Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Flächenberechnung - Radius

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Flächenberechnung - Radius (2971 mal gelesen)
tassy
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von tassy an!   Senden Sie eine Private Message an tassy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tassy

Beiträge: 11
Registriert: 18.01.2009

Civil 3D 2008-2009, Cyclone, VESTRA

erstellt am: 24. Jun. 2009 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich habe folgendes Problem: Ich mache zur Zeit Bauabrechnung-Straßenbau, also ganz viele Flächen (geschlossene Polylinien) für jede Pflasterart usw. Die meisten Kunden möchten einen Ausdruck für die Flächen - also mit Koordinaten usw., dies wird mit einem Aufsatz für Autocad von Vestra erledigt, das funktioniert so weit ganz gut. Nun habe ich einen Kunden der möchte eine Datei, welche er in sein Programm einlesen kann, um die Flächenberechnung zu kontrollieren. Da im Straßenbau leider nicht alles gerade ist, benötigt er für Bögen ja einen Radius, dieser wird leider nicht von Vestra ausgegeben! nun meine Frage: gibt es in AutoCAD Civil 3D 2008 eine Möglichkeit alle Eigenschaften einer geschlossenen Polyline auszugeben? Also alle Koordinaten, und mögliche Radien? Oder gibt es zur Not eine Möglichkeit in Civil 2009? Geht das irgendwie mit Parzellen?
Würde mich freun, wenn mir jemand helfen kann!

Vielen Dank schonmal
Christine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Jun. 2009 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Christine,

irgendwelche Werte werden wir schon hinbekommen, entweder über Programmierung (kleines VBA) oder über Civil-Achsen oder auch über Civil-Parzellen.

Aber was hilft das, wenn nicht definiert ist, in welchem Format er/sie das haben will?

Die Ausgabe von Koordinaten (jetzt mal nur die Stützpunkte der Polylinie) kann schon in unterschiedlichsten Formen passieren, da kannst Du Dir mal die Civil-Ascii-Importformate ansehen, wieviele unterschiedliche Ausgabeformen es geben kann!

Und wenn nur die Vertizes gefragt sind, dann kannst Du Dir mittels der Punkterstellungs-Funktionen an jedem Stützpunkt der Polylinie einen Civil-Punkt setzen lassen. Diese Punkte gleich in einer Punktgruppe sammeln und dann Punkteexport.

Mit den Bögen wird's schon viel mehr abhängig, wie will man denn Bögen ausgeben? Das kann sein über Startpunkt, Endpunkt, Mittelpunkt, Radius; oder Mittelpunkt, Radius, Startwinkel, Endwinkel; und im Zuge von Polylinien gäbe es dann auch noch Startpunkt, Endpunkt, Bulge-Wert; und vieles mehr. Und bevor Du das Format nicht weisst, hat weiterdenken leider keinen Sinn. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

tassy
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von tassy an!   Senden Sie eine Private Message an tassy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tassy

Beiträge: 11
Registriert: 18.01.2009

Civil 3D 2008-2009, Cyclone, VESTRA

erstellt am: 24. Jun. 2009 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

danke für die schnelle Reaktion. Also ich brauche eine ASCII-Datei.
Für die Bögen mit Sart-, Mittel-, Endpunkt und Radius, zum Schluss soll es so aussehen:

Pktnr x-Wert    y-Wert  Radius 
1000  46987,125 7894,124
1002  46286,157 7895,545
1003  46783,..  7893....
1004  467...... 789..... -3,751
...
...
...
1000 46987,125 7894,124

Also das man sieht wo die Fläche anfängt, das sie wieder auf dem Punkt endet und ob zwischendurch ein Bogen kommt.
habe schon mal bei Parzellen geschaut, aber die Ausgabe in Tabellen war nicht so ergibig.

Christine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Jun. 2009 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

2 Rückfragen:

A) Bogen
Der Bogen ist in Deiner Liste nicht erkennbar, ich fürchte auch, dass das Format nicht glücklich machen wird, wirklich so gefordert?

Begründung: der Mittelpunkt mischt sich in die 'normale' X/Y-Liste, damit wird's schwer gemacht, einen Linienverlauf zu zeichnen.

B) Punktnummer
Wo kommt diese her?


Und ein kleine Bitte, um nachfolgende Überraschungen zu vermeiden: Lade bitte eine Datei mit Daten in der Struktur, wie diese vorliegen (zumindest ein paar Elemente, aus denen unter Umständen kritische Situationen erkannt werden können) hier hoch.
Es gibt immer unvorhergesehenes und das hätte ich gerne vorher gesehen (z.B. werden Splines verwendet, oder kreuzen sich die Polylinien, und wie sieht's mit Z-Werten aus,...)

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 24. Jun. 2009 editiert.]

tassy
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von tassy an!   Senden Sie eine Private Message an tassy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tassy

Beiträge: 11
Registriert: 18.01.2009

Civil 3D 2008-2009, Cyclone, VESTRA

erstellt am: 24. Jun. 2009 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ausschnitt.zip

 
Hi,

das Format wollen die echt so, quasi steht der Radius am Endpunkt des Bogens.
Punktnummern wollte ich zum Schluss mir Excel machen, weil jetzt keine vorhanden sind und es gibt keine Splins, Überkreuzungen und z-Werte. Hier noch eine Datei (dwg), ich hoffe so etwas hattest du gemeint?! (hoffentlich hab ich das richtig gemacht?!)

Christine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tassy
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von tassy an!   Senden Sie eine Private Message an tassy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tassy

Beiträge: 11
Registriert: 18.01.2009

Civil 3D 2008-2009, Cyclone, VESTRA

erstellt am: 24. Jun. 2009 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ausschnitt.zip

 
Hi,

das Format wollen die echt so, quasi steht der Radius am Endpunkt des Bogens.
Punktnummern wollte ich zum Schluss mir Excel machen, weil jetzt keine vorhanden sind und es gibt keine Splins, Überkreuzungen und z-Werte. Hier noch eine Datei (dwg), ich hoffe so etwas hattest du gemeint?! (hoffentlich hab ich das richtig gemacht?!)

Christine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Jun. 2009 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


PLineVertexExport_AN02.zip

 
Hi Christine,

sorry, Hochwasser hat Strom ausgepustet, da war nix mit gleich fertig machen. 

Anbei DVB mit folgender Vorgehensweise:

AutoCAD starten, Zeichnung laden, DVB-File vom Windows-Explorer in den Graphikbereich von AutoCAD ziehen und fallen lassen (damit ist DVB mal geladen).

Dann Befehl: '_vbarun' ==> und im folgenden Dialog '...PLineVertexExport' anklicken ==> 'Ausführen'
Du wirst nach Selektion von Polylinien gefragt (kannst ruhig über alles drüberfahren, ich filtere es mir eh heraus), nach der Selektion bekommst Du einen Dialog, der selbsterklärend sein sollte.

VORSICHT: es ist nicht ausreichend getestet, d.h. vorher speichern und nachher kontrollieren

Hoffe es passt so, viel Erfolg, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

tassy
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von tassy an!   Senden Sie eine Private Message an tassy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tassy

Beiträge: 11
Registriert: 18.01.2009

Civil 3D 2008-2009, Cyclone, VESTRA

erstellt am: 25. Jun. 2009 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Alfred,

vielen, vielen Dank für die tolle Hilfe! Das funktioniert einwandfrei! Wieso kann AutoCAD den so etwas nicht automatisch? Egal! Ich weis gar nicht wie ich mich bedanken soll! Danke, danke, danke, ...

Ich hoffe der Regen läßt bei euch bald nach und ihr habt wieder trockene Füße

Viele Grüße aus Berlin
Christine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz