Hallo Michl,
Deine erste Frage ist einfacher beantwortet, als Du denkst.
1. Beschrifte alle Kanalkomponenten wie oben beschrieben
2. Markiere 1 Schachtbeschriftung, wähle "ähnliche auswählen" aus dem Kontextmenü und lösche sie mit der Entfernen-Taste
Wenn Du nun RW und MW-Haltungen unterschiedlich beschriften willst, die aber im gleichen Netz sind, gehst Du ähnlich vor, in dem Du die betroffenen Haltungen markierst (das ist der aufwendige Teil) und kannst in den Eigenschaften einen anderen Beschriftungsstil auswählen.
Zur zweiten Frage:
C3D 2010 und älter: gemacht habe ich es noch nicht, aber Du könntest versuchen, das Netz als LANDXML zu exportieren, mit einem Editor zu bearbeiten und anschließend das XML in eine neue Datei zu Reimportieren. Die Chancen, sich dabei einen Fehler zu leisten sind - insbesondere bei großen Netzen - da und erfordern strukturiertes Vorgehen. Die "Suchen und Ersetzen Funktion" liefert hier gute Dienste. Im Anhang sind zwei Bilder, wie die XML aufgebaut ist. Ich bearbeite die Dateien mit Notepad++.
C3D2011: Installiert hab ich es noch nicht, aber hier gibt es die programmtechnische Möglichkeit Netze zu verbinden und zu trennen. Wenn es wie versprochen funktioniert, wäre das Deine Funktion.
Beste Grüße
DF
------------------
--------------------------------------------
Der Weihnachsmann war noch nie der Osterhase!
Uli Hoeneß
[Diese Nachricht wurde von Dick Feynman am 29. Apr. 2010 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP