| | | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
Autor
|
Thema: Flächenausgleich in Civil 3D 2010 (922 mal gelesen)
|
Soldnerkugel Mitglied
Beiträge: 131 Registriert: 29.01.2010 Win 7, AutoCAD Civil 3D 2015, SketchUp, QGis, SAGA, ArcGIS, Carlson SurvCE
|
erstellt am: 22. Feb. 2010 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Dass man in C3D zwischen zwei DGM's eine Massenermittlung durchführen kann, ist mir bekannt. Neulich wurde mir aber erzählt, dass man auch einen "Flächenausgleich" durchführen könne. Unter "Flächenausgleich" verstehe ich: ich habe ein DGM aus Vermessungsdaten, jetzt möchte ich diese "natürliche", oftmals stark relieferte Gelände möglichst eben gestalten. Mir wurde da jetzt neulich erzählt, dass C3D dies auch beherrschen würde. Heute Vormittag hab' ich mal eben die Dokumentation überflogen, konnte diese Funktion aber nirgendwo finden. Kann mir hier ggf. jemand weiterhelfen? würde mir wirklich viel Arbeit in Zukunft sparen ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Soldnerkugel Mitglied
Beiträge: 131 Registriert: 29.01.2010 Win 7, AutoCAD Civil 3D 2015, SketchUp, QGis, SAGA, ArcGIS, Carlson SurvCE
|
erstellt am: 22. Feb. 2010 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 22. Feb. 2010 12:20 <-- editieren / zitieren -->
Hi, Du erzeugst ein Verschneidungsobjekt (mit Verböschung zu Deinem Urgelände). Dann kannst Du mit Verschneidungsmengenwerkzeuge eine Zielkubatur angeben und Civil rechnet Deine Verschneidung so lange hin, bis die Kubatur erreicht ist. HTH, - alfred - ------------------ www.hollaus.at |
Soldnerkugel Mitglied
Beiträge: 131 Registriert: 29.01.2010 Win 7, AutoCAD Civil 3D 2015, SketchUp, QGis, SAGA, ArcGIS, Carlson SurvCE
|
erstellt am: 22. Feb. 2010 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|