Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Punkte fortlaufend neu nummerieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Punkte fortlaufend neu nummerieren (6787 mal gelesen)
condo24
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von condo24 an!   Senden Sie eine Private Message an condo24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für condo24

Beiträge: 63
Registriert: 08.11.2007

Civil 2010 SP3, Civil 2012
Dual Pentium 4 3GHz
XP Pro
4GB Ram
NVIDIA GeForce 7600 GS

erstellt am: 22. Okt. 2009 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Eine Frage zur Neunummerierung von Punkten in Civil2010.

Es gibt die Möglichkeit Punkt neu zu Nummerieren, allerdings nur so, das alle Punktnummern mit einem abgefragten Zusatzfaktor erhöht oder erniedrigt werden.

Ich habe aber eine Anzahl von Punkten z.B. 100 Stück, wobei unregelmäßig einzelne Nummern fehlen (wurden in der Bearbeitung gelöscht). Jetzt möchte ich eine neue Nummerierung sauber von 1 weg aufsteigend ohne Lücken. 

Kennt wer eine einfache Methode dafür, ohne den Umweg über Datenexport, und Datenimport ?


gruss, condo


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 22. Okt. 2009 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für condo24 10 Unities + Antwort hilfreich

Wüsste nicht, dass das mit Bordmitteln geht, aber ein kleine Makro könnte das recht einfach erledigen.
Ist es egal welche Reihenfolge die Punkte erhalten, oder muss die Reihenfolge erhalten bleiben?
also vorher P1 Nr=10,P2 Nr= 20,P3 Nr=30
hinterher P1 Nr=1,P2 Nr= 2,P3 Nr=3 oder geht auch
P1 Nr=3,P2 Nr= 2,P3 Nr=1

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

condo24
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von condo24 an!   Senden Sie eine Private Message an condo24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für condo24

Beiträge: 63
Registriert: 08.11.2007

erstellt am: 22. Okt. 2009 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sinnvoll wäre es schon wenn die Punktfolge erhalten bleibt, also nur die Lücken in der Nummernfolge durch Nachrücken ausgefüllt werden.

Eigentlich interessant, dass gerade das nicht mit Bordmitteln geht, wo doch in Civil fast schon alles einzustellen ist.

gruss, condo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Okt. 2009 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

schau Dir mal den Befehl: _AeccSelectAndEditPointNumbers an, ob dieser aber Deine Wünsche (die ich zugegebenerweise nicht ganz durchblicke) erfüllt, musst Du selbst 'untersuchen'.

Viel Erfolg, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 22. Okt. 2009 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für condo24 10 Unities + Antwort hilfreich


UHRenumCivilPoint.zip

 
Ich hab jetz mal einen Befehl erstellt, der alle Civil Punkte der aktuellen Zeichnung neu beginnend von 1 nummeriert. Die vorherige Sortierreihenfolge bleibt dabei erhalten.
Code:
Befehl: RENUMCIVILPOINTS
Alle Civil Punkte neu nummerieren für Civil 3D 2010
(c) www.CAD-Huebner.de                  22.10.2009
es werden 2430 Civil Punkte neu nummeriert...fertig.
Befehl:

Zeichnung vorher sichern, es werden keine Fragen gestellt, die Punkte werden sofort neu nummeriert!

Das Laden von Lisp Routinen (auch VLX) ist in der FAQ hinreichend beschrieben.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Moderator
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie




Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 22. Okt. 2009 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für condo24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo condo,

ich kenne die Hintergründe der Neunummerierung nicht, aber aus Vermessersicht würde ich sagen: "Laß die Hände davon!" Wir führen z.B. ein Feldbuch mit, wo (fast) jeder gemessene Punkt auch drin erscheint. Wenn im Nachhinein Fragen auftauchen, was dieser oder jener Punkt zu bedeuten hatte, dann wird in den Feldbüchern nachgesehen. Wenn die Punkte im CAD jetzt allerdings neu nummeriert wurden, hat man sich diese Möglichkeit der Kontrolle vollkommen verbaut. Manche Punkte werden auch bei uns gelöscht. Die fehlen dann einfach.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

condo24
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von condo24 an!   Senden Sie eine Private Message an condo24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für condo24

Beiträge: 63
Registriert: 08.11.2007

erstellt am: 23. Okt. 2009 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Udo
Super!!  Das ist genau die richtige Funktion.

@Alfred
Mit dem Befehl: _AeccSelectAndEditPointNumbers kann man nur alle Punktnummern gemeinsam z.B. um 1000 nach oben setzen. Also aus 1, 2, 5, 10 wird 1001, 1002, 1005, 1010.
Ich möchte aber aus 1, 2, 5, 10  eine Punktnummerierung von 1, 2, 3, 4 machen.


@Lutz
Der Hintergrund meiner Neunummerierungswünsche ist, dass meine Punktesammlung Absteckungsdaten für einen Kreisverkehr darstellen. Die Punkte wurden einmal erzeugt und dann später einige wieder gelöscht, sodaß jetzt Lücken in der Punktnummerierung entstanden sind.  Auf meinem Listenausdruck möchte ich aber eine vollständige Liste ohne Nummernlücken haben. Zugegeben nicht das größte Problem. Ich bin bisher darüber weggegangen und habs halt so gelassen.

ABer Dank Udo geht das mit seinem Lisp-Programm jetzt ganz einfach !


gruss, condo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Moderator
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie




Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 23. Okt. 2009 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für condo24 10 Unities + Antwort hilfreich

@condo:    Für solche Anwendungsfälle vollkommen legitim und nachvollziehbar. Alfred hat mir gestern per PM noch einen weiteren Anwendungsfall erläutert.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarioP
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MarioP an!   Senden Sie eine Private Message an MarioP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarioP

Beiträge: 111
Registriert: 24.07.2008

Civil3D 2010
VestraCivil3D
Windows Vista 64

erstellt am: 26. Jun. 2010 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für condo24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Udo,

die Rotine finde ich klasse. Kann das auch so programmiert werden, dass nur einzelne Punktgruppen neu nummeriert werden und man die Startnummer einer Gruppe selbst bestimmen kann?
Das ist hilfreich bei der Erstellung von Deckenhöhenplänen.

Gruß
Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Jun. 2010 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

kann: JA
nur gleich dazu, hier gibt's kostenlos Hilfestellung, aber nicht kostenlose Programmierung (schick Udo ein PM und mach Dir's mit Ihm aus). 

Wenn Du jetzt schnell was brauchst, dann kannst Du ja die Punkte in verschiedene Zeichnungen aufteilen und dann mit seinem Tool + dem Befehl _AeccSelectAndEditPointNumbers arbeiten.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

MarioP
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MarioP an!   Senden Sie eine Private Message an MarioP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarioP

Beiträge: 111
Registriert: 24.07.2008

Civil3D 2010
VestraCivil3D
Windows Vista 64

erstellt am: 27. Jun. 2010 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für condo24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich wollte nicht vermessen sein.
Aber vielleicht lesen das die Entwickler von C3D. Wäre eine sinnvolle Bereicherung, Punkte in den Punktgruppen neu nummerieren zu können und Punkte in Punktgruppen zu verschieben.

Gruß
Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Licht am Ende des Tunnels
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Licht am Ende des Tunnels an!   Senden Sie eine Private Message an Licht am Ende des Tunnels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Licht am Ende des Tunnels

Beiträge: 141
Registriert: 04.08.2006

Windows 7
Civil 3D 2015
Revit 2015

erstellt am: 28. Jun. 2010 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für condo24 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich was von Autodesk programmiert haben wollte, würde ich mich direkt dort oder bei meinem Civil3D-Händler melden mit der Bitte um Weiterleitung. Drauf hoffen, dass jemand mitliest schent mir riskant...

Udo kennt die Mitarbeiter von Autodesk doch auch, oder? Er verkauft ja seine Tools dorthin...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 01. Jul. 2010 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für condo24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario, fragen kostet ja erst einmal nichts. Programmieren ist mein Hobby, mit dem ich auch Geld verdienen darf/muss. Wenn mich das Thema interessiert und der Aufwand begrenzt ist, programmiere ich es auch gern mal kostenlos und poste z.B. bei CAD.de.
Die Umnummierung alller Punkte war ein 15 Zeiler in Lisp, das ging recht schnell.
Wenn allerdings nur einzelne Punkte (definiert durch eine Punktgruppe) umnummeriert werden sollen, wirds kompliziert.
Hier mal spontan 2 Probleme, die sich auftun:

a) gegeben sind die Punkte 1-10 in Punktegruppe "_Alle Punkte". Punkgruppe "X" enhält die Punkte 3-5.
Welche Nummern sollen die jetzt nach der Neu-Nummerierung der Punkt in Pfunktgruppe "X" tragen (1 und 2 sind ja außerhalb der Punktegruppe belegt).
b) Mehrere Punktgruppe sind z.B. über Punktnummern (nicht über Kurzbeschr. o.ä.) defniert. Nach dem Umnummierieren gehören die umnummerierten Punktnummern dann plötzlich nicht mehr in die Punktgruppen - das ist dann sicher ein Problem.

Für die beiden Probleme muss man erst mal ein eindeutiges Verhalten definieren, dann kann man es ggf. programmieren.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarioP
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MarioP an!   Senden Sie eine Private Message an MarioP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarioP

Beiträge: 111
Registriert: 24.07.2008

Civil3D 2010
VestraCivil3D
Windows Vista 64

erstellt am: 02. Jul. 2010 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für condo24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Udo,

das ist wohl das Manko in C3D. Praktisch brauche ich keine Punktgruppe "alle Punkte" sondern nur Gruppen für einzelne Punkte. So macht für mich eine Verwaltung von Punkten Sinn. Es wäre dann auch sinnvoll, wenn man Punkte in andere Gruppen verschieben kann.

Grüße

Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarioP
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MarioP an!   Senden Sie eine Private Message an MarioP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarioP

Beiträge: 111
Registriert: 24.07.2008

Civil3D 2010
VestraCivil3D
Windows Vista 64

erstellt am: 23. Jul. 2010 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für condo24 10 Unities + Antwort hilfreich

nochmal zu der Punktnummerierung:
Für eine Punktmummerierung in jeweiligen Punktgruppen kann man ja auch den Punktnamen nehmen. Den kann ich doch mehrfach (quasi in verschiedenen Gruppen ) verwenden. Gibt es in C3D die Möglichkeit den Punktnamen automatisch z.B. von 1 bis x zu vergeben?

Gruß

Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fralei
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von fralei an!   Senden Sie eine Private Message an fralei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fralei

Beiträge: 51
Registriert: 24.11.2014

HP ZBook Fury 15 G7 Mobile Workstation
Windows 10 64bit-32GB RAM-Nvidia Quadro RTX3000
AutoCAD Civil 3D 2023
Autocad 2023
Solidworks 2022 SP5

erstellt am: 22. Nov. 2019 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für condo24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
ist es evtl. möglich, dass die Routine bei neueren Civil-Versionen nicht mehr funktioniert zb 2019
Danke


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Alles bis Nix

erstellt am: 22. Nov. 2019 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für condo24 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 10 Jahre ist!

Ja, vlx funktionieren meist nur auf den Versionen, für die sie programmiert wurden.
Ändern (neu kompilieren) kann das nur der Ersteller der vlx.


------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fralei
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von fralei an!   Senden Sie eine Private Message an fralei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fralei

Beiträge: 51
Registriert: 24.11.2014

HP ZBook Fury 15 G7 Mobile Workstation
Windows 10 64bit-32GB RAM-Nvidia Quadro RTX3000
AutoCAD Civil 3D 2023
Autocad 2023
Solidworks 2022 SP5

erstellt am: 22. Nov. 2019 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für condo24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
eine Bitte an Udo. Ist der Aufwand groß die Routine für die Version 2019 umzuprogrammieren?
Vielen Dank im Voraus
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 22. Nov. 2019 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für condo24 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gäbe ja auch eine einfache Variante fürs Umnummerieren.
- Alle Punkte ausgeben lassen und löschen
- In Excel in die neue Reihenfolge bringen
- Neu einlesen (Vorher bei den Punkteinstellung alles auf 1 zurücksetzen)
- Fertig

Wobei sich mir immer noch nicht der Sinn dahinter erschließt.
Wir arbeiten eigentlich nur mit Punktnamen, die natürlich auch nicht doppelt vorkommen dürfen.
Sollten bei neu erzeugten Punkten jetzt ungewünschte Lücken im Verlauf sein, ist das mit obigen Verfahren schnell geändert.

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 12. Dez. 2019 00:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für condo24 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider bin ich nur noch sporadisch hier im Forum, deshalb sehe ich diese Anfrage jetzt erst.
Hier ist die aktualisierte Version bis einschließlich 2020. Auch höhere Versionen sollten automatisch ohne Codeänderung unterstützt werden.
http://www.CAD-Huebner.de/download/UHRenumCivilPoints.zip

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz