Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  lineworkshrinkwrap ungenau?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  lineworkshrinkwrap ungenau? (2526 mal gelesen)
Bündner
Mitglied
Geomatiker


Sehen Sie sich das Profil von Bündner an!   Senden Sie eine Private Message an Bündner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bündner

Beiträge: 16
Registriert: 20.04.2009

erstellt am: 11. Jun. 2009 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ungenau.jpg

 
Hallo Civil User's
Schon eine ganze Weile lese ich hier mit und lerne sehr viel dabei. Grosser Dank an dieser Stelle an alle.
Nun, ich finde bei meinem jetztigen Problem keine Lösung im Forum. Darum die Premiere.

Mit dem Befehl "lineworkshrinkwrap" lässt sich ein Umring beliebiger Objekte erstellen. Der Umring wird als geschlossene Polylinie erzeugt. Ich brauche den Befehl z.B. wenn ich ein "fremdes" DGM ins Civil übernehme, von welchem ich nur die 3D Flächen habe. Ich erzeuge so meine Grenzlinie fürs DGM. Schaut doch mal das Bild im Anhang an: Ich habe nicht rausgefunden, weshalb es dann und wann funzt, dann mal wieder nicht.

Der Umring (rot) führt nicht über die von mir gewählten 3D-Flächen (schwarz) welche ich gewählt habe.

Hoffe ich habe mich klar ausgedrückt, bin für jeden Tip sehr dankbar
Gruss Fadri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheWalrus
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TheWalrus an!   Senden Sie eine Private Message an TheWalrus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheWalrus

Beiträge: 436
Registriert: 28.02.2006

ThinkPad P51 mit 64GB und 2x32"UHD an Quadro M1200; HP Z1; Pixelstation mit 128GB HS, Doppel-Xeon mit je 6 Kernen für Photogrammetrie;
InfraStructure Design Suite Premium 2020 und Vorgänger

erstellt am: 11. Jun. 2009 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bündner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das Bild sieht aus, als ob du dein Gelände nicht senkrecht betrachtest. Überprüf das mal.
Gruß Bruno

[Diese Nachricht wurde von TheWalrus am 11. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Jun. 2009 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de    

Den Befehl kenn ich wohl, aber verwenden tu ich ihn nicht. Schon in der Hilfe wird der Befehl eigentlich nur in Zusammenhang mit linien-artiger Geometrie gebracht (z.B. Parzellengrenzen, Wasserscheidengrenzen) aber nicht in Zusammenhang mit Objekten, wo's wirklich ins eingemachte (ins dreidimensionale) geht, also aus meiner Sicht unbrauchbar für 3D-Profilkörper, etc., in diesen Fällen werden im Linienverlauf Spitzen und Treppen eingebaut, wo eigentlich kein Anlass dazu vorhanden wäre, das Versetzen, wie auch in Deinem Screenshot ersichtlich, stört genauso.

Nun um nicht nur zu nörgeln und um positives zu hinterlassen:

Wozu brauchst Du die Aussenkante, denn wenn ich aus Deinem Screenshot entnehme, dass Du Fremddaten als 3DFaces erhalten hast, dann kannst Du doch bitte direkt aus diesen ein Gelände machen, da braucht es keine Aussenkante dazu. Und hast Du das Civil-DGM aus den 3DFaces erzeugt, kannst Du Dir im Civil die Aussenkanten anzeigen lassen. Oder weiss ich einen Teil Deiner Problemstellung nicht?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 11. Jun. 2009 editiert.]

Bündner
Mitglied
Geomatiker


Sehen Sie sich das Profil von Bündner an!   Senden Sie eine Private Message an Bündner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bündner

Beiträge: 16
Registriert: 20.04.2009

erstellt am: 11. Jun. 2009 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


umring.jpg

 
Hallo Bruno: Ja, habe ich bereits geprüft. Dacht auch erst es liege an der Ansicht. Danke trotzdem.

Hallo Alfred: Schade, dass der Befehl nicht mit allen beliebigen Objekten funktioniert. Dann und wann tut's jedoch, was die Sache fast noch ärgerlicher macht.
Wegen Umring: Ja, DGM ist via 3D-Fläche erstellt. (Kanten beibehalten ist ein) Aber wie soll Civil dem Umring erahnen? Siehe Anhang, gelb ist Civil Umring, rot wäre gewünschter Umring entlangt 3D Flächen. Ich weiss in dem Falle etwas nicht? Gibts ne Funktion, welche den Umring aus den "fremden" 3D-Flächen übernimmt?

Vielen Dank und lieber Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Jun. 2009 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

sorry, eigentlich dachte ich, dass Civil bei 'Kanten beibehalten' die Grenze auch beibehält, hab ich noch nicht probiert. In Deinem Fall gibt es dann 2 Varianten, leider manuelle Tätigkeiten:

Für's Grobe: eine Polylinie aussen herum und diese als Grenzlinie dem DGM hinzufügen (ohne Hakerl bei 'Weich')

Fürs Feine: Stil des DGM's so einstellen, dass 3D-Flächen sichtbar sind, dann mit Bearbeitungsfunktion 'Kanten entfernen' die verbleibenden aussenliegenden 3D-Flächenkanten entfernen.

Und dann zur Performance eine Momentaufnahme erstellen, dann sollte es weitergehen.

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

TheWalrus
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TheWalrus an!   Senden Sie eine Private Message an TheWalrus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheWalrus

Beiträge: 436
Registriert: 28.02.2006

ThinkPad P51 mit 64GB und 2x32"UHD an Quadro M1200; HP Z1; Pixelstation mit 128GB HS, Doppel-Xeon mit je 6 Kernen für Photogrammetrie;
InfraStructure Design Suite Premium 2020 und Vorgänger

erstellt am: 11. Jun. 2009 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bündner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fadri,
gehe mal auf diesen Link. Bisschen umständlich, aber wenn's hilft ...
http://www.civil3d.ch/index.php?section=news&cmd=details&newsid=12

Gruß Bruno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bündner
Mitglied
Geomatiker


Sehen Sie sich das Profil von Bündner an!   Senden Sie eine Private Message an Bündner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bündner

Beiträge: 16
Registriert: 20.04.2009

erstellt am: 11. Jun. 2009 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bruno, danke für den Tip. Das ist es...
Gruss und danke an alle, Fadri

ps: Das ist ja die Homepage von unserem Autodesk Händler! Das ich das erst übers Forum erfahre. 

[Diese Nachricht wurde von Bündner am 11. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz