Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Volumsermittlung Becken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Volumsermittlung Becken (3918 mal gelesen)
andrexel
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von andrexel an!   Senden Sie eine Private Message an andrexel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andrexel

Beiträge: 15
Registriert: 11.03.2010

erstellt am: 11. Mrz. 2010 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich habe ein Damm (Geschiebe- Hochwasserretention) erstellt und möchte jetzt den auffangraum bis zur Sperrenoberkannte füllen (eventuell mit einem Verlandungswinkel und damit das Speichervolumen zu ermitteln. 

Habe es mit Verschneidungen versucht... klappt aber irgend wie nicht.

Hat jemand einen vorschlag?

Beste Grüße
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ktww
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ktww an!   Senden Sie eine Private Message an ktww  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ktww

Beiträge: 414
Registriert: 10.08.2009

Win 10
Intel Core i7 CPU, 16GB Ram
AEC -> civl3d 2022.1.1

erstellt am: 11. Mrz. 2010 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andrexel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas!

Ich würds über ein Strassenkörpermodell machen.

Definiere eine Achse des Stauraums, daraus erstell einen Höhenplan und mach darin einen Längenschnitt der Anlandungssohle.

Mit einem entsprechenden Querschnitt kannst Du daraus eine Straßenkörpermodell machen und daraus weiter ein DGM.

Mit dem Geländemodell des Urgeländes und dem DGM der Anlandungssohle kannst Du dann im Civil eine Massenberechnung machen.

Hab das ganze schon probiert, geht eigentlich sehr problemlos und ist wesentlich stabiler als die Verschneidung.

Hoffe es hilft,

Schöne Grüße

ktww

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Mrz. 2010 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> klappt irgendwie nicht

ist nicht gerade das größte Ausmaß an Informationsgehalt, um zielgerichtet zu helfen.

Die erste Frage:
>> Ich habe ein Damm (Geschiebe- Hochwasserretention) erstellt und möchte jetzt den auffangraum
>> bis zur Sperrenoberkannte füllen ... und damit das Speichervolumen zu ermitteln.

Wenn ich das so verstehen darf, dass Du bereits Dein Zielergebnis fertig als DGM vorliegen hast, die Frage nur mehr ist '...füllen, um das Volumen zu ermitteln' dann brauchst Du keine Verschneidung mehr, sondern ein ebenes Gelände, das für Deinen Wasserspiegel steht und nachfolgend Mengenermittlung ... fertig.

Wenn ich das falsch verstehe und es eigentlich zuvor an der Konstruktion des Damms scheitert, dann kann der Weg Profilkörper (wie von ktww beschrieben) oder Erstellung eines Verschneidungsobjekts der richtige sein, nur dann bräuchte ich die Info zu 'aber irgendwie klappt es nicht'. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 11. Mrz. 2010 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andrexel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,
für genau diesen Zweck gibt es die Stage Storage Extension im Subscription Center. Wenn Du keine Subscription hast - das dvb gab's hier (glaube ich) oder auch bei der Civilcommunity mal für die 2008er oder so Version. Da müsste man dann nur die Bibliotheken anpassen...
Grüße
DF

------------------
--------------------------------------------
Der Weihnachsmann war noch nie der Osterhase!

                             Uli Hoeneß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andrexel
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von andrexel an!   Senden Sie eine Private Message an andrexel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andrexel

Beiträge: 15
Registriert: 11.03.2010

erstellt am: 11. Mrz. 2010 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten abend,

ok... stimmt
also straßenkörper und dgms hab ich drauf. Ich hab aus mehreren Dämmen und dem Urgelände ein Neues urgelände erstellt. Jetzt würde ich gerne das Becken "voll laufen" lassen.
Das mit dem Straßenkörper hab ich versucht  ist aber nicht sonderlich elegant und mein damm macht dummerweise einen knick- wirft also einen schatten.
Zudem würde ich das DGM gerne ins ARCGIS exportieren und draus ein lässiges TIN machen damit man mal was zum herzeigen hat.

Das Subscription center kenn ich nicht und sagt mir eigendlich nichts, könntest du mir bitte einen link schicken damit ich mich schlau machen kann?

beste grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 12. Mrz. 2010 00:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andrexel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von andrexel:
...Das Subscription center kenn ich nicht und sagt mir eigendlich nichts, könntest du mir bitte einen link schicken damit ich mich schlau machen kann?

beste grüße



Wer Civil 3D in der aktuellen Version hat, steht sehr wahrscheinlich noch in Subscription. http://www.lmgtfy.com/?q=Subscription+center+autodesk

Die Anmeldedaten zum Subscription Center sollten bei der erstmaligen Abschluss der Subscription zugesandt worden sein (kann schon ein paar jahre zurückliegen).
Die Anmeldung ist sinnvoll und kostenlos, da es dort neben der Vertragsverwaltung und dem Softwaredownload auch einige Tools (SAP Extension und einiges mehr) zum Download - exklusiv für Wartungsvertragskunden - gibt.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andrexel
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von andrexel an!   Senden Sie eine Private Message an andrexel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andrexel

Beiträge: 15
Registriert: 11.03.2010

erstellt am: 12. Mrz. 2010 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke!

werd ich versuchen sobald der Administrator mal zeit hat  .

Eine provisiorische Zwischenzeitlösung hat niemand?

beste Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Mrz. 2010 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Eine provisiorische Zwischenzeitlösung hat niemand?

Ich hab doch scheinbar alles richtig verstanden, Dein DGM ist fertig.
Mein Ansatz vorher: ein planes DGM (Wasseroberfläche) ==> Mengen rechnen ==> fertig

Nicht 'provisorisch' genug?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

andrexel
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von andrexel an!   Senden Sie eine Private Message an andrexel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andrexel

Beiträge: 15
Registriert: 11.03.2010

erstellt am: 12. Mrz. 2010 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry aber ich steh anscheinend auf der Leitung.

Gibt es so eine DGM- funktion wie Wasseroberfläche? ich kann es einfach nicht finden... oder meinst du auch einfach Straßenkörper und planaerer Anschluss an Gelände?

------------------
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Mrz. 2010 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

nein, ein fertiges Gelände 'Wasseroberfläche' gibt's nicht. Die musst Du schon machen:

a) geschlossene Polylinie rund um den Bereich (grösser als Wasseroberfläche) im Lageplan zeichnen
b) die Poly auf den Z-Wert setzen, für welchen Du den Wasserspiegel sehen möchtest
c) neues DGM erstellen
d) obige Poly als Bruchkante dem neuen DGM hinzufügen
Und dann kannst Du zwischen Deinem fertigen DGM und diesem (ebenen) Wasserspiegel-DGM  Kubatur rechnen. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

andrexel
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von andrexel an!   Senden Sie eine Private Message an andrexel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andrexel

Beiträge: 15
Registriert: 11.03.2010

erstellt am: 12. Mrz. 2010 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

merci!

------------------
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andrexel
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von andrexel an!   Senden Sie eine Private Message an andrexel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andrexel

Beiträge: 15
Registriert: 11.03.2010

erstellt am: 17. Mrz. 2010 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann man das "Fertige" Geländemodell auch anders als die dem exportieren? etwa als ascii daten? möchte das bearbeitete Geländemodell ins ARCGIS laden.

Beste Grüße

------------------
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Mrz. 2010 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Kann man das "Fertige" Geländemodell auch anders als die dem exportieren? etwa als ascii daten?

Wenn Du noch definierst, wie die ASCII-Daten strukturiert sein sollen? Der Begriff ASCII-Daten steht lediglich dafür, dass der Inhalt des Files direkt vom Menschen lesbar ist, also Notpad auf, Datei laden und lesen (und selbst da ist das Problem, dass das noch immer englisch, spanisch, deutsch, französisch, ... sein könnte).

Da sollte schon definieren, was drinstehen soll (und was ESRI lesen kann), auch eine DXF-File ist ein ASCII-File, wenn ich jetzt erkläre, dass Du ein DXF aus der Dreiecksvermaschung machen kannst, hast Du in ArcVIEW/ArcGIS genau keine Freude.

Ich nehme an, die Methode, mit der die weitere Verwendung mit ESRI-Produkten am ehesten möglich sein wird, ist das DGM als DEM zu exportieren. Damit: DGM anklicken (die Multifunktionsleiste schaltet sich damit um) und in der MF-Leiste auf 'In DEM exportieren'.

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Dig15
Moderator
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie




Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 17. Mrz. 2010 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andrexel 10 Unities + Antwort hilfreich

Über die REB/OKSTRA- Extension kannst Du sie als D45 und D58 Daten ausgeben.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anvö
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Anvö an!   Senden Sie eine Private Message an Anvö  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anvö

Beiträge: 51
Registriert: 18.03.2010

MS Windows XP Professional 5.1 Service Pack 3<P>Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU
E8500 @3.16GHz
3.16 GHz, 3,25 GB RAM<P>Grafikkarte: Intel(R) Q45/Q43 Express Chipset
AutoCAD Civil 3D 2009
Service Pack 4
Produktversion C.711.0 (UNICODE)

erstellt am: 18. Mrz. 2010 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andrexel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich plane gerade ein Regenrückhaltebecken und arbeite mich deshalb in Civil3D 2009 ein. Ich habe ein Gelände-DGM (Raster-DGM) und darauf mit einer Elementkante (Dammkrone) und den Verschneidungswerkzeugen einen Damm (bzw. Einschnitt)erzeugt und daraus ein (Dreiecks-)DGM erstellt.
Da ich nun das Volumen des Beckens ermitteln möchte, hat dieser Thread gut gepasst. Ich habe also ein DGM erstellt, eine Polylinie erzeugt und sie auf Wasserspiegelniveau gesetzt.
Jetzt bin ich bei meiner ersten Frage:

Zitat:
Original erstellt von a.n.:

d) obige Poly als Bruchkante dem neuen DGM hinzufügen
Und dann kannst Du zwischen Deinem fertigen DGM und diesem (ebenen) Wasserspiegel-DGM  Kubatur rechnen.  

Mache ich das, indem ich die Polylinie markiere, in den Werkzeugkasten gehe und bei dem ensprechenden DGM auf "Definitionen -> Bruchkanten -> Rechtsklick -> Hinzufügen" gehe? Das kommt mir so seltsam vor. Kann ich denn irgendwie kontrollieren, ob die Polylinie auch wirklich angekommen ist? Und kann ich die nachträglich noch bearbeiten? Ich habe nur in der Tabelle gesehen, dass die Höhe stimmt, aber ich fänd es beruhigend, wenn man die auch grafisch anzeigen könnte.

Nächster Schritt: Kubatur rechnen. Ich hab mal irgenwo gelesen, dass es drei Möglichkeiten geben würde. Ich habe es über DGMs -> Dienstprogramme -> Mengen versucht und gehe davon aus, dass in der Spalte "Auftrag" jetzt das Beckenvolumen steht. Habt ihr das auch so gemacht?

Viele Grüße,
Anvö

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Mrz. 2010 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Herzlich willkommen bei CAD-de! 

>> Das kommt mir so seltsam vor. Kann ich denn irgendwie kontrollieren,
>> ob die Polylinie auch wirklich angekommen ist?

Wenn Du dann im Projektbrowser bei Deinem DGM ==> Definitionen ==> Bruchkanten anklickst, dann hast Du am unteren Ende des Projektbrowsers eine Liste und da sollte nach dem Befehl eine Bruchkante dazugekommen sein.
Weiters solltest Du, je nach Stileinstellung des DGM ja die graphische Ausprägung auch sehen. Da bei dieser Vorgehensweise die Bruchkante das erste Element ist, wird z.B. eine DGM-Grenze und/oder die Dreiecke angezeigt. Und gehst Du in die DGM-Eigenschaften, kannst Du unter 'Statistiken' erkennen, wie groß Dein DGM ist (vor dem ersten Element hast Du keine Statistikwerte).


>> Und kann ich die nachträglich noch bearbeiten?

'Standard'-Bruchkanten sind referenzierte Objekte, änderst Du das Basisobjekt, wirkt sich das auch auf das DGM aus (ev. musst Du beim DGM dann auf 'Neu Erstellen' klicken, wenn das gelbe Dreieck kommt).


>>  aber ich fänd es beruhigend, wenn man die auch grafisch anzeigen könnte

Das ist wohl Stil-Sache! Wie oben schon beschrieben, stell Deinen DGM-Stil so ein, dass Du z.B. die DGM-Grenze siehst.


>> Ich habe es über DGMs -> Dienstprogramme -> Mengen versucht und gehe davon aus,
>> dass in der Spalte "Auftrag" jetzt das Beckenvolumen steht.

Eine der möglichen Vorgehensweisen, yes, geht (auch) so. Ob Du in der Spalte Auftrag oder Abtrag nachsehen musst, hängt von der Auswahl der DGM's ab, welches Du unter 'Urgelände' und welches Du unter 'Vergleichs-DGM' angegeben hast.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anvö
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Anvö an!   Senden Sie eine Private Message an Anvö  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anvö

Beiträge: 51
Registriert: 18.03.2010

MS Windows XP Professional 5.1 Service Pack 3<P>Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU
E8500 @3.16GHz
3.16 GHz, 3,25 GB RAM<P>Grafikkarte: Intel(R) Q45/Q43 Express Chipset
AutoCAD Civil 3D 2009
Service Pack 4
Produktversion C.711.0 (UNICODE)

erstellt am: 18. Mrz. 2010 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andrexel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alfred,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich bin jetzt eigentlich ganz zufrieden, mal abgesehen von der Darstellung. Wenn ich im Werkzeugbereich unter Übersicht auf mein Wasserspiegel-DGM gehe (Rechtsklick->DGM-Stil bearbeiten) und "Ränder" anschalte, tut sich nichts. Wenn ich Dreiecke einschalte, sehe ich nur die Rasterdreiecke meines Urgeländes. Ist das normal, dass wenn man die Anzeige-Einstellungen in einem DGM ändert, dass das für alle anderen DGMs in der Zeichnung auch gilt? Oder muss ich das irgendwo anders einstellen?

Liebe Grüße,
Anvö

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Mrz. 2010 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>>  Ist das normal, dass wenn man die Anzeige-Einstellungen in einem DGM ändert,
>> dass das für alle anderen DGMs in der Zeichnung auch gilt?

Schau mal in Deine DGM-Eigenschaften (und les Dich ein wenig in das Civil-Konzept mit Stilen ein!).

Hier siehst Du, welchen Stil Du dem Wasseroberflächen-DGM zugeordnet hast. Und verstellst Du diesen Stil, dann ist das nicht am DGM geändert, sondern dann hast Du diesen Stil modifiziert.
Hast Du jetzt weitere DGM's, denen Du den gleichen Stil zugewiesen hast, dann werden alle dieser Modifikation folgen. Also nicht jedem DGM den gleichen Stil zuweisen!


>> Wenn ich im Werkzeugbereich unter Übersicht auf mein Wasserspiegel-DGM ..
>> und "Ränder" anschalte, tut sich nichts.

Du hast dabei aufgepasst, ob Du es im Stil für 'Modell' oder für 'Lageplan' umgeschaltet hast (in der Karte 'Anzeige' findest Du diese Umstellungsmöglichkeit).
Damit kannst Du die Darstellung unterschiedlich gestalten, abhängig davon, ob Du das DGM schräg oder von oben betrachtest, kannst Du damit unterschiedliche Einstellungen treffen; z.B. im Lageplan (von oben) Rand und Höhenlinien, im Modell (schräg oder perspektiv) die Dreiecksflächen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anvö
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Anvö an!   Senden Sie eine Private Message an Anvö  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anvö

Beiträge: 51
Registriert: 18.03.2010

MS Windows XP Professional 5.1 Service Pack 3<P>Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU
E8500 @3.16GHz
3.16 GHz, 3,25 GB RAM<P>Grafikkarte: Intel(R) Q45/Q43 Express Chipset
AutoCAD Civil 3D 2009
Service Pack 4
Produktversion C.711.0 (UNICODE)

erstellt am: 18. Mrz. 2010 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andrexel 10 Unities + Antwort hilfreich

Super, super! Danke Alfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anvö
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Anvö an!   Senden Sie eine Private Message an Anvö  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anvö

Beiträge: 51
Registriert: 18.03.2010

MS Windows XP Professional 5.1 Service Pack 3<P>Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU
E8500 @3.16GHz
3.16 GHz, 3,25 GB RAM<P>Grafikkarte: Intel(R) Q45/Q43 Express Chipset
AutoCAD Civil 3D 2009
Service Pack 4
Produktversion C.711.0 (UNICODE)

erstellt am: 19. Mrz. 2010 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andrexel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da bin ich nochmal. Ich habe jetzt meinem DGM, meinem Becken (Dämme und Sohle) und meinem Wasserspiegel getrennte Stile zugewiesen und kann diese getrennt steuern. Ich habe Becken und Urgelände auch ein Rendermaterial zugewiesen (Gras). Wenn ich jetzt mit Ansicht->Orbit->abhängiger Orbit die Zeichnung drehe und anschließend die Ansicht auf Realistisch stelle, sollte nach Civil3D Tutorial die Fläche mit Gras bedeckt und schattiert sein. Mein Damm ist jedoch blau (und schattiert) und bei meinem Urgelände hat sich gar nichts getan.    Könnte das daran liegen, dass das ein Raster-DGM ist? Das erklärt aber trotzdem nicht, warum die Darstellung des Damms nicht funktioniert. Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße,
Anvö

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anvö
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Anvö an!   Senden Sie eine Private Message an Anvö  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anvö

Beiträge: 51
Registriert: 18.03.2010

MS Windows XP Professional 5.1 Service Pack 3<P>Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU
E8500 @3.16GHz
3.16 GHz, 3,25 GB RAM<P>Grafikkarte: Intel(R) Q45/Q43 Express Chipset
AutoCAD Civil 3D 2009
Service Pack 4
Produktversion C.711.0 (UNICODE)

erstellt am: 19. Mrz. 2010 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andrexel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Wenn ich nur meinen Damm nehme und Dreiecke anschalte, funktioniert es!  Das Urgelände kann ich scheinbar nicht 3D darstellen, da stürzt Civil3D immer ab. Mal schauen, ob ich mir da was zusammenfuschen kann...

Liebe Grüße,
Anvö

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Mrz. 2010 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> und anschließend die Ansicht auf Realistisch stelle, sollte nach Civil3D Tutorial die Fläche
>> mit Gras bedeckt und schattiert sein. Mein Damm ist jedoch blau (und schattiert)

auch visuelle Stile lassen sich verstellen, ev. ist dort die Material-Eigenschaft deaktiviert. Probier mal den Befehl 'RENDER' ob das Bild dann mit Materialien präsentiert wird.


>> Könnte das daran liegen, dass das ein Raster-DGM ist?

Nein, wenn Du im DGM-Stil eingestellt hast, dass die 3D-Flächen angezeigt werden, dann ist es gut so (normalerweise  )

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anvö
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Anvö an!   Senden Sie eine Private Message an Anvö  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anvö

Beiträge: 51
Registriert: 18.03.2010

MS Windows XP Professional 5.1 Service Pack 3<P>Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU
E8500 @3.16GHz
3.16 GHz, 3,25 GB RAM<P>Grafikkarte: Intel(R) Q45/Q43 Express Chipset
AutoCAD Civil 3D 2009
Service Pack 4
Produktversion C.711.0 (UNICODE)

erstellt am: 19. Mrz. 2010 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andrexel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alfred,

ich habe mir mal nur das DGM in eine neue Zeichnung geladen und dann folgendes gemacht:
- Verkleinern (über Umgrenzung hinzufügen -> außen, da das DGM flächenmäßig viel zu groß ist. Für ein kleines Regenrückhaltebecken brauche ich schließlich nicht halb NRW!)
- den DGM-Eigenschaften ein Rendermaterial zugewiesen
- Dreiecke angeschaltet
- 3D ISO Ansicht gewählt
- Ansicht -> visuelle Stile -> realistisch
=> AutoCAD stürzt ab (Arbeitsspeicher zu klein)

dann habe ich mir die visuellen Stile angesehen und bei einem per Hand auf Material gestellt. AutoCAD stürzte seltsamerweise nicht ab, sondern baute das gesamte, riesige DGM auf. Also gehe ich davon aus, dass das komplette DGM noch im Hintergrund lag und AutoCAD das komplett rendern wollte. Kann ich das irgendwie beschneiden? Es handelt sich bei den Ursprünglichen Dateien um .adf-Dateien, die sich spontan auch nicht öffnen lassen.

Ein schönes Wochenende,
Anvö

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Mrz. 2010 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Für ein kleines Regenrückhaltebecken brauche ich schließlich nicht halb NRW!)

Für die Reduktion von Daten ist es wohl schon vorteilhaft, wenn Du diese per Aussengrenze beschränkst. Aber erst die Verwendung der Momentaufnahme (in Civil-Projektbrowser auf das DGM ==> rechte Maustaste 'Momentaufnahme erstellen'.

Und selbst das ist nicht der beste Weg, wenn Du zu viele Daten als Basis herangezogen hast und nur einen kleinen Ausschnitt brauchst. Da ist es jedenfalls vorteilhaft (fast schon notwendig), vorher zu reduzieren und erst dann ein DGM draus machen.


>> AutoCAD stürzt ab (Arbeitsspeicher zu klein)

Da hängen mehrere Faktoren ab, wann dem AutoCAD der Speicher ausgeht. Ich könnte mir schon vorstellen, dass Du z.B. nach dem Kopieren des DGM's von einer Zeichnung in die andere dann nicht AutoCAD beendet hast. Schliessen von Zeichnungen machen nicht alles gut (wobei in Win7 schon deutlich besser als z.B. WinXP).


- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anvö
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Anvö an!   Senden Sie eine Private Message an Anvö  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anvö

Beiträge: 51
Registriert: 18.03.2010

MS Windows XP Professional 5.1 Service Pack 3<P>Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU
E8500 @3.16GHz
3.16 GHz, 3,25 GB RAM<P>Grafikkarte: Intel(R) Q45/Q43 Express Chipset
AutoCAD Civil 3D 2009
Service Pack 4
Produktversion C.711.0 (UNICODE)

erstellt am: 22. Mrz. 2010 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andrexel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von a.n.:

Und selbst das ist nicht der beste Weg, wenn Du zu viele Daten als Basis herangezogen hast und nur einen kleinen Ausschnitt brauchst. Da ist es jedenfalls vorteilhaft (fast schon notwendig), vorher zu reduzieren und erst dann ein DGM draus machen.

Ich würde ja gerne die Daten reduzieren, sehe aber momentan keine Möglichkeit, die Grunddatei zu öffnen (*.adf) und kann sie somit auch nicht bearbeiten. 

Ich probiere es jetzt erst mal mit der Momentaufnahme.

Gruß,
Anvö

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anvö
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Anvö an!   Senden Sie eine Private Message an Anvö  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anvö

Beiträge: 51
Registriert: 18.03.2010

MS Windows XP Professional 5.1 Service Pack 3<P>Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU
E8500 @3.16GHz
3.16 GHz, 3,25 GB RAM<P>Grafikkarte: Intel(R) Q45/Q43 Express Chipset
AutoCAD Civil 3D 2009
Service Pack 4
Produktversion C.711.0 (UNICODE)

erstellt am: 22. Mrz. 2010 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andrexel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es gibt noch eine mögliche Lösung: Bei der Beschreibung des AutoCAD Civil3D 2009 Update 1 steht folgender Satz:
"Das Programm wird nicht mehr unerwartet beendet, wenn eine Fläche aus einem DEM erstellt wird, dessen Dateityp auf ESRI Binary Grid (*.adf) festgelegt ist."
Ich werde also auf unseren Admin warten (hat heute Urlaub), mir das Update installieren lassen und anschließend die Momentaufnahme versuchen.

Vielen Dank (ich werde berichten),
Anvö

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andrexel
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von andrexel an!   Senden Sie eine Private Message an andrexel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andrexel

Beiträge: 15
Registriert: 11.03.2010

erstellt am: 22. Mrz. 2010 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie liegen deine daten eigendlich vor?
reduzieren geht am besten im ARCVIEW- ARCGIS da gibts die funktion clip grid... dann hast du deine daten schon vor dem AUTOCAD civil 3d bearbeitung reduziert...

dafür braucht man halt auch die teuren esri programme und die 3d analyst...

------------------
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anvö
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Anvö an!   Senden Sie eine Private Message an Anvö  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anvö

Beiträge: 51
Registriert: 18.03.2010

MS Windows XP Professional 5.1 Service Pack 3<P>Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU
E8500 @3.16GHz
3.16 GHz, 3,25 GB RAM<P>Grafikkarte: Intel(R) Q45/Q43 Express Chipset
AutoCAD Civil 3D 2009
Service Pack 4
Produktversion C.711.0 (UNICODE)

erstellt am: 22. Mrz. 2010 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andrexel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,
tja, dann muss ich bei uns mal rumfragen, ob jemand Arcview hat.
Dankeschön!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Mrz. 2010 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Bei der Beschreibung des AutoCAD Civil3D 2009 Update 1

Dann bitte aber gleich alle Updates installieren, sonst ist die Arbeit nur die Hälfte wert!

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz