Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Interpolieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Interpolieren (3192 mal gelesen)
zootzen
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von zootzen an!   Senden Sie eine Private Message an zootzen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zootzen

Beiträge: 20
Registriert: 04.04.2007

Autocad Civil 3D 2016 DACH

erstellt am: 14. Sep. 2009 23:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo...vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?
Ich hab einen Lageplan erhalten, dieser enthält jedoch keine Höhen in der DWG, diese sind aber in den Lageplan geschrieben.
Nun habe ich eine Achse erstellt und alle 5m stationiert, da ich die Höhen da ungefähr brauche. Jetzt habe ich auf der Achse die im Plan beschriebenen Höhen definiert (also Punkt erstellt und Höhe definiert). Bis hierher gabs keine Probleme. Jetzt möchte ich jedoch, da die besagten, im plan beschrieben Punkte nicht mit meiner Stationierung übereinstimmen, zwischenhöhen erstellen. Um nicht alle Höhen selbst zu rechnen, hab ich es mit interpolieren probiert. Hier wird mir zwar eine Anzahl von Zwischenpunkten angegeben, jedoch trifft dies nicht meinen "gewünschten" Punkt.
Ich kann quasi nicht den Punkt vorgeben, wo civil die Höhe errechnen soll.


Habt ihr da vielleicht eine idee?

Gruß Matze

------------------
Wer ist eigentlich LAN und warum macht er so viele Partys?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Sep. 2009 01:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ob ich's wirklich verstanden habe, weiss ich nicht. Doch probier mal:

- 3D-Polylinie erstellen, deren Vertizes Deinen bekannten Punkten (mit Höhen) entsprechen
- Dann kannst Du mit den Punktfunktionen Dir Punkte an dieser 3DPoly erstellen lassen, die die Höhe aus der Polylinie annehmen und z.B. alle 5m einen Punkt automatisch erstellen

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

zootzen
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von zootzen an!   Senden Sie eine Private Message an zootzen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zootzen

Beiträge: 20
Registriert: 04.04.2007

Autocad Civil 3D 2016 DACH

erstellt am: 17. Sep. 2009 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey...danke für die schnelle Anwort...aber irgendwie funkioniert das nicht so...was sind vertizes eigl?

gruß matze

------------------
Wer ist eigentlich LAN und warum macht er so viele Partys?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Sep. 2009 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> was sind vertizes eigl?

Stützpunkte einer Polylinie.


>> aber irgendwie funkioniert das nicht so

Was ist damit gemeint? Was funktioniert nicht? Wie bist Du vorgegangen? Was ist anders, als Du es erwartest? 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

zootzen
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von zootzen an!   Senden Sie eine Private Message an zootzen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zootzen

Beiträge: 20
Registriert: 04.04.2007

Autocad Civil 3D 2016 DACH

erstellt am: 17. Sep. 2009 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ah okay...d.h. ich muss die polylinie an meinen höhenpunkten entlangziehen...soweit so gut...
aber das mit den zwischenhöhen versteh ich nicht...wenn ich civil sage er "entlang polynlinie" dann will der immer ne kante oder ein dgm modell haben...ich denke das das problem darin besteht...

oder?


gruß

------------------
Wer ist eigentlich LAN und warum macht er so viele Partys?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Sep. 2009 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

>> dann will der immer ne kante

Hast Du Dich umgesehen in Civil-Tutorials oder in der Civil-Hilfe, da steht auch drin (auch wenn ich noch immer Deiner Civil-Version mangels Systeminfo nicht kenne), wie man Polylinien zu Civil-Elementkanten umwandeln kann.

Hoffe jetzt passt's, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

zootzen
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von zootzen an!   Senden Sie eine Private Message an zootzen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zootzen

Beiträge: 20
Registriert: 04.04.2007

Autocad Civil 3D 2016 DACH

erstellt am: 18. Sep. 2009 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hey es funzt!
vielen dank!

sorr ymit der sysinfo...civil 3d 2009 is die app.

hab jetzt eine elementkante/rand aus objekten erstellt und dann mit dem höheneditor die höhen "fixiert" und meine gewünschte zwischenhöhen ermittelt.

jetzt wirds ein schönes we 

servus

der matze

------------------
Wer ist eigentlich LAN und warum macht er so viele Partys?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zootzen
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von zootzen an!   Senden Sie eine Private Message an zootzen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zootzen

Beiträge: 20
Registriert: 04.04.2007

Autocad Civil 3D 2016 DACH

erstellt am: 18. Sep. 2009 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jetzt würde mich nur noch interessieren wie ich meine punkte beschriften kann...wenn du da auch noch nen tip hast... ;-)

------------------
Wer ist eigentlich LAN und warum macht er so viele Partys?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Sep. 2009 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> wie ich meine punkte beschriften kann

Punkte gehören zu einer Punktgruppe. Jede Punktgruppe hat ihren Punktstil und Punktbeschriftungsstil, entweder Du modifizierst die aktuell eingestellten Stile oder über Eingeschaften der Punktgruppe weist Du einen bestehenden Punktstil und Punktbeschriftungsstil zu.

Zu erreichen im Civil-Werkzeugbereich (Projektbrowser) ==> Punktgruppen ==> <auf Deiner Punktgruppe> rechte Maustaste ==> 'Eigenschaften'

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

zootzen
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von zootzen an!   Senden Sie eine Private Message an zootzen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zootzen

Beiträge: 20
Registriert: 04.04.2007

Autocad Civil 3D 2016 DACH

erstellt am: 18. Sep. 2009 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

okay...aber ich habe doch nur eine linie mit höhen erstellen, die erscheinen nicht bei punkten und bei den punktgruppen...

------------------
Wer ist eigentlich LAN und warum macht er so viele Partys?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Sep. 2009 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

jetzt komm ich nicht mehr mit 

Die erste Anfrage war, Du hast Punkte und willst dazwischen Interpolationspunkte. Den Weg sind wir durchgegangen (siehe Deine Antworten u.a. 'hey es funzt') und landeten bei Deiner Frage:  'jetzt würde mich nur noch interessieren wie ich meine punkte beschriften kann'  und das resultiert dann in:

>> ... aber ich habe doch nur eine linie ...

Ich hab nach obigen (Zwischen-)Resultaten/-Aussagen leider keine Ahnung mehr, was Du in Deiner Zeichnung hast und was nicht.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

zootzen
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von zootzen an!   Senden Sie eine Private Message an zootzen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zootzen

Beiträge: 20
Registriert: 04.04.2007

Autocad Civil 3D 2016 DACH

erstellt am: 19. Sep. 2009 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.jpg

 
Hey...
ja es hatte funktioniert eine Linie zu erstellen und ich Punkte und Zwischenpunkte darauf platzieren konnte.

Mit dem Höheneditor, wie du im Bild siehst, geht das auch ganz gut, jedoch sind die Punkte nicht bei Punkte bzw. Punktgruppen aufgelistet.

Liegt es vielleicht daran dass es keine Achse ist?


Danke für deine Geduld ;-)

------------------
Wer ist eigentlich LAN und warum macht er so viele Partys?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Sep. 2009 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Du zeigst in Deinem Screenshot den Höheneditor und mit diesem gerade die Bearbeitungsmöglichkeiten einer Civil-Elementkante. Das sind zwar XYZ-Koordianten der Kantenstart-/endpunkte aber keine Civil-Punkte.

Und dabei dachte ich, dass Du Deine Elementkante aus Civil-Punkten erstellt hast ==> bei denen bzw. bei der Punktgruppe, denen diese Punkte angehören ist der Punktstil und Punktbeschriftungsstil so zu definieren, wie Du diese Punkte gerne beschriftet hättest.

Hast Du jetzt doch keine Punkte, sondern nur die Elementkante und möchtest an den 'Vertizes'  Civil-Punkte erzeugen, dann kannst Du mit der Civil-Punkterstellung (im Punkte-erstellen Dialog erste Icon-Reihe aufklappen ==> 'Automatisch') bzw. direkt mit dem Befehl 'CreatePointAutomatic' Die Elementkante anklicken und fertig. Stile für diese Punktgruppe sind schon auch entsprechend festzulegen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 19. Sep. 2009 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zootzen 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es nur um die Beschriftung der Höhen im Plan geht, dann kann man die Elementkante auch mit den Höhen der Linienpunkte beschriften lassen.
Befehl: _AeccAddSegmentLabels
Ansoten kannst du Civil Punkte auf den Knickpunkten der Elementkante erstellen lasdsen mit
Befehl: _CreatePointAutomatic

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zootzen
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von zootzen an!   Senden Sie eine Private Message an zootzen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zootzen

Beiträge: 20
Registriert: 04.04.2007

Autocad Civil 3D 2016 DACH

erstellt am: 19. Sep. 2009 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

okay...wenn ich das so mache, also automatisch, dann muss ich trotzdem ne punktnummer und ne höhe angeben? der läuft dann die vertizes naheinander ab oder?

------------------
Wer ist eigentlich LAN und warum macht er so viele Partys?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Sep. 2009 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> dann muss ich trotzdem ne punktnummer und ne höhe angeben?

In dem Punkterstellungs-Werkzeugfenster hast Du auf der rechten Seite ein Symbol für Dialog groß- und kleinmachen.

Klapp das mal auf und schau Dir die Vorgaben der Reihe nach an, dabei kannst Du einstellen, welche Angaben automatisch und welche durch manuelle Eingabe durchgeführt werden.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

zootzen
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von zootzen an!   Senden Sie eine Private Message an zootzen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zootzen

Beiträge: 20
Registriert: 04.04.2007

Autocad Civil 3D 2016 DACH

erstellt am: 20. Sep. 2009 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

okay ich krieg es nicht hin...versteh das auch net mehr...

ich erstell punkte aus ner pl, automatisch, aber woher bekommt er denn die höhen? die sind dann entweder 0 oder wenn ich eine vorgabehöhe angebe, haben die alle die selbe höhe...warum kann ich denn nicht einfah die höhen aus dem höheneditor nehmen? 

gruß

------------------
Wer ist eigentlich LAN und warum macht er so viele Partys?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Sep. 2009 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> ich erstell punkte aus ner pl

Und mit 'pl' meinst Du Polylinie, nehme ich mal an. Ist diese eine 2D- oder eine 3D-Polylinie? Bzw. auf welchen Höhen liegen denn Deine Vertizes der Polylinie?

Oder hast Du zur Civil-Punkterstellung doch schon eine Elementkante gemacht und diese zur Punkteerstellung verwendet?

Wenn es möglich ist, dann mach eine Kopie von Deiner Zeichnung, reduziere diese auf die notwendigen Elemente und markiere auf einem eigenen Layer das Basisgeometrieelemente, aus dem Du Punkte erzeugen willst. Diese ZIPen und hier uploaden. Dann müssen wir nicht mehr raten. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz