Hallo Tom,
willkommen bei CAD.de!
Eines vorab: Das geht (vermutlich) nicht in 2 Minuten!
Also: Du hast ein DGM und eine Achse bereits erstellt, aus der Du einen Längsschnitt generiert hast. Es gibt mehrere Möglichkeiten von hier ab:
1.) Du zeichnest die Kanalleitung im Lageplan händisch entlang Deiner Achse. Ich empfehle eine Kanalregel zu erstellen, die da lautet "_Keine Regeln". Sonst macht C3D irgendetwas, was man wieder korrigieren muss. Jetzt kommts: Den Längsschnitt aus dem Urgelände unter ->Längsschnitteigenschaften: Längsschnitt aussagekräftigen Namen geben-> Registerkarte Längsschnittdaten -> Spalte Aktualisierung auf "Statisch" umstellen. Jetzt kann man den Längsschnitt manipulieren, also auch kopieren. Dazu Rechtsklick auf LS -> LS-Geometrie bearbeiten -> LS kopieren (auf ganzer Länge). Beide liegen jetzt übereinander. Markieren. Im Eigenschaftsfenster Namen checken. Wenn es der Urgelände-LS ist, dann Aktualisierung wieder auf "dynamisch" umstellen. Im anderen Fall den LS über die LS-Geometrie bearbeiten Toolbox um 1,3 m nach unten verschieben. Das alles s. LS_kopieren.zip.
Jetzt kannst Du Deine Kanalhaltung im Höhenplan entlang dem kopierten LS verlegen. Das hängt dann von Deiner Muse ab, wie genau Du es machen willst. Es kann halt sein, dass an den Knickpunkten des Geländes noch Knoten eingefügt werden müssen, da Du momentan nur Knoten bei Achsenrichtungsänderungen hast. Dazu empfehle ich 2 Ansichtsfenster und die Befehle "Showdrawingtipsfull" und "Hidedrawingtips" (ab V.2009).
2.) Du erzeugst ein Kanalnetzt aus einer Elementkante.
Aus der Achse erstellst Du Dir eine Elementkante (-> aus Achse erstellen). In V.2009 fragt er dann Längsschnit und Abstand der Sekantenmittelpunkte ab. Wenn Du hier gleich den LS vom Urgelände nimmst, liegt Deine Elementkante auf Niveau GOK. Das Häkchen "Dynamische Verknüpfung mit der Achse erstellen" rausnehmen, sonst kannst Du die Elementkante nicht manipulieren. Jetzt erhälst Du natürlich sehr viele Stützstellen. Mit dem sich automatisch öffnenden Menü "Scheitelpunkte bereinigen" und der Wahl sinnvoller Werte kann man das relativ bequem in den Griff bekommen. Achtung: An jedem Scheitelpunkt werden später Knoten erzeugt! Jeztt nur noch Kanal aus Objekten erstellen, Komponentenliste auswählen, Material auswählen, Knotentyp auswählen, Scheitelpunkthöhen verwenden ankreuzen, Vorhandene Objekte löschen oder auch nicht. Siehe Video Kanal_aus_Elementkante.avi
Anschließend manuelle Nacharbeit einzelner Knoten.
Hoffe, damit kommst Du weiter. Ging eigentlich doch in 2 Minuten...
Grüße
DF
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"Wenn wir so weitermachen, können wir vielleicht auch da wieder anknüpfen, wo wir eigentlich hinwollen. " Pierre Littbarski
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