Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Diverse Probelme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Diverse Probelme (2122 mal gelesen)
Oliver.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Oliver. an!   Senden Sie eine Private Message an Oliver.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oliver.

Beiträge: 11
Registriert: 06.10.2009

erstellt am: 06. Okt. 2009 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

kurz zur Einführung:  Ich bin im Gebiet AutoCAD Civil 3D neu und deshalb werden meine Fragen keine großen Hürden für euch sein, doch dadurch, dass ich mit Nemetschek Allplan großteils gearbeitet habe, ist mir die AutoCAD Welt fremd, desweiteren würde ich in Erwägung ziehen, nicht allzu oft euch mit meinen Fragen zu nerven.

Derzeit habe ich das Problem, dass ich beim Layer die Linienart "Strichlinie" eingestellt habe, indem ich sie zunächst bei AutoCAD hineingeladen habe und somit sie auch einstellen konnte. Das war bis jetzt kein Problem.   Doch beim verwenden der Strichlinie, wird mir weiterhin nur eine normale Linie konstruiert.
Außerdem gelingt es mir nicht einen einfachen Halbkreis zu konstruieren, da ich den ganzen Kreis nicht brechen kann weil es mir nicht möglich ist das Objekt zu markieren.

Hoffentlich ist mein Problem klar und verständlich beschrieben worden und mir kann geholfen werden. Vermutlich wird es nur ein Kleinigkeit sein, welche mir entgangen ist, als ich ein wenig mit dem Buch AutoCAD "studiert" hatte.

Ich bedanke mich schon mal im vorraus.

grüße Oliver


PS: Es handelt sich um die Programme AutoCAD Civil 2007 und dem Nachfolger 2008. Das heißt, dass ich die selben Probleme bei beiden Programme habe.

[Diese Nachricht wurde von Oliver. am 06. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Okt. 2009 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Oliver,

herzlich willkommen bei CAD-de! 


>> Doch beim verwenden der Strichlinie, wird mir weiterhin nur eine normale Linie konstruiert

Zu Linientypen gehört auch die Definition der Abstände. Mit den Systemvariablen LTSCALE, PSLTSCALE, MSLTSCALE (ab 2008) und dann auch noch der Maßstabssteuerung werden diese spezifiziert, ohne diese kann es durchaus vorkommen, dass Du nur eine durchgehende Linie zu sehen bekommst. Alle obigen Variable findest Du per <F1> in der Hilfe.


>> Außerdem gelingt es mir nicht einen einfachen Halbkreis zu konstruieren

Da gäbe (gibt) es den Befehl BOGEN, und der hat ganz viele Möglichkeiten, erstellt zu werden (siehe Optionen bei der Erstellung in der Befehlszeile bzw. mit der rechnten Maustaste und auch in <F1> ). Damit ist auch die Erstellung einen Halbkreises möglich.


>> da ich den ganzen Kreis nicht brechen kann

Brechen nicht, aber da gibt es noch den Befehl STUTZEN! Zeichne eine Hilfslinie durch den Kreis, dann kannst Du den Kreis so stutzen, dass ein Bogen überbleibt.

- alfred -

PS: das sind allgemeine Fragen, die nicht Civil-bezogen sind, die wären in dem Forum Rund um AutoCAD besser aufgehoben. 

------------------
www.hollaus.at

Oliver.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Oliver. an!   Senden Sie eine Private Message an Oliver.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oliver.

Beiträge: 11
Registriert: 06.10.2009

erstellt am: 06. Okt. 2009 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

durch die Hilfe konnte ich problemlos den Halbkreis erstellen, doch weiterhin plagt mich das Problem mit der Strichlinie. Nach vielen gescheiterten Versuchen muss ich leider wieder diesen Weg nehmen um an die Lösung zu kommen. Das Problem besteht nur an diesem Computer, bei den Kollegen ist alles in bester Ordnung. An diesem Computer wurde womöglich durch eine Funktion das umgestellt, sodass der Computer nicht mehr die diversen Linienarten anzeigt. Denn nicht einmal wenn ich die Liniebreite verändere, ändert sich die Linie nicht.


grüße Oliver

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 06. Okt. 2009 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oliver. 10 Unities + Antwort hilfreich

Prüfe ob
Befehl: MEASUREMENT auf 1 gestellt ist (Schraffurmuster aus ACADISO.LIN werden genommen)
dann Neuladen des Linientyps "Strichpunkt" , durch Eingabe von
Befehl: LINIENTYP Laden "Strichlinie"
und gleich aktuell setzen !
Dann prüfen ob
Befehl: CELTSCALE 1
und
Befehl: LTSCALE 1
dann eine Linie von der Lange 100 zeichnen (direkte Abstandseingabe).
Es sollten 11 Strichelungen sichtbar sein.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oliver.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Oliver. an!   Senden Sie eine Private Message an Oliver.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oliver.

Beiträge: 11
Registriert: 06.10.2009

erstellt am: 07. Okt. 2009 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

Danke euch beiden, hat mir sehr weiter geholfen.

Nachdem ich diese Einstellungen vorgenommen hatte, wurde mir eine Strichlinie angezeigt. Doch nicht wie Sie angegeben hatten mit 11 Strichelungen, sondern mit 6 Strichelungen. Da stimmt wohl etwas nicht.

Mein Problem war es, dass ich eine Detailzeichnung anfertige, welche ich im 0.XX Bereich zeichne, deshalb wurden mir die gestrichelten Linien nicht angezeigt.
Nun ist die Frage, wie stell ich denn die Linienabstände ein, damit ich einen geeigneten Linienabstand bekomme.
Weiterhin besteht das Problem, dass mir die Liniestärke nicht exakt angezeigt werden. Auch wenn ich die Linienstärke 2.11 mm einstelle, verändert sich nichts und die Linie bleibt auf der Standartgröße.


grüße Oliver

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Okt. 2009 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Oliver,

>> Doch nicht wie Sie angegeben hatten mit 11 Strichelungen, sondern mit 6 Strichelungen

...kann es sein, dass Du mit einer Zeichnung begonnen hast, die usprünglich auf Einheit='Zoll' eingestellt hatte? Denn hast Du in diesem Zustand (und damit auch sehr wahrscheinlich die Variable MEASUREINIT = 0 war) den Linientyp Strichlinie geladen, dann ist der Abstand ein anderer. Ist der Linientyp mal in der Zeichnung, dann ist nachträglich mit Umstellen der Einheit und MEASUREINIT der Linientyp trotzdem schon in der Zeichnung.


>>welche ich im 0.XX Bereich zeichne

LTSCALE wird's da wohl richten.

>> Auch wenn ich die Linienstärke 2.11 mm einstelle

Ganz unten (Statusleiste von AutoCAD) findest Du einen Schalter, der Linienstärken anzeigen aktiviert oder deaktiviert. Solange der deaktiviert ist, bleiben die Geometrieelemente dünn (in der Anzeige). Beim Drucken/Plotten müsstest Du's aber in jedem Fall sehen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Oliver.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Oliver. an!   Senden Sie eine Private Message an Oliver.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oliver.

Beiträge: 11
Registriert: 06.10.2009

erstellt am: 07. Okt. 2009 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

ich bedanke mich recht herzlich bei dir, denn deine Hilfe hat mich jetzt sehr weit gebracht. Ich muss zugeben, dass meine Fragen ein wenig primitiv sind, doch als Anfänger ist dieses Programm nicht so leicht zu verstehen. Besonders wenn niemand einem helfen kann.

Danke!


grüße Oliver

[Diese Nachricht wurde von Oliver. am 07. Okt. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Oliver. am 07. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Okt. 2009 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Oliver,

>> denn deine Hilfe hat mich jetzt sehr weit gebracht

...freut mich.


>> doch als Anfänger ist dieses Programm nicht so leicht zu verstehen

...immer wenn etwas viel kann, bedeutet das auch viel lernen. Eine Schulung ist immer zu empfehlen (bei den richtigen!)


>> Besonders wenn niemand einem helfen kann

...denn sie nannten mich 'nobody'. 


- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz