denke, die Behebung eines solchen Problems ist hier gar nicht beschreibbar.
Meine Empfehlung: Bitte keine Vorlagen aus der Vorgängerversion benutzen! (Ich höre schon die Schreie, blos gut, ich bin weit draußen, ...im Wald)
Mfg

------------------
gd
http://www.gert-domsch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gert Domsch
Mitglied
Freelancer, Dipl.Ing. Tiefbau (TU)


Sehen Sie sich das Profil von Gert Domsch an!   Senden Sie eine Private Message an Gert Domsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gert Domsch

Beiträge: 66
Registriert: 09.07.2007

Infrastructure Design Suite "Premium" 2012, 2013, 2014, Schwerpunkt Civil 3D

erstellt am: 17. Sep. 2010 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fredvomjupiter 10 Unities + Antwort hilfreich


position_fuehrungslinien.pdf

 
Bitte um Entschuldigung, fredvomjupiter hat eine Beschreibung erhalten. Diese habe ich jetzt beigefügt.
Mfg

------------------
gd
http://www.gert-domsch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz