Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Stationierung Gradiente

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Stationierung Gradiente (2428 mal gelesen)
ieff
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ieff an!   Senden Sie eine Private Message an ieff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ieff

Beiträge: 8
Registriert: 01.02.2010

erstellt am: 09. Apr. 2010 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Forumianer!

Ich habe ein (wahrscheinlich) simples Problem, bin aber nicht imstande, eine Lösung zu finden: Ich möchte entlang der Gradiente (Anfang-Ende + in festen Abständen) die Stationierung angeben - jedoch nicht die Achsstationierung (laut Achse), sondern die wahre (abgewickelte) Gradientenlänge.

Hat jemand einen Tipp, wie ich dies bewerkstelligen kann?

Vielen Dank im Voraus

ieff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Apr. 2010 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

mir nicht bekannt, dass es dafür eine fertige Funktion geben würde. Zumindest könntest Du mit dem Befehl _MEASURE die Blöcke entlang der 3D-Geometrie des Längsschnitts erzeugen lassen, damit hast Du zumindest die Intervalle abgedeckt. Dass aber dann in den Blöcken/Attribute die jeweilige kumulierte Länge des Längenschnitts automatisch drinsteht, wird ohne Handarbeit oder Programmierung IMHO nicht funktionieren.

- alfred -

BTW: es handelt sich aber dann nicht mehr um (verbindliche) Stationierungsangaben, oder wofür setzt Du dies ein?

------------------
www.hollaus.at

ieff
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ieff an!   Senden Sie eine Private Message an ieff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ieff

Beiträge: 8
Registriert: 01.02.2010

erstellt am: 09. Apr. 2010 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred!

Vielleicht habe ich mich doch etwas zu kompliziert ausgedrückt - ich kann mir nicht vorstellen, dass in Civil die von mir gewünschte Funktion beinhaltet. Ich gehe folgendermaßen vor:
1. ich erstelle eine Achse
2. ich erstelle einen Höhenplan
3. ich entwerfe eine Gradiente

Angenommen, es handelt sich um eine Rohrleitung, die in steilem Gelände verlegt wird. Die Gradiente entspricht der Rohrleitungsachse. Dort, wo ich für die Achse bei Stationierung z.B. 500 m angelangt bin, ist die Rohrleitung (=Gradiente) bereits 530 m lang. Beschriften möchte ich genau diese Länge.

Danke + Grüße

ieff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Apr. 2010 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

so hätte ich es schon verstanden und mit diesem Verständnis geantwortet! 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

ieff
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ieff an!   Senden Sie eine Private Message an ieff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ieff

Beiträge: 8
Registriert: 01.02.2010

erstellt am: 09. Apr. 2010 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich muss zugeben, dass ich - falls das effektiv so ist - einigermaßen enttäuscht von Civil 3D bin. Für mich ist dies eine GRUNDLEGENDE Funktion, die eine derart mächtige Software bieten sollte und deren Implementierung sich zudem recht simpel gestalten sollte...

Angenommen es werden 20 Rohrschüsse à 5 m verlegt. Wenn ich der ausführenden Firma als Anhaltspunkt km 0+100 gebe, dann reden wir möglicherweise von zwei komplett verschiedenen Punkten. Die Stationierung km 0+100 auf der Achse ist in diesem Fall absolut irrelevant, interessant wäre einzig und alleine die effektive Länge.

Danke aber trotzdem, Alfred!

ieff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Apr. 2010 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> und deren Implementierung sich zudem recht simpel gestalten sollte

Mit ein paar Zeilen LISP, VBA oder anderer Programmiersprachen ist es auch 'relativ simpel zu imlementieren'.


>> interessant wäre einzig und alleine die effektive Länge

Wenn Du diese in einer Liste ausgegeben haben willst, dann könntest Du auch mit Datenextraktion weiterkommen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 12. Apr. 2010 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ieff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ieff!
Bei Stationierungen ist es meines Wissens immer üblich, sie auf die Projektion zu beziehen. Ansonsten müßte sie bei jeder Änderung im Höhenplan neu ermittelt werden. Auch das Nachmessen im Lageplan führt sicher zu Irritationen, wenn die Stationierung nicht paßt.
Des weiteren ist die Absteckung im Gelände dann schierig: Das vorhandene Gelände wird normalerweise eine andere Neigung haben als die Rohrleitung. Festzulegen ist die Lage (Rechts- und Hochwert) im Gelände und von dort wäre dann die geplante Höhe einzumessen.
Das von Dir angetroffene Problem besteht in dem enormen Höhenunterschied. Da komme ich auf knapp 180 m.
Da Du mit Haltungen arbeitest, kannst Du einen entsprechenden Beschriftungsstil erstellen. Es gibt dort "3D-Länge Mitte zu Mitte" und sollte für Deine Zwecke genügen. Das sollte dann auch entsprechend erläutert werden, weil es sonst wieder nicht zusammen paßt.
Ansonsten tut es auch eine kurze Berechnung von Hand.
Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz