Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Linien aus Punktdaten erzeugen (mit Map FDO Anbindung)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Linien aus Punktdaten erzeugen (mit Map FDO Anbindung) (1566 mal gelesen)
civilping
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von civilping an!   Senden Sie eine Private Message an civilping  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für civilping

Beiträge: 3
Registriert: 16.12.2009

Win XP,
Civil 3D 2010

erstellt am: 12. Jan. 2010 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,
nach langem Suchen, googlen und rumprobieren lande ich nun mit meiner Frage hier (und ich hoffe nicht im falschen Forum):

Punktdaten (z.b. Schächte) und deren Verbindungen (also z.B. Haltungen) liegen z.B. in einer mdb Datei vor:

Punktedaten-Tabelle: SchachtNr; X; Y; weitere Daten
Verbindungen-Tabelle: HaltungsNr; SchachtOben; SchachtUnten; weitere Daten

Die Darstellung der Punkte über die Anbindung der mdb ist schon gelungen. Die Steuerung über Stile ist auch klar.

Jetzt sollen die Verbindungen noch dargestellt werden, also von SchachtOben (entspricht dem Punkt: SchachtNr) zu einem SchachtUnten. Für jede Verbindung soll er also ein Linienobjekt von den Koordinaten der zugehörigen Schächte zeichnen. Wie kriegt man das hin? Ich möchte die Haltungen und deren zughörige Daten aus Berechnungen mit Civil bzw. Map visualisieren. Gleiches Problem hab ich nicht nur für Kanäle sondern auch für Wasserleitungsdaten.

Weiss jemand Rat? Freue mich auf hilfreiche Antworten und vielen Dank fürs Durchlesen 

CivilPing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 12. Jan. 2010 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für civilping 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die Kanaldaten im ISYBAU Format vorliegen würden, wäre der Import des Kanalnetzes (inkl. Haltungen zwischen den Schächten) recht einfach zu erstellen.
Befehl: C3D_Isybau_ImportK und
Befehl: C3D_Isybau_ImportH

Sollen nur Linien zwischen den Schächten dargestellt werden, könnte auch ein relativ simpler Export der MDB Daten mit Access in eine Skriptdatei (Textdatei) helfen (Access und einfache Access Kenntnisse vorausgesetzt).
Die Schachtdaten könnte man nach dem MDB Export in eine Textdatei sehr gut als Civil Punkte importieren.
Befehl: _Aeccimportpoints
Die Verbindung über die Nummer ließe sich auch Scriptgesteuert erledigen, die transparenten Punktbefehle sind dazu dann ganz nützlich.


Befehl:LINIE 'PN 10-15
Verbindet z.B die Civil Punkte 10,11,12,13,14 und 15 mit jeweils einer Linie

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur für Straßenplanung (3D-Planung)

Ingenieur für Straßenplanung (m?/?w?/?d)

Die UKA-Gruppe gehört in Deutschland zu den führenden Projektentwicklern für erneuerbare Energien. Die Projektpipeline der Gruppe beträgt in all ihren Märkten aktuell mehr als 19 Gigawatt. Über ihre Betriebsführungsgesellschaft UKB übernimmt sie darüber hinaus die Betriebsführung für Wind- und PV-Parks.

Lassen Sie uns gemeinsam erfolgreich an der Umsetzung der Energiewende arbeiten....

Anzeige ansehenBauwesen
civilping
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von civilping an!   Senden Sie eine Private Message an civilping  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für civilping

Beiträge: 3
Registriert: 16.12.2009

Win XP,
Civil 3D 2010

erstellt am: 13. Jan. 2010 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Hübner!
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider liegen die Daten nicht als Isybau vor (wäre ja auch zu einfach gewesen). Es handelt sich zwar um ASCII Dateien (es geht mir hier konkret um hystem-extran Netz Dateien ".net"; im Fall der Wasserleitungen wäre es eine Epanet Ascii Datei), allerdings nichts was man einfach als Punkte einlesen könnte. Das mit dem Schachtkoordinaten einlesen bzw. aus der mdb Datei direkt einen Schacht (Map) Layer zu erzeugen geht ja gut, da in der Tabelle ein x und y angegeben ist.

Bleiben noch die Haltungen. Die Geschichte mit den transparenten Punktbefehlen ist mir neu, aber wirklich praktisch. Allerdings ist mir unklar, wie ich auf die Daten (von welchen Punkt zu welchem) aus der mdb bzw. der Ascii Datei am günstigen zugreife. Welche Schritte wären dazu denn notwendig? Wahrscheinlich ist mein Problem doch eher ein MAP Fall, oder?

CivilPing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz