Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  DGM -> Rasterpunkte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DGM -> Rasterpunkte (3582 mal gelesen)
schmar
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von schmar an!   Senden Sie eine Private Message an schmar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmar

Beiträge: 17
Registriert: 06.01.2010

erstellt am: 06. Jan. 2010 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich arbeite derzeit mit AutoCAD Civil 3D 2009, die britische Version.

Habe aus einer Punktwolke von GPS-Punkten mittels NNI ein DGM erstellt.

Wo finde ich nun die dabei entstandenen Rasterpunkte bzw. wie kann ich sie aus dem Programm exportieren?

saludos y muchas gracias

Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Jan. 2010 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Habe aus einer Punktwolke von GPS-Punkten mittels NNI ein DGM erstellt

In Civil kann NNI (als Algorithmus) verwendet werden, um ein DGM zu glätten, aber nicht, um eines zu erzeugen.

>> Wo finde ich nun die dabei entstandenen Rasterpunkte

Gerastert (regelmäßiger Abstand in XY-(MN-)-Richtung) wird durch Glätten nicht.
Daher kommen auch keine Rasterpunkte zustande.

>> wie kann ich sie aus dem Programm exportieren?

Welche Punkte sollen jetzt exportiert werden? Du kannst z.B. per LandXML-Schnittstelle die Daten exportieren, aber dazu fehlt auch noch die Info, in welchem Format Du die Punkte brauchst.

Fragen über Fragen, aber es wird damit hoffentlich klarer.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

schmar
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von schmar an!   Senden Sie eine Private Message an schmar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmar

Beiträge: 17
Registriert: 06.01.2010

erstellt am: 06. Jan. 2010 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ALfred,

habe die Punktwolke erst trianguliert und dann mittels NNI geglättet. Dabei entstehen doch Rasterpunkte oder nicht? Wenn nein, wie komme ich dann an regelmässige Rasterpunkte meines Gebietes?

Exportiert werden sollen die Regelmässigen Rasterpunkte, die ich scheinbar noch nciht habe?! In einem ASCII-Format. Einfach eine Liste meiner Rasterpunkte, die ich im Editor öffnen kann. WIe komme ich an LandXML?

Saludos
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 06. Jan. 2010 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmar 10 Unities + Antwort hilfreich

Alle Punkte (auch die zusätzlich berechneten Koordinatenpunkte durch die NNI Glättung) des triangluierten DGMs kann man zum Beispiel als LandXML exportieren (Befehl LANDXMLOUT), Die Punkte lassen sich sogar mit jedem besseren Texteditor aus der XML Dartei extrahieren.
Oder man verwendet einen Bericht um die Punkte formatiert auszugeben z.B. Reports Manager>Surface>Surface Points to CSV.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Jan. 2010 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Dabei entstehen doch Rasterpunkte oder nicht?

Nein, es entstehen zwar neue DGM-Punkte, die haben aber nichts mit Rasterung zu tun. Schau mal dazu auch in der Hilfe, suche nach 'NNI', da hast Du auch eine Skizze und Erklärung, was da passiert.


>> wie komme ich dann an regelmässige Rasterpunkte meines Gebietes

Pulldown Menü 'DGMs' ==> 'DGM-Beschriftungen hinzufügen' ==> 'Punkthöhen auf Raster'
in engl. Version: menu 'Surfaces' ==> 'Add Surface Lables' ==> 'Spot Elevations on Grid'

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

schmar
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von schmar an!   Senden Sie eine Private Message an schmar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmar

Beiträge: 17
Registriert: 06.01.2010

erstellt am: 06. Jan. 2010 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

die Rasterpunkte hab ich jetzt im CAD angezeigt. Hat denn die Glättung des DGMs mittels NNI oder Kriging keine auswirkung mehr auf die regelmässigen Rasterpunkte?
Also werden die regelmässigen Rasterpunkte nur aus der Delaunytriangulation interpoliert?

Saludos
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schmar
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von schmar an!   Senden Sie eine Private Message an schmar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmar

Beiträge: 17
Registriert: 06.01.2010

erstellt am: 06. Jan. 2010 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"landXMLout" exportiert mir leider nur meine schon vorhandenen Punkte und nicht die Rasterpunkte, die ich jetzt ja habe...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schmar
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von schmar an!   Senden Sie eine Private Message an schmar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmar

Beiträge: 17
Registriert: 06.01.2010

erstellt am: 06. Jan. 2010 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch eine Frage,

kennt einer von euch ein Freewareprogramm, mit dem ich mir mein DGM später in 3D anschauen kann? Bzw. mit dem sich Leute die von CAD keien Ahung haben, das DGM anschauen können.

Vielen Dank schonmal für die schnelle und gute Hilfe!

Saludos
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Jan. 2010 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

bei mir werden die Höhenbeschriftungen upgedatet (zumindest hab ich's jetzt mal mit 2010 probiert, war aber in 2009 auch so.

>> ...das DGM anschauen können

Wenn AutoCAD zur Verfügung steht, dann kann einfach die DWG geöffnet werden (da ist ja alles DGM-bezogene 3D). Wenn AutoCAD nicht zur Verfügung steht, dann mach eine DWF-Datei, mit dem kostenlosen Produkt (DesignReview) von Autodesk können diese Dateien dann geöffnet und angezeigt werden.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

schmar
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von schmar an!   Senden Sie eine Private Message an schmar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmar

Beiträge: 17
Registriert: 06.01.2010

erstellt am: 06. Jan. 2010 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hola,

leider kann ich in civil 3D kein DWF erstellen. Wenn ich im design reviewer dwg-files öffne, bekomme ich nur eine 2D-Ansicht.
saludos y gracias

marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Jan. 2010 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> leider kann ich in civil 3D kein DWF erstellen

Hast Du mal in die Hilfe geguckt? Suchbegriff 'DWF' ==> und da sind sie alle. 

Variante 1: um eine Zeichnung so weiterzugeben, wie diese auf einem Plot/Blatt Papier zu sehen wäre, benötigst Du nichts anderes als die Plot- und/oder Publizierfunktion (mit 'DWF6 eplot*' Plottername)

Variante 2: um 3D-Geometrie weiterzugeben gibt es den Befehl '_export' ==> Dateityp '3D-DWF'

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

schmar
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von schmar an!   Senden Sie eine Private Message an schmar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmar

Beiträge: 17
Registriert: 06.01.2010

erstellt am: 06. Jan. 2010 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Alfred,

läuft! Dankeschön! Jetzt weiss ich nur nochnicht, wie ich die Rasterpunkte in ein XML exportiere...

Saludos
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Jan. 2010 23:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Jetzt weiss ich nur nochnicht, wie ich die Rasterpunkte in ein XML exportiere...

Ich wiederholfe mich leider.   

<F1> (für Hilfe), Suchbegriff XML Export, da steht alles (mehr als ich hier abtippen könnte   )
Auch Udo   hat schon oben geschrieben:
Oder man verwendet einen Bericht um die Punkte formatiert auszugeben z.B. Reports Manager>Surface>Surface Points to CSV.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 06. Jan. 2010 editiert.]

schmar
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von schmar an!   Senden Sie eine Private Message an schmar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmar

Beiträge: 17
Registriert: 06.01.2010

erstellt am: 07. Jan. 2010 00:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

hab mich mal etwas intensiver mit der Hilfe beschäftigt. Hier wird nichts anderes beschrieben als das, was ich schon die ganze Zeit versuche. Beim XML-Export werden wenn ich "points" exportiere nur meine Messpunkte ins xml geschrieben und wenn ich "surfaces" markiere nur irgendwelche daten über meine bei der Triangulation entstandenen Dreiecke, aber definitiv keine Rasterpunkte, obwohl ich diese vorher erstellt habe.

Wenn ich "surface points to CSV" probieren will, bekomme ich als message "error displaying report in registered browserThe specified file was not found".

Entschuldigt meine dummen Fragen, aber ich bin mit dem Programm nicht sehr vertraut und mit der Programmhilfe bin ich sowieso auf Kriegsfuss...

Muss ich noch irgendetwas beachten oder aktivieren bevor ich die Rasterpunkte exportieren kann. Das kann ja nicht so schwer sein.

Danke nochmal für eure Geduld
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jan. 2010 00:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Wenn ich "surface points to CSV" probieren will, bekomme ich als message
>> "error displaying report in registered browserThe specified file was not found"

hier kann ich nur Vermutungen anstellen: kann es sein, dass Du einen anderen Browser als Internet-Explorer als Default-Browser eingestellt hast? Das macht schon manchmal bei Reports Probleme. Wenn das so ist, probier mal auf IE als Standard-Browser umstellen und dann nochmals.
Das hätte ich per Google z.B. >>>hier<<< gefunden.


>> Entschuldigt meine dummen Fragen, aber ich bin mit dem Programm nicht sehr
>> vertraut und mit der Programmhilfe bin ich sowieso auf Kriegsfuss...

Für 'Fragen' brauchst Du Dich nicht entschuldigen. 
Meine Antworten sind i.d.R. ausgerichtet auf 'Hilfe zur Selbsthilfe'; zum einen lernst Du mehr dabei (als wenn ich es vorkaue oder gleich in Deiner Zeichnung mache), zum anderen führt Dich das dorthin (hoffentlich), dass Du Dir schneller helfen kannst und nicht unbedingt auf eine Antwort im Forum warten musst.

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

schmar
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von schmar an!   Senden Sie eine Private Message an schmar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmar

Beiträge: 17
Registriert: 06.01.2010

erstellt am: 07. Jan. 2010 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...IE ist mein Standardbrowser...geht trotzdem nicht   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schmar
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von schmar an!   Senden Sie eine Private Message an schmar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmar

Beiträge: 17
Registriert: 06.01.2010

erstellt am: 07. Jan. 2010 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hat sonst noch wer eine Idee wie ich die Rasterpunkte exportieren könnte oder was ich falsch mache, dass mir nur meine Messpunkte exportiert werden, egal welchen Export ich verwende. Sowohl beim Export als ASCII als auch beim Export als XML.

Vielen Danke im Voraus
Saludos

Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jan. 2010 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

um mal auszuschliessen, dass wir von unterschiedlichen Objektarten (oder Arten des Exports) sprechen, kannst Du die Zeichnung hier uploaden, mit der's bei Dir nicht geht.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

fclasson
Mitglied
CAD Berater GIS & Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fclasson an!   Senden Sie eine Private Message an fclasson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fclasson

Beiträge: 50
Registriert: 11.07.2007

Autodesk Infrastructure Design Suite Ultimate 2016.Civil 2011-2016 mit Dach-Extension, ISY_Translotor, Map 2011-2016, GeoPhotoExtension 2016: [URL=http://www.geophotoextension.blogspot.com,]www.geophotoextension.blogspot.com,[/URL] HP Mobile Workstation 8570w. Quadro 1800, 8GB, W7 x64.

erstellt am: 07. Jan. 2010 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo! Durch die Brust ins Auge:

-Punkte vom DGM anzeigen lassen und AutoCAD-Punktsymbol als Symbol verwenden. Für die unterschiedlichen Punkttypen (weiss nicht welche du brauchst) unterschiedliche Farben vergeben.
-DGM 2 mal in den Ursprung versetzen (vorher natürlich sichern)
-Datenextraktion über die durch das Sprengen erzeugten ACAD-Punkte laufen lassen. Video zum Weg findest du hier:
http://www.screencast.com/users/classonm/folders/Jing/media/650cdea7-bb36-4fae-b94e-928ac6b31a93

Ich liebe einfache Wege. LG FC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schmar
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von schmar an!   Senden Sie eine Private Message an schmar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmar

Beiträge: 17
Registriert: 06.01.2010

erstellt am: 07. Jan. 2010 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

bin glaub ich um einiges schlauer jetzt. Bei der Glättung des DGM werden bereits Rasterpunkte erzeugt und auch nur diese werden in der XML-Datei ausgegeben.

Mein Problem war, dass ich eine Rasterung vom triangulierten DGM mittels "add labels" gemacht habe. Ich bekomme dann zwar Rasterpunkte auf meiner Karte angezeigt, allerdings werden DIESE NICHT ins XML geschrieben.

Jetzt habe ich das triangulierte DGM mittels NNI im 2 mal 2 Meter Raster geglättet und bekomme beim Erstellen des XML-files genau diese Rasterpunkte angezeigt.

Interesant zu wissen wäre auch, wie ich die über "add label" entsatndenen Rasterpunkte exportieren kann... vielleicht hilft dabei ja die Lösung von "fclasson" weiter.

Gracias y saludos
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schmar
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von schmar an!   Senden Sie eine Private Message an schmar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmar

Beiträge: 17
Registriert: 06.01.2010

erstellt am: 16. Jan. 2010 00:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

noch eine Frage zum "Autodesk Design Review": Wenn ich mein DWF mit diesm Programm öffne, wirft die Oberfläche keine Schatten. Man erkennt also nichts. Nur wenn ich das Triangulierte Modell hier reinlade werden Schatten und Schimmerungen angezeigt, jedoch ist das DGM dnn nciht geglättet. Wie Schaffe ich, dass mein geglättetet DGM im Design-reviewer Konturen und Schatten anzeigt.
Gruss

Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Jan. 2010 01:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

DesignReview verfügt nicht über 'visuelle Stile', wie man/Frau diese von AutoCAD kennt. Für 3D-DWF's hast Du im Menü 'Ausgangsposition' ==> 'Ansicht' lediglich die Varianten 'Schattiert', 'nur Kanten', 'Schattiert mit Kanten'.

Wenn Du 'Ansichten' nach unten aufklappst, kannst Du aber noch durch die Angaben 'Schlagschatten' und eins darunter diverese Lichtarten ein wenig nachjustieren.

Erzeugst Du aber ein DWF über Plotten, dann bekommst Du die Farben so dargestellt, wie in Deinem Layout und den Einstellungen des/der Ansichtsfenster. Dann ist aber leider nix mehr mit Orbit.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

schmar
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von schmar an!   Senden Sie eine Private Message an schmar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmar

Beiträge: 17
Registriert: 06.01.2010

erstellt am: 16. Jan. 2010 01:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

danke für die Antwort zur für deutsche Verhältnisse recht späten Uhrzeit. Leider habe ich auch mit diesen Funktionen keine Schattierungen erzeugen können. Kennst du ein anderes Freewareprogramm, dass das für in CAD gerasterte DGMs kann?

Grüsse aus Caracas
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Jan. 2010 01:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Kennst du ein anderes Freewareprogramm, dass das für in CAD gerasterte DGMs kann?

Wenn Du wirklich Schatten in Echtzeit meinst (und nicht nur unbeleuchtete versus beleuchtete Seite), dann wird's wohl richtung Renderszene gehen, also z.B. Blender, da wirst Du mit den Worten 'Animation', 'Render', ... und 'Freeware' wohl Google bemühen müssen. Nur das sind dann alles keine 'Viewer' mehr.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

schmar
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von schmar an!   Senden Sie eine Private Message an schmar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmar

Beiträge: 17
Registriert: 06.01.2010

erstellt am: 17. Jan. 2010 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

habs jetzt mit dem "Autodesk DFW-Viewer" probiert und war erfolgreich. Ich brauche keine Schatten in Echtzeit sondern einfach nur eine Darstellung meines DGMs so, dass man Räumlichkeiten erkennen kann.
Grüsse und Dank

Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 26. Jan. 2010 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marc,

wenn ich nur das DGM ohne die Objekte schnell exportieren will und in anderen Projekten anschauen will, dann exportiere ich das DGM mit" in DEM exportieren" als GEOTiff und erhalte ein RasterDGM. Anschauen kann ich das dann z.B. 3DEM oder MICRODEM.

Gruß

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz