Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Beschriftung überlagerter Höhenplan

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Beschriftung überlagerter Höhenplan (1315 mal gelesen)
Acanthus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Acanthus an!   Senden Sie eine Private Message an Acanthus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Acanthus

Beiträge: 18
Registriert: 15.07.2009

Betriebssystem Windows XP Professional
Windows Server 2003

erstellt am: 14. Sep. 2009 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe ein Fließgewässer (Graben) und rechts und links des Gewässers jeweils einen Uferweg. Die Gewässerachse ist meine Hauptachse; für die beiden Wege existieren separate Achsen. In einem überlagerten Höhenplan habe ich Bänder vorbereitet für
- Stationierung (bezogen auf Gewässerachse)
- Weg rechts (Geländehöhe Bestand und Planung)
- Weg links (Geländehöhe Bestand und Planung)
- Gewässersohle (Planung)
Die Gewässersohle konnte ich im überlagerten Höhenplan mit Station und Höhen an den Neigungsbrechpunkten beschriften. Bei den beiden Wegen bietet mir Civil (ich arbeite mit der Version 2009) nur eine Beschriftung an den Haupt- oder Nebenstationen an, nicht aber an den Neigungsbrechpunkten. Wo mache ich einen Fehler?
Hoffe auf eure Hilfe. Vielen Dank.
acanthus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 18. Sep. 2009 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Acanthus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo acanthus,

ohne das weiter probiert zu haben:

Da das Gewässer und die Wege sicher Kurven haben, kann meiner Ansicht nach die Beschriftung der überlagerten Höhenpläne nicht funktionieren. Bezogen auf die Gewässerachse verändert sich die Projektion der Weglängsschnitte darauf.

Zum Beispiel wäre bei einer Linkskurve des Gewässers der linke Weglängsschnitt gestaucht und der rechte gedehnt. Bezogen auf die Gewässerachse stimmen deshalb die Parameter für Neigung, Ausrundungsradien usw. nicht mehr. Selbst wenn es also ginge, wäre das Ergebnis - zumindest für den übertragen angezeigten Längsschnitt - falsch. Aus dem gleichen Grund hilft es auch nicht einen Längsschnitt über den übertragenen zu zeichnen und den beschriften zu lassen (wäre sonst ein Workaround).

Besonders "nett" wird es an Knicken in der Achse. Bei einer senkrechten Projektion müßte dann der äußere übertragene Schnitt einen Sprung machen, wenn er nicht gerade waagerecht ist und der innere wäre je nach Geschmack doppelt oder sonstwie definiert.

Fazit: Geht nach meiner Meinung nicht.

Keine direkte Lösung: für die Wege und das Gewässer jeweils einen eigenen Längsschnitt erstellen. Oder: Beschriftung - wenn alles in einem sein soll - einfach mit Haupt- und Nebenintervallen. Sollte für die meisten Fälle reichen.

Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Acanthus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Acanthus an!   Senden Sie eine Private Message an Acanthus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Acanthus

Beiträge: 18
Registriert: 15.07.2009

Betriebssystem Windows XP Professional
Windows Server 2003

erstellt am: 18. Sep. 2009 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dietrich,
danke für die Erklärung - klingt logisch. In meinem Fall haben weder das Gewässer noch die Wege Kurven, wohl aber zahlreiche Knicke. Ich habe das Problem jetzt so gelöst, dass ich die Beschriftung an Querprofile hänge. Bei den geplanten Wegen kann ich dann an jeder Neigungsänderung ein Querprofil erstellen. Unschön ist, das ich das nicht für das Bestandsgelände machen kann - es wird also weiterhin auch unbeschriftete Neigungsbrechpunkte geben.
Mit den Querprofillinien habe ich zwar auch so meine Probleme, aber das poste ich extra, sonst wird das hier zu unübersichtlich.
Gruß acanthus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz