Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  DGM Grenze festlegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DGM Grenze festlegen (5074 mal gelesen)
hensman
Mitglied
Dipl.Ing(FH)Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von hensman an!   Senden Sie eine Private Message an hensman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hensman

Beiträge: 17
Registriert: 09.04.2007

Infrastructure Design Premium 2013
Win7 Professionell
Intel Core i7 2600 CPU 3.4GHz
16GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 04. Sep. 2009 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum

1.Hab schon öfter Probleme mit der von Civil selbst erstellten Grenze eines DGM gehabt. Wenn ich dann anfange, Kanten bzw Dreiecke entlang dieser Umgrenzung zu entfernen, kommt es ziemlich sicher irgendwann zu einem "Loch" im DGM. Kennt das jemand und wie kann man das vermeiden?

2.Zeichnet man selbst eine geschlossene Polylinie und übernimmt diese als Grenze, gelingt mir das auch nicht immer beim ersten Mal. Es scheint davon abzuhängen, wo man die PL anklickt und auch von welcher Seite man sich der PL nähert. Kann das sein? Gelegntlich kommt auch so eine ähnliche hilfreiche Fehlermeldung wie "Polylinie ist nicht geschlossen ...??", die aber keinen Sinn ergibt. Die Grenzlinie wird nicht übernommen, aber es entsteht ein temporäres DGM, das nach REGEN wieder verschwindet.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie man auf Anhieb zu einem fehlerfreiem DGM mit Grenzlinie kommt?


Grüsse
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Sep. 2009 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Hans,

zu 1) vermeiden kannst Du es mit Deinem aufgezeigten Weg lt. Punkt 2. Ich habe aber auch mit der Methode 'Kanten entfernen' noch keine Löcher gebaut, da ich immer nur am Rand Kanten entferne.

zu 2) Grenzpolylinien müssen 3 Kriterien erfüllen:

- sie müssen geschlossen sein (tatsächlich geschlossen, nicht Startpunkt und Endpunkt an der gleichen Position, da macht Civil einen wesentlichen Unterschied.

- sie müssen bereinigt sein im Sinne von ordentlicher Zeichnung, damit meine ich die Polylinie darf sich nicht selbst kreuzen und es dürfen nicht mehrere Vertizes der Polylinie an der gleichen Stelle plaziert sein (also die Segmente der Polylinie müssen länger als 0 sein. All das ist mit der Map-Bereinigung wunderbar zu korrigieren.

- Es müssen neue Polylinien sein (nicht die 2D-Polylinienvariante)

Zitat:
Die Grenzlinie wird nicht übernommen, aber es entsteht ein temporäres DGM
...das wiederum kenne ich nicht
Wird da im Civil-Explorer tatsächlich ein neues DGM eingetragen? Welchen Stil nimmt diese Temporäre DGM denn an? So richtig alles mit Höhenlinien, Umgrenzung, ...?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

hensman
Mitglied
Dipl.Ing(FH)Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von hensman an!   Senden Sie eine Private Message an hensman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hensman

Beiträge: 17
Registriert: 09.04.2007

Infrastructure Design Premium 2013
Win7 Professionell
Intel Core i7 2600 CPU 3.4GHz
16GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 06. Sep. 2009 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred

Zuerst nochmal zu den Löchern. Hab mich schlecht ausgedrückt. Überlässt man Civil die Festlegung einer Grenze und entfernt dann am Rand entlang Kanten, entsteht bei mir fast regelmässig mal ein Dreieck, dass frei bleibt; keine Höhenlinien, keine Farbschattierungen- nichts.
Meine gezeichnete Grenze ist eine geschlossene Polylinie (nicht 3D). Zuerst füge ich eine Punktgruppe hinzu, es enststeht eine Vermaschung. Dann klicke ich meine Grenze an. Dabei kommt es schon zu dieser Meldung. Dabei entstehen unterschiedliche DGM's, je nachdem, wie ich die Linie anklicke, ob von aussen oder von innen. Probier es mal aus.. Oder stimmt meine Reihenfolge nicht, sollte ich die Grenze vor der Punktgruppe anklicken, macht doch aber keinen Sinn.
Das temporäre DGM sieht so aus, als ob alles normal wäre. Aber es gibt eben unter Grenzlinien keinen Eintrag und wie gesagt, "regen" lässt es wieder verschwinden.

Grüsse
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Sep. 2009 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Hans,

>> Hab mich schlecht ausgedrückt. Überlässt man Civil die Festlegung einer Grenze
>> und entfernt dann am Rand entlang Kanten, entsteht bei mir fast regelmässig mal ein Dreieck,
>> dass frei bleibt; keine Höhenlinien, keine Farbschattierungen- nichts.

...nein, so hätt ich's schon verstanden, aber ich hab mit dem 'vom Rand entfernen' bis jetzt noch kein Loch im DGM damit erzeugt (anders ausgedrückt, es hat bei mir noch nie ein Dreieck gefehlt, dessen Kante(n) ich NICHT entfernt hatte).


Bzgl. der Grenzlinie: die Reihenfolge von Dir stimmt schon, zuerst Punkte importieren, dann (wenn Deine manuelle Grenze eine Polylinie/nicht 3-dimension ist) gehst Du im Civil-Arbeitsbereich in Deinem DGM auf 'Definition' ==> 'Grenzlinien' ==> rechte Maustaste 'Grenze hinzufügen'. In dem folgenden Dialog Typ 'Außen' und Hakerl bei 'weiche Bruchkante' (damit wird Deine zweidimensionale Polylinie zuerst auf die Höhe des DGM's gehoben, dann intern als Bruchkante eingesetzt).

Neben den bereits zuvor genannten Punkten fallen mir noch folgende mögliche Fehlerquellen ein:

- es besteht schon eine Grenze an der Position,
- die Grenze ist nicht vollständig innerhalb des bestehenden DGM's (wenn diese hinausragt, kann ja für die ausserhalb liegenden Punkte keine Höhe ermittelt werden, daher in diesem Fall Hakerl 'weiche Bruchkante' aus)

Aber ich bekomm beim Hinzufügen eine (richtigen) Grenze auch keine weitere Meldung (und auch kein temporäres DGM). Dazu vielleicht noch die Rückfrage: wir sprechen hier schon von einem 'Trianguliertem DGM'?


- alfred -

------------------
www.hollaus.at

symantec
Mitglied
user


Sehen Sie sich das Profil von symantec an!   Senden Sie eine Private Message an symantec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für symantec

Beiträge: 450
Registriert: 07.05.2002

AutoCAD
AutoCAD Map 3D
AutoCAD Civil 3D
InfraWorks
Urbano
Navisworks

erstellt am: 06. Sep. 2009 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hensman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,

laß die Finger(!!!) von den Kanten oder Punkten des DGMs, das kann (muß) Civil machen.
Du brauchst für einen ordentlichen Rand immer eine Grenzlinie. Das ist eine 2D Polyline welche geschlossen sein muß - wie von Alfred schon beschrieben. Du brauchst keinen OFANG und zeichne die 2D PL nicht über die (alle) Punkte.

Einzige Bedingung: Schneide mit der 2D PL die Dreiecke, die Du nicht haben willst! Kann man danach auch noch ändern oder anpassen.

Tip: Achte in den DGM-Eigenschaften immer darauf, das die Grenzlinie immer an letzter Stelle steht! Sonst können Löcher im DGM entstehen, wenn man nachträglich am DGM was ändert. Soll ja auch vorkommen.

Ich habe bei Autodesk einen Wunsch geloggt, das die Grenzlinie immer automatisch am Ende steht. Lassen wir uns mal überraschen.

Gruß Symantec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Sep. 2009 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Achte in den DGM-Eigenschaften immer darauf, das die Grenzlinie immer an letzter Stelle steht!

Meinst Du in der Liste der Bearbeitungen 'ganz unten' oder in welcher Liste sollte diese Grenze 'das letzte' sein? Und dann auch noch als Zusatz, wenn Du eine Aussen und 3 Insel-Grenzen hast, welche Reihenfolge sollte diese haben?


>> Sonst können Löcher im DGM entstehen

Also scheinbar gibt's ja doch Löcher in DGM's, die ich bisher nicht bekommen habe. Gibt's eine Anleitung, wie ich zu solchen Löchern kommen kann (nur dass ich es irgendwie reproduzieren kann), wäre toll!

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

symantec
Mitglied
user


Sehen Sie sich das Profil von symantec an!   Senden Sie eine Private Message an symantec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für symantec

Beiträge: 450
Registriert: 07.05.2002

AutoCAD
AutoCAD Map 3D
AutoCAD Civil 3D
InfraWorks
Urbano
Navisworks

erstellt am: 06. Sep. 2009 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hensman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alfred,

ja genau - in den DGM-Eigenschaften >> Definition >> letzte Position in der Liste.
Der Typ Aussen MUSS immer an letzter Stelle stehen. Wenn die Inseln korrekt angezeigt werden, würde ich die Position lassen. Wenn nicht, eventuell ändern/anpassen.

Warum? Nimm ein DGM mit unregelmäßiger Form und begrenze die durch Grenzlinie. Dann füge mal Daten hinzu, die teilweise die Grenzlinie überragen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit kannst Du dann auch mal Lücken bewundern. Ist nicht unbedingt logisch - ist aber auch nicht selten!

Gruß Symantec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hensman
Mitglied
Dipl.Ing(FH)Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von hensman an!   Senden Sie eine Private Message an hensman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hensman

Beiträge: 17
Registriert: 09.04.2007

Infrastructure Design Premium 2013
Win7 Professionell
Intel Core i7 2600 CPU 3.4GHz
16GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 07. Sep. 2009 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo symantec

[QUOTE]Original erstellt von symantec:
[B]Hallo Hans,

>>laß die Finger(!!!) von den Kanten oder Punkten des DGMs, das kann (muß) Civil machen.

Wieso dieser Hinweis? Ich mach doch nichts damit. Entferne doch nur Dreiecke entlang der automatisch gebildeten Grenzlinie. Ist das nicht erlaubt?

>>Du brauchst für einen ordentlichen Rand immer eine Grenzlinie. Das ist eine 2D Polyline welche geschlossen sein muß - wie von Alfred schon beschrieben. Du brauchst keinen OFANG und zeichne die 2D PL nicht über die (alle) Punkte.

Meine Grenzlinie wird immer mit OFANG auf den gemessenen Punkten gezeichnet, das bin ich so gewöhnt. Gerade dort, wo die vermessenen Punkte aufhören, entstehen Dreiecke, die falsch sind. Liegt die Grenze zu weit aussen, bekommt man so falsche Werte; liegt die GL zu weit innen, fehlt u.U. was in der Berechnung. Deshlab genau auf den vermessenen Punkten. Verstehe nicht, wo da das Problem liegen sollte.


>>Tip: Achte in den DGM-Eigenschaften immer darauf, das die Grenzlinie immer an letzter Stelle steht! Sonst können Löcher im DGM entstehen, wenn man nachträglich am DGM was ändert. Soll ja auch vorkommen.

leuchtet ein, dass die Grenze an letzter Stelle stehen sollte. Aber auch dann, wenn nur wegen der Vermaschung Bruchkanten hinzugefügt werden?

Grüsse
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz