Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  PDF Plotproblem auf Plotter hp Designjet 800 aus Civil 3D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  PDF Plotproblem auf Plotter hp Designjet 800 aus Civil 3D (6598 mal gelesen)
Cad-Manja
Mitglied
Bautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Manja an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Manja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Manja

Beiträge: 343
Registriert: 08.01.2009

Autocad Civil 3D 2022, 64 bit (Windows 10);
ehemals mit RZI 11.0 gearbeitet

erstellt am: 12. Apr. 2010 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein riesengroßes Plotproblem von PDF-Dateien.

Und zwar bekomme ich oftmals zu Projekten Pläne als PDF-Dateien geliefert.
Allerdings sind die Pläne alles andere als maßstäblich.

Also füge ich die Pläne als PDF in Civil 3D ein und skaliere sie solange bis es vom Maßstab paßt.

Dann gehts ans Plotten.
Die eingefügten PDF haben eine Größe von je 400kB bzw. 500kB.
Die neu erstellte Civil DWG-Datei hat eine Größe von 1,7 MB.

Unser Plotter hat einen Hauptspeicher von 160 MB.
Der Plotauftrag hat eine Größe von 45 MB.

Trotzdem meldet der Plotter jedesmal
..."Hauptspeicher ist überlastet, Datenverlust ist möglich"

Ja und dann grummelt der Plotter eine Weile herum,
bis er schließlich irgendwo mitten im Plan anfängt
mit plotten und ab und zu auch was ausläßt. 

Selbst der Versand der Plotdatei an den Plotter (Plotfortschritt)
dauert ca. ne halbe Stunde. 

Das alles ist voll der Nerv.
Kennt jemand dieses Problem? 

------------------
Viele Grüße Manja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Moderator
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie




Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 12. Apr. 2010 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cad-Manja 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Cad-Manja:
...Und zwar bekomme ich oftmals zu Projekten Pläne als PDF-Dateien geliefert.
Allerdings sind die Pläne alles andere als maßstäblich....

Woran merkst Du das? Adobe hat da so ein schönes kleines Pulldownmenü im Druckdialog: Anpassen der Seitengröße. Dort einfach mal Keine wählen. Stimmts dann immer noch nicht?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  Mein Schatzzzzz: 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Apr. 2010 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

darf/muss ich davon ausgehen, dass Du Civil3D 2010 hast (Systeminfo hast Du leider nicht ausgefüllt)?

>> Unser Plotter hat einen Hauptspeicher von 160 MB.
>> Der Plotauftrag hat eine Größe von 45 MB.

Die Größe des Plotauftrags hat nichts mit dem erforderlichen Speicherbedarf zu tun. Denn abhängig davon, wie Daten gesendet werden, muss zuerst mal auf Plotterauflösung gerastert werden und dann erst entscheidet sich der notwendige Speicherbedarf. Und wenn das PDF jetzt z.B. mit 100dpi geschickt wird und der Plotter dann auf 300dpi hochrechnen muss, dann kommt das eben zu der Datenmenge, die übertragen wird, um Plotter nochmals dazu.

Du kannst mal versuchen, in den erweiterten Einstellungen des Plotters (im AutoCAD Plot-Dialog) einzustellen, dass die Rasterung am Computer durchgeführt wird (ist irgendwo in den HP-Einstellungen versteckt zum Umschalten zwischen '...am Computer' bzw. '...am Plotter').
Oder Du erzeugst vom AutoCAD aus ein DWF und schickst dann das DWF an den Plotter (von Design Review aus).

Viel Erfolg, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Cad-Manja
Mitglied
Bautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Manja an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Manja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Manja

Beiträge: 343
Registriert: 08.01.2009

Autocad Civil 3D 2022, 64 bit (Windows 10);
ehemals mit RZI 11.0 gearbeitet

erstellt am: 12. Apr. 2010 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Woran merkst Du das? Adobe hat da so ein schönes kleines Pulldownmenü im Druckdialog: Anpassen der Seitengröße. Dort einfach mal Keine wählen. Stimmts dann immer noch nicht?


Das merke ich, wenn ich den Plan aus Adobe Acrobat drucke - ohne Seitenanpassung.
Dann messe ich auf dem Ausdruck verschiedene Projektlängen nach bzw.
messe ich die Blattrahmen nach (welche ja nach DIN sein sollten, A4 hoch usw.) ...nix paßt!!

Das habe ich schon probiert. Aber trotzdem danke ich Dir für den Tipp.

------------------
Viele Grüße Manja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Apr. 2010 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> und skaliere sie solange bis es vom Maßstab paßt

kleiner Tip dazu: hast Du Bemaßungen in Deinem PDF, dann reicht einmal skalieren (mit Option BEZUG)

Willst Du das PDF in eine bestehende Zeichnung einsetzen (die schon maßstäblich ist), dann gibt es den Befehl _ALIGN.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Cad-Manja
Mitglied
Bautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Manja an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Manja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Manja

Beiträge: 343
Registriert: 08.01.2009

Autocad Civil 3D 2022, 64 bit (Windows 10);
ehemals mit RZI 11.0 gearbeitet

erstellt am: 12. Apr. 2010 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von a.n.:
Hi,

darf/muss ich davon ausgehen, dass Du Civil3D [b]2010 hast (Systeminfo hast Du leider nicht ausgefüllt)?

>> Unser Plotter hat einen Hauptspeicher von 160 MB.
>> Der Plotauftrag hat eine Größe von 45 MB.

Die Größe des Plotauftrags hat nichts mit dem erforderlichen Speicherbedarf zu tun. Denn abhängig davon, wie Daten gesendet werden, muss zuerst mal auf Plotterauflösung gerastert werden und dann erst entscheidet sich der notwendige Speicherbedarf. Und wenn das PDF jetzt z.B. mit 100dpi geschickt wird und der Plotter dann auf 300dpi hochrechnen muss, dann kommt das eben zu der Datenmenge, die übertragen wird, um Plotter nochmals dazu.

Du kannst mal versuchen, in den erweiterten Einstellungen des Plotters (im AutoCAD Plot-Dialog) einzustellen, dass die Rasterung am Computer durchgeführt wird (ist irgendwo in den HP-Einstellungen versteckt zum Umschalten zwischen '...am Computer' bzw. '...am Plotter').
Oder Du erzeugst vom AutoCAD aus ein DWF und schickst dann das DWF an den Plotter (von Design Review aus).

Viel Erfolg, - alfred -

[/B]


ja, Civil 3D 2010  ... und begnadete Anfängerin dazu!!  ....früher RZI! 

Ansonsten bin ich gerade am Herumprobieren und Suchen der Plotter-Einstellungen.
Na mal sehen...    Vielen Dank aber erstmal für die supi Tipps!! 

------------------
Viele Grüße Manja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHKL
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MHKL an!   Senden Sie eine Private Message an MHKL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHKL

Beiträge: 6
Registriert: 12.10.2006

Civil 3D 2007

erstellt am: 13. Apr. 2010 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cad-Manja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Schau mal in den Druckereinstellungen -> Reiter "Weitere Opt." nach ob bei "Dokument verarbeiten..." -> "Speicherprobleme vermeiden" ausgewählt wurde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cad-Manja
Mitglied
Bautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Manja an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Manja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Manja

Beiträge: 343
Registriert: 08.01.2009

Autocad Civil 3D 2022, 64 bit (Windows 10);
ehemals mit RZI 11.0 gearbeitet

erstellt am: 13. Apr. 2010 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Plotter1.jpg

 
Zitat:
@a.n.
>> Und wenn das PDF jetzt z.B. mit 100dpi geschickt wird und der Plotter dann auf 300dpi
>> hochrechnen muss, dann kommt das eben zu der Datenmenge, die übertragen wird, um Plotter nochmals dazu.


Ich habe nun herausgefunden, daß die PDF-Dateien 300dpi Bilder sind.

Aber mit wieviel dpi der Plotter plottet habe ich noch nicht herausgefunden.
Dazu habe ich die Einstellungen direkt am Plotter durchforstet und auch die Druckereinstellungen am PC gecheckt.

Zitat:
@MHKL
Schau mal in den Druckereinstellungen -> Reiter "Weitere Opt." nach ob bei "Dokument verarbeiten..." -> "Speicherprobleme vermeiden" ausgewählt wurde.

Die Druckereinstellungen am PC zu checken gestaltet sich bei mir schwierig...
            ...ich habe nämlich Windows 7 und dadurch funktionierte der alte Treiber nicht mehr.
              Es wurde vom Admin ein engl. Treiber installiert.
              (ich habe einige Einstellungen im Anhang als Bild beigegeben)

Warum der Plotter aber solche PDF-Plot-Probleme macht, weiß der Admin auch nicht.
.
.
.

Es ist mir ja schon komisch, warum so Vorgänge wie Zoomen in der DWG (inkl. der zu plottenden PDF-Dateien) so lang dauert.
Die Auslastung des PCs hat der Admin dabei gecheckt - der PC ist keinesfalls ausgelastet.


Dann habe ich mal die PDFen als JPG eingefügt. Zoomen und Plotten geht ratz fatz - aber die Qualität des Plots ist halt mega mies!!!

------------------
Viele Grüße Manja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 13. Apr. 2010 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cad-Manja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Die Beste Lösung (außerhalb Civil) wäre, die PDFs beim Absender nochmal maßstäblich anzufordern, bzw. sich gleich Plotdateien schicken zu lassen.

Ich lasse mich da auf nichts mehr ein. Warum soll ich den Mist den andere verzapfen ausbügeln. Das mal nur nebenbei. 

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Apr. 2010 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Ich habe nun herausgefunden, daß die PDF-Dateien 300dpi Bilder sind

das mag schon sein, aber wenn Du das PDF im AutoCAD skalierst, dann werden trotzdem Pixel hochgerechnet.


>> Die Druckereinstellungen am PC zu checken gestaltet sich bei mir schwierig...

Den Anfang hast Du ja schon mal gut gemacht, wenn Du jetzt von Deinem Treiber noch die anderen Seiten im Dialog (Services, Effects, ...) als Screenshot hochlädst, dann finden wir (voraussichtlich) das vermisste Hakerl. 


>> Dann habe ich mal die PDFen als JPG eingefügt. Zoomen und Plotten geht ratz fatz -
>> aber die Qualität des Plots ist halt mega mies

Wundert mich so nicht. Auflösung verringern bringt immer schnellere Graphik und kleinere Dateien, da darf man sich dann über den Output auch nicht wundern. 


>> Warum der Plotter aber solche PDF-Plot-Probleme macht

PDF ist kein originäres AutoCAD-Format, damit tut sich AutoCAD schon mal schwer (auch bei ZOOM/PAN zu bemerken), das Einbetten von Fremdgraphik endet dann meistens darin, dass im Speicher mal konvertiert werden muss (Zeit + Memory), dann zur Ausgabe Richtung Plotter auch noch hochgerechnet werden muss und hat der Plotter dann auch noch wenig Speicher ==> 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Cad-Manja
Mitglied
Bautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Manja an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Manja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Manja

Beiträge: 343
Registriert: 08.01.2009

Autocad Civil 3D 2022, 64 bit (Windows 10);
ehemals mit RZI 11.0 gearbeitet

erstellt am: 13. Apr. 2010 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Plotter2.jpg

 
sooo... engl. Plottereinrichtungen sind als Datei angefügt.

 

Zitat:
@a.n.
PDF ist kein originäres AutoCAD-Format, damit tut sich AutoCAD schon mal schwer...

Gut, sowas müßte ich dann akzeptieren.

Man meint halt immer ...neuer PC, relativ große Leistung.. und dann darf so eine ZOOM/PAN-Verzögerung bzw. Plot-Verzögerung nicht mehr passieren.
Aber ich seh's dem Autocad C3D nach.
Mancher Mensch tut sich ja auch mit manchen Dingen schwer!

...so wie ICH mit PDF Plotten   hihi    ...sagt mir bitte Bescheid, wenn ich nerve!!!  


Zitat:
@fredvomjupiter
Die Beste Lösung (außerhalb Civil) wäre, die PDFs beim Absender nochmal maßstäblich anzufordern, bzw. sich gleich Plotdateien schicken zu lassen.

Hab ich alles schon durch.
Aber manch älterer Bearbeiter tat sich mit dem maßstäblich PDF auslesen bzw. dem originalen Blattformat schon schwer.
Da gab es bei denen nicht mal ein helfenden Kollegen. Ufff!
Auch die Frage nach einer Plot-Datei wurde verneint. Da bleibt nicht viel an Möglichkeit. 

------------------
Viele Grüße Manja

[Diese Nachricht wurde von Cad-Manja am 13. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Apr. 2010 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Man meint halt immer ...neuer PC, relativ große Leistung..

Und weil man all das jetzt bekommen hat, arbeitet man nicht mit den gleichen Daten wie früher, sondern stopft alles ins AutoCAD, was sich auf der Harddisk finden lässt.   


Ohne Spass und zu Deinen Screenshots: Da find ich den Schalter leider auch nicht (bestätigt wieder mal meine Meinung über HP-Produkte mit 3-stelligen Produktbezeichnungen ), aber ev. hat ein 800'er-Besitzer einen Treiber, der die Einstellung (Rastern am Computer) kennt und Dir einen Link schicken kann, mit dem es geht. Ich bin da jetzt ausser der Idee 'zuerst DWF und dann das DWF auf den Plotter' leider raus.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Cad-Manja
Mitglied
Bautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Manja an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Manja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Manja

Beiträge: 343
Registriert: 08.01.2009

Autocad Civil 3D 2022, 64 bit (Windows 10);
ehemals mit RZI 11.0 gearbeitet

erstellt am: 13. Apr. 2010 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Und weil man all das jetzt bekommen hat, arbeitet man nicht mit den gleichen Daten wie früher, sondern stopft alles ins AutoCAD, was sich auf der Harddisk finden lässt.     

   
a.n. - Ich dank Dir trotzdem sehr und wünsch noch einen schicken Tag!!!

Meine Hoffnung auf so einen 800er Besitzer geb ich nicht auf,
der mit dem entscheidenden Link - "einen Treiber, der die Einstellung (Rastern am Computer) kennt" - um die Ecke kommt. 

------------------
Viele Grüße Manja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobwo
Mitglied
Dipl. Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tobwo an!   Senden Sie eine Private Message an tobwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobwo

Beiträge: 524
Registriert: 08.09.2006

Windows W10 64bit 32GB
Civil3D 2023
HEC-RAS

erstellt am: 13. Apr. 2010 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cad-Manja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manja,

ich glaube ich kann Dir vielleicht ein Tip geben.

Bei Deinem Bild "Plotter2.jpg" hast Du unten links eine Anzeige.
Hinter dem Schalter "Troubleshoot Software Problems" sollte die Einstellung: "Auftrag als Bitmap senden" sich verbergen.
Dort solltest Du den Haken setzen, wenn Du Rastergrafiken ausdruckst.
Damit habe ich beim HP500 so manches Problem gelöst.

------------------
MFG
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur für Straßenplanung (3D-Planung)

Ingenieur für Straßenplanung (m?/?w?/?d)

Die UKA-Gruppe gehört in Deutschland zu den führenden Projektentwicklern für erneuerbare Energien. Die Projektpipeline der Gruppe beträgt in all ihren Märkten aktuell mehr als 19 Gigawatt. Über ihre Betriebsführungsgesellschaft UKB übernimmt sie darüber hinaus die Betriebsführung für Wind- und PV-Parks.

Lassen Sie uns gemeinsam erfolgreich an der Umsetzung der Energiewende arbeiten....

Anzeige ansehenBauwesen
Cad-Manja
Mitglied
Bautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Manja an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Manja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Manja

Beiträge: 343
Registriert: 08.01.2009

Autocad Civil 3D 2022, 64 bit (Windows 10);
ehemals mit RZI 11.0 gearbeitet

erstellt am: 14. Apr. 2010 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tobias,

vielen Dank für Deinen Tipp, allerdings beschleunigt er
'bloß' das Plotten von 'normalen' Cad-Zeichnungen - heißt ohne eingefügte PDF.
Aber das ist ja auch schon ein Fortschritt!!!   

Weiterhin beim Plotten von DWG mit eingefügter PDF bleibt
der angezeigte Fehler im Plotter-Fenster:
"Fehler 71:06 Kein Hauptspeicher mehr. Datenverlust ist aufgetreten."

...werde ich mich wohl mal an den HP-Service wenden.
Vielleicht haben die auch eine Idee.

------------------
Viele Grüße Manja

[Diese Nachricht wurde von Cad-Manja am 14. Apr. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Cad-Manja am 14. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz