Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Civil-Punkte für Profil verbinden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Civil-Punkte für Profil verbinden (1731 mal gelesen)
steffen4cad
Mitglied
Bauingenieur (Konstr. Ing.-bau)


Sehen Sie sich das Profil von steffen4cad an!   Senden Sie eine Private Message an steffen4cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen4cad

Beiträge: 67
Registriert: 04.08.2009

Windows XP
AutoCAD 2008 (MAP inkl.SP1, ADT, CIVIL 3D inkl.SP2,Extensions,DACH-KIT)

erstellt am: 15. Sep. 2009 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
entweder hab ich unter dem falschen Stichwort hier im Forum gesucht oder es ist so banal, daß ich mich schon jetzt für die Frage entschuldige:

Ich habe aufgemessene Punkte (600Stück) für ca. 10 Profile problemlos eingelesen und je Profil via Kennung in eine Punktgruppe separiert.
Eigentlich möchte ich jetzt "nur" diese Punkte je Profil verbinden und dann als Profil auch anzeigen. An einem habe ich das mal händisch mit einer 3D-Polylinie gemacht. Das Ergebnis ist genau das, was ich will. Ich habe aber ehrlich gesagt keine Lust, die restlichen 570Punkte alle einzeln anzuklicken und die 3D-Polylinien von Hand zu erzeugen.

In der Hilfe habe ich unter dem Thema Vermessung nachgelesen, aber das erscheint mir viel zu aufwendig (Linienzüge,...), wobei ich dabei keine Möglichkeit gefunden habe, Punkte als Grundlage zu nehmen (gefordert werden Parzellen, ...).

Ich habe aus den Punkten auch schon mal ein DGM erstellt, ich denke, daß ich daraus jetzt einen Schnitt erzeugen kann. Jedoch wird der dann nicht mehr entlang der Punkte verlaufen. Mal sehen...

Wenn jemand zu meinem ersten Ansatz (3DPolylinie o.ä.) eine Idee hat, wäre ich echt froh, denn das erscheint mir am einfachsten.

------------------
CUSee You
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Sep. 2009 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Steffen,

>> Ich habe aber ehrlich gesagt keine Lust, die restlichen 570Punkte alle einzeln anzuklicken

...dazu hätte ich auch keine Lust.    Aber um dem AutoCAD/Civil beizubringen, dass es selbst Lust dazu haben sollte, müsstest Du eine Regel definieren, damit (ein dummes EDV-Teil) weiß, welche 570 Punkte in welcher Reihenfolge zu verbinden sind.

Da wäre dann das Menü 'Linien/Bogen' ==> 'Linien erstellen' ==> ... hilfreich und hier eine Variante finden, die mit Deiner Aufnahme (und Deinen gedachten Regeln zusammenpasst).

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at



Ingenieur für Straßenplanung (3D-Planung)

Ingenieur für Straßenplanung (m?/?w?/?d)

Die UKA-Gruppe gehört in Deutschland zu den führenden Projektentwicklern für erneuerbare Energien. Die Projektpipeline der Gruppe beträgt in all ihren Märkten aktuell mehr als 19 Gigawatt. Über ihre Betriebsführungsgesellschaft UKB übernimmt sie darüber hinaus die Betriebsführung für Wind- und PV-Parks.

Lassen Sie uns gemeinsam erfolgreich an der Umsetzung der Energiewende arbeiten....

Anzeige ansehenBauwesen
steffen4cad
Mitglied
Bauingenieur (Konstr. Ing.-bau)


Sehen Sie sich das Profil von steffen4cad an!   Senden Sie eine Private Message an steffen4cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen4cad

Beiträge: 67
Registriert: 04.08.2009

Windows XP
AutoCAD 2008 (MAP inkl.SP1, ADT, CIVIL 3D inkl.SP2,Extensions,DACH-KIT)

erstellt am: 15. Sep. 2009 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend,
Zitat:
Original erstellt von a.n.:
Da wäre dann das Menü 'Linien/Bogen' ==> 'Linien erstellen' ==> ... hilfreich und hier eine Variante finden, die mit Deiner Aufnahme (und Deinen gedachten Regeln zusammenpasst).

In meiner Installation scheint nicht alles sauber zu sein. Der Menüpunkt war bei mir gar nicht angezeigt (wäre fast einen eigenen Thread wert, da im Anpassen der Benutzeroberfläche der Haken bei den Menüs eigentlich gesetzt ist). Naja, auf jeden Fall ist der Menüpunkt jetzt erreichbar und die dortigen Möglichkeiten sind genau passend. Die Linie durch Punktnummernbereich ist das Mittel der Wahl.

Kleiner Pferdefuß: Es werden nur einfache Linien mit z-Koordinaten zwischen den Punkten erstellt. Um einen (3D)Polylinienzug zu erhalten, fehlt bei diesen unter pedit leider die Option, Polylinien zu verbinden. CIVIL bietet zum Glück die Möglichkeit 2D-Poly in 3D-Poly, blöd nur, daß die 2D-Poly im Raum sich nicht verbinden lassen.

Aber es sollte möglicherweise reichen, die Linie als Projektion durch die Punkte laufen zu lassen und dann darüber aus dem DGM heraus genau hier den Längsschnitt anzeigen zu lassen.

------------------
CUSee You
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz