Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  REB - Massenbererechnung über Querprofile und eigene Querschnittsbestandteile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  REB - Massenbererechnung über Querprofile und eigene Querschnittsbestandteile (4325 mal gelesen)
Ralf_H.
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ralf_H. an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf_H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf_H.

Beiträge: 21
Registriert: 13.02.2006

Dell Precision 4600 Notebook
INTEL CORE I7-2620M , 8.0 GB RAM, Windows 7<P>CAD: Autodesk Civil 3D 2011 & 2012; DACH-Extentions; Subassembly Composer 2012; Vermess: Trimble Business Center

erstellt am: 20. Nov. 2009 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!!

Ich habe wieder ein paar Fragen und Verständnisprobleme die ihr mir hoffentlich beantworten könnt. Das meiste habe ich bereits selbst soweit in den Forumsbeiträgen herausgefunden.

Zur Info: Ich bin als Vermesser für ein Bauunternehmen tätig, wo ich die Daten für die Absteckung und Maschinensteuerung aufbereiten muss. Des weiteren bin ich auch noch für die Massenberechnung über digitale Geländemodelle und Querprofile (REB - konform) zuständig. Dafür arbeite ich mich zur Zeit in Autodesk Civil 2008 ein, wobei der Umstieg auf Civil 2010 bereits für Anfang nächstes Jahr geplant ist.

Die Massenberechnungen über DGM sind inzwischen kein Problem mehr für mich, aber an der Querprofilerstellung mangelt es noch gewaltig. Ich kann zwar meinen Querschnitt aus den mitgelieferten Querschnittsbestandteilen erstellen und dann halbwegs anpassen. Doch der Querschnitt sieht nie so aus wie ich ihn benötige. Dazu kommt noch dass meine Bauleiter für die Abrechnung immer noch Sonderwünsche in den Profilen möchten. Das heisst ich komme mit den Standardquerschnittsbestandteilen nicht sehr weit.
Ich habe nun versucht, mir eigene Querschnittsbestandteile aus Polylinien zu erstellen, und dann die dementsprechenden Punkt- und Verknüpfungcodes zu vergeben. Das hat auch soweit funktioniert, aber die Bestandteile sind statisch und nicht dynamisch. Ist das so richtig? Denn ich habe mir einen einfachen Bestandteil für die Fahrbahndecke erstellt um damit zu experimentieren. Allerdings wird die Querneigung aus dem Kurvenband nie übernommen, sondern immer so dargestellt wie ich die ursprüngliche Polylinie gezeichnet habe.

Nach etwas googeln habe ich dann die Info gefunden, dass man dynamische Bestandteile nur bekommt, indem man sie in VBA oder .NET selbst programmiert. Stimmt dies auch soweit??

Da ich im Augenblick noch Civil 2008 verwende, hat sich das in Civil 2010 soweit geändert dass ich dort vielleicht die Bestandteile selbst erstellen kann?

Wenn es dort genauso sein sollte, was schlagt ihr mir vor, wie ich einfach an meine (REB - )Massenberechnungen komme? Reicht Civil 2010 mit einem zusätzlichen Tool aus um die Querprofile sauber zu erstellen. Zum Beispiel EasyQP, wäre das aussreichend und dafür geeignet?? Oder was benutzt ihr dazu??

Sorry für den langen Text und die vielen Fragen, aber ich sehe gerade nicht wie ich an der Stelle sinnvoll weiter komme. Wie bereits beschrieben, ist die DGM - Erstellung und die Massenberechnung über Prismen wirklich sehr gut. Dasselbe habe ich halt nun auch für die Querprofle erhofft. Dem scheint es aber nicht ganz so zu sein.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruss

Ralf_H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MuliCAD
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MuliCAD an!   Senden Sie eine Private Message an MuliCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MuliCAD

Beiträge: 78
Registriert: 11.06.2008

erstellt am: 23. Nov. 2009 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf_H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,
für mich wäre die Frage, wie denn die Profile denn so aussehen bei Euch:
-sind die überwiegend außerorts nach RAS-L mit Planumsknicken und ähnlichem?
-mit Borden verschiedenster Abmessungen?
-Drainagen?
-Gibts oft Sonderlösungen die Variabel angepasst werden müssen (Grünstreifen und Pflanzquartiere, Rinnen)?

Meines Wissens sind da die Möglichkeiten rein unter ACAD-Civil zumindest theoretisch vorhanden, meines Erachtens erscheint mir die Anpassung an Sonderfälle nicht immer so einfach zu sein. (in der Umsetzung muss ich zugeben, habe ich jedoch nicht zuviel Erfahrung, da wir die Querprofile mit einer Applikation erstellen.)

Ich sehe jedoch in deiner Systeminfo, dass Ihr VESTRA Civil im Einsatz habt?!
Damit würde die Querprofilkonstruktion für die Bauabrechnung grundsätzlich sehr variabel gehen.
Wie setzt Ihr denn die VESTRA-Applikation ein?


Gruß,
Manu

------------------
Gruß,

Manu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf_H.
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ralf_H. an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf_H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf_H.

Beiträge: 21
Registriert: 13.02.2006

Dell Precision 4600 Notebook
INTEL CORE I7-2620M , 8.0 GB RAM, Windows 7<P>CAD: Autodesk Civil 3D 2011 & 2012; DACH-Extentions; Subassembly Composer 2012; Vermess: Trimble Business Center

erstellt am: 23. Nov. 2009 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manu,

zuerst mal vielen Dank dass Du auf meinen Beitrag antwortest.

>> -sind die überwiegend außerorts nach RAS-L mit Planumsknicken und ähnlichem?
Ja!

>> -mit Borden verschiedenster Abmessungen?
Ja!

>> -Drainagen?
Ja!

>> -Gibts oft Sonderlösungen die Variabel angepasst werden müssen (Grünstreifen und Pflanzquartiere, Rinnen)?
Ja! Zudem kommt noch, dass wir nach VOB (DIN 18300) im Einschnittsbereich den Erdabtrag mit 1:1.5 geböscht berechnen müssen, was zusätzliche Massen sind, die wir bezahlt haben wollen. Und so ein paar weitere Kleinigkeiten. 

Es ist richtig, dass wir VESTRA haben, und auch mehr oder weniger im Einsatz. Allerdings verwenden wir noch nicht VESTRA Seven. Mit der aktuellen Version ( Build 30 ) und denen davor waren wir bis jetzt nicht sonderlich glücklich. Vor allem die vielen Abstürze, auch im Querprofilteil, haben nicht gerade dazu beigetragen, dass man sich mit VESTRA anfreunden kann.

Da hat uns Civil mehr begeistert. Vor allem das dynamische Konstruktionsmodell und die Möglichkeiten im DGM - Bereich, verbunden mit der Stabilität mit der es läuft hat uns beindruckt. Aber da Du ja VESTRA Seven auf Deinem Rechner hast, kannst Du mir sicherlich berichten, ob es jetzt stabiler läuft und wie Deine Eindrücke sind.

Grüsse

Ralf_H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goofy007
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Goofy007 an!   Senden Sie eine Private Message an Goofy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goofy007

Beiträge: 578
Registriert: 06.11.2004

erstellt am: 24. Nov. 2009 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf_H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf

ich versteh leider nichts von Bauabrechnung, kann dir aber eventuell mit folgendem Link helfen.
Die Extentions zu Civil bieten einiges zum Thema REB an. Ich weiß leider nicht genau, ob die Extention völlig frei sind, oder ob nur Subscriptionskunden die Extentions bekommen.
Aber ein kurzer Blick drauf könnte sich schon mal lohnen. Für Detailfragen gibt es sicher andere Forumslesen, die dann mehr dazu sagen können.

lg
Didi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf_H.
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ralf_H. an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf_H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf_H.

Beiträge: 21
Registriert: 13.02.2006

Dell Precision 4600 Notebook
INTEL CORE I7-2620M , 8.0 GB RAM, Windows 7<P>CAD: Autodesk Civil 3D 2011 & 2012; DACH-Extentions; Subassembly Composer 2012; Vermess: Trimble Business Center

erstellt am: 24. Nov. 2009 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Didi,

danke für die Info und den Link. Die Extensions habe ich aber schon gekannt und auch installiert. Das ist mir soweit schon alles klar wie ich die Daten (Querprofile) in die dementsprechende Formate bekomme. Das Problem ist nur, wie ich zu meinen Querprofilen komme, und zwar so wie ich sie benötige.

Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruss

Ralf_H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasB.
Mitglied
Software Trainer


Sehen Sie sich das Profil von AndreasB. an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasB.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasB.

Beiträge: 47
Registriert: 15.03.2006

AutoCAD Civil 3D 2005-2010
VESTRA seven auf Civil 3D 2010
VESTRA Civil 3D
VESTRA PRO

erstellt am: 25. Nov. 2009 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf_H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf_H,
die Querprofilsbearbeitung wie Sie sie beschreiben werden Sie mit Civil so nicht hinbekommen, es sei denn Sie sind Programmierer! Bis zu einem gewissen Grad funktioniert Civil 3D standalone wunderbar, aber sobald man spezielle Stein-, Böschungskonstruktionen oder Planumsbearbeitungen machen muß, stützt sich Civil auf seine Partner. Sie haben ja VESTRA im Hause und damit ein Programmsystem, welches genau die gewünschte Funktionalität abdeckt.
Falls Sie hier Probleme im Program oder in der Ausarbeitung haben, warum wenden Sie sich nicht einfach an den AKG Support?
Email: support@akgsoftware.de
Es wird für Sie interessant werden, wenn Sie den Umstieg auf VESTRA seven 2010 machen werden, da dort die Bausteindefinition weiter vereinfacht wurde und neue Bausteine zum Standard hinzugefügt wurden.

MfG AndreasB.   

[Diese Nachricht wurde von AndreasB. am 25. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MuliCAD
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MuliCAD an!   Senden Sie eine Private Message an MuliCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MuliCAD

Beiträge: 78
Registriert: 11.06.2008

erstellt am: 26. Nov. 2009 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf_H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,
nun noch zu deiner Frage:

für uns ist die Stabilität auch ein Thema. Jedoch kommt es bei Autocad mit und ohne Applikation zu Programmabbrüchen. Es vergeht kein Vormittag, bei dem man nicht einmal den Taskmanager benötigt, oder das Programm neu gestartet werden muss.
Zwischenspeichern ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht nur für Feiglinge...
Im Vergleich läuft hierzu die Microstation herrlich stabil.

Insgesamt wirds mit den neuen Versionen jedoch besser (ist meine subjektive Meinung!)
Was die VESTRA-Daten betrifft gibts den Vorteil, dass die Trassengeometrie nicht in der dwg sondern im VESTRA-Projekt gespeichert wird, und das nach jedem Arbeitsgang.

In VESTRA-7 ist was den Querschnittsteil betrifft einiges neu.
Die Querschnittsbausteine sind umfangreich mit effektiverem handling.
Der Querprofilplot ist auch neu überabeitet und auch effektiv.

Man muss sich jedoch gründlich mit Befassen, bis ein effektives Arbeiten gelingt.
Mit unseren ersten Ergebnissen bin ich jedoch zufrieden.

------------------
Gruß,

Manu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Abra-CAD-abra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Abra-CAD-abra an!   Senden Sie eine Private Message an Abra-CAD-abra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Abra-CAD-abra

Beiträge: 66
Registriert: 01.07.2008

Civil3D 2012
AutoCAD Revit Structure Suite 2012
Win7

erstellt am: 26. Nov. 2009 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf_H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manu,
das hört sich ja ganz interessant an - eine Frage: sind die in Vestra 7 erstellten Querschnittsbausteine Civil3D-Bausteine, d.h. nutzt Vestra jetzt Civil3D-Objekte? Das wäre ja schon super, da hätte man keinen Bruch mehr...

Grüße,
Abra-CAD-abra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MuliCAD
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MuliCAD an!   Senden Sie eine Private Message an MuliCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MuliCAD

Beiträge: 78
Registriert: 11.06.2008

erstellt am: 26. Nov. 2009 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf_H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Abra-CAD-abra,
VESTRA nutzt Achsen und Gradienten (in ACAD oder mit VESTRA-Werkzeugen erzeugte) als Civil-Objekt.

Der Querschnitt ist aber losgelöst von den Civil-Objekten.

Das Ergebnis der Querschnittkonstruktion wird dann als Autocad-Zeichnung zurückgespeichert.
Böschungen, Bankette, Stützmauern etc. müssen zur Darstellung in den Lageplan "importiert" werden...

------------------
Gruß,

Manu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasB.
Mitglied
Software Trainer


Sehen Sie sich das Profil von AndreasB. an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasB.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasB.

Beiträge: 47
Registriert: 15.03.2006

AutoCAD Civil 3D 2005-2010
VESTRA seven auf Civil 3D 2010
VESTRA Civil 3D
VESTRA PRO

erstellt am: 26. Nov. 2009 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf_H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MuliCAD:

Der Querschnitt ist aber losgelöst von den Civil-Objekten.

Das Ergebnis der Querschnittkonstruktion wird dann als Autocad-Zeichnung zurückgespeichert.
Böschungen, Bankette, Stützmauern etc. müssen zur Darstellung in den Lageplan "importiert" werden...


Hallo Zusammen,

da hat Manu schon recht. Das wird auch so bleiben. Da die Civil Querschnittbestandteile mittels  VBA und die VESTRA Bausteine in einer eigenen Umgebung erzeugt werden, können nicht alle VESTRA-Baustein-Befehle konvertiert werden. Zum Einen werden für die Querschnittbestandteile sowieso nur rudimentäre API`s von Civil zur Verfügung gestellt und zum Anderen sind die VESTRA Bausteine von den Funktionen viel umfangreicher.
Das nächste Problem gibt es bei der kompletten Querschnittdefinition aus dem Spurmanager. Für eine komplette Querschnittdefintion gibt es keine API von Civil. So besteht überhaupt keine Chance die komplexe Querschnittdefinition mit Bedingungen, Vorrängen, Kopplungen nach Civil zu übergeben.
So gäbe es eventuell nur eine Chance, Bausteine mit einfachsten Befehlen von VESTRA nach Civil zu konvertieren, die aber auch manuell mittels XML-Dateien vom Benutzer in Civil eingebunden werden müssen. Einfache Querschnitte würde man damit noch realisiert bekommen, doch ist spätestens bei komplexeren Planumskonstruktionen Schluss. Der Anwender würde keinen Nutzen davon haben.

Beim neuen QPlot wird ja alles als DWG in den Lageplan gespeichert und bei Änderung aktualisiert. Alternativ können die Querschnitte auch in einer separaten DWG abgelegt werden, welche ebenso aktualisiert wird wenn Änderungen entstehen (Wäre meine Empfehlung!)

Gruß AndreasB.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur für Straßenplanung (3D-Planung)

Ingenieur für Straßenplanung (m?/?w?/?d)

Die UKA-Gruppe gehört in Deutschland zu den führenden Projektentwicklern für erneuerbare Energien. Die Projektpipeline der Gruppe beträgt in all ihren Märkten aktuell mehr als 19 Gigawatt. Über ihre Betriebsführungsgesellschaft UKB übernimmt sie darüber hinaus die Betriebsführung für Wind- und PV-Parks.

Lassen Sie uns gemeinsam erfolgreich an der Umsetzung der Energiewende arbeiten....

Anzeige ansehenBauwesen
Ralf_H.
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ralf_H. an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf_H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf_H.

Beiträge: 21
Registriert: 13.02.2006

Dell Precision 4600 Notebook
INTEL CORE I7-2620M , 8.0 GB RAM, Windows 7<P>CAD: Autodesk Civil 3D 2011 & 2012; DACH-Extentions; Subassembly Composer 2012; Vermess: Trimble Business Center

erstellt am: 27. Nov. 2009 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

und vielen Dank für die vielen Antworten und die hilfreichen Infos. Ich habe mir jetzt doch Civil 2010 und Vestra Seven installieren lassen und werde mich nun mal einarbeiten.

Grüsse

Ralf_H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz