Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  ACAD-Export - Verlust der Punktbeschriftung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ACAD-Export - Verlust der Punktbeschriftung (2038 mal gelesen)
ocke
Mitglied
vermesser


Sehen Sie sich das Profil von ocke an!   Senden Sie eine Private Message an ocke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ocke

Beiträge: 40
Registriert: 12.02.2009

civil 3d 2010 sp2
win xp sp3
pentium 4 300ghz cpu 2gb ram

erstellt am: 21. Jul. 2009 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen,
wir wollen für unseren Auftraggeber unseren Lageplan (erstellt mit CIVIL2009) in ACAD2007 oder -2004 exportieren - nun sind aber die Beschriftungen an den dargestellten Schächten (DO, S, E1...)durch den Export verschwunden (siehe beide Dateien - vorher und nachher)ebenso die Baumbeschriftung (Art, Stammdurchmesser) - die ganz normale Beschriftung der Geländepunkte (Höhen) funktioniert... Was haben wir falsch gemacht, wo muss evtl. ein Häkchen gesetzt werden, um die Benutzerdefinierten Eigenschaften mit zu exportieren???

Gruß Ocke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Jul. 2009 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

kannst Du die angedeuteten Zeichnungen wirklich uploaden! 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

ocke
Mitglied
vermesser


Sehen Sie sich das Profil von ocke an!   Senden Sie eine Private Message an ocke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ocke

Beiträge: 40
Registriert: 12.02.2009

civil 3d 2010 sp2
win xp sp3
pentium 4 300ghz cpu 2gb ram

erstellt am: 21. Jul. 2009 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Jul. 2009 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

gibt's eine Zeichnung? Mit dem PDF kann ich zwar den Unterschied sehen, aber nicht probieren. Es reicht ja, nur ein paar der kritischen Elemente drin zu haben.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

ocke
Mitglied
vermesser


Sehen Sie sich das Profil von ocke an!   Senden Sie eine Private Message an ocke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ocke

Beiträge: 40
Registriert: 12.02.2009

civil 3d 2010 sp2
win xp sp3
pentium 4 300ghz cpu 2gb ram

erstellt am: 21. Jul. 2009 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

das Problem ist, dass ich die Zeichnung nicht unter 1MB komprimiert bekomme auch wenn ich nur noch einen der besagten Schächte darin habe...beim W-Block-Schreiben tritt der gleiche Effekt, wie beim Exportieren auf ...es muss wohl irgendetwas nicht in Ordnung sein, trotz Prüfung und Bereinigung...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Jul. 2009 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

probier mal, mit einer leeren Vorlagenzeichnung zu starten (also keine Civil-Vorlage), Einheiten auf 'Meter', '_aecdwgsetup' ==> auch hier Einheiten auf 'Meter', und dann Copy&Paste der Problemelemente.

- alfred -

PS: siehe PM

------------------
www.hollaus.at

CADlerin
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CADlerin an!   Senden Sie eine Private Message an CADlerin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADlerin

Beiträge: 9
Registriert: 11.05.2005

Civil 3d 2009 SP4
Civil 3d 2010
Windows XP Pro SP3

erstellt am: 21. Jul. 2009 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ocke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen!
Kenne das Problem auch. Beschränkt sich aber wohl auf die Schachtbeschriftung. Habe aber wie bei so vielem in Civil dafür auch noch keine Lösung gefunden.
Was bei mir überhaupt nicht funktioniert ist der Export in ACAD, wenn ich in der Zeichnung auch noch xref einegbunden habe.
Jedesmal stürtzt dann die Zeichnung ab. Auch noch so ein ungelöstes Problem von mir...
Aber Alfed hat da vielleicht wieder mal den Durchblick!  
Grüße
CADlerin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Jul. 2009 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

@CADlerin:

Sorry, so sehr die Kanalrohre und -schächte gesäubert sind, Durchblick (ohne Zeichungen) hab ich trotzdem nicht (weil ich mit Kanal keine Erfahrungen habe). Also bitte auch hier um eine Zeichnung, um das Phänomen für mich reproduzierbar zu haben.

Bitte dazu auch um Angabe, mit welcher Version (2009 oder 2010) das Problem auftritt, Du hast beides in der SystemInfo angegeben.

XRef's sind immer gefährlich, die mach ich immer zuerst in die zu exportierende DWG fixiert hinein. Aber ich werd's mal wieder probieren. Dazu hast Du Hakerl unter 'Optionen' ==> (Karte) 'Editor' ==> (Bereich) 'Nach AutoCAD exportieren'

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

ocke
Mitglied
vermesser


Sehen Sie sich das Profil von ocke an!   Senden Sie eine Private Message an ocke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ocke

Beiträge: 40
Registriert: 12.02.2009

civil 3d 2010 sp2
win xp sp3
pentium 4 300ghz cpu 2gb ram

erstellt am: 22. Jul. 2009 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,
das scheint auch nicht zu funtionieren, auch wenn ich das entsprechende Element über die Zwischenablage von meiner Zeichnung in die allg. CIVIL-Deutschlandvorlage kopieren möchte...Aber ich kann ja mal Beschreiben, wie ich die Schacht- und Baumbeschriftung erstellt habe und ich vermute hier liegt auch der Fehler - nämlich über Werkzeugbereich\Einstellungen\Punkt\Benutzerdefinierte Eigenschaftenklassifizierung... und eben diese benutzerdefinierten Eigenschaften kommen nicht mit in die andere Zeichnung (wenn ich mir die Elemente im Eigenschaftenfenster vor- und nach dem Export anschaue)

Gruß Ocke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ocke
Mitglied
vermesser


Sehen Sie sich das Profil von ocke an!   Senden Sie eine Private Message an ocke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ocke

Beiträge: 40
Registriert: 12.02.2009

civil 3d 2010 sp2
win xp sp3
pentium 4 300ghz cpu 2gb ram

erstellt am: 23. Jul. 2009 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

also, einen Weg hätte ich jetzt zur Verfügung, der zwar nicht befriedigend ist, aber die Daten können erstmal exportiert werden - und zwar: das/die entspr. Elemente auswählen und "sprengen" damit ist zwar die Bindung an den Civil-Punkt gelöst, aber in der exportierten Datei sind die Beschriftungen sichtbar....

Gruß Ocke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ifga
Mitglied
Beratender Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ifga an!   Senden Sie eine Private Message an ifga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ifga

Beiträge: 29
Registriert: 05.11.2003

CIVIL3D 2018.2 Update<P>WIN 10 64 Bit

erstellt am: 23. Jul. 2009 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ocke 10 Unities + Antwort hilfreich


Editor.jpg

 
Hallo ocke,

kenne dieses Problem auch bei Civil 2009 Umwandlungen in frühere Autocad Versionen, die Cogo-Punkte und DGM werden teilweise nicht als Blockreferenzen ausgegeben (gehen einfach verloren). Mit etransmit funktioniert es überhaupt nicht! Ich verwende export -> Autocad -> ....
Habe in den Einstellungen Extras -> Optionen -> Editor folgende Einstellungen gesetzt und es funktioniert!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 01. Feb. 2010 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ocke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

der letzte Beitrag ist schon etwas her aber trotzdem hier meine Frage:

Hat sich mit dem Export von Civil-Beschriftungen etwas getan?

Mit den Einstellungen von ifga funzt es bei mir nämlich auch nicht!

Ich habe auch versucht die Beschriftungen alle auszuwählen und aufzulösen aber selbst das funktioniert scheinbar nur ab und an.
Wenn ich nämlich alle Beschriftungen wähle und auflöse, sind sie einfach weg (auch nicht auf anderem Layer, regen, neuzeichnen alles probiert).

Das gleiche gilt für nach AutoCAD2000 exportieren, wie auch schon meine Vorgänger festgestellt haben.

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PFKBAU
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von PFKBAU an!   Senden Sie eine Private Message an PFKBAU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PFKBAU

Beiträge: 333
Registriert: 24.04.2007

Civil 3D 2021, Win 10 Prof. 64 bit

erstellt am: 02. Feb. 2010 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ocke 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo zusammen,

es ist wirklich oft schwer die civilobjekte in anderen reinen autocadversionen oder auch im autodesk viewer darzustellen.

oft geht es aber mit dem punkt e transmit, übertragungseinstellungen und dann unter dateiformat mit aec-aufgelösten objekten

guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz