Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Schachtbeschriftung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schachtbeschriftung (2337 mal gelesen)
Gert Domsch
Mitglied
Freelancer, Dipl.Ing. Tiefbau (TU)


Sehen Sie sich das Profil von Gert Domsch an!   Senden Sie eine Private Message an Gert Domsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gert Domsch

Beiträge: 66
Registriert: 09.07.2007

Infrastructure Design Suite "Premium" 2012, 2013, 2014, Schwerpunkt Civil 3D

erstellt am: 16. Jul. 2010 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schacht.jpg


schacht-2.jpg

 
Hallo,
vor einem Jahr war das Tehma Schachtbeschriftung bereits aktuell. Erst jetzt muss ich mich auch damit beschäftigen (Civil 3D 2010) und finde in der Tabellenfunktion (Erstellen einer Schachttabelle) die richtige Lösung (Siehe Bild Schacht.jpg) Ich bearbeite den Tabellenstil und er sieht einer Schachtbeschriftung ähnlich (Siehe Bild Schacht-2.jpg)
Die nächsten Tage lege ich hierzu auf miener Internetseite eine kleine Beschreibung ab.

Nun läßt sich in die Tabelle, (Spalte rechts) auch die Haltungsrichtung eintragen, nur eben als Bergiff "N" (Nord) "O" (Ost), ... (Das Smilie, das meine Gefühle verdeutlicht, gibt es hier noch nicht, wo anders ja, unter dem Begriff BOMBE)
Ich brauche den numerischen Wert (die Winkel für die Fertigung) hat jemand eine Idee, steht der Winkel der Haltungen bereits irgendwo drin oder kann man den Tangentenwinkel der Achse (Achse aus Kanal erstellen) übertragen?
Kann ich eine AutoCAD-Winkelbemaßung in eine Tabelle übertragen?
Mit der AutoCAD-Winkelbemaßung kann ich den Winkel anschreiben aber ich möchte diesen in der Tabelle haben. Mfg

------------------
gd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

symantec
Mitglied
user


Sehen Sie sich das Profil von symantec an!   Senden Sie eine Private Message an symantec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für symantec

Beiträge: 450
Registriert: 07.05.2002

AutoCAD
AutoCAD Map 3D
AutoCAD Civil 3D
InfraWorks
Urbano
Navisworks

erstellt am: 18. Jul. 2010 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gert Domsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gert,

lange nichts von Dir gehört!

Die Funktion die Du suchst gibt es in der CGS Extension - ab 2010.
Bei Fragen schick eine PM.

Gruß Symantec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gert Domsch
Mitglied
Freelancer, Dipl.Ing. Tiefbau (TU)


Sehen Sie sich das Profil von Gert Domsch an!   Senden Sie eine Private Message an Gert Domsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gert Domsch

Beiträge: 66
Registriert: 09.07.2007

Infrastructure Design Suite "Premium" 2012, 2013, 2014, Schwerpunkt Civil 3D

erstellt am: 19. Jul. 2010 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
auf meiner Internetseite habe ich eine kleine Erläuterung zur Tabellenbeschriftung "Schächte mit Sohle, ein- und auslaufende Haltungen" abgelegt. Die Standard-Tabelle halte ich für "nicht schön". Zwei Bilder für eine Bearbeitung der Tabelle sind auch dabei. http://www.gert-domsch.de/41399/42890.html

Mfg

------------------
gd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gert Domsch
Mitglied
Freelancer, Dipl.Ing. Tiefbau (TU)


Sehen Sie sich das Profil von Gert Domsch an!   Senden Sie eine Private Message an Gert Domsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gert Domsch

Beiträge: 66
Registriert: 09.07.2007

Infrastructure Design Suite "Premium" 2012, 2013, 2014, Schwerpunkt Civil 3D

erstellt am: 19. Jul. 2010 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Symantec;
(wenn das "t" ein Fehler im Namen - oder der erste Buchstabe des Vornamen ...)
Leider "T" tut es mir leid, der Hinweis so gut dieser auch sein mag, ist nicht ganz das, was ich suche. Meine Partner erwarten nicht von mir, das ich eine weitere Software empfehle.
Im Internet suchen und finden diese selbst Alternativen, meinen Rat brauchen die dazu nicht.
Von mir wird erwartet, das ich klipp und klar sage, was im CIVIL 3D geht und was nicht.

Für mich ist es ein Rätsel, warum die Orientierung der Haltung (ausgerichtet nach Nord, Ost oder NW) anzuschreiben geht? Wer braucht den so etwas?
Sicher ist bei dem Auswerten eines Winkel, die Orientierung, .., und eine Reihe weiterer Rahmenbedingungen zu klären. Im LS- und QP-Beschriftungssatz gibt es für Höhendifferenzen das Feld "LS1", "LS2". Mein Vorschag (Herr Autodesk): einen Wert einführen bei: "Tabellenzellenkomponenten", "Alle Haltungen strukturieren",
NEU: "angeschlossener Kanal Richtung -1" und "angeschlossener Kanal Richtung -2".
In der Tabelle selbst wird dem Wert eine Haltung manuell zugewiesen (analog Beschriftungsband LS für LS1 und LS2, Beschriftung einer Höhendifferenz)
Ein deutscher Hersteller hatte dafür bereits in den 90er ein "Schachtdatenblatt" erstellt. Aber anstatt damit die Welt zu beglücken, begeht der Hersteller "Familinen-Suizid".

Mfg

------------------
gd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz