Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Fehler in Civil3D - Map für Geodaten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fehler in Civil3D - Map für Geodaten (1412 mal gelesen)
Anvö
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Anvö an!   Senden Sie eine Private Message an Anvö  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anvö

Beiträge: 51
Registriert: 18.03.2010

MS Windows XP Professional 5.1 Service Pack 3<P>Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU
E8500 @3.16GHz
3.16 GHz, 3,25 GB RAM<P>Grafikkarte: Intel(R) Q45/Q43 Express Chipset
AutoCAD Civil 3D 2009
Service Pack 4
Produktversion C.711.0 (UNICODE)

erstellt am: 26. Jul. 2010 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

ich habe mit Civil3D Map für Geodaten zwei shp-Dateien eingelesen und per Filter jedem Biotoptyp eine Farbe zugewiesen. Die shp Datei legt sich übrigens immer selbstständig auf den Layer, der beim Schließen der Datei aktuell war. Ist das normal? Wenn ich eine Fläche der shp-Datei anklicke und die auf einen anderen Layer lege, werden alle anderen automatisch mitgenommen. Außer etwa 5 Flächen. Das Gleiche gilt für die Layerreihenfolge. (Wenn ich eine Fläche anklicke und die nach ganz unten lege, lege ich außer besagten 5 Flächen alle nach unten. Die Reihenfolge lässt sich auch nicht über die Reihenfolge im Aufgabenfenster festlegen.)
Und jetzt zu der eigentlichen Fehlermeldung:

Meldung:
Layerquellobjekt konnte nicht aktualisiert werden

Meldungsdetails:
Beschreiben der Klasse fehlgeschlagen (2 fortlaufende Vorkommen)
Element 'Standard' in Sammlung nicht gefunden
Beschreiben der Klasse fehlgeschlagen
Element 'Standard' in Sammlung nicht gefunden
...

Außerdem fragt er ab und zu, ob ich alle Objekte einchecken möchte. Hat das was miteinander zu tun, oder liegt das an meinem 3D Regenrückhaltebecken?

Die Fehlermeldung habe ich hier im Forum auch nicht gefunden, bin ich da die Einzige?

Viele Grüße,
Anvö

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Jul. 2010 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Wenn ich eine Fläche der shp-Datei anklicke und die auf einen anderen Layer lege

Bitte Vorsicht, eigentlich verfügen die FDO-Elemente über gar keine AutoCAD-Layerinformation. Doch hast Du zum Teil recht, denn friert man den Layer, der beim Einfügen des FDO-Layers aktiv war, werden auch diese Elemente ausgeblendet.
Dass es sich (aus Deiner Sicht) dabei immer um den zuletzt aktiven Layer beim Speichern handelt, kann ich mir nur so erklären, dass eigentlich das nächste Öffnen der DWG das Grundübel ist, denn:
- DWG wird geöffnet
- damit wird der zuletzt aktive Layer eben auch wieder aktiviert
- jetzt werden die FDO-Verbindungen aktualisiert ==> und das eben auf diesem Layer

Darum füge ich FDO-Layer immer ein, wenn Layer 0 aktiv ist und speichere Zeichnungen immer mit aktivem Layer = 0


>> Wenn ich eine Fläche anklicke und die nach ganz unten lege

Ab dem Zeitpunkt, ab welchem Du AutoCAD-Zeichnungsreihenfolge mit MAP-FDO-Layerdarstellungsreihenfolge beginnst zu mischen, ab dem Zeitpunkt ist alles vorbei, weil keines mehr wirklich funktioniert.
Beschränke Dich, solange es geht, auf die MAP-Darstellungsreihenfolge (im MAP-Aufgabenfenster).


>> Und jetzt zu der eigentlichen Fehlermeldung: ....

kenn ich so nicht, aber aus Deiner Beschreibung könnte ich annehmen, dass Du die gleiche SHP mehrmals verbunden hast. Dann wird es heikel, wenn Du in einer Datenquelle editierst, während diese Datenquelle 2mal in der Zeichnung referenziert ist, ist das bei Dir so?

Wenn nein: wann kommt die Meldung, was machst Du da gerade?


>> Außerdem fragt er ab und zu, ob ich alle Objekte einchecken möchte

Wenn Du Elemente im SHP modifiziert hast, dann wird eben beim Speichern der DWG gefragt, ob auch das SHP gespeichert werden soll. Das ist normal und da sehe ich keinen Fehler?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anvö
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Anvö an!   Senden Sie eine Private Message an Anvö  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anvö

Beiträge: 51
Registriert: 18.03.2010

MS Windows XP Professional 5.1 Service Pack 3<P>Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU
E8500 @3.16GHz
3.16 GHz, 3,25 GB RAM<P>Grafikkarte: Intel(R) Q45/Q43 Express Chipset
AutoCAD Civil 3D 2009
Service Pack 4
Produktversion C.711.0 (UNICODE)

erstellt am: 26. Jul. 2010 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

>> Ab dem Zeitpunkt, ab welchem Du AutoCAD-Zeichnungsreihenfolge mit MAP-FDO-Layerdarstellungsreihenfolge beginnst zu mischen, ab dem Zeitpunkt ist alles vorbei, weil keines mehr wirklich funktioniert. Beschränke Dich, solange es geht, auf die MAP-Darstellungsreihenfolge (im MAP-Aufgabenfenster).

ok, demnach bin ich jetzt in dem "weil keines mehr wirklich funktioniert" Stadium, zumindest funktioniert die Reihenfolge im Aufgabenfenster auch nicht mehr. Komme ich da wieder raus? Ich werd's nachher mal über Layer speichern versuchen, dann alles aus der Zeichnung löschen und ihn wieder neu reinladen. Mal schaun...


>>kenn ich so nicht, aber aus Deiner Beschreibung könnte ich annehmen, dass Du die gleiche SHP mehrmals verbunden hast. Dann wird es heikel, wenn Du in einer Datenquelle editierst, während diese Datenquelle 2mal in der Zeichnung referenziert ist, ist das bei Dir so?

Soweit ich weiß nicht. Wenn ich unter Mit Daten Verbinden nachsehe, habe ich auch nur meine zwei verschiedenen shps eingeladen. Die Meldung kommt z.B. beim Speichern der Zeichnung. Eigentlich "editiere" ich auch nicht im eigentlichen Sinne, da ich die Biotope nur farbig darstelle und beschriften lasse.

Vielen Dank und viele Grüße,
Anvö

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Jul. 2010 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> ...reihenfolge .... Komme ich da wieder raus?

Die FDO-Layer entfernen (samt Datenverbindungen), dann in der Zeichnung einmal irgendein Objekt die CAD-Darstellungsreihenfolge ändern, dann REGEN, Speichern und Schließen. Danach DWG öffnen und FDO-Layer neu anhängen.


>> Eigentlich "editiere" ich auch nicht im eigentlichen Sinne

Na dann vermute ich mal, dass die Aktionen mit SHP-Fläche anklicken und dann 'auf anderen Layer legen' oder 'mit CAD-Anzeigenreihenfolge nach hinten legen' ev. die auslösenden Funktionen sein könnten, die das SHP-Objekt Glauben machen, dass es sich geändert hat. Pass mal darauf auf und beobachte.
Oder kannst Du das anders reproduzieren (so dass auch ich es bei mir nachstellen kann)?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anvö
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Anvö an!   Senden Sie eine Private Message an Anvö  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anvö

Beiträge: 51
Registriert: 18.03.2010

MS Windows XP Professional 5.1 Service Pack 3<P>Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU
E8500 @3.16GHz
3.16 GHz, 3,25 GB RAM<P>Grafikkarte: Intel(R) Q45/Q43 Express Chipset
AutoCAD Civil 3D 2009
Service Pack 4
Produktversion C.711.0 (UNICODE)

erstellt am: 26. Jul. 2010 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

>>Danach DWG öffnen und FDO-Layer neu anhängen.

Aber dann sind doch meine ganzen Filter wieder weg  und es sind insgesamt 33, also nicht mal eben wieder neu zu  machen... Habe es mal mit Layer speichern versucht, und die (nachdem die alten aus der Datei gelöscht waren) wieder eingefügt. Bei ersten Versuch hat er die Biotope teilweise unter meine Kanäle gelegt, nach einigem rumschieben habe ich jetzt nur noch die Kanalbeschriftung über den Biotopen, die Kanäle sind komplett darunter verschwunden. REGEN ändert auch nichts. *grummel*

Viele Grüße,
Anvö

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anvö
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Anvö an!   Senden Sie eine Private Message an Anvö  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anvö

Beiträge: 51
Registriert: 18.03.2010

MS Windows XP Professional 5.1 Service Pack 3<P>Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU
E8500 @3.16GHz
3.16 GHz, 3,25 GB RAM<P>Grafikkarte: Intel(R) Q45/Q43 Express Chipset
AutoCAD Civil 3D 2009
Service Pack 4
Produktversion C.711.0 (UNICODE)

erstellt am: 26. Jul. 2010 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aber zumindest sind die shps wieder komplett anfassbar und nach unten zu legen, ohne irgendwelche Ausnahmen. Beim nächsten Mal werde ich die Reihenfolgensteuerung von Anfang an nur über Map3D steuern, das sollte dann ja funktionieren, und in meinem jetzigen Projekt werde ich weiter mit den AutoCAD Befehlen fuschen. Geht ja nicht anders...

Viele Grüße und vielen Dank für die schnellen Antworten,
Anvö

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz