Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Beschriftungsobjekte skalieren in Ansichtsfenster

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Beschriftungsobjekte skalieren in Ansichtsfenster (6313 mal gelesen)
condo24
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von condo24 an!   Senden Sie eine Private Message an condo24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für condo24

Beiträge: 63
Registriert: 08.11.2007

erstellt am: 12. Jan. 2010 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo! Vielleicht hat jemand einen Tipp.

Wie kann ich verursachen, dass Beschriftungsobjekte, z.B.Kommentar oder Linienbeschriftung, in Ansichtsfenstern je nach Maßstab skaliert werden.

Also ein Beschriftungstext mit 10 Einheiten Größe soll im Ansichtsfenster 1:1000 10mm groß sein, im Ansichtsfenster 1:200 aber 50mm hoch sein.

Leider werden alle Beschriftungsobjekte unabhängig vom Ansichtsfenster-Maßstab immer in gleicher Größe dargestellt.

psltscale hilft da nicht weiter. Dieser Parameter wirkt nur auf Linientypen. ABer irgendwie muss das doch gehen. Bin dankbar für jede Hilfe.

lg, condo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Jan. 2010 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für condo24 10 Unities + Antwort hilfreich

  genau daf ür ist ja "Beschriftung" da, das sie das macht was bei euch funktinoiert 

Daher die Antwort: GARNICHT !
Workaround: Dann nehmt KEINE-Beschriftungsobjekte dafür !
(dann skaliert der Ansichtsfenster-Maßstab das Objekt.)

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

condo24
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von condo24 an!   Senden Sie eine Private Message an condo24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für condo24

Beiträge: 63
Registriert: 08.11.2007

erstellt am: 12. Jan. 2010 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klar, händisch beschriften geht immer. Aber Beschriftungsobjekt haben eben die besondere Eigenschaft, dass bei Modifizierung des Objektes eben auch der Text aktualisiert und nachgezogen wird, ähnlich einer Bemassung. Ist manchmal ganz nützlich.  Logisch nicht ganz nachvollziehbar, warum man solche Elemente nicht skalieren kann.

lg, condo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Jan. 2010 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für condo24 10 Unities + Antwort hilfreich

Werden sie Ja ! nur du willst es gar nicht 

Aber davon abgesehen habe ich mich wohl zu weit aus dem RundUmAutoCAD-Board gewagt und
habe die Befürchtung das du nicht vom gleichen sprichst wie ich, daher warte lieber mal
auf Afred oder wer da noch Antworten mag.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

condo24
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von condo24 an!   Senden Sie eine Private Message an condo24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für condo24

Beiträge: 63
Registriert: 08.11.2007

erstellt am: 12. Jan. 2010 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, OK,  ich will also dass die Dinger NICHT skaliert werden. Ich will ein und dasselbe Beschriftungsobjekt in einem Layoutfenster z.B. 1:1000 ganz klein haben und in einem anderen Fenster, z.B. 1:200 eben 5x größer.

Genau die Wirkung die der Parameter  psltscale  auf Linientypen hat  möchte ich eben auch auf Beschriftungsobjekte anwenden können.

lg, condo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 12. Jan. 2010 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für condo24 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube ihr redet aneinander vorbei.... 

Beschriftungsobjekte (MTexte, DTexte, Attribute) werden mit der Funktion "Beschriftung" (im Stil) genauso behandelt wie du es dir vorstellst.

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 12. Jan. 2010 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für condo24 10 Unities + Antwort hilfreich

Vermutlich ist dem MTEXT mit eingeschalteter Beschriftung noch kein Maßstab 1:200 zugefügt worden, deshalb erscheint er auch im Ansichtsfenster 1:200 noch mit der Darstellg 1:1000.
Einfach mal RMT (Rechte Maustaste) auf den Text und dann Maßstab hinzufügen 1:200 wählen.

Oder reden auch wir aneinander vorbei? Dann mal eine Beispiel-DWG einstellen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

condo24
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von condo24 an!   Senden Sie eine Private Message an condo24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für condo24

Beiträge: 63
Registriert: 08.11.2007

erstellt am: 12. Jan. 2010 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test1.jpg


Zeichnung2.zip

 
Tut mir leid, wenn ich mich nicht richtig verständlich machen konnte. Deshalb, ein Bild sagt mehr als tausend Worte, hab ich ein Beispiel angehängt als jpg und dwg.

Es geht um das unterschiedliche Verhalten von Beschriftungsobjekten gegenüber normalenm Mtext oder Linientypen.

In der Zeichnung habe ich 1.Linien mit Linientyp,  2.normalter Mtext  und 3.ein Beschriftungsobjekt (in diesem Fall vom Typ "Kommentar".

Wenn der Ansichtsfenstermaßstab auf 1:500 gestellt wird, werden alle Element um das doppelte vergrößert ausgegeben, was auch richtig ist. Bis auf das Beschriftungsobjekt. Das bleibt immer gleich groß.

gruss, condo

[Diese Nachricht wurde von condo24 am 12. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Jan. 2010 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für condo24 10 Unities + Antwort hilfreich

genau dafür ist es doch da ?

Und das habe  ich doch auch oben schon geschrieben ..

Wenn es kein Beschriftungsobjekt wäre (oder den jeweils aktuellen Maßstab nicht hätte -> dann gibt es noch die Steuerung ob das Objekt
überhaupt angezeigt werden soll oder nicht) würde sich das Objekt wie gewünscht verhalten.

Jetzt mal ne Gegenfrage: Woran hängt die Sache jetzt denn noch, was ist unklar ?

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 12. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Jan. 2010 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für condo24 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag: Da "Civil-Kommentare" keine Eigenschaft "Beschriftung" haben(zumindest nicht änderbar für den User)
kann es nicht funktionieren damit, entweder TEXT(MTEXT (ohne "Beschriftung"-Eigenschaft) oder Pech.

So wurde es mir zumindest geflüstert.
(das "Kommentare" die Eigenschaft nicht haben, diese also auch nicht deaktiviert werden kann)

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

condo24
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von condo24 an!   Senden Sie eine Private Message an condo24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für condo24

Beiträge: 63
Registriert: 08.11.2007

erstellt am: 12. Jan. 2010 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich will wahrscheinlich nicht akzeptieren, dass das nicht geht. In Civil kann man ja sonst alles einstellen.

Dieses Verhalten der Beschriftungsobjekte gilt natürlich für alle Arten, also z.B. DGM, Parzellen oder Linien. Die Darstellungsgröße in einem Ansichtsfenster ist unabhängig vom gewählten Ansichtsfenstermaßstab immer gleich. Die Darstellungsgröße im Ansichtsfenster wird nur verändert, wenn ich im Modellbereich den Beschriftungsmaßstab verändere. Und auch wieder für alle Ansichtsfenster unabhängig vom Maßstab gleich. 

In manchen Fällen mag das ja ganz hilfreich sein. Ich kann aber genau das nicht brauchen. Denn wenn der Beschriftungsmaßstab im Modellbereich verändert wird, ändert sich z.B. auch die Darstellung von Linientypen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadascadcan
Mitglied
Stadtplanung, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von cadascadcan an!   Senden Sie eine Private Message an cadascadcan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadascadcan

Beiträge: 267
Registriert: 27.05.2005

AutoCAD Map 2018
AutoCAD Civil3D 2018
ArcGIS Pro 2.x
QGIS 3.x
Win 10 64Bit
Intel i5-8500
32 GB Ram

erstellt am: 12. Jan. 2010 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für condo24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde einen Beschriftungstil erstellen, der zweimal die gleiche Beschriftungsinhalte in verschiedenen Größen beinhaltet, die aber auf verschiedenen Layern liegen. Dann die Layer in den verschiedenen Ansichtsfensters frieren oder tauen.

Grusss
cadascadc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Jan. 2010 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Ich will wahrscheinlich nicht akzeptieren, dass das nicht geht.

Wollen und müssen liegt hier leider auseinander, damit gilt auch nicht:

>> In Civil kann man ja sonst alles einstellen

Spass beiseite: Nein, Civil-Beschriftungsobjekte richten sich immer nach dem Maßstab im Ansichtsfenster.
Und betrachtet man mal das Verhalten von Civil-Beschriftungen mit denen von AutoCAD, dann hast Du schon viele Vorteile, die in purem AutoCAD mühsam zu erarbeiten sind.

Die von cadascadcan genannte Methode funkt gut, wenn Du im vorhinein weisst, in welchen Maßstäben Du auszugeben hast.
Eine andere Variante wäre die, wie früher mit Bemassungen umgegangen wurde: zwei Stile mit unterschiedlichen Texthöhen, 2 Kommentare erzeugen (auf verschiedenen Layern) und Layer im Ansichtsfenster passend schalten.

Das wäre es eigentlich, wär da nicht doch noch was: WOZU brauchst Du das, jetzt (in Civil schon länger als in AutoCAD) haben wir endlich mal die Möglichkeit, dass sich Bemassungen, Beschriftungen, Schraffurskalierungen selbständig an das Ansichtsfenster/den -maßstab anpassen (wie lange haben wir gewartet  ) und jetzt brauchst Du etwas, was genau gegenteilig ist?

Schönen Abend jedenfalls, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

condo24
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von condo24 an!   Senden Sie eine Private Message an condo24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für condo24

Beiträge: 63
Registriert: 08.11.2007

erstellt am: 13. Jan. 2010 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Alfred

Wofür man das braucht?  Ein Beispiel:

Ich hab eine Zeichnung in der Bodenmarkierungen mit definierten Linientypen gezeichnet sind. Also z.B. eine 3m Leitlinie die auch genau so maßstäblich gezeichnet werden soll.

Ich bearbeite die Zeichnung im Modellbereich. Damit die Bodenmarkierungslinien maßstäblich richtig aussehen, muss ich einen Beschriftungsmaßstab von 1:1000 einstellen. Im Ansichtsfenster für meinen fertigen Plan möchte ich 1:200 plotten, also setze ich psltscale auf 0 ,  und voilá, meine Linein kommen richtig raus.  Alte ACAD-Schule eben.

So, jetzt hab ich aber auch noch ein paar Civil-Beschriftungsobjekte. Setz ich die im Modellbereich zwischen meine schöenen maßstäblichen Bodenmarkierungen in der gewünschten Schriftgröße hinein und wechsle auf mein 1:200-Ansichtsfenster werden daraus Texte die 5x kleiner sind. OK, ich weiss schon, wenn ich den Beschriftungsstil um das 5-fache vergrößere, passt das im Ansichtsfenster. Dann habe ich aber im Modellbereich zuerst um 5-fach zu große Beschriftungsobjekte. Wenn du da auf kleinem Raum einiges beschriftest ist nichts mehr zu sehen.

Man kann auch temporär im Modellbereich den Beschriftungsmaßstab ändern, und dann nicht vergessen, wieder zurückzustellen.

All diese workarounds sind nicht wirklich cool.

Also, auch wenn Weihnachten grad vorbei ist, liebe Autodesk-Programmierer: Ich wünsch mir für die Civil-Beschriftungsobjekte einen Schalter, der wie psltscale bei Linientypen funktioniert.

Ich möchte den Civil-isatorischen Fortschritt der Beschriftungsobjekte auch nicht missen. Aber User wollen immer mehr.  Gut für Autodesk. Wie sonst wollen sie ihre Subscriptiongebühren rechtfertigen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Jan. 2010 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

mal eine andere Idee, ich weiss, auch nur ein Workaround 

Wenn Du nicht Beschriftungs-/Kommentarfunktion verwendest (ich sprech jetzt als Beispiel mal von den Bodenmarkierungen), dann kannst Du ja auch einen Civil-Punkt setzen, in dem Punktstil kannst Du einen fixen Maßstab bzw. fixe Skalierung einstellen, damit können z.B. die Richtungspfeile eben mit 3m 6m und 10m definiert sein und bleiben so als fixe Größen unabhängig von der Ansichtsfensterskalierung.

Wobei: sowohl für Symbole als auch für Texte: Du hast ja immer noch AutoCAD unter Civil mitlaufen. Gibt's Gründe, wieso Du in solchen Fällen nicht normale Blöcke verwendest? Es muss ja nicht immer ein Civil-Objekt sein.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

MuliCAD
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MuliCAD an!   Senden Sie eine Private Message an MuliCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MuliCAD

Beiträge: 78
Registriert: 11.06.2008

erstellt am: 13. Jan. 2010 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für condo24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
würde es denn helfen wenn Du im Ansichtsfenster den Beschriftungsmaßstab unabhängig vom Ansichtsfenster-Maßstab auf 1:1000 belässt?
Im Grunde willst Du ja genau das... oder?

Gruß,
Manu

------------------
Gruß,

Manu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

condo24
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von condo24 an!   Senden Sie eine Private Message an condo24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für condo24

Beiträge: 63
Registriert: 08.11.2007

Civil 2010 SP3, Civil 2012
Dual Pentium 4 3GHz
XP Pro
4GB Ram
NVIDIA GeForce 7600 GS

erstellt am: 13. Jan. 2010 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@MuliCAD
Das hab ich auch schon mal versucht. Man kann ja für ein Ansichtsfenster jeweils Beschriftungsmaßstab und Ansichtsfenstermaßstab getrennt definieren. Ändert aber an dem geschilderten Problem nichts.

@Alfred
Das Beschriftungsobjekt das ich im konkreten Fall verwende ist die Beschriftung einer Linie oder Polylinie, welche einen Kanalstrang darstellt. Sehr praktisch, weil Stranglängen, Fließrichtung u.ä. automatisch beschriftet werden können. Wenn man eine 3D-Linie verwendet kann sogar das Gefälle oder sogar Zu-und Ablaufhöhen automatisch beschriftet werden. Das ist meine einfache Kanal-Konstruktion ohne in die Tiefen des Civil-Kanals einzutauchen. Da brauch ich keine Achse, kein DGM ...

gruss, condo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz