Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Koordinaten einer Punktwolke ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Koordinaten einer Punktwolke ändern (1376 mal gelesen)
schmar
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von schmar an!   Senden Sie eine Private Message an schmar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmar

Beiträge: 17
Registriert: 06.01.2010

erstellt am: 11. Jan. 2010 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich habe hier eine Punktwolke aus GPS-Punkten. Der absolute Koordinatenbezug für meine Punktwolke fehlt mir. Die Koordinaten der Referenzstation wurden aus einer Codelösung bestimmt und die Deltas für die Messpunkte aufaddiert.
Den absoluten Bezug werde ich über Rohdaten bekommen, die meine Referenzstation während dem Messen gesammelt hat. Allerdings muss ich auf die Rohdaten noch warten aber trotzdem jetzt schon aus dem Punkten ein DGM erstellen.

Jetzt zu meiner Frage: Ist es möglich das DGM zu erstellen (inclusive Rasterpunkte) und später wenn ich dann die absoluten Koordinaten für meine Referenzstation habe, diese für die navigierten Koordinaten der Referenz einzusetzen. Also so, dass sich dann die gesamte Punktwolke mit den Rasterpunkten in das absolute System transformiert? Und wenn ja, wie geht das?

Saludos y gracias
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Jan. 2010 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

solange keine Projektionsumrechnung/nicht-lineare Transformation dazwischenkommt, reicht schieben und bei bedarf drehen.

Dabei bleibt es Dir überlassen, ob Du die Punkte schiebst, aus denen das DGM gebaut ist oder das DGM alleine (weil die Punkte vielleicht extern (in einer Datei) liegen und daher nur referenziert sind.

Wenn sich eine nicht-lineare Transformation nicht umgehen lässt, dann wirst Du leider neu rechnen müssen. Aber auch hier gilt: sind die Punkte (die Du umrechnest) in einer externen Datei, dann reicht es auch hier, die Koordinaten in dieser Datei umzurechnen und die Datei dann auszutauschen.
Auch zu berücksichtigen in diesem Fall: Geometrie wie z.B. Achsen, Querprofile, ..., die vor der Transformation von Dir erzeugt wurde, musst Du dann händisch umrechnen und/oder neu erstellen.

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz