Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Bogen im 3D ausrichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bogen im 3D ausrichten (4226 mal gelesen)
MarioP
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MarioP an!   Senden Sie eine Private Message an MarioP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarioP

Beiträge: 111
Registriert: 24.07.2008

Civil3D 2010
VestraCivil3D
Windows Vista 64

erstellt am: 10. Dez. 2009 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dok1.pdf

 
Hallo,

ich möchte in einer 3D Vermessung zwei Punkte im Raum durch einen Bogen verbinden. Leider trifft das Bogenende trotz Objektfang nicht den gewünschten Endpunkt. Ich hab den Zeichnungsausschnitt mal angehangen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Danke
Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Dez. 2009 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Mario,

Du musst zuerst das BKS (Benutzerkoordinatensystem) so zurechtdrehen, dass die durch das BKS beschriebene XY-Ebene durch Start- und Endpunkt des Bogens geht.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 10. Dez. 2009 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarioP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario!
Um das zu zeichnen kannst Du eine Elementkante verwenden. Die funktioniert ohne Problem auch in 3D, ohne BKS umstellen usw.
Um einen Bogen zu zeichnen sind drei Punkte nötig oder zwei Punkte und die Anfangsrichtung.

Mit drei Punkten: Wenn Du z.B. schon einen 2D-Bogen hast, kannst Du über die Optionen der Elementkante den Anfangspunkt zeichnen, dann zweiten Punkt wählen und den anklicken und dann den Endpunkt.

Mit Anfangsrichtung: Wenn eine davorliegende Gerade in Tangentenrichtung am Bogenanfang liegt, kannst Du erst die Gerade als Elementkante zeichnen und die Elementkante dann mit dem Bogen fortsetzen. Dann mußt Du nur den Endpunkt anklicken.

Nicht vergessen: Höhen, Neigungen usw. angeben (wird in der Befehlszeile abgefragt).

Insgesamt lohnt es sich, sich beim 3D-Zeichnen einmal intensiv mit den Elementkante zu befassen. Auch die Bearbeitungsoptionen sind sehr interessant.

Und jetzt ausprobieren und Rückmeldung geben!

Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarioP
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MarioP an!   Senden Sie eine Private Message an MarioP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarioP

Beiträge: 111
Registriert: 24.07.2008

Civil3D 2010
VestraCivil3D
Windows Vista 64

erstellt am: 10. Dez. 2009 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke für die Tips, das mit den Elementkannten hat mir auf die schnelle geholfen, ist auch sehr gut höheneditierbar. Kann mann Elementkannten auch in Polylinien umwandeln?

Gruß
Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Granatenstolli
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Bauingenieurwesen


Sehen Sie sich das Profil von Granatenstolli an!   Senden Sie eine Private Message an Granatenstolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Granatenstolli

Beiträge: 81
Registriert: 20.07.2004

Applikationen:
Autodesk CIVIL 3D 2012
System:
Dell Precision WorkStation T7500
Intel Xeon E5520 / 4x 2,27GHz / RAM 12GB
NVIDIA Quadro FX 1800 / RAM 768MB
Microsoft Windows 7 Ultimate (64bit)
Plotter:
hp DesignJet 500

erstellt am: 10. Dez. 2009 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarioP 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Mario,

Elementkante sprengen, dann ist's 'ne 3D-Polylinie. Mit Elementkantenwerkzeugen kann man bei Bedarf 3D- in 2D-Polylinien umwandeln und umgekehrt. Du kannst auch einen 2D-Bogen zeichnen, daraus eine "Elementkante aus Objekten erstellen" und mit dem Höheneditor bearbeiten.

Kleiner Hinweis aus eigenen Erfahrungen: Elementkanten haben manchmal ein seltsames Eigenleben (Punkte mit "Nullhöhe" stellen sich ein). Deshalb wandle ich Elementkanten nach den Bearbeitungen in 3D-Polylinien um, bevor ich sie z.B. als Bruchkantendefiniton vewende.

VG, Sebastian 

------------------

Nichts ist beständiger als die Veränderung! ... oder ...
Wer nicht mit der Zeit geht muss mit der Zeit gehen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 10. Dez. 2009 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarioP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stolli!
Die Elementkantenhöhen 0 gibt es dann, wenn sich die Kanten schneiden. Hier hilft es, sie unterschiedlichen Gebieten zuzuordnen. Die 3D-Polylinien sind meines Wissens polygonal, also nicht so "schön" wie die Elementkanten. Letztere werden natürlich beim DGM auch polygonal verwendet, weil die Dreieckskanten des DGMs gerade sind.
Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheWalrus
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TheWalrus an!   Senden Sie eine Private Message an TheWalrus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheWalrus

Beiträge: 436
Registriert: 28.02.2006

ThinkPad P51 mit 64GB und 2x32"UHD an Quadro M1200; HP Z1; Pixelstation mit 128GB HS, Doppel-Xeon mit je 6 Kernen für Photogrammetrie;
InfraStructure Design Suite Premium 2020 und Vorgänger

erstellt am: 11. Dez. 2009 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarioP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario,
ich habe es bisher etwas komplizierter gehandhabt, nämlich so, wie es Alfred vorschlägt. Allerdings haben wir uns eine kleine Routine dafür geschrieben, die uns die Konstruktion etwas erleichert.

;Dieses Programm zeichnet einen 3-dimensionalen Bogen
;durch 3 Punkte
;Aufgestellt von Sonja Bohlemann und Bruno Timme
;im Februar 2004

(defun c:a3 (/ p1 p1w p2 p2w p3 p3w)
  (setq p1 (getpoint "\n1.Punkt waehlen : "))
  (setq p2 (getpoint "\n2.Punkt waehlen : "))
  (setq p3 (getpoint "\n3.Punkt waehlen : "))
  (setq p1w (trans p1 1 0))
  (setq p2w (trans p2 1 0))
  (setq p3w (trans p3 1 0))
  (command "_ucs" "_3" p1 p2 p3)
  (setq p1 (trans p1w 0 1))
  (setq p2 (trans p2w 0 1))
  (setq p3 (trans p3w 0 1))
  (command "_arc" p1 p2 p3)
  (command "_ucs" "_p")
)

Auf diese Verfahrensweise wirst du nicht verzichten können, wenn du als Bedingung stellst, dass der Bogen durch alle drei Punkte gehen soll.

Vorerst erfreut, dass wir evtl. unsere Technologie etwas vereinfachen können, habe ich die Elementkante ausprobiert und festgestellt, dass c3d einen Bogen konstruiert, der zwar in der LAGE durch den zweiten Punkt geht, aber an dieser Stelle eine interpolierte Höhe erhält, die sich aus dem Verhältnis der Entfernung vom Startpunkt zur Gesamtlänge des Bogens bestimmt. Er geht also in 3D NICHT durch die 3 Punkte.
Letztendlich bestimmst du und dein Problem deine Verfahrensweise, ich wollte nur auf den Umstand hinweisen.

Euch allen ein schönes Wochenende

Bruno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheWalrus
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TheWalrus an!   Senden Sie eine Private Message an TheWalrus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheWalrus

Beiträge: 436
Registriert: 28.02.2006

ThinkPad P51 mit 64GB und 2x32"UHD an Quadro M1200; HP Z1; Pixelstation mit 128GB HS, Doppel-Xeon mit je 6 Kernen für Photogrammetrie;
InfraStructure Design Suite Premium 2020 und Vorgänger

erstellt am: 11. Dez. 2009 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarioP 10 Unities + Antwort hilfreich

Ergänzung!
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Mario wollte durch 2 Punkt zeichnen und dafür ist die Elementkante natürlich genau das richtige. Nehmt meinen Beitrag einfach als Kompott.
Gruß
Bruno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Dez. 2009 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

@Dietrich:
Vorerst mal keine Frage, Elementkante ist hier eine gute (und in Marius Fall die bessere Lösung) 

>> Die Elementkantenhöhen 0 gibt es dann, wenn sich die Kanten schneiden.
>> Hier hilft es, sie unterschiedlichen Gebieten zuzuordnen

Arbeitet ihr wirklich so? Aus meiner Sicht gibt es nicht nur die 0-Zacken bei Kreuzungen von Elementkanten, sondern auch bei Kreuzungen von Elementkanten und Achsen/Längsschnitten, damit auch bei Verschneidungen. Ist es dann bei euch die Regel, dass eben x Gebiete dann in der Zeichnung definiert sind und ihr lebt damit? Würde mich einfach interessieren, da ich eher in der Theorie von Civil angesiedelt bin und mich die praktische Ausführung für diese Fälle doch sehr interessiert!

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

mmtd
Mitglied
Ingénieur civil, Bauigenieur


Sehen Sie sich das Profil von mmtd an!   Senden Sie eine Private Message an mmtd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mmtd

Beiträge: 55
Registriert: 08.05.2007

erstellt am: 15. Dez. 2009 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarioP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bruno,
Du bist der Hammer! Das ist genau das Skript, welches ich schon seit jeher vermisst habe. Gerade bei der Auswertung von Vermessungen ist es Gold wert, da somit alle Bögen Ratzfatz dreidimensional erfasst werden können und anschl. das DGM mit einem Klick drin ist.

Vielen vielen Dank :-)
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz