Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  DGM aus Rasterdatei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DGM aus Rasterdatei (3567 mal gelesen)
gnurrr
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von gnurrr an!   Senden Sie eine Private Message an gnurrr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gnurrr

Beiträge: 2
Registriert: 31.03.2010

erstellt am: 31. Mrz. 2010 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit einem DGM in Civil 3D 2010, ich habe Windos Vista (2GB Ram)auf meinem Laptop und Windows XP (4GB Ram) auf dem Schulcomputer.

Für eine Projektarbeit muss ich mit einem DGM arbeiten, dieses wurde mit ArcGis im Format *.adf erstellt. Ich kann in Civil ein DGM daraus erstellen und auch darstellen lassen, das Problem ist nur das dieses DGM ca. 2 Millionen Punkte hat und bei der weiteren bearbeitung stürtzt mir das Programm immer wieder ab.

Eigentlich brauche ich nur ca. 1/4 des DGM's, hab deshalb schon versucht mittels Begrenzung das DGM zu verkleinern, dies ging auch, aber die Punkte sind immer noch vorhanden. Wie kann ich die nicht angezeigten Punkte löschen? Sind 500'000 Punkte immer noch zuviel um damit schlau arbeiten zu können?

In einem andern Beitrag habe ich auch gelesen das man die Höhenlinien exportieren soll und sie danach in ein neues DGM importieren musss. Ich hab also den Rahmen und die Höhenlinien exportiert (über Objekte extrahieren), das Raster DGM gelöscht, ein neues Trianguliertes DGM erstellt und die extrahierten Höhenlinien hinzugefügt (ca.2500 Höhenlinine). Dabei kam dan die Fehlermeldung wegen zu wenig Arbeitspeicher.

Ich hab auch schon versucht das DGM zu vereinfachen (Punkte entfernen) dies dauert allerdings ca. 1/2h und es werden nur gerade 100'000 Punkte entfernt.

Gibt es noch einen andern Weg die Anzahl der Punkte so zu veringern das die genauigkeit des DGM's nicht allzusehr darunter leidet?

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

gruss
gnurrr

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Mrz. 2010 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de! 

Raster-Dateien sind jedenfalls problematisch für den Speicherbedarf, da sind auch 500.000 Punkte kritisch, wenn Du nicht über den Rechner verfügst, der top ausgestattet ist.

Bei dem Weg über Höhenlinien hast Du ein paar Optionen, um aus Höhenlinien ein DGM zu erstellen, da sind Bereinigungsfaktoren, damit werden die Höhenlinien weniger dicht 'bepunktet' und damit kannst Du auch Datenmenge reduzieren.

Hast Du das DGM mal, dann kannst Du unter 'Bearbeitungen' (im Civil-Projektbrowser unter Deinem DGM) DGM-Vereinfachen ausführen, sollte gerade bei Ausgangsdaten des Typs Raster doch einiges bringen können. Nachfolgend 3-Ecksflächen ausgeben und wiederum aus diesen ein neues DGM in einer neuen Zeichnung erstellen.

Last but not least für die Performance gibt es auch noch die Momentaufnahme, mit der Du zwar das DWG-File größer machst, aber das DGM muss nicht alle Bearbeitungen von vorne rechnen (bring nur dann was, wenn Du das DGM vielfach modifizierst und mit all den Bearbeitungen in der gleichen Zeichnung weiterarbeitest.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

symantec
Mitglied
user


Sehen Sie sich das Profil von symantec an!   Senden Sie eine Private Message an symantec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für symantec

Beiträge: 450
Registriert: 07.05.2002

AutoCAD
AutoCAD Map 3D
AutoCAD Civil 3D
InfraWorks
Urbano
Navisworks

erstellt am: 01. Apr. 2010 01:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gnurrr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

man kann auch dem DGM eine Grenzlinie zuordnen - vom Typ "Datenausschluß". Das muß aber zuerst (!!!) gemacht werden, bevor irgendwelche anderen Daten kommen. Dann werden nur die Punkte übernommen, die in der Umgrenzung liegen. Ich habe zwar noch keine *.adf gesehen, aber das ist die Theorie.

Sollte das nicht funktionieren, würe ich das DGM wie gewünscht eingrenzen. Danach die Punkte im DGM sichtbar machen und als Punkte aus dem DGM extrahieren. Diese Punkte kann man mit der Datenextraktion vom AutoCAD als TXT rausschreiben lassen. Daraus in neuer Zeichnung ein neues DGM machen.

Über 2 Mio Punkte im DGM erzeugen übrigens automatisch eine MMX-Datei = DGM wird aus der DWG extrahiert. Kam das schon vor?

Gruß Symantec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz