Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Signaturen Civil2010

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Signaturen Civil2010 (2246 mal gelesen)
ocke
Mitglied
vermesser


Sehen Sie sich das Profil von ocke an!   Senden Sie eine Private Message an ocke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ocke

Beiträge: 40
Registriert: 12.02.2009

civil 3d 2010 sp2
win xp sp3
pentium 4 300ghz cpu 2gb ram

erstellt am: 18. Dez. 2009 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


symbolegerade.pdf


symbolegedreht.pdf

 
Hallo Kollegen,

vor Weihnachten habe ich noch einmal ein Problem zu lösen:
Wie kann ich Signaturen (Blöcke) so definieren, dass sie sich nach dem Einfügen so verhalten wie die von mir definierten Punktsymbole und Beschriftungen, d.h. mit der Ansicht im Layout mitgedreht.Ich verfahre zur Zeit so, dass ich die Blöcke auf meine Werkzeugpalette gezogen habe und mir dann die benötigte Signatur von der Werkzeugpalette auswähle und in die Zeichnung einfüge.
Bei den benutzerdefinierten Eigenschaftsklassifizierungen habe ich ebenfalls das Problem, dass diese sich (bei dem Schacht)nicht mit der Ansicht mitdrehen (beim Baum funktioniert das)- wo muss evtl. ein Haken gesetzt sein oder welche Einstellung muss ich vornehmen(ich finde meinen Fehler einfach nicht)?


Viele Grüße

Ocke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Dez. 2009 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ob ich es wirklich verstehe    Zum einen sprichst Du von Block und zum anderen (nehme an Civil-bezogen) von Punktsymbolen bzw. Beschriftungen.

Wenn es AutoCAD-Blöcke sind, dann klick einen dieser Blöcke an (so dass dieser markiert ist), dann rechte Maustaste ==> 'Blockeditor' und in diesem stellst Du per Eigenschaftsfenster ein:

a) Eigenschaft 'Beschriftung' ==> JA
b) Eigenschaft 'Ausrichtung an Layout anpassen' ==> JA

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

ocke
Mitglied
vermesser


Sehen Sie sich das Profil von ocke an!   Senden Sie eine Private Message an ocke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ocke

Beiträge: 40
Registriert: 12.02.2009

civil 3d 2010 sp2
win xp sp3
pentium 4 300ghz cpu 2gb ram

erstellt am: 18. Dez. 2009 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, danke für die schnelle Raktio!

Also, die roten Signaturen sind Civil2009-Punkte mit einem entsprechend zugeordnetem Punkt- und Beschriftungsstil, die über den beschreibungsschlüsselsatz eingelesen werden - hier funktioniert das Drehen. Die grünen Signaturen sind Flächensignaturen, die während der Planbearbeitung mittels Einfügen von Blöcken erzeugt werden. Ich möchte, dass diese Signaturen sich genauso verhalten wie die Civil-Punkte...

Die graue Signatur für den Schacht ist ebenfalls ein civil-Punkt mit der Beschriftung und den benutzerdefinierten Eigneschaftsklassifizierungen (Deckeloberkante, Einlauf, Sohle) - welche sich nicht mitdreht, was sie aber tun sollte - so wie beim Baum.


Gruß Oke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Dez. 2009 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Die grünen Signaturen sind Flächensignaturen, die während der Planbearbeitung mittels
>> Einfügen von Blöcken erzeugt werden. Ich möchte, dass diese Signaturen sich genauso
>> verhalten wie die Civil-Punkte...

siehe Beschreibung von oben (Blockeditor + Eigenschaftseinstellungen)


>> Die graue Signatur für den Schacht ist ebenfalls ein civil-Punkt mit der Beschriftung
>> und den benutzerdefinierten Eigneschaftsklassifizierungen (Deckeloberkante, Einlauf, Sohle)
>> welche sich nicht mitdreht, was sie aber tun sollte - so wie beim Baum

Wenn es Civil-Punkte sind, dann ist dem Punktstil, der für diese Punkte zuständig ist, die Eigenschaft 'Ausrichtungsreferenz' entsprechend einstellen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

ocke
Mitglied
vermesser


Sehen Sie sich das Profil von ocke an!   Senden Sie eine Private Message an ocke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ocke

Beiträge: 40
Registriert: 12.02.2009

civil 3d 2010 sp2
win xp sp3
pentium 4 300ghz cpu 2gb ram

erstellt am: 21. Dez. 2009 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hallo Alfred, Vielen Dank!

Bei den Signaturen funktioniert das jetzt.
Bei meiner Schachtbeschriftung ist dies noch nicht der Fall , obwohl beim Punktstil die Ausrichtungsreferenz auf "Ansicht" gestellt ist (der Punkt selbst wird ja auch gedreht) und im Beschriftungsstil die Ausrichtung auf "Ansicht" steht,muss ich noch irgendetwas übersehen haben...


Groß Ocke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ocke
Mitglied
vermesser


Sehen Sie sich das Profil von ocke an!   Senden Sie eine Private Message an ocke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ocke

Beiträge: 40
Registriert: 12.02.2009

civil 3d 2010 sp2
win xp sp3
pentium 4 300ghz cpu 2gb ram

erstellt am: 21. Dez. 2009 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe noch vergessen, dass (für mich seltsamer Weise)beim Verschieben des Textes, die Ausrichtung richtig erfolgt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur für Straßenplanung (3D-Planung)

Ingenieur für Straßenplanung (m?/?w?/?d)

Die UKA-Gruppe gehört in Deutschland zu den führenden Projektentwicklern für erneuerbare Energien. Die Projektpipeline der Gruppe beträgt in all ihren Märkten aktuell mehr als 19 Gigawatt. Über ihre Betriebsführungsgesellschaft UKB übernimmt sie darüber hinaus die Betriebsführung für Wind- und PV-Parks.

Lassen Sie uns gemeinsam erfolgreich an der Umsetzung der Energiewende arbeiten....

Anzeige ansehenFeste Anstellung
ocke
Mitglied
vermesser


Sehen Sie sich das Profil von ocke an!   Senden Sie eine Private Message an ocke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ocke

Beiträge: 40
Registriert: 12.02.2009

civil 3d 2010 sp2
win xp sp3
pentium 4 300ghz cpu 2gb ram

erstellt am: 08. Jan. 2010 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, allen ein gutes und gesundes neues Jahr!

ich wollte noch mitteilen, dass der Fehler beim nicht "Mitdrehen" der Schachtbeschriftung daran lag, weil in der Beschriftung unter den Beutzerdefinierten Eigenschaftsklassifizierungen festgelegt ist, dass der Bezug der Text "Schachtnummer" ist. Wenn die Spalte "Schachtnummer", wie in meinem Bsp. nicht ausgefüllt ist, werden die anderen Texte wie DO, Sohle, Einlauf,... automatisch nach Norden ausgerichtet.
Vielleicht hilft das Jemanden mit einem ähnlichen Problem weiter...

Nochmals Dank an Alfred!

Gruß Ocke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz