Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Programmabsturz bei gedrehtem AF mit pdf-Hintergrund

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Programmabsturz bei gedrehtem AF mit pdf-Hintergrund (1916 mal gelesen)
condo24
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von condo24 an!   Senden Sie eine Private Message an condo24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für condo24

Beiträge: 63
Registriert: 08.11.2007

erstellt am: 03. Jul. 2009 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich hab beim Testen von Civil2010 folgendes "Feature" entdeckt.

Ich habe eine Zeichnung mit einem eingefügten pdf als Hintergrund.
Plotten (auf file mit Plottertreiber für HP 750C) im Modellbereich funktioniert.
Plotten im Papierbereich funktioniert nur, solange die Ansicht im Ansichtsfenster nicht gedreht wird.

Sobald die Ansicht gedreht wird (mit sichtbar geschaltetem pdf-Hintergrund) stürzt Civil ab. Vorher fragt das Programm noch "Autocad verfügt über wenig Arbeitsspeicher. Wenn die aktuelle Operation weiterhin ausgeführt wird, kann dies zum Progammabsturz oder Datenverlust führen. Möchten Sie die aktuelle Operation abbrechen?" Der Absturz erfolgt dann, egal ob man mit ja oder nein antwortet.

Der belegte Arbeitsspeicher laut Windows Task-Manager zu diesem Zeitpunkt ca. 850MB.
Der Plottertreiber ist die aktuellste Version von HP. Der selbe Fehler tritt auch auf beim Plotten über einen HP T1100-Treiber.

Der Fehler tritt nicht auf, wenn ich den integrierten PDF-Treiber verwende und wieder ein pdf erzeuge.


Kann jemand von euch auch so einen Absturz bei gedrehter Ansicht reproduzieren? 

lg, condo24

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Jul. 2009 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wie's der Zufall so will, zwar nicht auf einen Plotter, sondern auf DWF hab ich das ganze gerade erfolgreich ohne Konflikte durchmachen können.

Als Varianten stehen Dir jetzt zu Verfügung (was mir halt jetzt einfällt, kommen sicher mehr Ideen):

a) mit 2010 ist es möglich, das ganze Ansichtfenster zu drehen (wenn es sich mit polygonalem Ansichtsfenster machen lasst, sonst hat man ein gedrehtes Rechteck und das ist natürlich nicht so schön).

b) Du kannst auf DWF plotten und das dann zu Deinem Drucker schicken (das hab ich mir mittlerweile zur Angewohnheit gemacht, weil ich da immer gleiche Einstellungen habe und nicht mehr auf Drrucker, Plotter, Papierformat aufpassen muss)

c) Wenn es am PDF liegt, dann lade das PDF mit Acrobat-Reader und drucke auf den bei Autodesk verfügbaren DWF-Writer. Der Vorteil darin liegt, dass das DWF referenziert in's AutoCAD schneller ist als das PDF (siehe auch hier).

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

condo24
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von condo24 an!   Senden Sie eine Private Message an condo24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für condo24

Beiträge: 63
Registriert: 08.11.2007

erstellt am: 03. Jul. 2009 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den schnellen Tip.

Hab das gleich mal ausprobiert und dazu von der Autodesk DWF Community Seite den DWF-writer geladen und installiert. Jetzt hab ich einen DWF-Systemdrucker.

Hab dann das pdf über diesen neuen Drucker als dwf gedruckt und wieder in meiner Zeichnung eingefügt. Drehen und skalieren geht genau so.

Ein Plot führt jetzt zu keinem Programmabsturz mehr, auch wenn die Ansicht im Ansichtsfenster gedreht ist.

Der einzige Nachteil des so entstandenen DWF-files ist, dass ich mich nicht mehr auf Linienelemente im DWF fangen kann, so wie das mit einem pdf geht. Vielleicht gibts da andere Einstellmöglichkeiten bei der dwf-Erstellung oder man kann ein pdf auf andere Weise direkt konvertieren ohne es zu drucken.

lg, condo24

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Jul. 2009 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich kann mich den Objekten im DWF (aus PDF gedruckt) mit Objektfang 'nähern', sprich ich krieg sie alle 

Aber ich gestehe auch, dass ich mit Acrobat und nicht mit AdobeReader das DWF 'gedruckt' hab, ev. macht das einen Unterschied? (..das krieg ich jetzt aber nicht auf die Reihe, das zu probieren )

Einstellungsmöglichkeiten beim DWF-Writer würde ich dafür leider nicht kennen (Auflösung ja, Farbtiefe ja, aber leider nix mit Vektor-Handling).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

condo24
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von condo24 an!   Senden Sie eine Private Message an condo24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für condo24

Beiträge: 63
Registriert: 08.11.2007

erstellt am: 03. Jul. 2009 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich hab jetzt alternativ mein pdf (auf dem ich mich bei Linien fangen kann) direkt in Autodesk Design Reviev 2010 geöffnet und dann als dwf gespeichert. Ich kann dort aber unter Optionen nur die DPI-Auflösung definieren. Es entsteht dann ein Rasterbild, ähnlich einem jpg.

Wenn ich in Design Review im format DWFx abspeichere, bleiben die Vektor-Daten zum Fangen vorhanden.  DWFx wiederum aber kann Civil nicht einlesen.

Ich dreh mich einbischen im Kreis.

Wie hast du dein dwf erstellt, auf dem du dich fangen kannst?

lg, condo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Jul. 2009 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


DwfWriter_Options_AN01.jpg

 
Hi,

wieso kannst Du DWFx nicht einlesen? Wenn ich im Referenzmanager ==> rechte Maustaste ==> DWF einfügen ==> bekomme ich sowohl DWF als auch DWFx zur Auswahl, wähle ich DWFx, kann ich diese auch ganz normal plazieren, kein Unterschied zwischen DWF und DWFx.

Screenshots von meinen Einstellungen anbei.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

condo24
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von condo24 an!   Senden Sie eine Private Message an condo24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für condo24

Beiträge: 63
Registriert: 08.11.2007

erstellt am: 03. Jul. 2009 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich muss mich korrigieren.

Man kann natürlich ein DWFx-Format in Civil einlesen und nur dieses Format bietet auch die Möglichkeit sich auf Linien zu fangen.

Da hatte ich vorher wahrscheinlich irgendeinen anderen Fehler im file.


lg, condo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz