Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Fragen zum Höhenplan

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fragen zum Höhenplan (2919 mal gelesen)
scfa91
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von scfa91 an!   Senden Sie eine Private Message an scfa91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scfa91

Beiträge: 33
Registriert: 14.04.2010

AutoCAD Civil 3D 2010

erstellt am: 26. Mai. 2010 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


hoehenplan.JPG

 
Hallo,

Ich habe nun ein DGM erstellt und versuche mich seit einer Weile an meinem ersten Höhenplan.

Was mir an der Darstellung noch nicht gefällt sind zum einen die großen Abstände zwischen den Höhenangaben, bzw. der Stationsangaben, und dem Rest des Plans.

Zum anderen suche ich eine Möglichkeit die Neigungen (grüner Text) und den gelben Text (was auch immer das ist) etwas übersichtlicher zu gestallten. Zum Beispiel soll er um 90 Grad gedreht werden und es sollen sehr dicht bei einander liegende Neigungen, zur besseren Übersicht, z.B. gemittelt werden - und das möglichst automatisch. Gibt es da eine Möglichkeit?

Außerdem werden die Höhen im Plan leider in Fuß und nicht in Meter angegeben, obwohl ich in den Zeichnungseigenschaften eigentlich überall Meter eingestellt habe.

Gibt es zu den Höhenplänen ggf. eine gute übersichtliche Dokumentation in deutscher Sprache?


Gruß
Falko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Mai. 2010 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Gibt es zu den Höhenplänen ggf. eine gute übersichtliche Dokumentation in deutscher Sprache?

Jep, Deine Hilfe zu Civil steht Dir indiziert oder auch als PDF, jeweils in deutsch, zur Verfügung. 


Grundsätzlich ist zu empfehlen, dass Du mal mit einer Vorlagenzeichnung arbeitest, die schon eine Basis-Struktur für Civil eingestellt hat, Deines sieht so aus, als wärst Du ohne Rücksicht auf Vorlage mal einfach hineingestartet. Zu empfehlen ist dann natürlich, dass Du das entsprechende >>>Country-Kit<<< installierst und dann auch mit diesen Vorlagen arbeitest.


Die von Dir angeführten Punkte zum Höhenplan sind alle zu definieren im Höhenplanstil, Bandstil(-satz), Längenschnittbeschriftungsstil(-satz). Und um gerade diese stundenlange Anpassungsarbeiten so weit wie möglich zu reduzieren, gibt es landesspezifische Voreinstellungen (genatnnt Country-Kit).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

scfa91
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von scfa91 an!   Senden Sie eine Private Message an scfa91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scfa91

Beiträge: 33
Registriert: 14.04.2010

AutoCAD Civil 3D 2010

erstellt am: 27. Mai. 2010 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jep, Deine Hilfe zu Civil steht Dir indiziert oder auch als PDF, jeweils in deutsch, zur Verfügung.

Nun, ich dachte da an etwas ausfürlicher/umfassender erklärenden Text, aber die Hilfe ist schon ganz ok.

Deines sieht so aus, als wärst Du ohne Rücksicht auf Vorlage mal einfach hineingestartet

Das sieht nicht nur so aus.    Aber wie gesagt, das ist mein erster Versuch gewesen und die Originaldaten kommen nun aus einer DWG die mit GEOgraf 6.0 erzeugt wurde, wie schonmal im anderen Thema beschrieben.

Die Einstellungen zum Höhenplanstil habe ich mir schon angesehen, da wurde ich von den xxx Einstellungsmöglichkeiten fast erschlagen.
Die DACH-Extension habe ich. Mit so einer Vorlage habe ich mal eine neue Zeichnung erstellt und die Daten rüber kopiert.

Die jetzigen Profile sehen schon ein ganzes Stück besser aus, nur die Neigungen muss ich noch in ein Band rein bekommen...
Gibt es auch die Möglichkeit sich mittlere Neigungen von Profilabschnitten rechnen/anzeigen zu lassen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scfa91
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von scfa91 an!   Senden Sie eine Private Message an scfa91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scfa91

Beiträge: 33
Registriert: 14.04.2010

AutoCAD Civil 3D 2010

erstellt am: 01. Jun. 2010 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich sitze heute wieder vor Civil 3D und wollte die Neigungen der Längs- u. Queprofile als Bänder in die Höhenpläne einfügen. Nur irgendwie finde ich nirgends Einstellmöglichkeiten dafür.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joee
Mitglied
Vermesser


Sehen Sie sich das Profil von joee an!   Senden Sie eine Private Message an joee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joee

Beiträge: 39
Registriert: 07.04.2010

erstellt am: 01. Jun. 2010 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scfa91 10 Unities + Antwort hilfreich

Höhenplaneigenschaften->Bänder->Bandstil auswählen und dann den Bearbeiten-Icon rechts daneben klicken?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scfa91
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von scfa91 an!   Senden Sie eine Private Message an scfa91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scfa91

Beiträge: 33
Registriert: 14.04.2010

AutoCAD Civil 3D 2010

erstellt am: 02. Jun. 2010 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen.

"Höhenplaneigenschaften->Bänder->Bandstil->Bearbeiten-Icon"
Ja, ok. Aber dort finde ich nichts in Bezug auf die Neigungen. Sind die Auswahlmöglichkeiten vieleicht durch die Achseinstellungen beschränkt bzw. durch die,für das Projekt, verwendete DWT-Datei? - Ehr unwarscheinlich.

Nun, ich probiere es weiter. Falls noch jemand einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Falko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Jun. 2010 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

in der Bandliste musst Du einen Bandtyp hinzufügen, der, wenn Du Querprofil-Informationen haben willst, vom entsprechenden Typ Querprofil... ist. Und in diesem hinzugefügten Band kannst Du dann einen Stil vergeben. In diesem Stil kannst Du einstellen, welche Werte (unter Komponenten) Du angezeigt haben willst.

Und das alles ist eine Menge Klicks ins Blinde hinein.  Deine aktuelle Struktur kenne ich nicht, welche Vorlage Du verwendest, kenne ich nicht, und aus all dem 'kenne ich nicht' resultiert leider auch 'kann ich mit gemäßigtem Forum nicht leicht beantworten'.
Es läuft wohl wieder darauf hinaus, besser mit einer DACH-Vorlage zu starten, sonst konfigurierst Du Dich ins Nirvana.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

scfa91
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von scfa91 an!   Senden Sie eine Private Message an scfa91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scfa91

Beiträge: 33
Registriert: 14.04.2010

AutoCAD Civil 3D 2010

erstellt am: 07. Jun. 2010 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Suche_Neigung.JPG

 
Hallo.

Meine Vorlage ist _autocad civil 3d (metric) ncs.dwt
So, und jetzt will ich in den Längs- und Querprofilen noch die Neigungen an oder zwischen den Hauptstationen einfügen. Also habe ich verschiedene Bandstile ausprobiert (siehe Bild) - ohne Erfolg. Dann habe ich bei Längsschnitteigenschaften mir die verschiedenen Objektstile angesehen, da scheint es auch nichts zu Neigungen zu geben.
Mit der Funktion unter Extension -> Dienstprgramme -> Neigungsbrechpunkte des Längsschnitts im Lageplan habe ich auch schon etwas probiert, hab aber noch nicht ganz raus wie es funktioniert bzw. ob es das ist was ich suche.
Momentan bin ich echt etwas ratlos. 


Gruß
Falko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jun. 2010 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

nur ganz kurz:
Ich habe auf 'musst Du einen Bandtyp hinzufügen' hingewiesen. In Deinem Screenshot suchst Du aber nur die Bandstile für Längenschnittdaten durch.

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

scfa91
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von scfa91 an!   Senden Sie eine Private Message an scfa91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scfa91

Beiträge: 33
Registriert: 14.04.2010

AutoCAD Civil 3D 2010

erstellt am: 08. Jun. 2010 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe nun schon wieder 4 Stunden gesucht, probiert und in der Hilfe gelesen, trete aber immer noch auf der Stelle.
Zu Bandstilen finde ich jede Menge. aber nicht zu Bandtypen.


Gruß
Falko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Jun. 2010 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Zu Bandstilen finde ich jede Menge. aber nicht zu Bandtypen

Nimm mal Deinen Screenshot, Du hast eine Liste darin aufgeklappt. Reproduzier das ganze, klappe aber nicht die rechte Liste auf (die von Deinem Screenshot), sondern die linke Liste!

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

scfa91
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von scfa91 an!   Senden Sie eine Private Message an scfa91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scfa91

Beiträge: 33
Registriert: 14.04.2010

AutoCAD Civil 3D 2010

erstellt am: 09. Jun. 2010 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen.

Ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei.
Natürlich habe ich auch die anderen Bandtypen der Liste ausprobiert.
Neben den Längsschnittdaten gibt es noch Vertikale Geometrie, Horizontale Geometrie, Überhöhung, Querprofildaten und Kanaldaten.

Bei den Querprofildaten habe ich schon sowas wie Wannen- Tangenten- und Kuppenbeschriftung gefunden (unter Bearbeiten -> Banddetails -> Beschriftung). Das geht vieleicht schon in die richtige Richtung. Und über Bearbeiten -> Anzeige erscheint eine Art Legende / Layermanager zum ein- und ausblenden von Beschriftungsteilen.
Nur wo genau finde ich da eine Beschriftung für Neigungen?


Gruß
Falko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Jun. 2010 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

bekommst Du die Datei noch auf 1MB gezipt (halt vorher bereinigen, was für die Erstellung des Höhenplans nicht notwendig ist)? Wenn ja, lade diese bitte hier hoch und ich bau Dir einen Stil ein, der die Neigungen anschreibt.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

joee
Mitglied
Vermesser


Sehen Sie sich das Profil von joee an!   Senden Sie eine Private Message an joee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joee

Beiträge: 39
Registriert: 07.04.2010

erstellt am: 09. Jun. 2010 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scfa91 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Alfred!

Vielen Dank für das Angebot aber ich habe das Problem bereits gelöst.
Ich hab halt ne Kopie erstellt vom Projekt und da das DGM angepasst das es halt in der Rohrsohle verläuft. Vielleicht etwas grobe Methode aber hat funktioniert! 

MfG
Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scfa91
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von scfa91 an!   Senden Sie eine Private Message an scfa91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scfa91

Beiträge: 33
Registriert: 14.04.2010

AutoCAD Civil 3D 2010

erstellt am: 09. Jun. 2010 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

also ich komme nicht unter 1,7 MB. Das DGM ist ein riesen Brocken. Kann man das irgendwie "zerschneiden" und einen Teil löschen?


Gruß
Falko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Jun. 2010 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ein Gewinn könnte mal darin liegen, die Darstellung des DGM so easy wie möglich zu gestalten, also z.B. im DGM-Stil nur Umrandung, dafür keine Höhenlinien, keine Dreiecke, keine ... Denn diese Elemente werden in der Zeichnung ähnlich wie Proxy-Objekte gespeichert und das macht es größer.

Natürlich kannst Du auch die Flächen des nicht-betroffenen Teils des DGM's aus dem DGM mit DGM-Bearbeitung 'entsorgen'.

Dann auch noch alles Layouts raus, Zeichnung bereinigen, und dann, wenn alles nicht hilft, mit z.B. 7-ZIP geteilte ZIP-Files erstellen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

scfa91
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von scfa91 an!   Senden Sie eine Private Message an scfa91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scfa91

Beiträge: 33
Registriert: 14.04.2010

AutoCAD Civil 3D 2010

erstellt am: 09. Jun. 2010 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Jun. 2010 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


dgm_profile_scfa91_20100609_AN01.zip

 
Hi,

anbei eine Version mit 2 Varianten der Neigungsbeschriftungen, einmal (senkrechter Text) über Längenschnitt, einmal hinuntergesetzt zum Bandbereich.

Mitteln über mehrere Bereiche geht im Civil nicht, da gibt es nur die Option der Bereinigung, die 'nur' auslassen kann, wenn es zu dicht wird.

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

scfa91
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von scfa91 an!   Senden Sie eine Private Message an scfa91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scfa91

Beiträge: 33
Registriert: 14.04.2010

AutoCAD Civil 3D 2010

erstellt am: 10. Jun. 2010 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

vielen Dank für die tatkräftige Hilfe. Du hast mir den zwei Beschriftungen sehr geholfen.
Das gibt glatt 10 Punkte.


Gruß
Falko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz