Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Gelände korrekt verschneiden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Gelände korrekt verschneiden (2620 mal gelesen)
JeromeA
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JeromeA an!   Senden Sie eine Private Message an JeromeA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JeromeA

Beiträge: 7
Registriert: 22.06.2007

erstellt am: 19. Feb. 2010 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


strasse.JPG

 
Hallo zusammen.
Bin gerade dabei mich ein bisschen in Civil 3D 2010 einzuarbeiten und steh vor dem Problem einer korrekten Verschneidung.
Ich habe laut Tutorial mal eine Straße (3D Profilkörper)erstellt und würde diese jetzt gern richtig im "Urgelände" darstellen.
Habe es geschafft die Straße mit dem "Urgelände" zu verschneiden bzw. die Höhen anzugleichen. Nun bekomme ich es aber nicht hin, dass mir Civil die "nicht benötigten Dreiecke" löscht. Also die Dreiecke die die Straße "schneiden" bzw. überlagern (s. angehängte Datei).
Echt kompliziert zu beschreiben.
Habe versucht die Straße als Bruchkante zu benutzen, Civil will aber Polylinien oder oder Bögen. Hab da an der Straßenkante aber keine mehr. Nur auf Höhe 0. Muss ich da exstra nochmal eine 3D Polylinie zeichnen und diese dann als Bruchkante verwenden oder gibt es da noch einen anderen Trick?

Vielen Dank für eure Hilfe.
JeromeA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ric_api
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ric_api an!   Senden Sie eine Private Message an ric_api  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ric_api

Beiträge: 48
Registriert: 15.05.2006

WIN10 64bit
C3D 2021
C3D 2022

erstellt am: 19. Feb. 2010 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JeromeA 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du aus dem Urgelände und dem 3D Profilkörper ein DGM erzeugen.
Hierzu neues DGM anlegen. Über Bearbeiten erst Urgelände einfügen, dann das DGM des Profilkörpers einfügen. Civil erzeugt dann eine Vermaschung. Die beiden anderen Modell kannst Du mit Stil "ausgeschaltet" ausblenden. Sind nur für eine eventuelle Weiterverarbeitung des Straßenmodells erforderlich.

Gruß Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JeromeA
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JeromeA an!   Senden Sie eine Private Message an JeromeA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JeromeA

Beiträge: 7
Registriert: 22.06.2007

erstellt am: 26. Feb. 2010 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deine Hilfe, sieht schon um einiges besser aus 

Gruß Jerome

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz