Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Höhenplan (mit Gradiente) mit diversen Einrichtungsproblemen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Höhenplan (mit Gradiente) mit diversen Einrichtungsproblemen (3893 mal gelesen)
CIV-lerin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CIV-lerin an!   Senden Sie eine Private Message an CIV-lerin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CIV-lerin

Beiträge: 67
Registriert: 27.07.2010

Autocad Civil 3D 2014 64Bit, SP1 + DACH
hp Workstation

erstellt am: 27. Jul. 2010 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


LS1.jpg

 
Guten Morgen,

seit gestern bin ich an meinem ersten Gradientenhöhenplan am probieren,
wie ich verschiedene Einstellungen hinbekomme.
Leider erfolglos!! 

In den Bildern im Anhang habe ich eingetragen, was ich gern geändert hätte.
Vorallem sollen die Kreise in den Tangentenschnittpunkten weg und die Höhen- und Stationstexte sollen nicht mehr überlagert sein.

------------------
Liebe Grüße
Christina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CIV-lerin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CIV-lerin an!   Senden Sie eine Private Message an CIV-lerin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CIV-lerin

Beiträge: 67
Registriert: 27.07.2010

Autocad Civil 3D 2014 64Bit, SP1 + DACH
hp Workstation

erstellt am: 27. Jul. 2010 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


LS2.jpg

 
... und noch das 2. Bild

------------------
Liebe Grüße
Christina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Jul. 2010 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de! 

Zum einen Problem der überlagernden Texte: das wirst Du im Automatismus nicht lösen können. Aber ist die Darstellung mal fertig, dann kannst Du mit gedrückter <Strg>-Taste (bei den meisten Textelementen) den Text anklicken und bekommst dessen Griffpunkte, um ihn neu zu positionieren.

Die Darstellung mit versetzten Linien im Beschriftungsband ist Einstellungssache im Höhenplanstil und Bandstil. Da ich nicht weiß, mit welcher Vorlage Du arbeitest und welche Stile bei Dir in Verwendung sind, kann ich da nur sagen 'STILE' angucken, denn es gibt viele Varianten zum gleichen Ergebnis zu kommen. Ohne Zeichnung hineingucken kann ich Dich nur in die Irre leiten. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

CIV-lerin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CIV-lerin an!   Senden Sie eine Private Message an CIV-lerin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CIV-lerin

Beiträge: 67
Registriert: 27.07.2010

Autocad Civil 3D 2014 64Bit, SP1 + DACH
hp Workstation

erstellt am: 27. Jul. 2010 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ACAD-Sich3.zip

 
Vielen Dank für die nette Begrüßung hier!!!

Zitat:
<Strg>-Taste (bei den meisten Textelementen) den Text anklicken und bekommst dessen Griffpunkte, um ihn neu zu positionieren.

...bei den gewünschten Texten hab ich das leider nicht hingekriegt. (wie bei den Tangentenschnittpunkten z.B.)

Zitat:
Ohne Zeichnung hineingucken kann ich Dich nur in die Irre leiten.

Ich habe die Zeichnung bereinigt und für evtl. Hineinkucken mal angehängt.

------------------
Liebe Grüße
Christina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Jul. 2010 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

sorry, wenn Du die Objekte mit AutoCAD-Export killst (aus der Sicht von Civil), dann sind da auch keine Civil-Stile mehr enthalten, wo ich irgendetwas sehen könnte. Es sind alles einzelne Linien, es gibt keinen Höhenplan mehr (als Civil-Höhenplanobjekt).

Da seh ich nicht (wesentlich) mehr als in JPG, die Objekte und zugehörige Stile bräuchten die Helfer aber.   

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

CIV-lerin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CIV-lerin an!   Senden Sie eine Private Message an CIV-lerin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CIV-lerin

Beiträge: 67
Registriert: 27.07.2010

Autocad Civil 3D 2014 64Bit, SP1 + DACH
hp Workstation

erstellt am: 28. Jul. 2010 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...mh?!
Die ZIP-Datei ist leider über 2MB groß.
Damit klappt der Upload nicht.

Und dabei habe ich schon alles aus der Zeichnung rausgenommen, was ging.
Nur der Längsschnitt, die Vermessungspunkte und das DGM ist noch drin.

------------------
Liebe Grüße
Christina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Jul. 2010 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wenn Du über >>>7ZIP<<< oder WinRar verfügst, dann kannst Du die Einstellung treffen, dass bei Überschreitung einer Größe mehrere Dateien angelegt werden (gesplittet), diese können dann hier hochgeladen werden.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

CIV-lerin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CIV-lerin an!   Senden Sie eine Private Message an CIV-lerin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CIV-lerin

Beiträge: 67
Registriert: 27.07.2010

Autocad Civil 3D 2014 64Bit, SP1 + DACH
hp Workstation

erstellt am: 28. Jul. 2010 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zip-Sich3.part1.rar


Zip-Sich3.part2.rar

 
..so, ich hoffe die RAR-Dateien funktionieren?! 

------------------
Liebe Grüße
Christina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Jul. 2010 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

geklappt hat das mit RAR-File bestens, eine Empfehlung gundsätzlich: guck mal die Beschriftungseinstellungen/-stile der Längsschnitte an, dann bekommst Du einiges besser hin.

A) LS1.jpg ==> 'Mit der Linie durch den Text....'

Dieses Text(artige) Element anklicken ==> rechte Maustaste ==> 'Beschriftungen bearbteiten' führt Dich in den Dialog der Beschriftungsteile, die mit dem Längsschnitt mitwandern.
In der Zeile für Kuppen mit Stil 'Steigungsband - Kuppen - TS-Punktsymbol ausgerichtet' klickst Du im Feld des Stilnames rechts auf das Symbol zur Stiländerung, neben der Liste der Stile dann auf das Icon für 'aktuelle Auswahl bearbeiten' und ein neuer Dialog für die Komponenten dieser Beschriftung trifft Dich:
Wechseln auf Karte 'Layout', unter Komponentenname 'Horizontale Führungslinie für Höhe an TS-Punkt' wählen, darunter unter Linie ==> Länge von 15.00 auf 18.00 ändern, damit wird der Text (der am Endpunkt dieser Linie verankert ist) um 3mm nach rechts verschoben.
Alles mit OK beenden, bis Du wieder in der Zeichnung bist.


B) LS1.jpg ==> 'Der Kreis soll weg'

Du startest genauso wie zuvor (Beschriftungen bearbeiten, sodass Du in die Liste der Längsschnitt-Beschriftungen kommst), hier in der Zeile mit 'Linien' mit Stil 'Steigungsband - TS-Punktsymbol ausgerichtet' auf das Icon für Stilauswahl ==> wieder 'aktuelle Auswahl bearbeiten' (Icon neben Liste der Stile) ==> und wieder der Komponentendialog.
Du selektiert den Komponentennamen 'Kreissymbol am ersten TS-Punkt' und dann auf das rote X (Icon rechts neben der Komponentennamensliste), damit wird das Symbol (diese Komponente) gelöscht, gleiches machst Du mit 'Kreissymbol am letzten TS-Punkt'.


C) LS2.jpg ==> 'Texte und Linien haben keine Griffe ....'

In der Zeichnung, die ich jetzt von Dir bekommen habe, ist der Stil grundsätzlich so definiert, dass von oben (vom Längsschnitt eine Linie runterführt (in den Bereich der Bänder) und dort der Text plaziert wird, da ist (imho) auf diese Art und weise auch nichts nach links oder rechts zu verschieben.
Auch die Option (im Dialog von oben) 'Beschriftungen versetzen' wirkt in Civil leider nur je Beschriftungstyp, hier sind aber mehrere Zeilen (wenn ich jetzt richtig interpretiere gleich 6 Zeilen) zusammengührt in ein Band, die wissen nur leider nichts voneinander und beeinflussen sich auch nicht gegenseitig. Da wäre ein komplett anderer Bandtyp notwendig.


D) LS2.jpg ==> 'Pfeilspitze, warum nicht oben dran ... '

Klick mal ein solches Element an, dann rechte Maustaste und 'Alle Gruppenbeschriftungen zurücksetzen'. Hier erkennst Du, dass in diesem Bandstil eingestellt ist, dass alle Beschriftungen für R/L auf gleicher Höhe plaziert sind. Ziehst Du jetzt die Beschriftung weg, dann ist es Eigenschaft der Komponenten (siehe Symbol-Komponententrennung), dass dann der Pfeil an die Position zeigt, wo die Beschriftung ihren Platz hat, und nichts mehr, die Position der Beschriftung ist aber in diesen Stil nicht zusammenhängend mit der Linie der Krümmung, der Pfeil auch kein Bemassungspfeil als solches.


HTH, viel Erfolg, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

CIV-lerin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CIV-lerin an!   Senden Sie eine Private Message an CIV-lerin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CIV-lerin

Beiträge: 67
Registriert: 27.07.2010

Autocad Civil 3D 2014 64Bit, SP1 + DACH
hp Workstation

erstellt am: 12. Aug. 2010 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


LS3.jpg

 
Ich hab wieder mega viel dazu gelernt, Dank @a.n.!!!        
Ganz ganz lieben Dank!!!  ABSOLUT SUPI ERKLÄRT!!!  

Ich habe nun inzwischen einen Längsschnitt mit mehreren neu erstellten Bändern (Stationierung + Höhen) hinbekommen (s.Bild).


1.Problemfrage:  Leider habe ich aber immernoch Textüberlagerungen in den Bändern (s. rot im Bild markiert).

Dort würde ich gern die Texte nach rechts bzw. links verschieben.
Mit 'Strg' anpacken funktioniert.
Aber dann entsteht an dem Text eine Art "Pin-Nadel" und der Text ist wieder nur von oben nach unten verschoben!!! Maaaan!  
Irgendwie krieg ich das nicht gescheit gebacken!!!  

Ich hab das auch schon mit einem anderen Bandtyp probiert.
Auch da ging der Text nur von oben nach unten zu verschieben.


2.Problemfrage:   Außerdem habe ich teilweise Textüberlagerungen in den Tangenten-Schnittpunkt-Rahmen (H=, T=, f=) oberhalb der Steigungsbeschriftung.
Wenn ich den zu verschiebenden Rahmen mit 'Strg' anpacke, wirft es mir die TS-Höhe mit rein und der Rahmen ist weg. Verdammt!! 


3.Problemfrage:  Außerdem habe ich versucht in der Anzeige die Gradiente in der Farbe Cyan hinzubekommen!
Auch ohne jeglichen Erfolg!!  Ich habe es mit Höhenplanstil und -eigenschaften probiert!!
Habt Ihr einen Hinweis, wo die Farbeinstellung vorgenommen wird?!

Ich komm an der Stelle wieder nicht weiter!!!  

------------------
Liebe Grüße
Christina

[Diese Nachricht wurde von CIV-lerin am 12. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz