Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Punkte Punktgruppen zuordnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Punkte Punktgruppen zuordnen (1931 mal gelesen)
9TomCat
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von 9TomCat an!   Senden Sie eine Private Message an 9TomCat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 9TomCat

Beiträge: 197
Registriert: 11.08.2005

Civil 2010
bis
Civil 2015

erstellt am: 29. Jun. 2009 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
kann mir jemand bei einem kleinen Problem helfen, ich kann den Lösungsansatz einfach nicht finden.
Wie kann ich bei der Eingabe von Punkten vorgeben, in welche Punktgruppe (PG bereits erstellt) die Punkte zugeordnet werden sollen? Bei Import von Punkten ist das klar, aber wenn ich manuell welche erstelle.
Vielen Dank
TomCat
(Civil 2007)

------------------
Viele Grüße
TomCat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kaschte
Mitglied
Verm-Ing


Sehen Sie sich das Profil von Kaschte an!   Senden Sie eine Private Message an Kaschte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kaschte

Beiträge: 57
Registriert: 27.09.2007

div. Recchner auf Win7 64Bit
C3D 2009 als 32Bit SP3
C3D 2013 als 64Bit
C3D 2014 als 64Bit
i5 CPU 3,4 GHz 8 Kerne
16 GB-RAM

erstellt am: 29. Jun. 2009 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 9TomCat 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Lösung:

Deine manuell erstellten Punkte haben ja eine Punktnummer (nicht identisch mit dem Punktnamen). Diese wird automatisch vergeben.

Nun kannst du dir die Eigenschaften der Punktgruppe anzeigen lassen, in der die manuell erzeugten Punkte sollen. In der Registerkarte [Einbeziehen] kannst du dann diese Punkte über die Punktnummer der Punktgruppe zuweisen.

z.B.: 1-10, 15-17, 21,32
usw.

äquivalent geht es auch über Punktnamen. Die Namen kannst du aber selber vergeben. Die Einstellungen dazu findest du in dem Werkzeugkasten "Punkte erstellen" > Dialogfeld Punkte erstellen

Hoffe es hilft

Gruß
Kaschte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

9TomCat
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von 9TomCat an!   Senden Sie eine Private Message an 9TomCat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 9TomCat

Beiträge: 197
Registriert: 11.08.2005

Civil 2010
bis
Civil 2015

erstellt am: 29. Jun. 2009 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Diese Wege habe ich probiert, funktioniert. D.h. ich kann nicht voreinstellen, welche Punktgruppen bestückt werden sollen?

------------------
Viele Grüße
TomCat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Jun. 2009 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Punktgruppen sind eigentlich regeldefiniert, d.h. Du kannst eine Regel definieren, nach denen die Punktgruppe (von sich aus) erkennt, welche Punkte zu ihr gehören.

Anders ausgedrückt: der Punkt weiss nicht welcher Punktgruppe er angehört (und hat auch keine Eigenschaft dafür, sonst könnte ja ein Punkt nicht mehreren Punktgruppen zugehörig werden) und damit kannst Du auch keine 'Vorgabepunktgruppe' bei der Erstellung vergeben.

Die Idee von Katsche möchte ich nur folgendermaßen ergänzen:

Du kannst z.B. eine Punktgruppe anlegen, die unter 'Einbeziehen' z.B. den Filter 'Mit übereinstimmender Kurzbeschreibung' = 'Vermessung2009' geben. Für die Punkterstellung kannst Du in den Punkterstellungsvorgaben kannst Du gleiches unter 'Vorgabebeschreibung' angeben.

Damit erkennt die Punktgruppe, dass die von Dir mit dieser Vorgabebeschreibung erzeugten Punkte eben 'zu ihr' gehören. Einziger Wehrmutstropfen, im Civil-Werkzeugbereich muss man nach der Punkterstellung (und damit nach Veränderung der Anzahl der Punkte) auf die Punktgruppe mit der rechten Maustaste auf 'Aktualisieren'.

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

9TomCat
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von 9TomCat an!   Senden Sie eine Private Message an 9TomCat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 9TomCat

Beiträge: 197
Registriert: 11.08.2005

Civil 2010
bis
Civil 2015

erstellt am: 30. Jun. 2009 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für dei Antworten, hat mir auf jeden Fall geholfen.

------------------
Viele Grüße
TomCat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sabi172
Mitglied
Bauzeichnerin Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Sabi172 an!   Senden Sie eine Private Message an Sabi172  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sabi172

Beiträge: 29
Registriert: 09.12.2008

AutoCAD Civil 3D 2016 DACH

erstellt am: 16. Jul. 2009 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 9TomCat 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen

genau soetwas habe ich auch gesucht. Kann Alfred auch soweit folgen nur wo finde ich das:

"Für die Punkterstellung kannst Du in den Punkterstellungsvorgaben kannst Du gleiches unter 'Vorgabebeschreibung' angeben."

Wo finde ich die Punkterstellungsvorgaben?

Gruß Sabrina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Jul. 2009 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Sabrina,

wenn Du auf Punkt-Erstellen gehst, dann bekommst Du einen Werkzeugkasten. Auf der rechten Seite des Werkzeugkastens hast Du einen Doppelpfeil, mit dem Du den Dialog nach unten erweitern kannst. Und da sind (unter anderem) die Vorgaben.

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz