Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Querschnitt erstellen mit Mittelinsel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Querschnitt erstellen mit Mittelinsel (2429 mal gelesen)
SebZ
Mitglied
Bauingenieur Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von SebZ an!   Senden Sie eine Private Message an SebZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebZ

Beiträge: 189
Registriert: 17.10.2004

AutoCAD 2010 Civil 3D DACH
WinXP Professional 2002 SP3
MS Office 2007
Intel Core2Duo 2.80 GHz, 3.00 GB RAM

erstellt am: 04. Aug. 2009 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
bin nach wie vor in der Lernphase mit C3D und möchte jetzt einen Querschnitt erzeugen, der entlang der Mittelachse eine Mittelinsel besitzt und ansonsten zwei Fahrbahnen hat. Der gesamte Querschnitt wird zum Schluss sowohl Abschnitte mit Dachprofil als auch mit Einseitneigungen haben (Drehachse werden wahrscheinlich die Fahrbahnränder an der Mittelinsel sein). In späteren Schritten sollen die Fahrbahnen Aufweitungen für Abbieger an einigen Knotenpunkten bekommen (die Mittelinsel bekommt also auch verschiedene Breiten) und die Fahrstreifen werden entsprechend verschwenkt. Dazu kommen noch Radwege und an einigen Stellen Entwässerungsgräben.

Bisher habe ich folgendes erzeugt:
- eine globale Mittelachse, die sich hoffentlich nicht mehr groß ändern muss, die aber im Bereich der Knotenpunkte garantiert nicht in der Mitte liegt,
- einen Längsschnitt durchs Urgelände entlang dieser Achse
- eine Gradiente, die jedoch nach Analyse der (edgültigen) Querprofile noch anzupassen sein wird,
- einen Testquerschnitt aus einigen Bestandteilen mit RECHTS/LINKS-Seiteneigenschaften (hierbei werden an einigen Stationen keine Querprofile im Querschnittseditor angezeigt, was aber wohl eher an nicht passenden Anschlussbedingungen liegt. Auch endet mein DGM an manchen Stellen vielleicht zu nah an der Trasse. Der Testquerschnitt hat aber noch nichts mit dem Planungsziel zu tun.
- einen 3D-Profilkörper auf Basis des genannten Test-Querschnittes.

Soviel zum Hintergrund meiner Frage, die aber schon an einem recht elementaren Punkt ansetzt:
Bisher habe ich noch nirgendwo entdecken können, wie man einen mittig orientierten Querschnittsbestandteil (z.B. "MittelstreifenErhöhtKonstanteNeigung") an die Basislinie mittig(!) dranhängt. Trotz allen Umfanges fehlen in der Hilfe leider geeignete Beispiele. Ist es überhaupt sinnvoll/möglich, die Mittelinsel an die Basislinie der Mittelachse zu hängen? Falls ich abhängige Parallelachsen erzeuge, wie kann ich die dann im Querprofil darstellen, um Elemente dranhängen zu können? Bei alledem will ich natürlich den oder die Querschnitte immer im Hinblick auf das genannte Planungsziel gestalten, so dass Änderungen und Erweiterungen einfach durchgeführt werden können.
Wo ist es sinnvoll, im Lageplan abhängige Achsen zu erzeugen, und wo ist es sinnvoll, die einzelnen Breiten und Begrenzungen des Querschnittes allein durch die Querschnittsbestandteile zu bilden?

Ich weiß, das klingt stark nach Schulung. Vorher möchte ich aber schon ein paar Grundsätzlichkeiten verstanden haben.

------------------
Gruß
SebZ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 05. Aug. 2009 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SebZ,
da hast Du Dir gleich etwas ausgesucht, wo so ziemlich alles vorkommt.

Es gibt viele Wege zum Ziel. Deshalb nur ein paar grundsätzliche Überlegungen:
Wenn die Breite einer Fahrbahn nicht gerade durchgehend gleich ist, ist die Verwendung einer zusätzlichen Achse der beste Weg.
Normalerweise wird jede Hälfte der Fahrbahn mit eigenen Querschnittsbestandteilen erstellt.
Manchmal ist es auch besser, je Fahrbahnhälfte einen Querschnitt zu verwenden. Das reduziert z.B. die Anzahl der nötigen Querschnitte.
Querschnittsbestandteile lassen sich auch im Querschnitt verschieben.
Das Bestands-DGM kann auch durch die Trasse durchgehen. Der Profilkörper der Straße ist zunächst davon unabhängig. Du benötigst aber auch einen Anschluß an das Gelände und dazu entsprechende Querschnittsbestandteile.
Ich empfehle Dir, einige Dinge an einem kleinen Beispiel zu testen. Bei einer komplexen Modellierung muß man schon systematisch vorgehen und auch dann gibt es noch genug "Ecken", an denen man 'mal hängen bleibt.

Und: Schulung ist schon wichtig... und natürlich das WBFWelt bestes Forum.
Übrigens: Bitte Systeminfo usw. ausfüllen.

Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SebZ
Mitglied
Bauingenieur Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von SebZ an!   Senden Sie eine Private Message an SebZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebZ

Beiträge: 189
Registriert: 17.10.2004

AutoCAD 2010 Civil 3D DACH
WinXP Professional 2002 SP3
MS Office 2007
Intel Core2Duo 2.80 GHz, 3.00 GB RAM

erstellt am: 05. Aug. 2009 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Dietrich,

Zitat:
da hast Du Dir gleich etwas ausgesucht, wo so ziemlich alles vorkommt.

...stimmt (notgedrungen) - ich hab mich aber auch schon anhand der Übungseinheiten ein gutes Stück vorangekämpft und habe die prinzipiellen Elemente wohl schon einigermaßen auf dem Schirm. Wie ich gesehen habe, gibt es aber auch für geteilte Querschnitte einige Tutorials, da muss ich noch durch. Von daher war meine Frage zu diesem Zeitpunkt vielleicht etwas früh.
Werde mich aber erst wieder wohl in der nächsten Wochen mit der Thematik beschäftigen können, daher heute erst mal vielen Dank für deinen Zuspruch. Werde mich mit Details und "Ecken" wiedermelden.
Übrigens: welche Systeminfo vermisst du? es müsste eigentlich das wichtigste vermerkt sein.

------------------
Gruß
SebZ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 05. Aug. 2009 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SebZ,
vorher war da nix zu sehen. Jetzt alles da.
Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz