Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Konzeptuelle Darstellung (3D)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Konzeptuelle Darstellung (3D) (4266 mal gelesen)
Anvö
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Anvö an!   Senden Sie eine Private Message an Anvö  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anvö

Beiträge: 51
Registriert: 18.03.2010

MS Windows XP Professional 5.1 Service Pack 3<P>Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU
E8500 @3.16GHz
3.16 GHz, 3,25 GB RAM<P>Grafikkarte: Intel(R) Q45/Q43 Express Chipset
AutoCAD Civil 3D 2009
Service Pack 4
Produktversion C.711.0 (UNICODE)

erstellt am: 25. Mrz. 2010 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte Verschneidungen (z.B. Damm mit DGM) 3D darstellen lassen. Die Flächen sollen einfarbig (und natürlich schattiert) sein, die Farben möchte ich wählen. Also nehme ich Ansicht-> Visuelle Stile -> Konzeptuell
Dazu habe ich folgendes rausgefunden:

Möglichkeit 1
- Verschneidung erstellen (NICHT automatisch DGM erzeugen)
- Bei "Verschneidungsstil bearbeiten" die Volumenkörperschattierung im Modell anklicken. Jetzt kann man etweder die Farbe für alle Verschneidungen, mit diesem Verschneidugnsstil hier einstellen oder vonlayer eingeben, dann kann die Farbe über den Layer gesteuert werden, auf dem die Verschneidung liegt.

Das habe ich in einer kleinen Testzeichnung probiert. Hier hatte ich eine Elementkante (geschlossenes Vieleck) und eine Böschung nach innen erzeugt. Anschließend habe ich den "Boden" über "Verschneidungsfüllfläche erzeugen" erzeugt. Dieser Boden ließ sich zwar über die Layerfarbe farblich ändern, konnte aber nicht über die Volumenkörperschattierung angesprochen werden. Die Volumenkörperschattierung war also ausgeschaltet und die Fläche wurde trotzdem farbig angezeigt. Ich habe die Verschneidung gelöscht und neu erzeugt, dann war alles in Ordnung.
Das gleiche Problem habe ich bei meiner komplexeren Zeichnung: Alle Layer sind angeschaltet, Volumenkörperdarstellung bei allen Verschneidungsstilen aktiviert und manche Flächen werden nicht dargestellt. Ist das normal? Kann man das ändern? 

Möglichkeit 2
- DGM aus Verschneidungen erstellen
- Bei DGM-Stile Dreiecke auswählen. Hier kann man eine Farbe für diesen Stil wählen oder VonLayer eingeben.

Ich glaube, wenn das eingestellt ist, werden manchmal die Dreiecke als schwarze Linien dargestellt. Zumindest hatte ich manche Flächen mit Dreiecken, während jetzt in dem Testprojekt keine Dreiecke dargestellt werden. Irgendwann waren sie dann weg, ich kann aber leider nicht mehr rekonstruieren, was ich gemacht habe. Irgendwer eine Idee?

Generell würde mich noch interessieren, welche Möglichkeit der 3D Darstellung die Bessere ist, wenn der Rechner nicht ganz so viel auf der Brust hat. Die Darstellung mach mir zwar momentan keine Probleme, für das Drucken habe ich aber zu wenig Arbeitsspeicher. Und dann bin ich natürlich sehr gespannt auf Theorien, warum Flächen manchmal verschwinden und wieder auftauchen 

Viele Grüße,
Anvö

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Mrz. 2010 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Generell würde mich noch interessieren, welche Möglichkeit der 3D Darstellung die Bessere ist,
>> wenn der Rechner nicht ganz so viel auf der Brust hat.
>> ... für das Drucken habe ich aber zu wenig Arbeitsspeicher

Da Renderaufgaben (für schöne Ergebnisse) sehr abhängig sind von:
a) Geometrieanzahl
b) Materialien
c) Hauptspeicher

bedeutet das für mich, dass ich ganz strikt unterscheide zwischen technischem Plan und Visualisierungsplan.
Im technischen Plan ist mir die Einstellung von Material, ... ganz egal (behindert mich eher) und lasse ich bewusst beiseite. Für die Visualisierung gibt es dann immer einen Schritt dazwischen, der heisst Geometrie reduzieren auf das wesentliche (auf das, was man überhaupt im Bild oder in der Animation zu sehen bekommt), also Geometrie vereinfachen, die ich sehe, den Rest löschen, den ich sowieso nicht sehe. Dann erst erfolgen Material-/Mappingzuweisungen, Lichtquellen setzen, Umgebung definieren, und erst jetzt rendern.


>> warum Flächen manchmal verschwinden und wieder auftauchen

Ich hab Dein Spielchen mit den Verschneidungsobjekten und Volumskörperschattierung bisher nicht (aus obigen Gründen) und auch jetzt nicht probiert. Aber dass 3D-Flächen einfach verschwinden und dann wieder auftauchen, würde ich in keinem Fall so kennen.
Verschwinden JA ==> dann ist es ein Fehler in der Vermaschung, die es mit Verschneidungsobjekten und DGM's selten, aber doch gibt)
Aber dann wieder auftauchen ==> das hört sich für mich sehr nach Graphikkarte an. Stell mal im Befehl 3DCONFIG die Hardwarebeschleunigung aus und beobachte.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anvö
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Anvö an!   Senden Sie eine Private Message an Anvö  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anvö

Beiträge: 51
Registriert: 18.03.2010

MS Windows XP Professional 5.1 Service Pack 3<P>Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU
E8500 @3.16GHz
3.16 GHz, 3,25 GB RAM<P>Grafikkarte: Intel(R) Q45/Q43 Express Chipset
AutoCAD Civil 3D 2009
Service Pack 4
Produktversion C.711.0 (UNICODE)

erstellt am: 25. Mrz. 2010 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

wenn ich in Civil3D 3DCONFIG eingebe, öffnet sich ein Fenster für "Adaptive Rücksstufung und Leistungsfeinabstimmung", in dem nirgendwo von Hardwarebeschleunigung die Rede ist. Aber man kann hier Haken von Dingen entfernen, die Rückgestuft werden. Wären das in meinem Fall Texturen oder Materialien?

Das mit dem "Verschwinden" hatte ich jetzt auch bei meiner Ziellinie. Die war im Verschneidungsstil ausgeschaltet, als ich die Böschung gezeichnet habe, wurde also auch nicht angezeigt. Soweit, so logisch. Habe sie angeschaltet - keine Reaktion. Verschneidung gelöscht und neu gemacht: Diesmal war sie da. Es scheint also irgendwas mit der Aktualisierung nicht in Ordnung zu sein. Auf den Stil mit Rechtsklick -> aktualisieren hat aber auch nichts gebracht. REGEN scheint Civil auch so ziemlich zu ignorieren, zumindest rechnet der Computer scheinbar nicht und das Bild wird auch nicht neu aufgebaut.
Na, ich werde weiter testen und beobachten.

Viele Grüße,
Anvö

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Mrz. 2010 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Befehl: 3DCONFIG und in diesem Dialog (Button) 'Manuelle Feinabstimmung' und da kannst Du dann in den Optionen der Graphikbeschleunigung spielen bzw. auch aktivieren/deaktivieren.


>> Das mit dem "Verschwinden" hatte ich jetzt auch bei meiner Ziellinie

Nun diese kann (nachdem ja exakt Lagegleich zu Urgelände) schon auch mit verdecktem Modus zu tun haben, da kann eine DGM-Fläche des Urgeländes darüber liegen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anvö
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Anvö an!   Senden Sie eine Private Message an Anvö  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anvö

Beiträge: 51
Registriert: 18.03.2010

MS Windows XP Professional 5.1 Service Pack 3<P>Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU
E8500 @3.16GHz
3.16 GHz, 3,25 GB RAM<P>Grafikkarte: Intel(R) Q45/Q43 Express Chipset
AutoCAD Civil 3D 2009
Service Pack 4
Produktversion C.711.0 (UNICODE)

erstellt am: 25. Mrz. 2010 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

hmm, Hardwarebeschleunigung kann ich nicht aktivieren. Ist grau, mit rotem Dreieck mit Ausrufezeichen davor. Aber da sind ja noch mehr Dinge zum ausprobieren. 

Zitat:
Original erstellt von a.n.:
Nun diese kann (nachdem ja exakt Lagegleich zu Urgelände) schon auch mit verdecktem Modus zu tun haben, da kann eine DGM-Fläche des Urgeländes darüber liegen.


Nein, die Linie auf dem Gelände war sichtbar. Die Ziellinie, also auf 59,50 mNN (mit 19% Steigung) war die "unsichtbare".

Habe übrigens einen neuen Verschneidungsstil erzeugt und ein bisschen hin und her gewechselt, jetzt sieht man wieder alles.

Liebe Grüße,
Anvö

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anvö
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Anvö an!   Senden Sie eine Private Message an Anvö  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anvö

Beiträge: 51
Registriert: 18.03.2010

MS Windows XP Professional 5.1 Service Pack 3<P>Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU
E8500 @3.16GHz
3.16 GHz, 3,25 GB RAM<P>Grafikkarte: Intel(R) Q45/Q43 Express Chipset
AutoCAD Civil 3D 2009
Service Pack 4
Produktversion C.711.0 (UNICODE)

erstellt am: 25. Mrz. 2010 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Glatte_Flächen.jpg


Mit_schw_Dreiecken.jpg

 
Hallo,

so, jetzt sind all meine Flächen wieder da und mit Volumenkörperschattierung darzustellen. *puh* Also, Stile hin und her wechseln, und er begreift wieder.
Jetzt werden aber wieder die Dreiecke in schwarz angezeigt (vgl. Anhang). Ich hatte das mal ohne, und auch das Bild hier angehängt.
Vieleicht noch mal ganz allgemein zum Rendern: Was genau ist eigentlich damit gemeint? Die Civil3D-Hilfe war mal wieder nicht hilfreich...

Viele Grüße,
Anvö

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anvö
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Anvö an!   Senden Sie eine Private Message an Anvö  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anvö

Beiträge: 51
Registriert: 18.03.2010

MS Windows XP Professional 5.1 Service Pack 3<P>Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU
E8500 @3.16GHz
3.16 GHz, 3,25 GB RAM<P>Grafikkarte: Intel(R) Q45/Q43 Express Chipset
AutoCAD Civil 3D 2009
Service Pack 4
Produktversion C.711.0 (UNICODE)

erstellt am: 25. Mrz. 2010 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Glatte_Flächen.jpg

 
hoffentlich klappt das jetzt mit dem Bild "glatte Flächen"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anvö
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Anvö an!   Senden Sie eine Private Message an Anvö  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anvö

Beiträge: 51
Registriert: 18.03.2010

MS Windows XP Professional 5.1 Service Pack 3<P>Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU
E8500 @3.16GHz
3.16 GHz, 3,25 GB RAM<P>Grafikkarte: Intel(R) Q45/Q43 Express Chipset
AutoCAD Civil 3D 2009
Service Pack 4
Produktversion C.711.0 (UNICODE)

erstellt am: 25. Mrz. 2010 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Mrz. 2010 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Jetzt werden aber wieder die Dreiecke in schwarz angezeigt

Also in dem Screenshot, den Du hier gemacht hast, sehe ich keine schwarz gefüllten Dreiecke. Schwarz sind auf dem Bild die Dreieckskanten (kannst Du in den Eigenschaften des visuellen Stils abdrehen) und Bäume (glaube zumindest dass es Bäume sind).


>> zum Rendern: Was genau ist eigentlich damit gemeint?

Siehe >>>hier<<<

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anvö
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Anvö an!   Senden Sie eine Private Message an Anvö  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anvö

Beiträge: 51
Registriert: 18.03.2010

MS Windows XP Professional 5.1 Service Pack 3<P>Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU
E8500 @3.16GHz
3.16 GHz, 3,25 GB RAM<P>Grafikkarte: Intel(R) Q45/Q43 Express Chipset
AutoCAD Civil 3D 2009
Service Pack 4
Produktversion C.711.0 (UNICODE)

erstellt am: 25. Mrz. 2010 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Glatte_Flächen2.jpg

 
Hab jetzt mal ein anderes Bild genommen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anvö
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Anvö an!   Senden Sie eine Private Message an Anvö  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anvö

Beiträge: 51
Registriert: 18.03.2010

MS Windows XP Professional 5.1 Service Pack 3<P>Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU
E8500 @3.16GHz
3.16 GHz, 3,25 GB RAM<P>Grafikkarte: Intel(R) Q45/Q43 Express Chipset
AutoCAD Civil 3D 2009
Service Pack 4
Produktversion C.711.0 (UNICODE)

erstellt am: 25. Mrz. 2010 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Glatte_Flaechen2.jpg

 
Sorry! Blöder Fehler: Umlaute im Dateinamen. Diesmal sollte es aber dabei sein. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Mrz. 2010 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

markiere (oder beschreibe genau) auf dem Bild, was Dich stört. Ich finde es attraktiv, die Bäume sind nach wie vor schwarz, aber die haben ja nichts mit DGM oder Verschneidung zu tun. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anvö
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Anvö an!   Senden Sie eine Private Message an Anvö  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anvö

Beiträge: 51
Registriert: 18.03.2010

MS Windows XP Professional 5.1 Service Pack 3<P>Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU
E8500 @3.16GHz
3.16 GHz, 3,25 GB RAM<P>Grafikkarte: Intel(R) Q45/Q43 Express Chipset
AutoCAD Civil 3D 2009
Service Pack 4
Produktversion C.711.0 (UNICODE)

erstellt am: 26. Mrz. 2010 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

Auf dem ersten Bild stören mich die Dreieckskanten, das hast du richtig erkannt, mit dem zweiten Bild bin ich sehr zufrieden. ABER ich bekomme das so nicht mehr hin! Keine Ahnung, was ich da eingestellt habe. Aber das hat geholfen:

Zitat:
Original erstellt von a.n.:

Schwarz sind auf dem Bild die Dreieckskanten (kannst Du in den Eigenschaften des visuellen Stils abdrehen)


Juhuu!  Vielen, vielen Dank. Obwohl mir immer noch schleierhaft ist, wie ich das bei dem anderen Screenshot hingekriegt habe, dass die Bäume noch schwarz sind und die Dreieckskanten nicht. Aber egal. Jetzt habe ich grüne Bäume, und das ist ja auch ganz nett.

Zum Rendern: Ok, genau das will ich haben, aus 3D ein 2D Bild machen. Heißt rendern einfach nur, auf Ansicht->visuelle Stile ->... zu gehen, oder steckt da mehr dahinter? Das Bild ist dann relativ schnell aufgebaut, mit abhängigem Orbit lässt es sich auch relativ flüssig drehen, aber es lässt sich nicth drucken, weil mein Arbeitsspeicher zu klein ist. Lässt sich da etwas tricksen?

Viele Grüße,
Anvö

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Mrz. 2010 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Heißt rendern einfach nur, auf Ansicht->visuelle Stile ->... zu gehen, oder steckt da mehr dahinter?

Mehr, .... viel mehr, .... und noch was dazu  ... was Du mit visuellem Stil in AutoCAD einstellen kannst, sind primitiv-shading-Varianten, die jede DirectX- oder OpenGL-fähige Graphikkarte halt so nebenbei kann.

Rendering ist dann ein eigener Rechenvorgang, der (zumeist) nicht mehr auf der Graphikkarte stattfindet, in welchem dann Spiegelungen, Oberflächenrauheiten, Oberflächenabstrahlung, Licht(Energie + Farbwert) ... gerechnet werden. Entsprechend anders sieht das Zeitverhalten und auch der Umgang mit den Daten aus.

Wenn Du jetzt noch irgendwann mal die Systeminfo ausfüllst, dann könnte ich auch gezielt Tips wegen des Speicherproblems beim Drucken geben. Ohne dieses ausgefüllt zu haben, müsste/könnte ich jetzt einen Roman schreiben ... sorry ... 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anvö
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Anvö an!   Senden Sie eine Private Message an Anvö  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anvö

Beiträge: 51
Registriert: 18.03.2010

MS Windows XP Professional 5.1 Service Pack 3<P>Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU
E8500 @3.16GHz
3.16 GHz, 3,25 GB RAM<P>Grafikkarte: Intel(R) Q45/Q43 Express Chipset
AutoCAD Civil 3D 2009
Service Pack 4
Produktversion C.711.0 (UNICODE)

erstellt am: 20. Apr. 2010 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

so, jetzt habe ich etwas weiter experimentiert (auch auf dem Rechner einer Kollegin) und auch meine Systeminfo herausgefunden. Beim Rendern ist mir folgendes Schleierhaft: Wenn ich über Ansicht -> Rendern -> Umgebung rendern einen Hintergrund, sagen wir blau, einstelle und der Nebel ausgeschaltet ist, tut sich gar nichts. Sobald ich den Nebel einschalte, wird der Himmel blau, dafür aber mein Bild grau. Und für jede Änderung, die ich hier mache, muss ich Civil neu starten, bevor die wirksam wird.

Versuch 2: Unter Ansicht -> Benannte Ansichten -> Neu eine neue Ansicht mit Hintergrund erstellen. Jetzt habe ich beim Arbeiten einen netten Himmel im Hintergrund. Wieder gerendert (Die Ansicht im Renderfenster heißt auch so, wie ich sie benannt habe): Hintergrund schwarz.
Gibt es noch eine Möglichkeit? Oder muss ich irgendwo etwas umstellen?

Etwas frustriert,
Anvö

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Apr. 2010 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Und für jede Änderung, die ich hier mache, muss ich Civil neu starten, bevor die wirksam wird

...und spätestens mit dieser Aussage bekomme ich Nervenflattern. Denn das ist sicher nicht standard und darf eigentlich nicht notwendig sein. Da vermute ich mal, Fehler in der Datei, in der Installation (beim Rendern weniger wahrscheinlich, aber doch ev. Graphikkartentreiber).

Auch die zweite Aussage stimmt mich skeptisch, es ohne die Datei zu sehen, weiterkommen zu können. Kannst Du diese Datei hier hochladen? Wenn nicht, kannst Du mal versuchen, eine neue Zeichnung mit ein paar Volumenkörpern zu machen, die Ansichten ebenfalls so einstellen wie in der großen Datei und:

a) Frage: ist es hier auch so reproduzierbar
b) wenn a ==> dann diese kleine Datei mal hier hochladen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anvö
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Anvö an!   Senden Sie eine Private Message an Anvö  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anvö

Beiträge: 51
Registriert: 18.03.2010

MS Windows XP Professional 5.1 Service Pack 3<P>Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU
E8500 @3.16GHz
3.16 GHz, 3,25 GB RAM<P>Grafikkarte: Intel(R) Q45/Q43 Express Chipset
AutoCAD Civil 3D 2009
Service Pack 4
Produktversion C.711.0 (UNICODE)

erstellt am: 20. Apr. 2010 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe es mal mit einem kleinen Körper probiert:
1. Bei Umgebung rendern eine Farbe eingestellt (noch keine Wirkung)
2. Bei Benannten Ansichten Hintergrund kompakt eingestellt
Jetzt habe ich den Hintergrund aus 2 und er rendert mit dem Hintergrund aus 1. Bei meiner Datei zeigt er auch im Modell schon nicht den Hintergrund aus 2 an, also wird es an der Datei liegen. *seufz* Diese ist 16.000 KB groß, ich nehme also an, man kann sie nicht hochladen. 

Viele Grüße,
Anvö

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Apr. 2010 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> habe es mal mit einem kleinen Körper probiert ....
>> ... Diese ist 16.000 KB groß, ich nehme also an, man kann sie nicht hochladen

Ich kann nicht glauben, dass eine Zeichnung mit einem kleinen Körper 16MB hat.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anvö
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Anvö an!   Senden Sie eine Private Message an Anvö  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anvö

Beiträge: 51
Registriert: 18.03.2010

MS Windows XP Professional 5.1 Service Pack 3<P>Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU
E8500 @3.16GHz
3.16 GHz, 3,25 GB RAM<P>Grafikkarte: Intel(R) Q45/Q43 Express Chipset
AutoCAD Civil 3D 2009
Service Pack 4
Produktversion C.711.0 (UNICODE)

erstellt am: 20. Apr. 2010 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Neinnein, der Testkörper ist klein. Ich hatte geschlussfolgert
>>also wird es an der Datei liegen. *seufz* Diese ist 16.000 KB groß
und meinte damit die große Datei, da ich ja mit der kleinen Testdatei einen blauen Himmel rendern konnte.

Gruß,
Anvö

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Apr. 2010 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

hast Du eine Kamera erstellt und dann die Ansicht der Kamera modifiziert (Hintergrund, Himmel, ....) oder arbeitest Du mit Parallelprojektion?
Denn ohne Kamera kann ich mir schon einiges vorstellen, was nicht funkt.

>> der Testkörper ist klein

Dann mach eine Kopie der Zeichnung, lösche alles ausser den Testkörper raus, bereinigen, und sollte schon <1MB sein.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anvö
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Anvö an!   Senden Sie eine Private Message an Anvö  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anvö

Beiträge: 51
Registriert: 18.03.2010

MS Windows XP Professional 5.1 Service Pack 3<P>Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU
E8500 @3.16GHz
3.16 GHz, 3,25 GB RAM<P>Grafikkarte: Intel(R) Q45/Q43 Express Chipset
AutoCAD Civil 3D 2009
Service Pack 4
Produktversion C.711.0 (UNICODE)

erstellt am: 20. Apr. 2010 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ok, Kopie gemacht. Erst habe ich manuell alle verschneidungen gelöscht, dann im Werkzeugkasten. ABER drei Verschneidungen können nicht gelöscht werden. (Sie stehen nach dem Löschen noch in der Liste und anschließendes Speichern führt zum Programmabsturz.) Wahrscheinlich liegt da der Fehler. Deshalb kann ich wahrscheinlich auch mein Raster-DGM nicht löschen. Denn wenn ich das anklicke und auf Entfernen klicke, stürzt das Programm wieder ab. Dummerweise liegt genau da der Knackpunkt, was die Datenmenge angeht. Habe also noch 6400 KB übrig. Mist.

Viele Grüße,
Anvö

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Apr. 2010 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

dann mal Befehl: _AUDIT
alternativ Befehl: _WBLOCK ==> ganze Zeichnung und in dieser dann löschen

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anvö
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Anvö an!   Senden Sie eine Private Message an Anvö  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anvö

Beiträge: 51
Registriert: 18.03.2010

MS Windows XP Professional 5.1 Service Pack 3<P>Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU
E8500 @3.16GHz
3.16 GHz, 3,25 GB RAM<P>Grafikkarte: Intel(R) Q45/Q43 Express Chipset
AutoCAD Civil 3D 2009
Service Pack 4
Produktversion C.711.0 (UNICODE)

erstellt am: 20. Apr. 2010 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, _audit hat super funktioniert. Habe jetzt nur noch einen Block in der Zeichnung - und sie ist seltsamerweise immernoch 2.944 KB groß. Das ist doch noch immer zu groß zum Schicken, oder?

Gruß,
Anvö

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Apr. 2010 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Layouts leer?
Bereinigt? (Befehl: _PURGE)

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anvö
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Anvö an!   Senden Sie eine Private Message an Anvö  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anvö

Beiträge: 51
Registriert: 18.03.2010

MS Windows XP Professional 5.1 Service Pack 3<P>Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU
E8500 @3.16GHz
3.16 GHz, 3,25 GB RAM<P>Grafikkarte: Intel(R) Q45/Q43 Express Chipset
AutoCAD Civil 3D 2009
Service Pack 4
Produktversion C.711.0 (UNICODE)

erstellt am: 20. Apr. 2010 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja, alles schon gemacht. Aber der Layer Defpoints (und noch zwei) lassen sich nicht löschen. Ist da vielleicht, ähnlich wie bei Punkten, etwas drauf, was man nicht sehen kann? Ich habe jetzt nämlich sogar den Block rausgelöscht, also eine komplett leere Zeichnung, bereinigt, mit leerern Layouts, die 2.900 KB groß ist. Xrefs sind auch keine mehr verknüpft.

Gruß,
Anvö

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Apr. 2010 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Befehl:  -SCALELISTEDIT

Mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht ein.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anvö
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Anvö an!   Senden Sie eine Private Message an Anvö  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anvö

Beiträge: 51
Registriert: 18.03.2010

MS Windows XP Professional 5.1 Service Pack 3<P>Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU
E8500 @3.16GHz
3.16 GHz, 3,25 GB RAM<P>Grafikkarte: Intel(R) Q45/Q43 Express Chipset
AutoCAD Civil 3D 2009
Service Pack 4
Produktversion C.711.0 (UNICODE)

erstellt am: 20. Apr. 2010 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


01RRBV1cDGM-LEER3.zip

 
Hallo,

ich habe es herausgefunden: Gebiet 1 war noch nicht gelöscht. Das war, obwohl es leer war, scheinbar ziemlich voll 

So, die Datei ist im Anhang. Wenn ich die benannte Ansicht Test2 einschalte (lila Hintergrund), den Hintergrund bei Umgebung rendern auf Hellblau stelle und dann render, ist der Hintergrund dunkelgrau.

Viel Erfolg damit und vielen Dank!
Anvö

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Apr. 2010 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

darf ich rückfragen, ob ich nur keine Lichtquelle finde oder diese ev. durch _WBLOCK oder ähnliches rausgefallen ist?

Ohne Licht wird's nix werden oder gibt mir einen Tip, wo Du eines eingestellt hättest.


[EDIT]
Ein wenig gespielt hab ich jetzt noch mit Deiner Datei und vielleicht hilft folgendes weiter:
In Deiner Modellansicht 'Test2' hab ich den visuellen Stil auf 'Realistisch' gestellt, die Hintergrundüberschreibung auf 'Sonne & Himmel' und dann hab ich einen schönen Himmel-Verlauf als Hintergrund.
Wo ich gerade auch grüble, wieso der visuelle Stil jetzt mit dem Rendern zusammenhängen soll. Das hab ich jetzt mal noch nicht raus, aber es hilft Dir schon diese Info vielleicht mal weiter.
[/EDIT]

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 20. Apr. 2010 editiert.]

Anvö
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Anvö an!   Senden Sie eine Private Message an Anvö  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anvö

Beiträge: 51
Registriert: 18.03.2010

MS Windows XP Professional 5.1 Service Pack 3<P>Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU
E8500 @3.16GHz
3.16 GHz, 3,25 GB RAM<P>Grafikkarte: Intel(R) Q45/Q43 Express Chipset
AutoCAD Civil 3D 2009
Service Pack 4
Produktversion C.711.0 (UNICODE)

erstellt am: 21. Apr. 2010 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SonneundHimmelHintergrund.jpg


MitSonneundHimmelgerendert.jpg

 
Hallo!

Oh, super, es wird besser!    Mein Himmel ist nur grau. Und unter Allgemein -> Farbe (s. Anhang) kann ich die Farbe nicht ändern, auch nicht, wenn ich darüber auf "Ein" schalte. Muss man das irgendwo anders machen? Oder hängt das wieder mit der Lichtquelle zusammen? Sonst stell doch einfach meine Variante, die du bearbeitet hast, wieder hier rein.

Viele Grüße,
Anvö

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Apr. 2010 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Sonst stell doch einfach meine Variante, die du bearbeitet hast, wieder hier rein.

Liegt zu Hause, Du bist aber eh schon dort, wo Du hinmusst. Vielleicht ist noch bei Deinem Screenshot zu bemerken, dass (Sonne & Himmel) bei Status 'Aus' steht ==> Einschalten macht IMHO mehr Sinn. 

Die Farbe des Himmels zu ändern, geht nicht, macht keinen Sinn, die Farbe wird durch Tageszeit ja schon immer anders sein. Du kannst zur Not den Intensitätsfaktor modifizieren und damit beeinflussen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anvö
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Anvö an!   Senden Sie eine Private Message an Anvö  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anvö

Beiträge: 51
Registriert: 18.03.2010

MS Windows XP Professional 5.1 Service Pack 3<P>Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU
E8500 @3.16GHz
3.16 GHz, 3,25 GB RAM<P>Grafikkarte: Intel(R) Q45/Q43 Express Chipset
AutoCAD Civil 3D 2009
Service Pack 4
Produktversion C.711.0 (UNICODE)

erstellt am: 21. Apr. 2010 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

>>Die Farbe des Himmels zu ändern, geht nicht, macht keinen Sinn

Warum nicht? Ich finde einen blauen Himmel ansprechender als einen grauen. Über die Einstellung Dunst kann man ihn auch Hellgrau bis Sepia machen, aber wirklich schöner ist das nicht, also verbleibe ich mit einem grauen Himmel.
Ach, und ob der Status Ein oder Aus geschaltet ist, macht scheinbar keinen Unterschied. Ich schalte ihn aber mal an, weil das sinnvoller erscheint.  Egal, auf jeden Fall bekomme ich  jetzt nette Bilder, also vielen, vielen Dank!

Liebe Grüße,
Anvö

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz