Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Gradientendarstellung im Längsschnitt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Gradientendarstellung im Längsschnitt (3378 mal gelesen)
Dirk69
Mitglied
Bautechniker/Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Dirk69 an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk69

Beiträge: 38
Registriert: 07.09.2009

Intel Xeon E5-1620 v4
16GB RAM
Win10 Pro Version 1803
Civil 3D 2018

erstellt am: 07. Sep. 2009 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


LS_zusammen.jpg


LS_einzeln.jpg

 
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und hoffe, daß man mir hier weiter helfen kann.
Ich bin bei Civil3D Quereinsteiger und nicht sooo firm darin, also möge man mir nachsehen wenn ich Fragen stellen sollte, die für andere lachhaft einfach erscheinen.

Nun mein Problem:
Ich erstelle einen Längsschnitt und beschrifte die Gradiente und auch die Halbmesser, das klappt alles normal, siehe Anhang "LS_zusammen".
Sobald ich aber daraus einzelne Längschnitte erstelle, damit sie auf ein Blatt passen, werden die Beschriftungen der Gradiente und der Halbmesser im Schnittbereich zwischen den Neigungsbrechpunkten nicht mehr korrekt dargestellt, siehe Anhang "LS_einzeln".
Was mache ich verkehrt bzw. wie schaffe ich es, daß die Darstellung bis zum/ab dem Blattschnitt erfolgt?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Sep. 2009 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Dirk,

herzlich willkommen bei CAD-de! 

>> wenn ich Fragen stellen sollte, die für andere lachhaft einfach erscheinen

...wie heißt es so schön, es gibt keine dummen Fragen, höchstens dumme Antworten.    Also mach Dir mal keine Sorgen.


Ich 'spiele' mich nie mit Teilen von Höhenplänen, wenn tatsächlich die Plotterlänge überschritten werden sollte, dann helfe ich mir mit getricksten Ansichtsfenstern im Layout:

- ein Ansichtsfenster links, in welchem die senkrechte Diagrammachse sowie die Basisbeschriftung der Bänder zu sehen ist.

- ein zweites Ansichtsfenster, direkt rechts anschliessend an voriges. Und in diesem Ansichtsfenster stelle ich den Bereich des Höhenplans dar, den ich im aktuellen Layout sehen/plotten will.

Hoffe die Beschreibung ist verständlich und reproduzierbar.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Dirk69
Mitglied
Bautechniker/Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Dirk69 an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk69

Beiträge: 38
Registriert: 07.09.2009

Intel Xeon E5-1620 v4
16GB RAM
Win10 Pro Version 1803
Civil 3D 2018

erstellt am: 07. Sep. 2009 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alfred,

danke erstmal für dein Willkommen 

Ich verstehe dein System, allerdings habe ich gerade einen sehr langen Längschnitt mit einer großen Höhendifferenz. Das würde bei deinem System bedeuten, daß ich sehr hohe Einzelblätter bekäme. Bei meinen Einzellängsschnitten habe ich jeweils die passende NN-Höhe eingestellt, damit sie alle auf ein erträgliches Blattformat passen. Nun könnte ich natürlich mittels deines Systems noch ein drittes Ansichtsfenster machen, in welchem ich nur die Stations/Planungshöhenbänder darstelle und den Zeichnungsbereich jeweils hoch und runter schieben.
Aber das kann doch eigentlich nicht der Sinn der Sache sein, denn wozu kann man sonst Abschnitte angeben?
Danke aber für die Hilfe, sollte niemand anderes eine Lösung parat haben, dann werde ich wohl drauf zurück greifen 

Gruß Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Sep. 2009 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Dirk,

wenn Du große Höhendifferenzen hast, dann mach mehrere Höhenplanteile, aber soweit in der Stationierung länger, dass zumindest ein Stützpunkt der Gradiente zuvor (vor Deinem Plotausschnitt) und einer danach (nach Deinem Plotausschnitt) mit in dem Bereich enthalten sind. Denn die Fehler (und diese sind mir leider bekannt) bekommst Du nur in den Bereichen, wo die Gradientenbeschriftung keinen vorigen Punkt mehr im aktuellen Höhenplan hat (bzw. keinen nachfolgenden Punkt).

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Dirk69
Mitglied
Bautechniker/Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Dirk69 an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk69

Beiträge: 38
Registriert: 07.09.2009

Intel Xeon E5-1620 v4
16GB RAM
Win10 Pro Version 1803
Civil 3D 2018

erstellt am: 07. Sep. 2009 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Alfred,

eine gute Idee, die ich versucht habe mal umzusetzen. Allerdings würden dann in meinem Fall immer noch sehr hohe Pläne entstehen, da z.B. der Tiefpunkt der Gradiente, welcher auf dem nächsten Blatt liegen würde, sehr weit hinter einem Blattschnitt liegt und dadurch die Bezugshöhe für diesen Abschnitt dennoch sehr tief liegen müsste. Zudem wäre es wünschenswert, wenn die Längsneigungsbeschriftung und die Halbmesser sowohl auf dem einen als auch auf dem darauf folgendem Blatt zu sehen wäre, aber da könnte man mit leben und müsste notfalls noch per Hand nacharbeiten...

Gruß Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Sep. 2009 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

dann könntest Du manuell bestimmen, welches die Bezugshöhe in Deinem Höhenplan ist, damit liegen Teile der Gradiante halt unter der X-Achse des Diagramms, aber das wird ja durch Begrenzung im Ansichtsfenster nicht sichtbar.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Dirk69
Mitglied
Bautechniker/Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Dirk69 an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk69

Beiträge: 38
Registriert: 07.09.2009

Intel Xeon E5-1620 v4
16GB RAM
Win10 Pro Version 1803
Civil 3D 2018

erstellt am: 08. Sep. 2009 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,


nach einigem Hin- und Hertesten ist deine Methode mit den Ansichtsfenstern für meine Zwecke doch recht unpraktikabel, da man noch an allen möglichen Stellen nacharbeiten muß.
Da ich momentan keine andere Lösung sah, bin ich jetzt dazu übergegangen den Gesamtlängsschnitt einmal zu kopieren, darin dann die Gradientenbeschriftung aufzulösen und dann die passenden Abschnitte manuell auf die Einzelblätter zu setzen.
Sicher, auch dort ist ein wenig Anpassung nötig und im Falle einer Gradientenänderung darf man es wieder anpassen, aber das Ergebnis ist für unsere Pläne doch akzeptabler und es geht auch relativ zügig.
Danke dir aber für die Ideen, vielleicht kann ich es nochmal gebrauchen 

Schade, in meinem alten Programm ging das problemlos, aber die Zeit ist leider vorbei...

Gruß Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 11. Sep. 2009 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk69 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,
also das mit den geteilten Längsschnitten ist so eine Sache. Die Beschriftungen werden aus jeweils 2 Tangentenschnittpunkten "berechnet". Wenn Du den LS teilst, fehlt natürlich der letzte.
Ich habe mir dann bisher immer so beholfen, den LS kurz nach einem bzw. den Anschlussplan kurz vor einem TS-Punkt enden bzw. anfangen zu lassen.
Dann rutscht die letzte (bzw. erste) Beschriftung so auf den TS-Punkt zusammen wie in Deinem 2. Bild. Markieren dieser Beschriftung mit STRG-Taste wählt diese eine aus. Jetzt kann man die im Eigenschaftenfenster Anzeigen auf "False" setzen. Dann hat man wenigstens nicht dieses Buchstabenkonglomerat.
Ist aber halt auch nur ein Workaround.

Grüße DF

------------------
--------------------------------------------
Der Weihnachsmann war noch nie der Osterhase!

                             Uli Hoeneß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk69
Mitglied
Bautechniker/Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Dirk69 an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk69

Beiträge: 38
Registriert: 07.09.2009

Intel Xeon E5-1620 v4
16GB RAM
Win10 Pro Version 1803
Civil 3D 2018

erstellt am: 14. Sep. 2009 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo DF,

ist zwar eine Idee, aber die Blattschnitte liegen ja oft leider nicht dort, wo die Gradientenschnittpunkte liegen...
Wir handhaben es hier im Büro zudem so, daß die Längsschnitte von der Stationierung (in etwa) passend zu den Lageplänen sind, aber mindestens eine gerade Station besitzen.
Danke dir aber dennoch für deinen Vorschlag, vielleicht kann ich die partielle Ausblendung mit STRG noch mal gebrauchen 

Gruß Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz