Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Überdeckungen und Einfügen von Verschneidungs-DGMs

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Überdeckungen und Einfügen von Verschneidungs-DGMs (942 mal gelesen)
Anvö
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Anvö an!   Senden Sie eine Private Message an Anvö  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anvö

Beiträge: 51
Registriert: 18.03.2010

MS Windows XP Professional 5.1 Service Pack 3<P>Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU
E8500 @3.16GHz
3.16 GHz, 3,25 GB RAM<P>Grafikkarte: Intel(R) Q45/Q43 Express Chipset
AutoCAD Civil 3D 2009
Service Pack 4
Produktversion C.711.0 (UNICODE)

erstellt am: 22. Mrz. 2010 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DGMMenü.jpg

 
Hallo,

ich habe einen Damm, in dessen Stil das Rendermaterial Graß ist, und möchte gerne die Dammkrone grau machen, da dort eine Straße entlang führt. Irgendwo in diesem Forum/in der Hilfe habe ich letzte Woche gelesen, dass das mit der Definition von Überdeckungen funktionieren soll. Also habe ich eine Polylinie auf die Dammkrone gezeichnet, im Werkzeugkasten im entsprechenden DGM auf Überdeckung-> Überdeckung erstellen geklickt und eine DGM mit entsprechendem Rendermaterial definiert. Sah auch spontan gut aus. Dann wollte ich meine Gewässersolhle blau "einfärben". Darauf hin war die Dammkrone nicht mehr blau, im Werkzeugkasten befindet sich nirgendwo eine Überdeckung (ich wollte mir noch mal die Einstellungen ansehen, ist aber weg) und wenn ich eine neue Überdeckung für die Dammkrone erstelle, funktioniert das nicht. "BereichsID bereits vorhanden".
Anm: Ist wieder aufgetaucht, in der richtigen DGM aber mit anderem Namen. Passiert das öfter? Muss man einfach warten bzw. Civil schließen und wieder öffnen?

So, nun zu meiner zweiten Frage. Damit komme ich mir richtig dämlich vor, weil das scheinbar alle wissen: Wenn ich eine Verschneidungsgruppe habe und daraus ein DGM erstelle und das mit dem Urgelände verknüpfen möchte (quasi meinen Damm aus dem Urgelände "ausschneide"), dann muss ich dazu lauf Forum und Civil3D Hilfe ein neues DGM erstellen (kein Problem) und dann die anderen Beiden darin einfügen. Aber wie füge ich die da ein? Die Hilfe formuliert das wie folgt: "Um eine dynamische Verschneidungs-DGM in ein anderes DGM (die "Ziel-DGM") einzufügen, müssen Sie über den Ziel-DGM-Knoten in der Übersichtsstruktur den Befehl Einfügen auswählen." Angenommen der Ziel-DGM-Knoten ist das Symbol für mein neu erzeugtes DGM, wo finde ich dann den Befehl einfügen???  Im Anhang ist ein Screenshot von meinem Werkzeugbereich, vielleicht hilft das.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anvö
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Anvö an!   Senden Sie eine Private Message an Anvö  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anvö

Beiträge: 51
Registriert: 18.03.2010

MS Windows XP Professional 5.1 Service Pack 3<P>Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU
E8500 @3.16GHz
3.16 GHz, 3,25 GB RAM<P>Grafikkarte: Intel(R) Q45/Q43 Express Chipset
AutoCAD Civil 3D 2009
Service Pack 4
Produktversion C.711.0 (UNICODE)

erstellt am: 22. Mrz. 2010 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DGMMenü.jpg

 
So, hoffentlich hat es diesmal mit dem Anhängen geklappt. Hoffentlich kann mir einer helfen!
Viele Grüße,
Anvö

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Mrz. 2010 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> wo finde ich dann den Befehl einfügen???

wie oft noch 
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum461/HTML/000596.shtml#000006
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum461/HTML/000548.shtml#000002


- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anvö
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Anvö an!   Senden Sie eine Private Message an Anvö  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anvö

Beiträge: 51
Registriert: 18.03.2010

MS Windows XP Professional 5.1 Service Pack 3<P>Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU
E8500 @3.16GHz
3.16 GHz, 3,25 GB RAM<P>Grafikkarte: Intel(R) Q45/Q43 Express Chipset
AutoCAD Civil 3D 2009
Service Pack 4
Produktversion C.711.0 (UNICODE)

erstellt am: 22. Mrz. 2010 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das war's. Nochmal Tschuldigung, passiert nicht nochmal. Bin noch nicht so geübt in Foren, ist das Erste, in dem ich angemeldet bin.
Schönen Feierabend,
Anvö

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz