Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Punkte in Punktgruppen erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Punkte in Punktgruppen erstellen (2578 mal gelesen)
tmg
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tmg an!   Senden Sie eine Private Message an tmg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmg

Beiträge: 2
Registriert: 03.02.2010

Win 7 Prof (64 bit)
2 x Intel(R) Xeon(R) CPU W3503 2.4 GHz
12.0 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
---------------------
AutoCAD Civil 3D 2010 + SP2
DACH-Extension

erstellt am: 03. Feb. 2010 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich nutzte bis vor Kurzen AutoCAD14 und RZI6.1 und bin Anfang des Jahres auf Civil 3D 2010 umgestiegen. Seitdem erstelle ich mit verschiedenen Vermessungsunterlagen DGMe. Und das funktioniert - entsprechend der Qualität der Vermessungsunterlagen - sehr gut.

Nun ist bei mir heute ein Problem aufgetreten, wo ich keine Erklärung in der Online-Hilfe gefunden habe, oder ich hab an der falschen Stelle gesucht. Vielleicht kann mir jemand bei der Lösung helfen.

Ich habe als Vermessungslageplan eine 2D-DWG bekommen und diese in C3D eingelesen. Zu diesem Lageplan erhielt eine ASCII-Datei mit HW, RW, Z und Code. Ich erstellte eine Punktgruppe »Verm_Pkt«, las über »Punkte erstellen« und »Punkte importieren« dieses ASCII-Koordinatenverzeichnis ein und fügte sie der Punktgruppe »Verm_Pkt« hinzu.

Um ein Trianguliertes DGM zu erstellen, möchte ich ein paar Punkte ergänzen. Dazu habe ich mir eine neue Punktgruppe »Kons_Pkt« erstellt um eine Trennung von den aufgemessenen Punkten zu erhalten.

Nun habe mit dem Menü »Punkte« und der Funktion »Punkte erstellen« neue kontruierte Punkte eingefügt. Diese neuen Punkte werden automatisch in der vorhandenen Punktgruppe »_Alle Punkte« erzeugt und abgespeichert. Somit "sehe" ich diese nicht und kann sie folglich auch nicht für die Erzeugung des DGM heranziehen.

Wie bekomme ich diese konstruierten Punkte in die Punktgruppe »Kons_Pkt« bzw. was muss ich vor dem Erstellen von neuen Punkten einstellen?

Herzliche Grüße,
Torsten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Adolar
Mitglied
Bauingenieur (Tiefbau)


Sehen Sie sich das Profil von Adolar an!   Senden Sie eine Private Message an Adolar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adolar

Beiträge: 68
Registriert: 06.05.2009

Civil3D 2019, Win10Pro (1809), HP Z2 Workstation, Intel(R) Core(TM) i7-8700 @ 3.7 GHz, 16GB RAM, NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 03. Feb. 2010 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tmg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten,

Du kannst im Projektbrowser unter Punktgruppen mit der rechten Maustaste auf die neu angelegte Punktgruppe gehen, dort „Eigenschaften“ wählen und in dem sich dann öffnenden Dialogfeld unter dem Reiter „Einbeziehen“ über verschiedene Wege Deine neuen Punkte auswählen, die dann der Gruppe zugeordnet werden. Ggf. muss die Punktgruppe noch aktualisiert werden (Bin grad nicht am Civil-Rechner, aber so ähnlich müsste es gehen).

------------------
Gruß
Adolar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf_H.
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ralf_H. an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf_H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf_H.

Beiträge: 21
Registriert: 13.02.2006

Dell Precision 4600 Notebook
INTEL CORE I7-2620M , 8.0 GB RAM, Windows 7<P>CAD: Autodesk Civil 3D 2011 & 2012; DACH-Extentions; Subassembly Composer 2012; Vermess: Trimble Business Center

erstellt am: 03. Feb. 2010 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tmg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also ich habe die Frage so verstanden, dass die Punkte die Thorsten konstruiert, gleich in seiner Punktgruppe "Kons_Pkt" haben möchte. Ich vermute er hat dort einen dementsprechenden Punktstil eingestellt, wodurch die Punkte ihm angezeigt werden.

Hatte das Problem auch schon oft, leider dazu bis jetzt keine Lösung gefunden. Sorry!

Gruss

Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Feb. 2010 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Diese neuen Punkte werden automatisch in der vorhandenen Punktgruppe »_Alle Punkte« erzeugt
>> und abgespeichert. Somit "sehe" ich diese nicht

Du kannst aber auch der Punktgruppe '_Alle Punkte' einen Punktstil und einen Punktbeschriftungsstil geben, damit siehst Du diese doch. Ich mach sie mir i.d.R. ROT+ausgefallenes Symbol oder zumindest in einer auffälligen Farbe, sodass ich erkenne, dass es nicht-zugeordnete Punkte gibt.


>> Wie bekomme ich diese konstruierten Punkte in die Punktgruppe »Kons_Pkt« bzw.
>> was muss ich vor dem Erstellen von neuen Punkten einstellen?

Wenn Du Punkte manuell erzeugst, und diesen ev. eigene Punktbeschreibungen gibst, dann kannst Du auch schon im voraus Deiner Punktgruppe 'Kons_Pkt' die Bestimmung mitgeben, dass zu dieser Punktgruppe alle Punkte gehören, die mit der eingegebenen Beschreibung übereinstimmen.
Gleiches würde auch mit Punktnummern funktionieren. Z.B. gibst Du der Punktgruppe 'Kons_Pkt' die Information, dass alle Punktnummern ab 10000 dazugehören, dann kannst Du beim Erstellen der händischen Punkte angeben, dass diese mit Numerierung 10001 beginnen. Damit sollten diese Punkte bereits entsprechend der Stileinstellung der Gruppe 'Kons_Pkt' sichtbar werden.

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

tmg
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tmg an!   Senden Sie eine Private Message an tmg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmg

Beiträge: 2
Registriert: 03.02.2010

Win 7 Prof (64 bit)
2 x Intel(R) Xeon(R) CPU W3503 2.4 GHz
12.0 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
---------------------
AutoCAD Civil 3D 2010 + SP2
DACH-Extension

erstellt am: 04. Feb. 2010 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an Adolar und Alfred, eure Antworten haben mir sehr weitergeholfen. 

Diese Idee von Alfred, »_Alle Punkte« mit einen bestimmten Punktstil/Punktbeschriftungsstil anzeigen zu lassen hatte ich auch schon. Dadurch wusste ich ja, dass die konstruierten Punkte in meinem Modell waren. Allerdings hatte sich diese Sichtbarkeit wieder ausgestellt.

Ich habe dann bei meiner Punktgruppe »Kons_Pkt« in den Eigenschaften einen übereinstimmenden Namen einbezogen. Allerdings wurden diese dann erst mit dem »Aktualisieren« der entsprechenden oder aller Punktgruppen in die »Kons_Pkt« übernommen und angezeigt. Ergänzen möchte ich noch, dass (bei mir) der übereinstimmende Name 3 gleiche Ziffern/Buchstaben (2 ging nicht) haben muss und dass die neuen Punknamen eindeutig sein müssen.

Also nochmals Danke an euch beide,

Torsten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz