Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Export/Import von Punkten und Layer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Export/Import von Punkten und Layer (5250 mal gelesen)
scfa91
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von scfa91 an!   Senden Sie eine Private Message an scfa91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scfa91

Beiträge: 33
Registriert: 14.04.2010

AutoCAD Civil 3D 2010

erstellt am: 05. Mai. 2010 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe mal zwei Anliegen.
Zum einen Suche ich eine Möglichkeit ganze Layer von einer dwg in eine andere bestehende dwg lagerichtig zu importieren. Mit dem Format LandXML habe ich mal versucht selektierte Linien zu exportieren und diese in die andere Datei zu importieren. Da musste ich aber feststellen das die Objekte der zwei Dateien viel zu weit auseinander liegen. Das selbe Koordinatensystem haben sie aber.

Zum anderen habe ich noch nicht herausgefunden wie man aus mehreren Layer, die sowohl Punkte als auch Linien usw. enthalten,
nur die Punkte exportieren kann. Als Exportformat kommt da entweder das DXF- oder ein Textformat in frage.


Gruß
Falko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Mai. 2010 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

LandXML um normale Linien zu exportieren 

Eigentlich (so die Zeichnungen im gleichen Koordinatensystem liegen und die gleichen Einheiten eingestellt sind), sollte ein Copy&Paste reichen.

Für unterschiedliche Koordinatensysteme wirst Du die Map-Abfragefunktionen brauchen, damit transformiert wird.

Wenn alles nicht gelingt, dann stell uns die beiden Zeichnungen zur Verfügung (reduzieren auf ein paar Elemente, aus denen wir die Lageidentität erkennen können, ZIP und Upload).


>> wie man aus mehreren Layer, die sowohl Punkte als auch Linien usw. enthalten,
>> nur die Punkte exportieren kann

Zuerst über Schnellauswahl (Befehl _QSELECT) die Punkte aus dem Layer herausfischen und auf einen neuen Layer legen, dann hast Du Linien und Punkte getrennt.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

scfa91
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von scfa91 an!   Senden Sie eine Private Message an scfa91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scfa91

Beiträge: 33
Registriert: 14.04.2010

AutoCAD Civil 3D 2010

erstellt am: 11. Mai. 2010 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Punkte_extrahieren.JPG

 
Ok das erste Anliegen hat sich dann doch von selbst gelöst, aber beim zweiten, wie ich die Punkte und Linien trenne, gibt es immer noch Schwierigkeiten. Ich habe das mal mit dem Befehl _QSELECT probiert und verschiedene Einstellungen in dem kleinen Fenster gemacht, aber er findet da immer nur einen Punkt.
Ich habe mal ein Bild angehängt, vieleicht hilft das etwas zur Veranschaulichung.
Mein Ziel des ganzen ist es alle Punkte aus dem Projekt, die die Geländeoberfläche repräsentieren, zu extrahieren, um sie in einem anderen Programm (DTMaster) weiter zu bearbeiten.


Mir ist beim Plotten außerdem aufgefallen, dass gestrichelte Linien im Modell als durchgezogene oder extrem
fein gestrichelte Linien im Layout angezeigt und so auch gedruckt werden. Am häufigsten habe ich das Problem bei ausgerundeten Polylinien bzw. Splines. Und bei den Schraffuren habe ich das Problem das z.B. normales Grau gedruckt wird, aber kein Hellgrau.
Woran kann das liegen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Mai. 2010 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

eines nach dem anderen, ein Thread sollte eigentlich nur eine Frage beinhalten. 


>> _QSELECT probiert ... findet da immer nur einen Punkt

Ja, glaub ich schon, denn das DGM zeigt zwar DGM-Punkte an (wenn es im Stil so eingestellt ist), diese sind aber Bestandteil des DGM's und nicht mit _QSELECT wählbar. Bemerkst Du auch, wenn Du auf ein Kreuzchen draufklickst, dann guck in das Eigenschaftsfenster ==> da steht dann DGM!
Vergleichbar mit einer Polylinie, die besteht zwar aus Linien- und Bogensegmenten, aber in der Schnellauswahl wirst Du die Bogen der Polylinie nicht selektieren/finden können.

Grundsätzlich: nur Punkte zu exportieren verliert alles, was Du bisher an Bruchkanten, Vermaschungskorrekturen, .... bisher in Deinem DGM gemacht hast. Willst Du das wirklich?

IMHO würde mein erster Weg, DGM's von einem System zum anderen zu transferieren, LandXML bedeuten, geht das nicht?


>> beim Plotten außerdem aufgefallen, dass gestrichelte Linien im Modell als durchgezogene
>> oder extrem fein gestrichelte Linien im Layout angezeigt und so auch gedruckt werden

Wie stehen die Variable LTSCALE, PSLTSCALE, MSLTSCALE?
Arbeitest Du mit einer CTB- oder STB-Datei?
Gibt es Ansichtsfensterbezogene Layerüberschreibungen?
.... Viele Fragen (und durchaus noch mehr möglich) ==> Lösche alles bis auf die paar Elemente, die sich beim Plotten Deiner Meinung nach falsch verhalten und lass und:
a) die reduzierte Zeichnung
b) ein PDF-File (Ergebnis Deines Plots)
gezipt hier zukommen, dann können wir versuchen, auf unseren Maschinen Deines nachzustellen bw. Deine Einstellungen prüfen.


>> Und bei den Schraffuren habe ich das Problem das z.B. normales Grau gedruckt wird, aber kein Hellgrau

Gleiches Problem, Du lässt uns hier keine Chance. 
Wir sehen nicht, was Du eingestellt hast, woher sollen wir wissen, wieso Du an hellgrau glaubst und das AutoCAD nicht? Wie sollen wir ohne 'zu sehen' dann helfen? 'Gib dem Layer eine andere Farbe' oder 'prüfe Deine CTB-Datei' wird, glaub ich, nicht so wirklich weiterhelfen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

scfa91
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von scfa91 an!   Senden Sie eine Private Message an scfa91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scfa91

Beiträge: 33
Registriert: 14.04.2010

AutoCAD Civil 3D 2010

erstellt am: 12. Mai. 2010 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Forum.zip

 
Hallo,

>> eines nach dem anderen, ein Thread sollte eigentlich nur eine Frage beinhalten.

Ja schon, aber ich wollte jetzt nicht wegen so einer vermutlich winzigen Sache ein neues Thema erstellen.
Denn ich stolper in AutoCAD immer von einer Kleinigkeit zur nächsten, die meisten bekomme ich hin aber ein paar Probleme (oder besser Problemchen) sind ziemlich hartnäckig.

Was die Punkte angeht, die sind überwiegend, wie sämtlichen Linien auch, in AutoCAD als Blockreferenzen "gespeichert".
Ich vermute das ist noch das Überbleibsel vom Export der Daten aus GEOgraf. Dort haben die verschiedenen Studentengruppen für ihre Teilgebiete unter anderem Pläne und DGM´s erzeugt. Die Daten habe ich jetzt komplett in einer DWG gespeichert und bearbeitet.
Was ich mir vorgestellt habe zu tun ist:
  - alle Punkte und Bruchkanten extra abzuspeichern,
  - um damit in AutoCAD ein komplettes DGM zu erzeugen,
  - ggf. um damit ein DGM in DTMaster/SCOP++ zu erzeugen...zum Vergleich
  - Ziel sind Längs- und Querprofile des Geländes
So und jetzt stellt sich mir die Frage, ob und wie ich an die Punkte und an die Bruchkanten komme, ohne jede(-n) einzeln auszuwählen. Denn das sind immerhin weit über 10.000 Punkte und Linien.


>>Wie stehen die Variable LTSCALE, PSLTSCALE, MSLTSCALE?
>>Arbeitest Du mit einer CTB- oder STB-Datei?
>>Gibt es Ansichtsfensterbezogene Layerüberschreibungen?

Ich weiß damit nicht so recht was anzufangen. Ich habe mal die 2 Dateien angehängt.


Gruß
Falko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 12. Mai. 2010 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scfa91 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier könnte die Wahlfunktion "ähnliche auswählen" aus dem Kontextmenü helfen.
Klicke einige Punkte und Bruchkanten an und starte dann "ähnliche auswählen" aus dem Kontextmenü.
Gleichartige Objhekte (Punkte, Blockreferenzen, Polylinien usw.) auf dem jeweils gleichen Layer werden dann komplett ausgewählt.
Diese Option steht allerdings nicht in jedem Befehl zur Verfügung. Dann einfach die Objekte vorher auswählen, danach dann bei der Abfrage
"Objekte wählen:" die Option Vorher eintippen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scfa91
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von scfa91 an!   Senden Sie eine Private Message an scfa91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scfa91

Beiträge: 33
Registriert: 14.04.2010

AutoCAD Civil 3D 2010

erstellt am: 17. Mai. 2010 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok. Ich habe jetzt alle benötigten Linien und Punkte vom Rest trennen können.

Aber die gestrichelten Linien verhalten sich hin und wieder immer noch seltsam. Entweder sie sind im Modell gestrichelt und im Layout durchgezogen, oder umgekehrt, oder mal in beiden durchgezogen bzw. gestrichelt. 

>>Wie stehen die Variable LTSCALE, PSLTSCALE, MSLTSCALE?

Wie wirken sich diese Variablen denn aus? Bei mir steht dort überall der Wert 1. Wenn ich das in der Hilfe richtig gelesen habe sollte der Wert 1 doch ok sein, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Mai. 2010 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wenn ich Deine Zeichnung ansehe, dann steht MSLTSCALE auf 0. Stell ich diesen Wert auf 1 und im Modellbereich den Beschriftungsmaßstab auf den gleichen Wert wie Dein Ansichtsfenster, dann stimmt der optische Eindruck am Bildschirm (bei mir).

Zum Schraffurproblem kann ich mich nicht äußern, denn in der Musterzeichnung ist nichts dafür vorbereitet.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

scfa91
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von scfa91 an!   Senden Sie eine Private Message an scfa91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scfa91

Beiträge: 33
Registriert: 14.04.2010

AutoCAD Civil 3D 2010

erstellt am: 18. Mai. 2010 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

ich habe mich gestern nochmal an dem Plan versucht und habe auch alle drei Variablen auf 1 stehen. Wenn ich jetzt aber den Maßstab im Modell auf den selben setze wie im Layout, sind die Linien im Modell wieder durchgezogen, anstatt gestrichelt, dargestellt.

Ich bin mit der Zeichnung jetzt so weit fertig, dass ich sie drucken kann, aber falls dir noch etwas einfällt woran es liegen könnte lass es mich wissen. Es würde manchen Arbeitsschritt ersparen.


Gruß
Falko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 19. Mai. 2010 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scfa91 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also ich hab mir Deine Zeichnung auch mal angeschaut.

Dein Linientypfaktor ist zu groß. Klicke mal alle Linien die gestrichelt sind, aber nicht so dargestellt werden an und stelle im Eigenschaftenfenster den Linientypfaktor auf z.B. 0,1. Jetzt kannst du noch ganz unten im Eigenschaftenfenster 'Linientyp erstellen' auf aktiv schalten. Dann werden ganz kurze Elemente in der Polyline auch gestrichelt.

Im Layout werden sie dann bei Dir abhängig von den Papierbereichseinheiten skaliert. Dadurch können sie je nach Maßstab wieder durchgezogen erscheinen und geplottet werden.
Das schalte ich immer ab.
Das geht folgendermaßen:
Befehl: LINIENTYP -> Im Fenster oben rechts 'Details anzeig' anklicken und 'Papierbereichseinheiten....' ganz unten abhaken.

Dann klappts mit den gestrichelten Linien.

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scfa91
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von scfa91 an!   Senden Sie eine Private Message an scfa91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scfa91

Beiträge: 33
Registriert: 14.04.2010

AutoCAD Civil 3D 2010

erstellt am: 21. Mai. 2010 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michl,

danke für den Tipp. Jetzt hab ich´s im Griff. 

Gruß
Falko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz