Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Animation in CIvil 3D 2010

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Animation in CIvil 3D 2010 (1198 mal gelesen)
S7
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von S7 an!   Senden Sie eine Private Message an S7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S7

Beiträge: 9
Registriert: 14.12.2009

erstellt am: 15. Jan. 2010 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich sitze hier gerade etwas ratlos. Ich habe ein Projekt in AutoCAD CIvil 3D 2010 erstellt indem ich zusätzlich 3ds Objekte inegriert habe. So nun versuch ich das ganze schön in eine Animation zu packen, doch da erscheint andauert zu wenig Arbeitsspeicher vorhanden.
Was mache ich den falsch?
Wie sollte man in AutoCAD Civil 3D eine Animation erstellen? Müssen zuvor die Objekte in einen Block konvertiert werden? Das habe ich irgendwo mal gelesen, bringt des was?
Ich habe auch gelesen das man das Projekt als XRef machen muss? Was ist das den? und wie gehe ich da vor?
Mein Projekt ist momentan 22,5 MB groß, weil meine Objekte die ich als 3ds importiert habe die ganze Geschichte etwas aufbläst.

Vielen Dank schon mal für eure Tips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Jan. 2010 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> das ganze schön in eine Animation zu packen,
>> doch da erscheint andauert zu wenig Arbeitsspeicher vorhanden

Und wann kommt die Info mit 'zu wenig Arbeitsspeicher'?

Deine Systeminfo verrät mir leider auch nicht, welches Betriebssystem Du hast, welche Hardware (insbesondere Memory)

Fragen über Fragen, wo Du Dir doch so sehr Antworten gewünscht hättest. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

S7
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von S7 an!   Senden Sie eine Private Message an S7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S7

Beiträge: 9
Registriert: 14.12.2009

erstellt am: 16. Jan. 2010 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das hatte ich vergessen, tut mir leid. Die Fehlermeldung und der Programmabsturz erscheint immer bei der Erstellung der Animation, mein Notebook besitz 3GB Arbeitsspeicher ich denk das es nicht ganz ausreicht.
Würde es was bringen die einzelnen Objekte in einen Block umzuwandeln und es in eine neue Zeichung (*.dwg) zu exportieren? Gehen da bei der Konvertierung in einen Block die Material/Textureinformationen verloren?

Falls es noch nicht ganz einleuchten sollte, könnte ich auch mein Projekt hochladen?

Vielen dank schonmals

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S7
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von S7 an!   Senden Sie eine Private Message an S7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S7

Beiträge: 9
Registriert: 14.12.2009

erstellt am: 16. Jan. 2010 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh ich vergass ich habe XP als Betriebssystem, da sollte es doch keine Probleme geben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Jan. 2010 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Die Fehlermeldung ... erscheint immer bei der Erstellung der Animation

Welcher Befehl wäre das denn? Hintergrund der Frage ist, dass viele den Begriff 'Animation' verwenden, wenn eigentlich nur ein Standbild mit dem Befehl '_render' gerechnet werden soll. Oder verwendest tatsächlich Funktionen, die die Kamera bewegen und einen Film machen?

Die Zeichnung wär natürlich ein Hit, damit wir auf unseren Systemen erkennen können, ob wir auch Abstürze reproduzieren können. Jedenfalls hätte ich an Deiner Stelle mal probiert, die MentalRay-bezogenen Einstellungen runterzuschrauben (wenn es sich um '_render' handelt).

Objekte zu Blöcken umzubauen macht nur dann Sinn, wenn Du diese Objekte mehrfach in der Zeichnung verwendest. Z.B. wenn Du einen Baum (z.B. 3000 Flächen) zu einem Block machst und den dann 100 mal plazierst, wird die Zeichnung viel kleiner (und schneller) als wenn Du 100 mal den Baum als Einzelgeometrie kopierst.
Der Unterschied wäre im ersten Fall 3000 Objekte für die Blockdefinition und 100 Objekte für Blockreferenzierungen, im zweiteren Fall 3000x100 = 300000 Geometrieobjekte.
Wichtig aber schon: die Zeichnung wird kleiner, das Rendern wird dadurch nicht unbedingt schneller!


>> mein Notebook besitz 3GB Arbeitsspeicher

Wenn Du bei der Arbeit von Civil in den TaskManager schaust, wieviel Speicher benötigt AutoCAD (vor dem Absturz)? Wenn der Absturz tatsächlich auf Grund von Speicherbedarf zustandekommt, dann kannst Du Dich mal schlau machen und den 3GB-Switch von WinXP zu nutze machen.

Auch Zeichnung prüfen (Befehl: _AUDIT) kann ev. helfen, sollten Defekte drin sein, dann könnte auch der Renderer stolpern.

Nachdem ich davon ausgehe, dass die Zeichnung nicht auf 1MB (Download-Max bei CAD-de) zusammenzippen kannst, schau mal, dass Du die Zeichnung in einem öffentlichen Datenserver plazierst und gib uns den Link, wo wir diese downloaden können. VORSICHT: vertrauliche Daten musst Du zuerst aus der Zeichnung entfernen! Aber sicherheitshalber probieren, ob der Fehler mit dem Absturz danach noch auftritt.

Bin gespannt auf die DWG, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

S7
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von S7 an!   Senden Sie eine Private Message an S7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S7

Beiträge: 9
Registriert: 14.12.2009

erstellt am: 18. Jan. 2010 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

also die Fehlermeldung erscheint wenn ich die Animation starten möchte, d.h. wenn ich eine virtuellen Flug durch mein Objekt anhand eines vordefinierten Pfades speichern möchte. Dann erhalt ich die Fehlermeldung. In meinem Beispiel wird mir nur 1,7GB Arbeitsspeicher für AutoCAD zugesichert. Der Tipp mit dem 3GB Switch habe ich versucht hatte aber dann so ein problem das ich den Laptop nicht mehr starten konnte und heute einen fachmach mein Laptop anschauen musste. Der Fehler war schnell gefunden, war aber trotzdem ärgerlich. Ich versuche nun an meiner FH über einen Rechner mit 8GB die Animation zu erstellen, ich hoffe dann wird es keine Probleme geben. Sollte dies auch scheitern würde ich mein DWG mal zur Verfügung stellen. Ansonsten bedanke ich mich nochmals für die Tip :-D

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 26. Jan. 2010 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hatte mit der C3D2008er version ein Visualisierungsprojekt mit ca 18 MB. Das ging ganz gut.
Ich würde mal so vorgehen, daß erstmal bei den Animationseinstellungen die Bildrate und die Auflösung reduziert werden. Dann Testen!
Oder mal nur das DGM rendern lassen, ohne die Objekte. Testen.
Ich habe damals auch den Pfad in einzelne Teile zerlegt und die Filme später mit VirtualDub zusammengefügt.

So kannst Du eingrenzen, wo die Probleme liegen. So eine Ani ist schon etwas komplex.

Gruß

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz