Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  jpg-Bilder als Textur verwenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  jpg-Bilder als Textur verwenden (8972 mal gelesen)
benjo
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von benjo an!   Senden Sie eine Private Message an benjo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benjo

Beiträge: 9
Registriert: 28.10.2009

Civil 3D 2010

erstellt am: 10. Dez. 2009 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


pic4.JPG

 
Hallo Ihr,

wollte in AutoCAD Bilder aus dem Web bzw von der Digi-Cam als Textur verwenden!
Habe über Werkzeugpaletten -> Bild zuordnen das Bild geladen und es dann dem Objekt zugewiesen.
Auch hier hatte ich Probleme es der kompletten Fläche zuzuweisen gibts da auch n Trick?
Nun ist das Bild aber nur teilweise über dem Objekt und teilweise darunter. Wenn ich das ganze dann in 3ds exportiere sieht man keine Oberfläche!
http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/benjo/pic4.JPG


Was mach ich falsch?


P.S. Hat jemand vielleicht auch einen Link für ne Textur-Seite im web?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Dez. 2009 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

in welcher Version von AutoCAD arbeitest Du? (siehe Systeminfo ausfüllen)

>> über Werkzeugpaletten -> Bild zuordnen

Ich stehe diesbzgl. gerade auf der Leitung, hilf mir bitte runter. 
Welcher Befehl wird denn da gestartet, denn ich kenne keinen Befehl, der ein Image einem Objekt zuordnet 

Oder ich stehe nicht auf der Leitung, dann ist das Bild zwar in der Zeichnung, hat aber nichts mit einem Material für ein 3D-Objekt zu tun.

Wie Materialien mit Texturen ausgestattet werden und dann das Material einem 3D-Objekt zugewiesen wird, hängt wieder sehr von Deiner AutoCAD-Version ab, da hat sich einiges in den letzten Versionen geändert.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

benjo
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von benjo an!   Senden Sie eine Private Message an benjo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benjo

Beiträge: 9
Registriert: 28.10.2009

Civil 3D 2010

erstellt am: 10. Dez. 2009 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich nutze die neueste Version, Civil 3D 2010.

Also eigentlich will ich in die Materialbibliothek eigene Texturen zufügen
z.B. Fotos einer Digicam, Sodass einer Fläche oder einem Volumen diese Textur
zugewiesen werden kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Dez. 2009 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

dann darfst Du den Typ 'Material' nicht mit dem Typ 'Bilder' verwechseln.

Ein Bild in AutoCAD einzufügen bedeutet lediglich, dass Du an der Stelle, an der Du das Bild einfügst, ein (virtuelles) Rechteck bekommst und das Bild hier dargestellt wird, nicht mehr. Das hat weder mit Textur noch mit Material etwas zu tun. Diese Funktion wird z.B. dazu genutzt, dass unter der Vermessungszeichnung ein Orthobild dargestellt wird. Anders Beispiel, dass Du ein Firmenlogo mit dem Schriftfeld mit ausplotten kannst.

Ein Material definiert sich aus mehr Informationen als ein Bild, da gibt es 'wie glatt/wie rauh', 'wie spiegelnd/wie matt', natürlich Farbzusammensetzungen für unbeleuchteter -, beleuchteter - und reflektierender Bereich.

Und dazu kannst Du dann Mappings definieren, Mappings modifizieren die Farbgebung oder die Oberflächenstruktur (scheinbare Unebenheiten), die Refektionserscheinung, .... (je nach Renderer). Man unterscheidet bei den Mappings prozedurale und texturale Mappings (zumindest solange wir nicht von Shadern sprechen, aber halten wir's mal einfach).
Prozedural: gibt der Oberfläche die Information durch eine Berechnung (z.B. Marmor, Holz, ... diese sind durch mathematische Regeln ziemlich gut zu visualisieren)
Textural: in diesem Fall wird ein Bild herangezogen und dieses Bild auf Deine Geometrie projiziert. Dieses Projizieren muss aber definiert sein, denn ein 2D-Bild auf einen 3D-Körper zu wickeln ist in den wenigsten Fällen einfach mal so nebenbei getan. Willst Du ein Bild auf einen Zylinder, dann ist damit anders umzugehen als wenn Du Dein Bild auf einem Quader dargestellt haben willst. Die Bestimmung der Art, wie das Image auf das Objekt gelegt wird, wird mittels Befehl: _mapping durchgeführt.

Mal für den Anfang, viel Erfolg und gutes Gelingen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

benjo
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von benjo an!   Senden Sie eine Private Message an benjo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benjo

Beiträge: 9
Registriert: 28.10.2009

Civil 3D 2010

erstellt am: 11. Dez. 2009 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

erstmal danke für deine ausführliche Antwort.

Aber so ganz hilft sie mir leider noch nicht weiter...

Es geht um die Texturierung eines Gebäudes und somit hauptsächlich um ebene Flächen. Da die AutoCAD Materialien aber nicht immer eine realitätsnahe Lösung anbieten habe ich überlegt, ob ich selbst gemachte Bilder als Textur verwenden kann oder irgendwo im Internet Bilder oder Materialien finde, die ich dazu verwenden kann?!

Muss ich die Bilder wo bestimmtes speichern oder wie mach ich aus einem Bild eine mögliche Textur für ebene Flächen?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur für Straßenplanung (3D-Planung)

Ingenieur für Straßenplanung (m?/?w?/?d)

Die UKA-Gruppe gehört in Deutschland zu den führenden Projektentwicklern für erneuerbare Energien. Die Projektpipeline der Gruppe beträgt in all ihren Märkten aktuell mehr als 19 Gigawatt. Über ihre Betriebsführungsgesellschaft UKB übernimmt sie darüber hinaus die Betriebsführung für Wind- und PV-Parks.

Lassen Sie uns gemeinsam erfolgreich an der Umsetzung der Energiewende arbeiten....

Anzeige ansehenBauwesen

Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Dez. 2009 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Da die AutoCAD Materialien aber nicht immer eine realitätsnahe Lösung anbieten

Materialien kann man auch selbst definieren, dann mach Dir welche, die für Deinen Bedarf nahe der Realität sind.


>> ob ich selbst gemachte Bilder als Textur

Bilder können, wie oben beschrieben, nur dann als Textur verwendet werden, wenn diese in einem Material als Mapping definiert sind.


>> Muss ich die Bilder wo bestimmtes speichern

gespeichert müssen sie schon sein   Aber der Speicherort ist nicht vorgegeben.


>> oder wie mach ich aus einem Bild eine mögliche Textur für ebene Flächen

Schau mal bitte in der Hilfe nach 'Material' bzw. nach 'Streufarben-Map'

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz