Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Achse mit Längenschnitt als 3D-Linie im Lageplan

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Achse mit Längenschnitt als 3D-Linie im Lageplan (1778 mal gelesen)
ktww
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ktww an!   Senden Sie eine Private Message an ktww  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ktww

Beiträge: 414
Registriert: 10.08.2009

Win 10
Intel Core i7 CPU, 16GB Ram
AEC -> civl3d 2022.1.1

erstellt am: 05. Okt. 2009 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum!

Ich hab wieder ein kleines Problem bei dem ich Eure Hilfe brauche.

Ich habe eine Achse, mit der Achse einen Höheplan und darin einen Längenschnitt erstellt.

Jetzt möchte ich im Lageplan anstatt der 2-D Achse eine 3D-Achse mit den Höhen aus dem Längenschnitt darstellen lassen. An der 3D-Achse möchte ich dann Blöcke einfügen und den Z-Wert der Blöcke extrahieren.

Beim Längenschnittstil kann ich bei der "Ansichtsdarstellung" diese "3D-Achse" für das Modell (Axonometrie) darstellen lassen, aber nicht für den Lageplan (=Draufsicht). Jetzt könnte ich natürliche die 3D-Achse für das Modell mit Ursprung zerlegen, aber dann verlier ich den dynamischen Zusammenhang.

Hat irgendwer von Euch eine Lösung für mein Problem? Ihr würdet mir sehr helfen. Soweit ich mich zurück erinnern hat das bei älteren Versionen funktioniert.

Schöne Grüße,

Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Okt. 2009 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Christoph,

eine Achse ist und bleibt ein 2D-Element, an dem ist imho nichts zu rütteln.

Generierst Du basiserend auf die XY-Lage der Achse und einem Gelände einen Längenschnitt, dann erst beginnt es 3D zu werden, auch eine Gradiente, die Du im Höhenplan dieser Achse erstellst, kann 3D angezeigt werden.

Bitte pass einfach von Verständnis her auf und unterscheide 'Achse' und 'Längsschnitt'. Formulierungen wie  'Beim Längenschnittstil kann ich bei der "Ansichtsdarstellung" diese "3D-Achse"'  führen dann zu Problemen.     Längenschnittstil ist für Längenschnitt, Achsstil ist für Achse.


>> An der 3D-Achse möchte ich dann Blöcke einfügen

Und auf der Darstellung des Längsschnitts kannst Du dann dreidimensional Deine Blöcke positionieren.


- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 05. Okt. 2009 editiert.]

ktww
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ktww an!   Senden Sie eine Private Message an ktww  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ktww

Beiträge: 414
Registriert: 10.08.2009

Win 10
Intel Core i7 CPU, 16GB Ram
AEC -> civl3d 2022.1.1

erstellt am: 05. Okt. 2009 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred!

Vielen Dank für Deine (wie immer) rasche Antwort. Vielleicht hab ich mich nicht richtig ausgedrückt, sorry. Leider ist jetzt für mich noch ein Fragen offen.

>> ... auch eine Gradiente, die Du im Höhenplan dieser Achse erstellst, kann 3D angezeigt werden.

Genau das sollte meine Frage sein, wie funktioniert es, dass die Gradiente im Lageplan 3D angezeigt wird?

Schöne Grüße

Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Okt. 2009 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> wie funktioniert es, dass die Gradiente im Lageplan 3D angezeigt wird?

Eine Gradiente ist nichts anderes als ein Längsschnitt, gib dieser bei den Stileinstellungen auch die Eigenschaft (Karte) 'Anzeige' ==> Ansichtsdarstellung 'Modell' ==> 3D-Linienführung ==> einschalten und sinnvolle Layer-/Farb-/Linientyp-Einstellungen dazu.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

ktww
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ktww an!   Senden Sie eine Private Message an ktww  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ktww

Beiträge: 414
Registriert: 10.08.2009

Win 10
Intel Core i7 CPU, 16GB Ram
AEC -> civl3d 2022.1.1

erstellt am: 05. Okt. 2009 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred!

Das ist genau das, was ich im erste e-mail gemeint hab. Wenn ich die Sichbarkeit für Modell einschalte ist der Längenschnitt nur in der Axonometrie (Schrägansicht) sichtbar, aber nicht im Lageplan (Draufsicht).

Ich hoffe ich habs klar dargestellt, wo mein Problem liegt.

Schöne Grüße

Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Okt. 2009 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> ist der Längenschnitt nur in der Axonometrie (Schrägansicht) sichtbar,
>> aber nicht im Lageplan (Draufsicht).

Darf ich fragen, was das bringen soll? Der Längsschnitt liegt in der Draufsicht genau über der Achse, wozu also in der Draufsicht (wo ich nichts dreidimensionales erkenne) notwendig?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

ktww
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ktww an!   Senden Sie eine Private Message an ktww  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ktww

Beiträge: 414
Registriert: 10.08.2009

Win 10
Intel Core i7 CPU, 16GB Ram
AEC -> civl3d 2022.1.1

erstellt am: 05. Okt. 2009 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred!

Weil ich im Lageplan einen Block einfügen möchte, der hohenmäßig auf der Gradiente liegt. Dabei würde ich die Sichtbarkeit der Achse ausschalten.

Schöne Grüße

Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Okt. 2009 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Christoph,

was hindert Dich daran, den Block einzufügen, wenn Du in eine 3D-Ansicht bist?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

ktww
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ktww an!   Senden Sie eine Private Message an ktww  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ktww

Beiträge: 414
Registriert: 10.08.2009

Win 10
Intel Core i7 CPU, 16GB Ram
AEC -> civl3d 2022.1.1

erstellt am: 05. Okt. 2009 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred!

Ich habe eine 2D-Xref als Hintergrund, dass dann in der 3D-Ansicht verschoben dargestellt wird und dessen Information ich aber brauche.

Schöne Grüße

Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Okt. 2009 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Christoph,

dann zwei Möglichkeiten:

a) Konstruktion mit Punktfilter (zuerst .XY dann .Z)

b) Zeichnung kopieren, 3D-LS-Darstellung Deiner Gradiente (in der Zeichnungskopie) mit 'ursprung' zerlegen, die resultierende Geometrie zurück in die Originalzeichnung kopieren.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

ktww
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ktww an!   Senden Sie eine Private Message an ktww  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ktww

Beiträge: 414
Registriert: 10.08.2009

Win 10
Intel Core i7 CPU, 16GB Ram
AEC -> civl3d 2022.1.1

erstellt am: 05. Okt. 2009 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred!

Habe befürchtet das es nur so geht, trotzdem vielen Dank für die Diskussion und Deine Bemühung.

Schöne Grüße

Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

greli
Mitglied
Bautechniker, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von greli an!   Senden Sie eine Private Message an greli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für greli

Beiträge: 289
Registriert: 17.02.2006

Civil3d 2005-2019
Windows 10 x64
Intel Xeon 3.5Ghz
16GB Ram
NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 05. Okt. 2009 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ktww 10 Unities + Antwort hilfreich


dynaelem.gif

 
hallo ktww.

eine möglichkeit gibts noch, aber ähnlich:

verschneidung -> elementkante aus achse -> s. bild: längsschnitt auswählen -> fertig.

bei bedarf ebenfalls explodieren.
die elementkante folgt 3-dimensional immer dynamisch deiner gradiente im höhenplan, das ist doch das, was du wolltest.

lg
greli
 

------------------

[Diese Nachricht wurde von greli am 05. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Okt. 2009 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Greli,

Great!    

Es gibt immer eine Möglichkeit mehr, als man glaubt (und dann kommt Murphy und legt noch eine zweite dazu  )

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 05. Okt. 2009 editiert.]

ktww
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ktww an!   Senden Sie eine Private Message an ktww  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ktww

Beiträge: 414
Registriert: 10.08.2009

Win 10
Intel Core i7 CPU, 16GB Ram
AEC -> civl3d 2022.1.1

erstellt am: 06. Okt. 2009 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Greli!

Super, das war genau das was ich gebraucht hab!

Vielen Dank 

Christoph 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz