Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Vermessungspunkte örtliches System in Gauss-Krüger transformieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Vermessungspunkte örtliches System in Gauss-Krüger transformieren (4909 mal gelesen)
fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 05. Feb. 2010 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe folgende Anforderung:
Ich habe Vermessungspunkte mit örtlichen Koordinaten (also im Bereich R 1000, H1 000), die in die vermessungsamtliche Flurkarte (DWG) eingepasst werden sollen.
Gibts da eine Möglichkeit im Civil, so etwas wie eine Affine-Transformation durchzuführen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Moderator
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie




Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 05. Feb. 2010 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fredvomjupiter 10 Unities + Antwort hilfreich

In Civil nicht, aber im MAP. Ist ja Bestandteil vom Civil.  

*hüstel* (vergessen): MAP -> Extras -> Affine Transformation

------------------
Viele Grüße Lutz

    Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fclasson
Mitglied
CAD Berater GIS & Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fclasson an!   Senden Sie eine Private Message an fclasson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fclasson

Beiträge: 50
Registriert: 11.07.2007

Autodesk Infrastructure Design Suite Ultimate 2016.Civil 2011-2016 mit Dach-Extension, ISY_Translotor, Map 2011-2016, GeoPhotoExtension 2016: [URL=http://www.geophotoextension.blogspot.com,]www.geophotoextension.blogspot.com,[/URL] HP Mobile Workstation 8570w. Quadro 1800, 8GB, W7 x64.

erstellt am: 05. Feb. 2010 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fredvomjupiter 10 Unities + Antwort hilfreich

Probier mal den Befehl adersheet. Kannst si Stichworte, wie Affine in das Suchfeld im Menübrowser eintippen. Civil schlägt dir dann den Befehl vor. ---> Entdecke die Möglichkeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 05. Feb. 2010 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnellen Antworten.

Beide Vorschläge führen zur Affinen Transformation, aber ich bekomme immer eine Fehlermeldung.
Ich hab die Punkte jetzt einfach gedreht und verschoben. Das passt gut.

Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Adolar
Mitglied
Bauingenieur (Tiefbau)


Sehen Sie sich das Profil von Adolar an!   Senden Sie eine Private Message an Adolar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adolar

Beiträge: 68
Registriert: 06.05.2009

Civil3D 2019, Win10Pro (1809), HP Z2 Workstation, Intel(R) Core(TM) i7-8700 @ 3.7 GHz, 16GB RAM, NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 05. Feb. 2010 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fredvomjupiter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fredvomjupiter:
Ich hab die Punkte jetzt einfach gedreht und verschoben

Hallo Fred,

alternativ zu den Befehlen DREHEN und SCHIEBEN kannst du auch den Befehl AUSRICHTEN einsetzen. Das geht schneller und du kannst bei Bedarf auch gleich skalieren (in diesem Fall hier aber eher nicht zu empfehlen). Wichtig ist, dass du bei 2-D-Operationen nur zwei und nicht drei Punktepaare auswählst (ich habe den Befehl bisher auch nur in 2D genutzt).

------------------
Gruß
Adolar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Feb. 2010 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

nur wenn's Dich interessiert, auch wenn Du's in diesem Fall gelöst hast:

>> aber ich bekomme immer eine Fehlermeldung

Gib uns bitte den Inhalt der Fehlermeldung mit, dann können wir diesem auch noch auf die Spur kommen. Vielleicht ist das ja beim nächsten mal gleich von Anfang an anwendbar.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 08. Feb. 2010 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


maperrorlog1265612519.zip

 
Guten Morgen!

Danke für den Hinweis auf den Befehl AUSRICHTEN!!

Und hier noch die Fehlermeldung die kommt, wenn ich es mit ADERSHEET versuche.
Danke für die Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Feb. 2010 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

die Fehlermeldung kommt daher, dass imho mit Befehl: _ADERSHEET nur AutoCAD-Geometrie manipuliert werden kann, aber keine Civil-Objekte (z.B. Punkte).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 08. Feb. 2010 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar! Danke!

Dann kann man für die Praxis also festhalten:
Man sollte gleich in GK-Koordinaten vermessen, oder es reicht einem die Funktionalität des Befehls AUSRICHTEN.

Ich sag jetzt mal ganz frech:
Dann fehlt eine Funktion im Civil für die Transformation von Vermessungsdaten. Oder was meint ihr?

Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Feb. 2010 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Dann fehlt eine Funktion im Civil für die Transformation von Vermessungsdaten

Nicht wirklich, denn Du kannst im Civil gleich beim Punktimport aus einer ASCII-Datei mit angeben, aus welchem Projektionssystem die Punkte kommen und Deiner aktuellen Zeichnung kannst Du angeben, welches Projektionssystem aktuell ist. Dann wird schon beim Import 'zurechtgerückt'.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 08. Feb. 2010 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach so!!!
Das ist natürlich genial.
Aber geht das auch, wenn ich - wie in meinem Fall - Punkte in einem beliebigen System habe?

Also als Beispiel mal ein Datensatz meiner Punkte:

Punktnummer  Kurzbeschr.    Rechtswert    Hochwert  Höhe
903160002            2      972.044      996.104  100.275

Ich hab jetzt grad keine Zeit mir die Hilfe durchzulesen, aber wenn's da steht wie`s geht, werd ich das heut abend mal machen.

------------------
Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Feb. 2010 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> in einem beliebigen System habe?

Was auch immer Du mit 'beliebigem System' meinst?

Ist es ein in Map/Civil definiertes Koordinatensystem, dann ja.

Hast Du Koordinaten in einem undefinierten System, dann besteht noch die Chance, dass Du für dieses ein eigenes Koordinatensystem in Map/Civil definierst, dann geht's auch; in diesem Fall musst Du Dich mit der Definition eines Projektionssystems auseinandersetzen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 08. Feb. 2010 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

mit beliebigem System meine ich, dass die Punkte beliebige Koordinaten haben. Das kommt daher, dass wir oft schon vermessen, bevor wir die digitale Flurkarte zur Verfügung haben. Die Position des Tachymeters stelle ich dann auf R:1000, H:1000, Z:100 und messe los.

Ich hab mich da wohl falsch ausgedrückt, oder hab grad ein Verständnisproblem!?  Sorry!


------------------
Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Feb. 2010 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Die Position des Tachymeters stelle ich dann auf R:1000, H:1000, Z:100 und messe los.

Ich bin kein Vermesser, aber Fernpunkte/Referenzpunkte, um meine (zumindest Start-)Position selbst zu bestimmen, sind doch schon üblich, mit aufzunehmen, oder?

Selbst wenn... ==> dann hängt es von den Distanzen Deiner Vermessung ab, wie groß der zu erwartende Fehler sein wird, ob Du 'nur' die Punkte schiebst (von 1000,1000,100 zu dem Zielpunkt in der absoluten Lage) oder doch eine (ordentliche) Transformationsrechnung (+ Netzausgleich?) benötigst.

- alfred -

PS: da wird jetzt bald Udo vorbeikommen und mich kräftig rügen, dass ich den Begriff 'Schieben' im Zusammenhang mit Vermessungspunkten überhaupt nur in den Mund nehme. 

------------------
www.hollaus.at

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 08. Feb. 2010 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit zusammen,

Wir vermessen natürlich die Festpunkte die in der Flurkarte sind auch, um später Referenzpunkte zu haben.
Ich bin halt auch kein gelernter Vermesser, deshalb "reicht" mir momentan, dass ich die Punkte schieben (pfui) und drehen (pfui) kann  .
Die Abweichungen unserer Vermessungen sind meistens nicht sehr groß, allerdings wäre es natürlich wünschenswert ein Werkzeug zu haben, das einen Netzausgleich ermöglicht. Wenn alle Stricke reißen, müsste ich dazu unsere alte Software nehmen. Ist halt mehr Zeitaufwand.

Ich werd mich jedenfalls mal der Sache mit dem Projektionssystem widmen, sobald ich Zeit habe.

------------------
Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 08. Feb. 2010 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fredvomjupiter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Miteinander!
Der in Map gesuchte Befehl ist _adetransform.
Funktioniert mit Standard ACAD-Objekten relativ gut. Gefrorene Layer werden nicht transformiert.
Funktioniert nicht so gut mit Civil-Objekten. Nach Auskunft Autodesk Support ist das ja auch ein Map-Befehl und für die Anwendung von Civil-Objekten so nicht vorgesehen!
Zitat:
Sehr geehrter Herr ....,

ich habe nochmals Rückmeldung meiner Kollegen aus Amerika erhalten. Sie raten eigentlich von diesem Befehl ab, da das ein AutoCAD Map Befehl ist, der nicht die "Civil Objekte" kennt. Daher kann es zu unerwünschten Nebeneffekten kommen:

Sie transformieren ein DGM das Punktgruppen besteht:

Hier würden die Punktgruppen und das DGM transformiert, was zu einem Doppeleffekt führt, da zuerst die Punktgruppen transformiert würden, und anschließend das DGM nochmals.

Sie transformieren ein DGM das Grenzlinien/Bruchkanten enthält:

Hier würde die Gefahr bestehen, das sich die Geometire der Grenzlinien/Bruchkanten derart ändert, das Sie ein falsches Ergebnis des DGM erhalten würden.

Bitte beachten Sie daher, das das Verwenden des Befehl ADETRANSFORM wirklich auf "eigene Gefahr" angewendet werden kann, wenn ich das so sagen darf.

Einhellige Meinung ist daher, die Transformaton schrittweise, also Verschiebung + Drehung, durchzuführen.

Ich hoffe Ihnen damit weitergeholfen zu haben, bitte lassen Sie mich wisen falls Sie Rückfragen haben.

Mit freundlichen Grüßen

.....
Autodesk Support Team


Beste Grüße
DF

------------------
--------------------------------------------
Der Weihnachsmann war noch nie der Osterhase!

                             Uli Hoeneß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz