Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Civil-Koordinatenpunkte in Autocad Blöcke wandeln?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Civil-Koordinatenpunkte in Autocad Blöcke wandeln? (2780 mal gelesen)
r-zimmermann-3d
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von r-zimmermann-3d an!   Senden Sie eine Private Message an r-zimmermann-3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für r-zimmermann-3d

Beiträge: 4
Registriert: 21.07.2010

erstellt am: 22. Jul. 2010 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Werte Civil-Forummitglieder...

ich arbeite zur Zeit mit Civil-3D-2010 und habe stehe vor der Problematik, dass ein Auftraggeber von mir im Civil erstellte Projektdaten im Autocad-2000-Format weiternutzen möchte.
Knackpunkt für die Konvertierung sind dabei die Civil-Koordinatenpunkte. Diese kann Civil nicht mit Autocad kommunizieren, das heißt es entstehen beim Nutzen der Exportfunktion von Civil (über Datei-->exportieren-->Datei exportieren-->2000-Format), anstelle der Koordinatenpunkte nur Proxy-Bilder und keine Blöcke oder andere nutzbare Geometrien. Mir ist auch der Unterschied zwischen Civil-Koordinatenpunkten und Autocad Blöcken bekannt. Koordinatenpunkte werden quasi nur durch Blockdefintionen symbolisiert und sind nicht in dem Sinne "physisch" in der Zeichnung als Geometrie vorhanden.

Ich denke an dieser Stelle mal kurz laut, um die Problemlösung eventuell zu erleichtern:
- mir ist der Befehl _AeccConvertPointsToSdskPoints (zu erreichen unter Punkte-->Dienstprogramme-->Blöcke aus Koordinatenpunkten erstellen) bekannt. Irgendwie komme ich jedoch mit der Funktionalität nicht so wirklich klar. Civil bietet mir zwar an, aus meinen gewählten Koordinatenpunkten einen Block zu erstellen, jedoch besteht dieser nur aus einem Punkt und 3 Attributen Höhe, Name, Beschreibung. Eine Wahl, wie mein neuer Block dann beispielsweise durch einen Kreis o.ä. symbolisiert werden soll, gibt es nicht. Wie kann ich die neue Blockdefinition selbst festlegen? Gibt es außerdem die Möglichkeit von mir selbst definierte Attribute, die ich beim Einlesen in Civil über beutzerdefinierte Eigenschaftsklassifizierung an die Koordinatenpunkte gehängt habe (z.B. Stammdurchmesser, Kronenhöhe usw.), mit in die o.g. Blockdefinition zu übernehmen?

- Vielleicht hilft es, die Koordinatenpunkte zu kopieren und dann mithilfe des Befehls URSPRUNG in Blöcke zu zerlegen? Auch das hab ich versucht und dabei entstehen teilweise Blöcke mit *-Präfix und teilweise nur Texte ohne Blockgeometrie

- Gibt es die Möglichkeit auf die Koordinatenpunkte Blöcke zu setzen?

Nun, ich denke dass es sicherlich ein Lösung gibt und hoffe auf Eure schnelle Mithilfe. Vielen Dank schonmal im Voraus

MfG Ronny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Jul. 2010 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de! 

Die aus meiner Sicht schnellste Variante wäre:

a) die Punkte über Civil-Befehl EXPORTPOINTS in eine ASCII-Datei auszugeben
b) eigenen Block mit den gewünschten Attributen bauen
c) mit Excel diese ASCII-Datei so umbauen, dass daraus ein Script (oder LISP) entsteht, welches den Block jeweils einsetzt und Attributsdaten speichert
d) obiges Ergebnis (LISP oder SCR) in einer neuen Zeichnung anwerfen

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 22. Jul. 2010 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für r-zimmermann-3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ihr beiden,

vielleicht verstehe ich Euer Problem nicht, aber warum explodiert Ihr die Punkte nicht einfach? Einfach einen Punkt markieren, re. Maustaste -> Ähnliche Auswählen -> entweder Ändern Explodieren oder Befehlszeile _explode.

Ergibt wunderschöne Blöcke mit Attributen, in der richtigen Z-Position
Schöne Grüße
DF

------------------
--------------------------------------------
"Wenn wir so weitermachen, können wir vielleicht auch da wieder anknüpfen, wo wir eigentlich hinwollen. " Pierre Littbarski

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Jul. 2010 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

mit einem Block names *U28 läßt sich nicht wirklich so toll weiterarbeiten.
Und Attribute hätte ich nach _EXPLODE keine, nur zusammengepackt ein Symbol lt. Symbolstil + (nach weiterem _EXPLODE) einen MText.

Wenn Du einen Punkt-Stil hast, der Blöcke mit Attributen (auch benutzerspezfische Klassifizierung) erzeugt, dann wäre das für mich neu und auf jedenfall (zumindest für mich) interessant zu sehen. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 22. Jul. 2010 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für r-zimmermann-3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alfred,
ja OK, Du hast leider recht und ich nicht richtig geguckt. Attribute warens nicht sondern die normales "Sonstiges".
OK, quick und dirty ist nicht. Mit der "Blöcke aus Koordinatenpunkten erstellen" müsste es aber doch einigermaßen gehen. Immerhin entsteht dann ein Block, den man editieren kann. Für die benutzerdefinierten Eigenschaften wirds wahrscheinlich blöd.
Also Asche auf mein Haupt.


Grüße
DF

------------------
--------------------------------------------
"Wenn wir so weitermachen, können wir vielleicht auch da wieder anknüpfen, wo wir eigentlich hinwollen. " Pierre Littbarski

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

r-zimmermann-3d
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von r-zimmermann-3d an!   Senden Sie eine Private Message an r-zimmermann-3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für r-zimmermann-3d

Beiträge: 4
Registriert: 21.07.2010

erstellt am: 23. Jul. 2010 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und vielen Dank für das schnelle und hilfreiche Feedback.

Alfreds Vorschlag kann ich mit meinem Wissensstand bis zum Punkt c) nachvollziehen. Leider bin ich mit Script oder LISP-Anweisungen nicht so bewandert, dass ich dies umsetzen könnte. Was ich jedoch habe, ist eine LISP-Anweisung die Koordinatendateien (die Rechtswert, Hochwert, Höhe und Punktcode enthalten) in Autocad einliest, jedoch keine Attributsdaten speichert
Wäre es schwierig "mit Excel diese ASCII-Datei so umzubauen, dass daraus ein Script... entsteht" bzw. könnte ich mich als Einsteiger in diese Materie irgendwie einarbeiten?
Danke für Eure Mühen

MfG Ronny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Jul. 2010 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>>>guck mal<<< .... viele Treffer, die Excel und Script und mehrere Punkte betreffen. Ist beim ersten mal ein wenig kniffelig, aber machbar und beim 2.ten mal eine Spielerei. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 23. Jul. 2010 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für r-zimmermann-3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

habe das hier gefunden und glaube, dass es zum Thema passt. Es ist halt nur umgekehrt: Blöcke -> Civil-Punkte. Aber vielleicht lässt sich damit ja noch was basteln...

Grüße
DF 

------------------
--------------------------------------------
"Wenn wir so weitermachen, können wir vielleicht auch da wieder anknüpfen, wo wir eigentlich hinwollen. " Pierre Littbarski

[Diese Nachricht wurde von Dick Feynman am 23. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz