Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  SW-Druckleitung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  SW-Druckleitung (2655 mal gelesen)
meinTsad
Mitglied
armer C3D-User


Sehen Sie sich das Profil von meinTsad an!   Senden Sie eine Private Message an meinTsad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meinTsad

Beiträge: 79
Registriert: 26.07.2010

Win7 64bit; AMD X6 @2,8; 8GB; NVidea GTS450 1GB; 2x23" 1920x1080 Samsung B2330;
C3D 2011

erstellt am: 26. Jul. 2010 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich bin ziemlich neu in der ACAD-Welt und muß eine SW-Druckleitung erstellen. Mein bisheriges CAD war bzw. ist Nemeschreck.


- DGM ist erstellt
- Längsschnitt ebenfalls

Wie zeichnet man eine 500m lange Druckleitung mit einer Regeldeckung von 1,30m und in Teilbereichen einer festen Tiefe bzw. Gefälle.

Mit Schächten dürfte das auch für einen Newbe zu machen sein.


Im Höhenplan sollten zB alle 50m (=Intervall) Geländehöhe, Sohle und Tiefe und zwischen den Intervallen das durchschnittliche Gefälle angezeigt werden. Ferner wünscht mein Chef noch die Angaben außerhalb der Regeldeckung.

Im Lageplan werd ich wohl die Beschriftung händisch machen (HDPE 110x10, l=500m - is ja nicht mehr)


Wie zieht man den Sattel am Besten auf?


Gruß
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 27. Jul. 2010 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meinTsad 10 Unities + Antwort hilfreich


LS_Kopieren.zip


Kanal_aus_Elementkante.zip


Beschriftung.png

 
Hallo Tom,
willkommen bei CAD.de!
Eines vorab: Das geht (vermutlich) nicht in 2 Minuten!
Also: Du hast ein DGM und eine Achse bereits erstellt, aus der Du einen Längsschnitt generiert hast. Es gibt mehrere Möglichkeiten von hier ab:

1.) Du zeichnest die Kanalleitung im Lageplan händisch entlang Deiner Achse. Ich empfehle eine Kanalregel zu erstellen, die da lautet "_Keine Regeln". Sonst macht C3D irgendetwas, was man wieder korrigieren muss. Jetzt kommts: Den Längsschnitt aus dem Urgelände unter ->Längsschnitteigenschaften: Längsschnitt aussagekräftigen Namen geben-> Registerkarte Längsschnittdaten -> Spalte Aktualisierung auf "Statisch" umstellen. Jetzt kann man den Längsschnitt manipulieren, also auch kopieren. Dazu Rechtsklick auf LS -> LS-Geometrie bearbeiten -> LS kopieren (auf ganzer Länge). Beide liegen jetzt übereinander. Markieren. Im Eigenschaftsfenster Namen checken. Wenn es der Urgelände-LS ist, dann Aktualisierung wieder auf "dynamisch" umstellen. Im anderen Fall den LS über die LS-Geometrie bearbeiten Toolbox um 1,3 m nach unten verschieben. Das alles s. LS_kopieren.zip.
Jetzt kannst Du Deine Kanalhaltung im Höhenplan entlang dem kopierten LS verlegen. Das hängt dann  von Deiner Muse ab, wie genau Du es machen willst. Es kann halt sein, dass an den Knickpunkten des Geländes noch Knoten eingefügt werden müssen, da Du momentan nur Knoten bei Achsenrichtungsänderungen hast. Dazu empfehle ich 2 Ansichtsfenster und die Befehle "Showdrawingtipsfull" und "Hidedrawingtips" (ab V.2009).

2.) Du erzeugst ein Kanalnetzt aus einer Elementkante.
Aus der Achse erstellst Du Dir eine Elementkante (-> aus Achse erstellen). In V.2009 fragt er dann Längsschnit und Abstand der Sekantenmittelpunkte ab. Wenn Du hier gleich den LS vom Urgelände nimmst, liegt Deine Elementkante auf Niveau GOK. Das Häkchen "Dynamische Verknüpfung mit der Achse erstellen" rausnehmen, sonst kannst Du die Elementkante nicht manipulieren. Jetzt erhälst Du natürlich sehr viele Stützstellen. Mit dem sich automatisch öffnenden Menü "Scheitelpunkte bereinigen" und der Wahl sinnvoller Werte kann man das relativ bequem in den Griff bekommen. Achtung: An jedem Scheitelpunkt werden später Knoten erzeugt! Jeztt nur noch Kanal aus Objekten erstellen, Komponentenliste auswählen, Material auswählen, Knotentyp auswählen, Scheitelpunkthöhen verwenden ankreuzen, Vorhandene Objekte löschen oder auch nicht. Siehe Video Kanal_aus_Elementkante.avi

Anschließend manuelle Nacharbeit einzelner Knoten.

Hoffe, damit kommst Du weiter. Ging eigentlich doch in 2 Minuten...

Grüße
DF

------------------
--------------------------------------------
"Wenn wir so weitermachen, können wir vielleicht auch da wieder anknüpfen, wo wir eigentlich hinwollen. " Pierre Littbarski

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Product Manager Software Development (m/w/d)

Du bist kommunikativ und ein leidenschaftlicher Kümmerer? Wenn es dich reizt, den Fokus auf das Gesamtergebnis zu setzen und bis zum erfolgreichen Abschluss deines Projekts alle Fäden in der Hand zu haben, werde Teil unseres Produktmanagement Teams in der CADENAS Zentrale in Augsburg. Wir sind ein internationales ...

Anzeige ansehenSoftwareentwicklung
meinTsad
Mitglied
armer C3D-User


Sehen Sie sich das Profil von meinTsad an!   Senden Sie eine Private Message an meinTsad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meinTsad

Beiträge: 79
Registriert: 26.07.2010

Win7 64bit; AMD X6 @2,8; 8GB; NVidea GTS450 1GB; 2x23" 1920x1080 Samsung B2330;
C3D 2011

erstellt am: 02. Aug. 2010 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dick,

nochmals vielen Dank für die ausführliche Anleitung.

Hier meine ACAD-Kenntnisse:
- Video2Brain Kurs für ACAD2010
- teamheese C3D2010-Grundkurs


Das mit der Kanalerstellung haut schon ganz gut hin. Nur den Höhenplan krieg ich nicht gebacken:
- Die Sohlhöhen liegen nur an der Haltung, Die Bechriftung sollte aber am Schacht liegen
- Ebenso bräuchte ich die Tiefe bis zur Rohrsohle:
  - Geländehöhe ist ein Band
  - Sohlhöhe auch ein eigenes Band
  - Füge ich jetzt das Sohlhöhenband nochmals hinzu, verschwinden die Texte des ersten Sohlhöhenbandes. Weiß der Kuckuck warum.


Ich hab heute mit unserem Supporter telefoniert. Mal schauen ob die was machen können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz