Hallo Kollegen,
ich beiße mir seit einiger Zeit die Zähne an folgendem Problem aus:
Gegeben ist eine Datei, in der in jeder Zeile Zahlen der Form
Station Abstand Höhe
stehen.
Reihenfolge und Trennzeichen kann ich selbst beeinflussen.
Diese Eingabedaten möchte ich auf eine Achse bezogen einlesen und als Ergebnis eine 3D-Polylinie mit kartesischen Lagekoordinaten und der Höhe erhalten.
Folgende Lösungsansätze habe ich ausprobiert:
1. Punkte erzeugen mit
Punkte -> Punkte Erstellen - Achsen -> Aus Datei importieren
2. Linien verbinden mit
Linien/Bogen -> Linie erstellen -> Linie durch Punktnummernbereich
3. Aus allen Linien Verschneidungskanten erstellen, diese miteinander verbinden und nach der Explosion erhalte ich voila
4. Eine 3D-Polylinie
Statt 2 kann man man natürlich auch die Polylinie direkt über die Punkte zeichnen, was ich aber eigentlich nicht will. Die oben stehende Variante hat wenigstens den Vorteil, dass alle Punkte schon automatisch durch Linien verbunden sind, die nach ihrer Umwandlung in Elementkanten besser angeklickt werden können als die Punkte zum Verbinden.
Die 3D-Polylinie achsbezogen mit transparenten Befehl 'so zu zeichnen lässt c3d nicht zu.
Statt 3+4 benutze ich das Programm pedit3d von Jochen Schulz, welches mir aus allen Linien eine 3D-Polylinie erzeugt.
Aber auch mit pedit3d ist mir die Arbeit in diesem Fall zu umständlich, da ich ja vorher noch die Punktnummern raussuchen muss, die miteinander verbunden werden sollen.
Ich habe seit Jahren das Gefühl, dass ich irgend etwas übersehen habe, was das Problem ganz leicht und elegant löst, lande aber bei der Suche jedesmal bei mehr oder weniger umständlichen Verfahren.
Hat jemand von euch einen Tip?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP