Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Export in ACAD2004

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Export in ACAD2004 (1854 mal gelesen)
elroy-CAD
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) kommunaler Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von elroy-CAD an!   Senden Sie eine Private Message an elroy-CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elroy-CAD

Beiträge: 58
Registriert: 15.07.2009

WIN 10 21H2 64bit
----------------------
Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1240 v3 @ 3.40 GHz
16 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000
-------------------
C3D2022
VESTRA INFRAVISION Build 62
BaSys 9.22

erstellt am: 03. Nov. 2009 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich eine Civil-Datei (Format 2007) in eine "normale" AutoCad 2004-Datei exportiere dann werden im Längsschnitt die Beschriftungen nicht in AutoCad 2004 dargestellt. Erst wenn ich in Civil3D 2009 die Beschriftung aufbreche (Ursprung) wird ein Block daraus gebildet und dann auch in AutoCad 2004 dargestellt.

Dieser Weg mit dem Ursprung funktionier zwar, ist aber dennoch nervig.

Gibt es da irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten in den Optionen z.B. oder muss ich damit leben??

Gruß
elroyCad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 03. Nov. 2009 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elroy-CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe kein AutoCAD 2004 mehr am Start, kann es aktuell nicht testen. Mit welcher Civil 3D Version wurde denn der Export
Befehl: _AecExportToAutoCAD2004
durchgeführt? Das DWG Format 2007 gabs bei Civil 3D 2007, 2008 und 2009.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elroy-CAD
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) kommunaler Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von elroy-CAD an!   Senden Sie eine Private Message an elroy-CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elroy-CAD

Beiträge: 58
Registriert: 15.07.2009

WIN 10 21H2 64bit
----------------------
Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1240 v3 @ 3.40 GHz
16 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000
-------------------
C3D2022
VESTRA INFRAVISION Build 62
BaSys 9.22

erstellt am: 03. Nov. 2009 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ExportACAD04.jpg


Darstellung_ACAD04.jpg


Darstellung_Civil3D2009.jpg

 
Hallo,


Der Export erfolgte mit Civil3D2009 SP2.1
über Befehl: _AecExportToAutoCAD2004

Gruß
elroyCad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 03. Nov. 2009 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elroy-CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Und die Exportierte Datei (2004 Format) wird in 2004 ohne Bemaßungen, in Civil 3D 2009 aber mit Maßen angezeigt?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elroy-CAD
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) kommunaler Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von elroy-CAD an!   Senden Sie eine Private Message an elroy-CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elroy-CAD

Beiträge: 58
Registriert: 15.07.2009

WIN 10 21H2 64bit
----------------------
Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1240 v3 @ 3.40 GHz
16 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000
-------------------
C3D2022
VESTRA INFRAVISION Build 62
BaSys 9.22

erstellt am: 03. Nov. 2009 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein,

sorry, die Längsschnitt-Beschriftung wird komplett "verschluckt".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Nov. 2009 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

mal ins Bline hinein (auch wenn's nicht ganz logisch klingt): Im AutoCAD 2004 hast Du in den Optionen einen Schalter, ob Proxy-Objekte angezeigt werden sollen. Sollte der AUS sein, dann stell mal um auf Anzeigen=JA.

Bin gespannt ob 'Unlogik' gewinnt, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

elroy-CAD
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) kommunaler Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von elroy-CAD an!   Senden Sie eine Private Message an elroy-CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elroy-CAD

Beiträge: 58
Registriert: 15.07.2009

WIN 10 21H2 64bit
----------------------
Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1240 v3 @ 3.40 GHz
16 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000
-------------------
C3D2022
VESTRA INFRAVISION Build 62
BaSys 9.22

erstellt am: 04. Nov. 2009 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

leider hat "Unlogik" nicht weiter geholfen. War zwar ausgeschaltet, aber die Änderung hat an der Darstellung nichts geändert.
Auch musste ich feststellen, dass die Längschnitt-Beschriftung mit C3D2009 ebenfalls nicht dargestellt werden.

Ich werde mal noch die anderen Exporte in AutoCad versuchen (2004-dxf, 2000-dwg/dxf, etc.) und dann darüber Berichten.

Kann jemand etwas über AutoCad-Export aus C3D2010 berichten?

Bis dann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 05. Nov. 2009 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elroy-CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Elroy,
exportieren in Civil ist eine einzige Katastrophe! Ich habe mal 1 ganzen Arbeitstag damit zugebracht, Civil-DWGs in normale ACAD-DWGs und DXF zu eportieren. Das ist eine sehr fehleranfällige Sache, selbst wenn man über die o.g. Befehle geht.

Ich arbeite mit Production-DWGs, d.h. jedes fertige Layout = 1 Plan = 1 DWG, in der verschiedene Basis(Linework)-DWGs über XREF und Civil-Objekte über DREF eingefügt sind.

Resümierend kann ich folgendes empfehlen:
1. Jede einzelne XREF muss 100 % fehlerfrei sein (->Prüfung, Fehler korrigieren: ja)
2. In den XRefs dürfen keine Civil-DRef-Objekte sichtbar sein (z.B. Achsen). Diese dürfen nur unmittelbar als DRef in den Production-DWGs vorliegen. Andernfalls klappt der ganze Export mitunter nicht und die Funktion bricht ab.
3. Am einfachsten und häufigsten klappt der Export bei mir, wenn ich die XRefs vorher manuell binde. Hierzu gibt es unter -> Optionen -> Editor noch eine Einstellung, die XREFS automatisch zu binden. Nach Empfehlung von ADESK Support, wird der Export beschleunigt, wenn die Option deaktiviert ist.
4. Noch schneller geht es, wenn man die XREfs vorher bereinigt und alles rücksichtslos rauskickt, was nicht gebraucht wird. Das macht die Exportfunktion sowieso.

Es ist eigentlich erstaunlich, wie wenig gut dieser Teil der Software (der Export von Zeichnungen) funktioniert. Ich konnte die DXF zwar exportieren, war aber später nicht mehr in der Lage die Datei mit C3D2010 zu öffnen (-> Abbruch des Öffnens mit Fehler, Datenbank korrupt). Da macht das Arbeiten richtig Spass!
Auf der anderen Seite - wer will schon Daten austauschen....  

Grüße
DF

------------------
--------------------------------------------
Der Weihnachsmann war noch nie der Osterhase!

                             Uli Hoeneß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elroy-CAD
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) kommunaler Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von elroy-CAD an!   Senden Sie eine Private Message an elroy-CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elroy-CAD

Beiträge: 58
Registriert: 15.07.2009

WIN 10 21H2 64bit
----------------------
Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1240 v3 @ 3.40 GHz
16 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000
-------------------
C3D2022
VESTRA INFRAVISION Build 62
BaSys 9.22

erstellt am: 05. Nov. 2009 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So jetzt geb ich auf,

ich dacht eigentlich in den Optionen nichts anderes geändert zu haben, als dass beim Export der Dateiname nicht den Präfix ACAD erhält sondern den Suffix. Dem kann aber nicht so gewesen sein, weil der Export jetzt funktioniert.

Aus der Längsschnitt-Beschriftung werden schöne Linien und MTexte. Warum das jetzt funzt und zuvor nicht kann ich nicht erklären.

Wäre schön, wenn es wenigstens unlogisch wäre, aber das sieht fast nach reiner Unfähigkeit meinerseits aus.

UNFASSBAR!!

Grüße
elroy-CAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz